Harald Tondern

Der Amsterdam-Trip

Ab 12 Jahren
Cover: Der Amsterdam-Trip
C. Bertelsmann Verlag, München 2006
ISBN 9783570302941
Kartoniert, 186 Seiten, 5,95 EUR

Klappentext

Es sollte eine Recherchereise über Rembrandt sein - dachte Helen. Ihren Freunden dient der Amsterdam-Trip jedoch als Vorwand für ein ganz anderes Interesse: Kiffen. Mit fatalen Folgen: Jozz dealt, Peer muss sich wegen Haschisch-Besitzes vor Gericht verantworten, und Nora, die 13-jährige Schwester von Jozz, schafft es nicht mehr runter vom Kifferpfad. Als Helen eine winzige Chance sieht, Nora aus der Drogenspirale zu ziehen, nimmt sie die anderen in die Pflicht - mit Erfolg.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.03.2006

Natürlich habe Harald Tondern Recht: "Drogen sind schlecht und noch schlechter ist es, wenn sie in die Hände von sehr jungen Menschen geraten." Dies allein würde den Roman "Der Amsterdam-Trip" zunächst einmal als "Klassenlektüre für engagierte Pädagogen" empfehlen, meint Cathrin Kahlweit. Dennoch sei das Buch lesbar, nicht zuletzt weil Harald Tondern mit einer "präzisen Personenzeichnung" einen überzeugenden und distanzierten Blick auf die Gruppendynamik einer Klassenfahrt werfe, die Rembrandt gewidmet sei, dann aber beim gemeinsamen Abhängen mit Joint im Coffeeshop versandet. Zurückgekehrt nach Hamburg haben einige aus der Clique ein massives Drogenproblem, aus dem dann die gemeinsame Arbeit an einem Fimprojekt herausführt. Als Entwicklungsroman, sei dies etwas statisch erzählt, so die Rezensentin, aber es dürfte dennoch nicht schaden ihn beiläufig auf den Nachttisch ins Kinderzimmer zu legen: Reportageartig erzählt von einer liberale Großstadt, in der man Toleranz gegenüber Joints nicht mit "der falschen Toleranz gegen Dealer und massiven Drogenkonsum" verwechseln sollte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de