Tom Dauer, Klaus Fengler

Expedition

Aufbruch ins Ungewisse
Cover: Expedition
Knesebeck Verlag, München 2021
ISBN 9783957285126
Gebunden, 256 Seiten, 75,00 EUR

Klappentext

Möchte man die Natur jenseits der bewohnten Welt erkunden, lauern viele Herausforderungen und Gefahren: Man kämpft gegen Erschöpfung, Dehydration und erbarmungslosen Wind, fürchtet Gletscherspalten, Stein- und Eisschlag oder den Sturz ins Leere. Fernab jeglicher Zivilisation muss man selbst alles mit sich tragen, was man zum Überleben braucht. Will man Erfolg haben und gesund zurückkommen, ist man aufeinander angewiesen. Hier zählen Lebenserfahrung, Ausdauer und Übersicht vielleicht mehr als reine Kraft oder jugendlicher Wagemut. Der Fotograf Klaus Fengler begleitet seit zwei Jahrzehnten Expeditionen mit der Kamera. Bildgewaltig dokumentiert er in diesem Band das Wesen seiner Abenteuerreisen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.11.2021

Rezensent Dominik Prantl ist von dem fotografischen Instinkt von Klaus Fengler beeindruckt. Der Fotograf sammelt in seinem neuen, "ungewöhnlich ehrlichen" Buch "Expedition" Bilder rund um Bergwände und Kletterszenerien, wobei er Naturverherrlichung und das Anbiedern an fremde Kulturen stets vermeidet, erklärt Prantl. Der Journalist Tom Dauer habe dazu die passenden und gelungenen Texte verfasst, freut sich der Rezensent. Das ist stellenweise schön ironisch, vor allem aber ein starker Bildband, findet Prantl.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de