A Visual History of Typefaces and Graphic Styles

Band 2: 1901-1938. Englisch - Deutsch - Französisch
Cover: A Visual History of Typefaces and Graphic Styles
Taschen Verlag, Köln 2010
ISBN 9783836515146
Gebunden, 360 Seiten, 39,99 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Cees W. de Jong, Alston W. Purvis und Jan Tholenaar. Dieses Buch bietet dem Liebhaber einen Überblick über das Design von Schrifttypen und widmet sich den elegantesten Schriftarten der Druckgeschichte. Die auf einer angesehenen niederländischen Sammlung basierende umfangreiche Ausgabe in zwei Bänden zeichnet die Entwicklung des Druckbuchstabens anhand von ausnehmend schönen Katalogen nach und zeigt Typenproben in mageren, kursiven, fetten, halbfetten, schmalen und breiten Fonts. Enthalten sind auch Bordüren, Ornamente, Initialen und Verzierungen sowie exemplarische Lithografien, Briefe von Schildermalern, Inschriftenschnitzern und Kalligrafen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.03.2010

Rezensentin Julia Voss möchte Romanautoren mit Sinn für Gestalterisches und sowieso nicht bloß Spezialisten für diesen 3-sprachigen Band über Schrifttypen und grafische Stile interessieren. Warum unsere Bücher heute diesbezüglich alle irgendwie gleich ausschauen, nämlich ästhetisch eher kühl, lernt Voss hier. Aber auch, was um 1899, als Peter Behrens die wirkungsreiche serifenlose "Groteskschrift" entwickelte, grafisch noch so gedacht wurde. Prächtig und materialreich erscheint Voss der Wälzer, den sie uns als Fortsetzung einer bereits 2009 erschienenen Publikation vorstellt. Darin ging es um die Zeit von 1628 bis 1900.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de