• Bücher

5 Bücher

Stichwort Emotion


Christian Schäfer/Martin Thurner: Passiones Animae. Die Leidenschaften der Seele in der mittelalterlichen Theologie und Philosophie

Cover: Christian Schäfer (Hg.) / Martin Thurner (Hg.). Passiones Animae - Die Leidenschaften der Seele in der mittelalterlichen Theologie und Philosophie. Akademie Verlag, Berlin, 2009.
Akademie Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783050046082, Gebunden, 212 Seiten, 49,80 EUR
Mit passiones animae werden in der aristotelischen Tradition die emotionalen Regungen und Empfindungen des Menschen bezeichnet. Bereits in der Grundlegung bei Aristoteles fanden die Ansätze verschiedener…

Sabine Döring: Philosophie der Gefühle.

Cover: Sabine Döring (Hg.). Philosophie der Gefühle. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2009.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783518295076, Kartoniert, 588 Seiten, 18,00 EUR
Wenn es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts so etwas wie die "arme Verwandtschaft" unter den philosophischen Themen gab, so waren das die Gefühle. Zwar hatten sich Klassiker wie Platon, Aristoteles,…

Alexander Kluge: Chronik der Gefühle. 14 Audio-CDs

Cover: Alexander Kluge. Chronik der Gefühle - 14 Audio-CDs. Antje Kunstmann Verlag, München, 2009.
Antje Kunstmann Verlag, München 2009
ISBN 9783888975882, CD, 58,00 EUR
14 CDs, 729 Minuten. Gelesen von Hannelore Hoger, Sandra Hüller u.a. In der "Chronik der Gefühle" hat Alexander Kluge alle seine Erzählungen versammelt und begreift sie als Einheit: Basisgeschichten und…

Gerhard Roth: Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern

Cover: Gerhard Roth. Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten - Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2007.
Klett-Cotta Verlag, 2007
ISBN 9783608944907, Gebunden, 349 Seiten, 24,50 EUR
Zwei Fragen haben die Menschen seit jeher beschäftigt: Soll ich bei Entscheidungen eher meinem Verstand oder eher meinen Gefühlen folgen? und: Wie schaffe ich es, andere so zu verändern, dass sie das…

Oliver Grau/Andreas Keil: Mediale Emotionen. Zur Lenkung von Gefühlen durch Bild und Sound

Cover: Oliver Grau (Hg.) / Andreas Keil (Hg.). Mediale Emotionen - Zur Lenkung von Gefühlen durch Bild und Sound. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2005.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783596169177, Kartoniert, 320 Seiten, 13,95 EUR
Mit Abbildungen. Von Matthias Grünewalds Isenheimer Altar über Leni Riefenstahls Propagandafilm Triumph des Willens bis zum viel diskutierten Computerspiel Americas Army: Zur Darstellung und Steuerung…