Heinz Schuler (Hg.)

Lehrbuch der Personalpsychologie

Cover: Lehrbuch der Personalpsychologie
Hogrefe Verlag, Göttingen 2001
ISBN 9783801709440
Broschiert, 664 Seiten, 50,11 EUR

Klappentext

Erstmalig liegt nun in deutscher Sprache ein umfassendes Lehrbuch der Personalpsychologie vor. In 23 Kapiteln wird das Gesamtgebiet der Personalpsychologie, auf dem neuesten Stand der Forschung und gleichzeitig an den praktischen Aufgaben des Personalwesens orientiert, aufgezeigt. Im Kern der Darstellung stehen Fragen der beruflichen Eignung und Leistung, der Führung und der beruflichen Entwicklung. Darüber hinaus wird von der Förderung von Innovation über Fragen des internationalen Personaleinsatzes bis hin zur Ausgliederung aus dem Berufsleben die breite Palette der Aufgabengebiete erörtert, die heute in der Personalarbeit zu bewältigen sind. Die Texte des Lehrbuchs sind gut lesbar geschrieben, klar strukturiert sowie mit Lernhilfen in Form von aussagekräftigen Fallbeispielen, Marginalien und Zusammenfassungen etc. angereichert. Das Lehrbuch eignet sich nicht nur als Studientext für studierende der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch zur beruflichen Fortbildung für Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler, Führungskräfte und Mitarbeiter des Personalwesens.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 09.02.2001

Nach Alex C. Bauert war ein Buch wie dieses längst überfällig, beklagt er doch die allgemein mangelnde psychologische Ausbildung der Vorstehenden in Personalabteilungen. Dem entsprechend werden - so der Rezensent - heute häufig Methoden bei Personalentscheidungen angewandt, die "in klarem Widerstand zum Forschungsstand der Personalpsychologie stehen", etwa fragwürdige graphologische Gutachten. Gut scheint dem Rezensenten an diesem Buch zu gefallen, dass zahlreiche Fachleute sich aus verschiedenen Perspektiven diesem Thema nähern. So gehe es u. a. um Berufswahl, Selbsteinschätzung, Motivation, Zufriedenheit am Arbeitsplatz und "Integration in eine Organisation". Dabei lobt Bauert, dass die Kapitel auch "einzeln gelesen" werden können und Literaturtipps enthalten. Lediglich das Fehlen eines Autorenregisters vermisst der Rezensent. Doch insgesamt kann er das Buch wärmstens empfehlen - nicht nur als Lehrbuch, sondern auch allen Personen, die in der Praxis mit Personalmanagement zu tun haben.