• Bücher

2 Bücher

Stichwort Ich


Natsume Soseki: Hinter der Glastür. Roman

Cover: Natsume Soseki. Hinter der Glastür - Roman. Angkor Verlag, Frankfurt am Main, 2011.
Angkor Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783936018806, Gebunden, 140 Seiten, 19,90 EUR
Aus dem japanischen von Christoph Langemann. Der Welt folgen, sich vom Ich distanzieren: So lautet die zenbuddhistisch geprägte Devise, mit der vor allem in Japan der Autor Natsume Soseki in Verbindung…

Arbogast Schmitt: Denken und Sein bei Platon und Descartes. Kritische Anmerkungen zur Überwindung der antiken Seinsphilosophie durch die moderne Philosophie des Subjekts

Cover: Arbogast Schmitt. Denken und Sein bei Platon und Descartes - Kritische Anmerkungen zur Überwindung der antiken Seinsphilosophie durch die moderne Philosophie des Subjekts. C. Winter Universitätsverlag, Heidelberg, 2011.
C. Winter Universitätsverlag, Heidelberg 2011
ISBN 9783825358242, Gebunden, 169 Seiten, 25,00 EUR
Durch den Aufweis, dass allein das Ich denke durch keinen Zweifel in Frage gestellt werden kann, hat Descartes im Sinn einer langen philosophiegeschichtlichen Tradition eine epochale Wende des Denkens…