Medienticker

Der & das ganz Andere zum Abschied

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
14.09.2022. Wolfram Schüttes Abschiedsgruß an Jean-Luc Godard: Reicher, fragiler, von Grund auf ironischer, aber auch bodenloser & luftiger war das Kino nie - documenta 15: Antisemitismus-Kommission veröffentlicht Bericht: Hinter der Naivität steckt eine klare Ideologie & Gespräch mit Kommissionsmitglied Nicole Deitelhoff & Kuratorenkollektiv Ruangrupa spricht von "Zensur" + Hito Steyerl veröffentlicht ihr documenta-Werk "Anmail Spirits" - Songschreiben ist Therapie: Broilers-Frontmann Sammy Amara im Interview + Krawall in der Provinz:  Helena Adler über ihren Roman "Fretten".

Medien-News

Der & das ganz Andere
Wolfram Schüttes Abschied von Jean-Luc Godard
(gue) - Reicher, fragiler, von Grund auf ironischer, aber auch bodenloser & luftiger war das Kino nie - als in den nervösen Händen des romantischen Intellektuellen Jean-Luc Godard, oft begleitet von der leicht lispelnden Stimme ihres Schöpfers, diesem lyrisch-essayistischen Beschwörer des Imperfekts, der mit "Histoire(s) du Cinema" (1998) dem hundertjährigen Kino & Film seinen Großen Gesang des Erinnerns & des Abschieds komponiert hat. -
<--- bestellen
Jean -Luc Godard war zuletzt ein melancholischer Solitär, der aus der Zeit gefallen, aber bis zu seinem ultimo momento dennoch präsent geblieben war (& wäre es auch nur noch als Gerücht); ein trotziger Clown Gottes, während dessen endgültiger Abwesenheit.

Analyse und Synthese zugleich
(taz) - So steht es am Ende seines Films "Außenseiterbande" von 1964 in Großbuchstaben geschrieben. Das war halb ernst, halb ironisch, ganz spielerisch, wie so viel bei Godard (so konkurriert die Schrift im Bild mit dem Schriftzug "Pernod" auf einem Laster, der Witz ist gewollt). Und nein, Jean-Luc Godard war nicht das Kino, aber es lässt sich keine Geschichte des Kinos vorstellen, in der ihm nicht eine zentrale Stelle gebührte.
Ein Lebenswerk in Filmen
Zum Tod von Jean-Luc Godard
(sz) - Immer einen Schritt voraus in die Zukunft
Von frühen Triumphen in der Popkultur über politischen Aktivismus bis zum zitatgespickten Videoessay: In seiner Kunst blieb Jean-Luc Godard niemals stehen. Eine Sammlung.

3sat-Kulturzeit vom 14.9.22
Die Themen der Sendung
+ Nouvelle-Vague-Regisseur Jean-Luc Godard tot
Der französisch-schweizerische Star-Regisseur Jean-Luc Godard ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Godard starb zu Hause in der Schweiz im Kreis seiner Angehörigen, wie seine Familie mitteilte.

+ documenta 15: Antisemitismus-Kommission veröffentlicht Bericht - Gespräch mit Nicole Deitelhoff
Auch kurz vor dem Ende ihrer Spielzeit reißt die Diskussion um die documenta in Kassel nicht ab. Nach der jüngsten Kritik wegen als antisemitisch eingeschätzter Kunstwerke auf der Schau sprechen sich nun auch deren Gesellschafter dafür aus, propalästinensische Propagandafilme nicht mehr zu zeigen.

+ Die Künstlerische Leitung, das indonesische Kuratorenkollektiv Ruangrupa, sowie die documenta-Spitze hatten am 12. September entsprechende Forderungen zurückgewiesen. Die Geschäftsleitung der documenta und Ruangrupa hätten die Einschätzung des Gremiums zur Kenntnis genommen.

+ Hito Steyerl ist eine der wichtigsten zeitgenössischen Künstler*innen. Um so mehr erstaunte es, dass sie auf der aktuellen documenta fifteen vertreten war, in einer Kooperation mit dem spanischen Kollektiv Inland.

+ Spielzeitauftakt im Norden Deutschlands
Kommt das Publikum zurück? Nach zwei Jahren Pandemie richtet sich alle Hoffnung der Kulturbranche jetzt auf die neue Saison.

+ Jean-Michel Basquiat in der Albertina
Schon zu Lebzeiten etablierte sich Jean-Michel Basquiat (1960-1988) als erster schwarzer Künstler im internationalen Kunstfeld, seit einigen Jahren erzielen seine Werke auf dem Auktionsmarkt bis zu dreistellige Millionenbeträge. Die Albertina zeigt nun einen imposanten Querschnitt durch sein Werk.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
Lindner versteht sich als Verteidiger des Gebührenmodells
(mee) - Auf dem Kongress des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin hat sich Bundesfinanzminister Christian Lindner für den Erhalt des Rundfunkbeitrags ausgesprochen. Er sei ein Verteidiger des Gebührenmodells zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, sagte der FDP-Politiker.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Lesart
Das Literaturmagazin
(dlfk-audio) - Moderation. andrea Gerk

Krawall in der Provinz
"Fretten" von Helena Adler
(dlfk-audio) - Gespräch mit der Autorin
<--- bestellen










Straßenkritik
"Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili
(dlfk-audio) - Von David Siebert
<--- bestellen










Buchkritik
Luf Passion von Volker Braun
(dlfk-audio) - Gespräch mit Katharina Döbler
<--- bestellen





Buchhandlung Hansen & Kröger aus Wiehl empfiehlt...
(dlfk-audio) - Gespräch mit Mike Altwicker
<--- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Radio-Tipps für den 14.9.22

Musiktipp I
20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit
Alles zählt - alles ist verbunden: die Komponistin Liza Lim
Die Verbindung von Natur und Kultur, ökologische Zusammenhänge, kollaborative und transkulturelle Praktiken: das sind Grundthemen, die sich durch das gesamte Schaffen von Liza Lim ziehen.

 
Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
Konvent der Heiligen Agnes von Böhmen, Prag
Werke von u.a. Emanuel Bach, Friedemann Bach, Mysliveček, Koželuch
Roman Patočka, Violine; Prager Radio-Symphonieorchester
Leitung: Václav Luks
Aufzeichnung vom 08.09.2022

 
Musiktipp III
21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert
Verweile doch - Tyshawn Sorey und das LFCO am Lucerne Festival
Werke von Tyshawn Sorey
Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO)
Tyshawn Sorey, Leitung und Schlagzeug
Konzert vom 28. August 2022, Luzerner Saal, KKL (Lucerne Festival)

 
Musiktipp IV
23:30 Uhr ARD Radiofestival. Jazz
Myra Melford - For The Love Of Fire And Water
Von Wolf Kampmann

 
Hörtipp I
19:05 Uhr SWR2 Tandem
Die Nachhaltigkeit unserer Urahnen - Die Historikerin Annette Kehnel über Zukunftsideen aus der Vergangenheit. Mit Bernd Lechler
 
Hörtipp II
22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz
https://www.byte.fm/sendungen/hidden-tracks/2022-09-14/22/spiralen-der-erinnerung/
Spiralen der Erinnerung
Geleitet von einem Song von Hildegard Knef (Wievel Menschen waren glücklich, daß du gelebt?), gehts heute ins Jahr 1990 mit George Michael sowie Primal Scream. Die Spirale dreht sich aber immer wieder zurück auf The Rolling Stones der Jahre 1968/69.
 
Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel
"Irmi, geboren 1923" Von Annedore Bauer
Regie: Katharina Bihler und die Autorin
Komposition: Stefan Scheib
Ton: Andrei Cucu, Stefan Scheib und Katharina Bihler
Produktion: Deutschlandfunk Kultur / Studio für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste Berlin / Liquid Penguin Ensemble 2022 (Ursendung)
 
Hörtipp IV
22:30 Uhr ARD Radiofestival. Gespräch
Martina Gedeck, Schauspielerin. Im Gespräch mit Andrea Burtz
 
Hörtipp V
23:00 Uhr ByteFM Ein Topf aus Gold mit Diviam Hoffmann
Bodies Of Water
Ein Gewässer (Engl. "body of water") kann viele Formen annehmen: Seen, Flüsse, Meere, Ozeane - 71 % der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt.Wir blicken heute auf die musikalische Kraft des fluiden Elements, hören HAAi und ihre "Bodies Of Water", erkunden mit Livia Rita als "Magic Fish" den Ozean, forschen mit Jamila Woods nach einem Black Atlantis und retten uns mit Stella Donnelly vor der Flut.

TV-Tipps
21:45 Uhr - Agatha Christies Poirot Die Augen des chinesischen Gottes | ONE
21:55 Uhr - Borga Spielfilm Deutschland 2020 | arte
22:00 Uhr - Tod und Spiele - München '72 (3/4) Zugriff | BR Fernsehen
22:25 Uhr - West of Liberty (1/6) Deutschland/Schweden/Marokko 2019 | 3sat