Wolfgang Krischke

Was heißt hier Deutsch?

Kleine Geschichte der deutschen Sprache
Cover: Was heißt hier Deutsch?
C.H. Beck Verlag, München 2022
ISBN 9783406791581
Kartoniert, 368 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Unsere Sprache gerät heutzutage immer wieder in Turbulenzen: beim Gendern, durch die Leichte Sprache, bei der Kommunikation im Netz. Während die Debatten darüber sich oft in Polemik aufreiben, verhilft der Blick zurück zu mehr Sachlichkeit, Klarheit und echten Argumenten. Wenn wir sprechen, liegt uns die Vergangenheit auf der Zunge. Nicht nur jedes Wort hat seine Geschichte - historisch gewachsen sind auch die grammatischen Formen, die Schreibweisen, die Ausspracheregeln und nicht zuletzt unsere Urteile und Vorurteile über gutes und schlechtes Deutsch. Wolfgang Krischke erklärt, welche Kräfte den Sprachwandel vorantreiben. Er berichtet von den Menschen, die das Deutsche geprägt haben, und beantwortet Fragen wie: Warum ist Hochdeutsch "hoch"? Wie kam das reinste Deutsch nach Hannover? Stirbt der Genitiv wirklich? Und gehört die Zukunft dem Denglisch?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 23.12.2022

Interessiert man sich für die Geschichte der deutschen Sprache, bietet sich einem eine breite Auswahl an Standardwerken. Rezensent Roland Kaehlbrandt empfiehlt unter diesen Krischkes erweiterte Neuausgabe der "Kleinen Geschichte der deutschen Sprache", und das mit voller Überzeugung. Denn Krischke versteht es, seine Leserinnen und Leser für seinen Gegenstand zu begeistern. Humorvoll und mitreißend erzählt er, wie sich aus der dialektal geprägten Volkssprache quasi ohne politische Einflussnahme eine Hochsprache entwickelte. Dabei widmet er sich auch so einigen Wunderlichkeiten des Deutschen und seiner Entwicklung und aktuellen Themen wie dem Gendern. Von Vorteil ist darüber hinaus die Gliederung des Buches nach Themen, lesen wir. So kann man mal hier, mal dort nachlesen, was einen besonders interessiert. Auch der Umfang und die Ausführlichkeit der Erläuterungen scheinen Kaehlbrandt gerade angemessen. Ein Muss für alle Sprachinteressierten, so der begeisterte Rezensent.