Barbara Mürdter

Woody Guthrie

Die Stimme des anderen Amerika
Cover: Woody Guthrie
Neues Leben Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783355018012
Gebunden, 240 Seiten, 17,95 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Fotos. Woody Guthrie (1912-67) wurde im Wilden Westen geboren und starb in der modernsten Stadt der Welt, er zog als Hobo durch die USA und besang das Elend seiner Landsleute und den Fortschritt des New Deal. Er wurde durch das Radio bekannt und als Vater der urbanen Folkbewegung zum Nationalhelden. Pete Seeger, Bob Dylan, Wilco amerikanische Musik ohne ihn ist unvorstellbar. Billy Bragg, John Steinbeck, Hans-Eckhart Wenzel alle beziehen sich auf seine Integrität, Kompositionen und Texte. Dieses Jahr wäre er 100 geworden Zeit, das Leben und Erbe dieses einmaligen Musikers zu untersuchen und eine Biografie zu veröffentlichen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 14.07.2012

Lobend äußert sich Rezensentin Fatma Aydemir zu Barbara Mürdters Biographie über den politischen Singer-Songwriter Woody Guthrie, der heute 100 Jahre alt geworden wäre. Der Autorin gelingt es in ihren Augen, den Werdegang und vor allem die Politisierung Guthries, dessen Folksongs Vorbild für die Protestsongbewegung der 60er Jahre wurden, spannend nachzuzeichnen. Dass Mürdter die Widersprüche Guthries nicht ausspart und sich auch kritisch mit Guthrie auseinandersetzt, weiß die Rezensentin zu schätzen. So schildere die Autorin den Sänger nicht als "myhtischen Helden", sondern als Idealisten mit Fehlern. Zugleich macht Mürdter für Aydemir die historische Bedeutung von Guthrie deutlich. Ihr Fazit: eine "aufregende Biografie".