• Bücher

6 Bücher

Stichwort Aufmerksamkeit


Matthew B. Crawford: Die Wiedergewinnung des Wirklichen. Eine Philosophie des Ichs im Zeitalter der Zerstreuung

Cover: Matthew B. Crawford. Die Wiedergewinnung des Wirklichen - Eine Philosophie des Ichs im Zeitalter der Zerstreuung. Ullstein Verlag, Berlin, 2016.
Ullstein Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783550081194, Gebunden, 432 Seiten, 24,00 EUR
Aus dem Englischen von Stephan Gebauer. Wir leben in einer Welt, die uns mit immer mehr und immer dauerhafteren Außenreizen bombardiert, nicht zuletzt durch Werbung. Wir verwenden einen Großteil unserer…

Petra Löffler: Verteilte Aufmerksamkeit. Eine Mediengeschichte der Zerstreuung

Cover: Petra Löffler. Verteilte Aufmerksamkeit - Eine Mediengeschichte der Zerstreuung. Diaphanes Verlag, Zürich, 2014.
Diaphanes Verlag, Zürich 2014
ISBN 9783037344156, Gebunden, 368 Seiten, 29,95 EUR
Zerstreuung gilt als Gegenteil von Aufmerksamkeit oder Konzentration und wird als Hindernis oder Übel verstanden. Das vorliegende Buch zeigt jedoch, dass Zerstreuung bereits um 1800 als verteilte Aufmerksamkeit…

Stefan Rieger: Multitasking. Zur Ökonomie der Spaltung

Cover: Stefan Rieger. Multitasking - Zur Ökonomie der Spaltung. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2012.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783518260463, Taschenbuch, 135 Seiten, 12,00 EUR
Im Multitasking karikiert sich die Moderne selbst. Menschen, die unterschiedliche Dinge gleichzeitig verrichten, die telefonieren, autofahren und Kaffee trinken, stehen nicht umsonst am Pranger verfehlter…

Georg Franck: Mentaler Kapitalismus. Eine politische Ökonomie des Geistes

Cover: Georg Franck. Mentaler Kapitalismus - Eine politische Ökonomie des Geistes. Carl Hanser Verlag, München, 2005.
Carl Hanser Verlag, München und Wien 2005
ISBN 9783446206878, Kartoniert, 286 Seiten, 23,50 EUR
Der Werbung und den Medien können wir nicht mehr entkommen. Aber was bedeutet das für uns? Der öffentliche Raum verwandelt sich zunehmend in eine gigantische Werbefläche für Produkte aller Art. Die ästhetischen…

Jonathan Crary: Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und moderne Kultur

Cover: Jonathan Crary. Aufmerksamkeit - Wahrnehmung und moderne Kultur. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2002.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt Am Main 2002
ISBN 9783518583210, Gebunden, 512 Seiten, 39,90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Heinz Jatho. In den gegenwärtigen Debatten der Kultur-, Medien- und Geschichtswissenschaft spielt die Wahrnehmungstheorie eine entscheidende Rolle: Sie leistet die Verbindung…

Aufmerksamkeiten.

Cover: Aufmerksamkeiten. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2001.
Wilhelm Fink Verlag, 2001
ISBN 9783770535514, Kartoniert, 320 Seiten, 34,77 EUR
Herausgegeben von Jan Assmann und Aleida Assmann. Aufmerksamkeit ist in unserer Zeit zu einer knappen Ressource geworden, ja sie bestimmt eine neue Ökonomie im Informationszeitalter. Der Band geht den…