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Presseschau-Absätze
Stichwort
DDR-Design
17 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 2
Efeu
05.01.2022
[…]
Eine S 51 B2-4 von 1980. Foto unter cc-Lizenz: Max Schwalbe / Wikipedia Peter Richter schreibt in der SZ zum Tod des
DDR-Designers
Karl Clauss Dietel, der so gut wie alles gestaltet hat, darunter auch die Mokick-Legende Simson S 51, an die sich Richter, den wir uns als jungen Mann wohl als Rebell der Liebe auf den Landstraßen vorstellen müssen, mit Tränen in den Augen erinnert. Ein Klassiker wurde
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Efeu
09.11.2021
[…]
Michael Bartsch besucht für die taz die nunmehr in der Kunsthalle im Lipsiusbau in Dresden angekommene und in den vergangenen Monaten mehrfach besprochene Ausstellung "Deutsches Design 1949-1989" (un
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Efeu
06.11.2021
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Bild: Guido Drocco, Franco Mello. Kleiderständer Cactus. 1971. Foto: Die Neue Sammlung - The Design Museum (K. Mewes).Dass sich west- und ostdeutsches Design gar nicht besonders unterschied, erkennt H
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Efeu
18.10.2021
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Das "Senftenberger Ei", ein Sessel mit einklappbarer Lehne. Entwurf: Peter Ghyczy, 1968 VEB Synthesewerk SchwarzheideSehr verdienstvoll findet FAZ-Kritiker Stefan Locke die Schau "Deutsches Design 194
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Efeu
28.09.2021
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Kännchen von Christa Petroff-Bohne. Bild: Museum für Kunst und Gewerbe HamburgSehr löblich findet Bettina Maria Brosowsky in der taz die Überblicksausstellung zum Schaffen von Christa Petroff-Bohne -
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Efeu
02.07.2021
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'Beschützer' nachkommen, wenn die kurze Hose ihn und seine Geschlechtsteile selbst schutzloser macht, ihm einen Teil seiner Rüstung nimmt?" Besprochen wird eine Ausstellung in Chemnitz über den
DDR-Designer
Karl Clauss Dietel (taz).
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Efeu
02.06.2021
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Das "Senftenberger Ei": Von Peter Ghyczy im Westen gestaltet, aus Kostengründen aber in der DDR produziert (Jürgen Hans/Vitra Design Museum)Begeistert kehrt SZ-Kritiker Kito Nedo von seinem Ausflug in
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Efeu
27.05.2021
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Kragstuhl von Mart Stam, entworfen 1926Katrin Bettina Müller hat für die taz im Werkbundarchiv eine Ausstellung über die "frühen jahre" des Instituts für industrielle Gestaltung in der DDR besucht, di
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Efeu
27.04.2021
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Rudolf Horn und Eberhardt Wüstner, MDW-Montagemöbel, 1967, Archiv Rudolf Horn, Foto: Friedrich Weimer, Dresden"Es gab niemals Ecken und Kanten contra Plaste und Elaste", stellt NZZ-Kritikerin Judith L
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Efeu
10.11.2020
[…]
Müller unterhält sich für die FAZ mit der DDR-Designerin Christa Petroff-Bohne, deren schlicht funktionale Edelstahl-Entwürfe immer noch zeitlos wirken und erst allmählich wieder wertgeschätzt werden.
DDR-Design
lehrt auch heute noch, "aus wenigem möglichst viel Sinnvolles, Haltbares und Langlebiges zu machen", sagt sie. "Es gehörte in der DDR auch eine große Bereitschaft dazu, sich mit Widrigkeiten aus
[…]
Efeu
01.03.2017
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(Bild: Cover SIBYLLE, 1959/5, Foto: Altendorf (Ausschnitt)) Staatlich subventioniert, weit entfernt von Subversion, aber auch nicht nur die "Vogue des Osten" - für die Welt hat sich Dirk Pilz die kna
[…]
Efeu
30.03.2016
[…]
Gunda Bartels vom Tagesspiegel ist voll des Lobes über die Ausstellung über DDR-Gebrauchsgrafik, die derzeit im Berliner Museum der Dinge zu sehen ist und gegen das Klischee, der Osten sei bloß grau u
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Efeu
23.03.2016
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Sparsames Produkt: DDR-Designarbeit. Bild: Museum der Dinge In der DDR waren Werner Klemkes Designarbeiten allgegenwärtig, schreibt Jens Bisky in der SZ. Eine Ausstellung im Museum der Dinge in Berli
[…]
Efeu
29.09.2015
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das Design made in DDR: Jens Bisky preist die schlichte Funktionalität des
DDR-Designs
und den darin schlummernden Fortschrittsglauben: "Man schätzt solche Produkte richtig erst in einer Umwelt, der auch das Einfachste nicht selbstverständlich, sondern aufdringlich besonders sein will. Die schönsten Beispiele des
DDR-Designs
erinnern heute an eine Moderne, die an Wohlstand, Schönheit, Sauberkeit durch
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die Robustheit der damaligen Produkte singt. Sollbruchstellen habe es in der Planwirtschaft nämlich keine gegeben: "Wer sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt, der stößt automatisch auf
DDR-Design
." Und Kathleen Hildebrand erinnert an den Designer Franz Ehrlich.
[…]
Efeu
10.09.2014
[…]
Sehr verdienstvoll findet Bettina Maria Brosowsky in der NZZ die Ausstellung "In Arbeit" zum
DDR-Design
in der Münchner Pinakothek, mit der die Pionierleistung von Günter und Claudia Höhne gewürdigt wird, die in der ignoranten Wendezeit das kostbare Gut sicherten: "Während die westliche Konsumgüterindustrie in verschwenderischer Gestaltdifferenzierung individuelle Distinktionsbedürfnisse sowie Absatzmärkte
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