• Bücher

4 Bücher

Stichwort Introspektion


Gertrud Leutenegger: Matutin. Roman

Cover: Gertrud Leutenegger. Matutin - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2008.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518420294, Gebunden, 215 Seiten, 19,80 EUR
Auf einem Floß in einer Bucht des Sees steht eine Holzkonstruktion, der Nachbau eines Vogelfangturms, wie er noch heute in der italienischen Schweiz anzutreffen ist. Die Erzählerin zieht als Kustodin…

Franziska Sperr: Das Revier der Amsel. Roman

Cover: Franziska Sperr. Das Revier der Amsel - Roman. Fahrenheit Verlag, München, 2008.
Fahrenheit Verlag, München 2008
ISBN 9783940813121, Gebunden, 224 Seiten, 19,90 EUR
Heute bin ich anders. Weil einer auf mich wartet. Weil ich nie mehr allein sein werde. Sie kennt das Gefühl seit ihrer Kindheit: Auf etwas zu warten, was dann nicht eintrifft. Ausgeschlossen zu sein.…

Helmut Feld: Ignatius von Loyola. Gründer des Jesuitenordens

Cover: Helmut Feld. Ignatius von Loyola - Gründer des Jesuitenordens. Böhlau Verlag, Wien, 2006.
Böhlau Verlag, Weimar, Köln 2006
ISBN 9783412330057, Gebunden, 483 Seiten, 29,90 EUR
Ignatius von Loyola (1491-1556) gehört zu den großen Visionären der christlichen Religionsgeschichte. Als Pilger zwischen zwei geistigen Welten, der Kirche des ausgehenden Mittelalters und der durch Reformation…

Peter Knauer: Hinführung zu Ignatius von Loyola.

Cover: Peter Knauer. Hinführung zu Ignatius von Loyola. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2006.
Herder Verlag, Freiburg 2006
ISBN 9783451290558, Kartoniert, 191 Seiten, 11,50 EUR
Peter Knauer lässt in seiner "Hinführung" Ignatius vielfach zu Wort kommen: in Briefen, Gesprächsaufzeichnungen, in seinen Schriften. So entsteht in zahlreichen Einzelkapiteln ein umfassendes Bild des…