Bea Uusma

Die Expedition. Eine Liebesgeschichte

Wie ich das Rätsel einer Polartragödie löste
Cover: Die Expedition. Eine Liebesgeschichte
btb, München 2016
ISBN 9783442754977
Gebunden, 320 Seiten, 29,99 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann. Die Geschichte einer Obsession - und eines großen Rätsels im ewigen Eis. "Über fünfzehn Jahre lang hat mich die Andrée-Expedition nicht losgelassen: drei Männer aus Stockholm, die mit einem Heißluftballon 1987 auf dem Weg zum Nordpol verschwanden. Die Reste ihres Lagers wurden 33 Jahre später gefunden, eingefroren auf einer unbewohnten Insel mitten im Eismeer. Ich versuchte, ein ernstes Wörtchen mit mir selbst zu reden, aber ich war wie ein Vampir, der zum ersten Mal Menschenblut gewittert hat. Dies wurde zu meiner Expedition."

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.07.2016

Rezensent Matthias Hannemann kann während der Lektüre von Bea Uusma "Expedition" die Faszination und Obsession der Autorin geradezu spüren. Gebannt liest der Kritiker wie die schwedische Ärztin und Illustratorin anhand von Texten, Fotos, Tagebucheinträgen und Berichten die tragische Geschichte der Nordpol-Expedition von August Andrée, Knut Fraenkel und Nils Strindberg, die mit ihrem Ballon nördlich von Spitzbergen aufsetzten, rekonstruiert. Wie Uusma den Leser in wunderbar "lakonischem" Ton nicht nur bei ihrer Recherche in den Archiven folgen lässt, sondern auch mit zur Todesstelle der Reisenden nimmt und versucht, die rätselhafte Todesursache zu klären und darüber hinaus auch die Liebesgeschichte zwischen Nils Strindberg und seiner Verlobten aufgreift, hat den Kritiker beeindruckt. Nicht zuletzt lobt er den Witz der Autorin und versinkt in den Fotografien und "lichten" Skizzen, die dieses brillante Buch vervollständigen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de