Stichwort

Kommunikationswissenschaft


Robert Kahr (Hg.) / Frank J. Robertz (Hg.): Die mediale Inszenierung von Amok und Terrorismus

Cover
Springer Verlag, Heidelberg 2016
ISBN 9783658121358, Kartoniert, 203 Seiten, 29.99 EUR
[…] schlimmsten Fall eine Inspiration für Nachahmer. Mit Hilfe von Erkenntnissen aus Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Kriminologie zeigen die Autoren Möglichkeiten auf,…

Siegfried Weischenberg: Max Weber und die Entzauberung der Medienwelt

Cover
Springer Verlag, Wiesbaden 2014
ISBN 9783531187174, Gebunden, 441 Seiten, 42.99 EUR
[…] Mediengesellschaft führen. Auf diese Weise ist eine Fachgeschichte entstanden, welche die Kommunikationswissenschaft konsequent als Sozialwissenschaft begreift und einordnet.…

Siegfried Weischenberg: Max Weber und die Vermessung der Medienwelt

Cover
Springer Verlag, Wiesbaden 2014
ISBN 9783658030889, Gebunden, 416 Seiten, 49.99 EUR
[…] Vielleicht war Max Weber einer der letzten Universalgelehrten. Zu den Themen seiner Analyse der modernen Gesellschaft gehörten auch die Massenmedien. Das große empirische Projekt, welches…

Leitmedien

Cover
Transcript Verlag, Bielefeld 2009
ISBN 9783837610284, Kartoniert, 250 Seiten, 28.80 EUR
[…] Herausgegeben von Daniel Müller, Annemone Ligensa und Peter Gendolla. Der Begriff des "Leitmediums" steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der…

Peter Janich: Was ist Information?

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783518584705, Gebunden, 181 Seiten, 14.80 EUR
[…] Information ist ein allgegenwärtiger Begriff im Alltag, in den Wissenschaften und in der Philosophie. Heute wird er immer mehr von den Naturwissenschaften als ureigenster Gegenstand…

Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Bildwissenschaft

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518293515, Taschenbuch, 431 Seiten, 15.00 EUR
[…] inären Bildwissenschaft aufzuzeigen. Das Spektrum reicht dabei von der Kognitions- und Kommunikationswissenschaft, der Archäologie, Kunstgeschichte, Philosophie, Neurowissenschaft,…

Martin Schulz: Ordnungen der Bilder

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2005
ISBN 9783770542062, Kartoniert, 163 Seiten, 29.90 EUR
[…] Kaum ein anderes Phänomen ist in den unterschiedlichsten Disziplinen so sehr in den Mittelpunkt begrifflicher Auseinandersetzung geraten wie die vielfältige Kultur der Bilder. Gibt…

Erich Hörl: Die heiligen Kanäle

Cover
Diaphanes Verlag, Zürich und Berlin 2005
ISBN 9783935300575, Kartoniert, 299 Seiten, 29.90 EUR
[…] Im letzten Drittel des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kursierten unzählige Vorstellungen über das Denken der Primitiven. Die Ansicht, daß deren Weltbild auf dem…

Dirk Baecker: Form und Formen der Kommunikation

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518584392, Gebunden, 284 Seiten, 22.80 EUR
[…] Der Kommunikationsbegriff gehört zu den wichtigsten Errungenschaften der Wissenschaften des 20. Jahrhunderts. Er tritt an die Stelle, die bis ins 19. Jahrhundert der Kausalitätsbegriff…

Georg Franck: Mentaler Kapitalismus

Cover
Carl Hanser Verlag, München und Wien 2005
ISBN 9783446206878, Kartoniert, 286 Seiten, 23.50 EUR
[…] Der Werbung und den Medien können wir nicht mehr entkommen. Aber was bedeutet das für uns? Der öffentliche Raum verwandelt sich zunehmend in eine gigantische Werbefläche für Produkte…

Hans Dieter Huber: Bild - Beobachter - Milieu

Cover
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2004
ISBN 9783775714174, Kartoniert, 223 Seiten, 25.00 EUR
[…] Das Modellprojekt Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zeigte künstlerische Nutzungsarten des Internets in Theorie und Praxis…

Tom Zwaenepoel: Dem guten Wahrheitsfinder auf der Spur

Cover
Königshausen und Neumann Verlag, Würzburg 2004
ISBN 9783826028793, Broschiert, 556 Seiten, 44.00 EUR
[…] […]

Klaus-Dieter Altmeppen (Hg.) / Hans-Jürgen Bucher (Hg.): Qualität im Journalismus

Cover
Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2003
ISBN 9783531137902, Kartoniert, 367 Seiten, 32.90 EUR
[…] Fragen der journalistischen Qualität werden von Seiten der Medienunternehmen oftmals auf Reichweitenzahlen, Einschaltquoten und Auflagenzahlen reduziert. Andererseits hat es die Kommunikations-…

Otto B. Roegele: Plädoyer für publizistische Verantwortung

Cover
UVK Medien Verlagsges., Konstanz 2000
ISBN 9783896693013, Broschiert, 414 Seiten, 29.65 EUR
[…] der Massenmedien. Der Band versammelt Aufsätze aus vier Jahrzehnten zu den Themenfeldern Kommunikationswissenschaft und Kommunikationspolitik, Medienentwicklung und Medienethik…

M. Schumann: Grundfragen der Medienwirtschaft

Cover
Springer Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783540672456, Broschiert, 253 Seiten, 20.40 EUR
[…] e an Studenten und Praktiker mit Schwerpunkt Medienwissenschaft oder Publikations- und Kommunikationswissenschaft. Im einzelnen wird ein Medienunternehmen aus vier Perspektiven…