Medienticker

Hinterm Vorhang

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
22.03.2021. Masken-Geschäft: Burda hat Masken an das Gesundheitsministerium verkauft - Der erste echte Corona-Roman -  Architekturbiennale in Venedig: Deutscher Pavillon bleibt leer - Visuelle Botschaften im Internet: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Twitter ist das einflussreichste Medium der Welt - Deprimierende Aussichten oder die demokratische Regression - Irreführend: Struktureller Rassismus - Ingo Schulze  erhält den Preis der Literaturhäuser 2021 - Zum Tod von Adam Zagajewski:
Dichter des Sichtbaren.

Medien-News

Moin-Moin!
Montag
, 22. März 2021
81. Tag des Jahres, 737.873.Tag der Zeitrechnung

2. März 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Es geht um die Maskenaffäre und deren Konsequenzen in der CSU, die Perspektiven der Corona-Politik und um die Entwicklung in der Türkei, die gerade aus einem Abkommen ausgetreten ist, das Gewalt an Frauen bekämpfen soll.

In den Medien
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: Ein "Meisterwerk" und ein "großer Wurf"

Simon Schubert
Hinter dem Vorhang
(kap) - Brennende Geisterhäuser, gespenstische Flure, rätselhafte Vorhänge und Installationen mit Hasenmenschen: In seinem Kölner Atelier zaubert Simon Schubert phantastische Räume - zumeist aus nichts als schwarzem Grafitstaub oder Knicken im weißen Papier. Ein Hausbesuch.

Architekturbiennale in Venedig
Der Deutsche Pavillon bleibt leer
(dlfk) - Mit einem Jahr Verspätung soll im Mai die Architekturbiennale in Venedig eröffnet werden. Im Deutschen Pavillon wagt man den Blick zurück aus einer fiktiven Zukunft auf die Probleme der Gegenwart - und zwar coronakonform digital.

Forschung
"LipType" erkennt Worte an Lippenbewegung
(pte) - Sichere Spracheingabe in einer lauten Umgebung und für Behinderte wird möglich

Masken-Geschäft
 Burda hat Masken an das Gesundheitsministerium verkauft.
(turi2) - Der Medienkonzern Burda hat im April 2020 rund 570.000 FFP2-Masken an das Bundesgesundheitsministerium verkauft, berichtet der "Spiegel" - und vermutet darin einen Interessenkonflikt, weil Daniel Funke, der Ehemann von Minister Jens Spahn, als Lobbyist und Büroleiter der Burda-Repräsentanz in Berlin arbeitet.

Kein Agieren auf Augenhöhe
Reformen in der katholischen Kirche
(dlfk) - "Reform" ist für katholische Traditionalisten ein schwieriger Begriff. Ein Blick in die Geschichte zeigt allerdings, dass sich die katholische Kirche immer wieder reformiert hat. Und zwar auch in Fragen, die zentrale Glaubenswahrheiten betreffen.

Professor Öztürk gibt auf
Liberale islamische Theologie
(dlfk) - Nicht alle Muslime glauben, dass der Koran wortwörtlich von Gott stammt. Besonders in der Türkei ist eine andere Auslegung entstanden. Doch sie wird von Islamisten bekämpft - ein prominenter Theologe hat deshalb seine Professur zurückgegeben.

Visuelle Botschaften im Internet
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
(dlfk) - Gifs und Meme haben unsere Kommunikation im Netz massiv verändert. Die digitalen Bildformate dienen der schnellen Unterhaltung. Zwei Bücher beschäftigen sich mit der Frage, ob sie daneben auch politisch polarisieren.

Die Frau in Schwarz
 Die Chansonnière Barbara
(dlfk) - Die jüdisch-französische Chansonsängerin Barbara hat mit ihrer schönen Stimme von der Liebe gesungen, von Liebeskummer, Einsamkeit und Verlust. Sie wurde zur Identifikationsfigur eines Millionenpublikums, das sie bis heute verehrt.

"Eine gespenstische Geschichte"
Die Klavierkonzerte von Bohuslav Martinů
(dlfk) - Fünf Klavierkonzerte schrieb Beethoven, aber auch Bohuslav Martinů. Dazu weitere Werke für Klavier, manchmal mit, meistens ohne Orchester, zusammen mehr als zweihundert. Eine der Entdeckungen: das 4. Konzert mit dem geisterhaften Titel "Beschwörung".

Der Deutsche Musikwettbewerb
Ehemalige Preisträgerinnen musizieren
(dlfk) - Der Deutsche Musikwettbewerb ist einer der wichtigsten Ausscheide hierzulande. 2021 wurde er aufgrund der Pandemie in den August verschoben. Wir stellen an dieser Stelle ehemalige Preisträger vor.
 
Maschinen, die Gefühle zeigen
 Künstliche Intelligenz und Empathie
(dlfk) - Sex-Roboter sollen uns dank emotionaler Intelligenz noch näher kommen. Das werfe ethische Fragen auf, sagt die Philosophin Catrin Misselhorn. Das Ausmaß, in dem diese und andere Maschinen Gefühle ausforschen und beeinflussen, sei bedenklich.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Montag
, 22. März 2021
81. Tag des Jahres, 737.873.Tag der Zeitrechnung

Zeh: "Über Menschen"
Der erste echte Corona-Roman
(dlfk) - "Über Menschen" - schon der Titel verrät: Juli Zeh will mit ihrem neuen Roman an ihr Erfolgsbuch "Unterleuten" anknüpfen. Gekonnt erzählt sie über den Clash zwischen Stadt und Provinz und über moralische Selbststilisierung. Von Jörg Magenau

Deprimierende Aussichten
"Die demokratische Regression"
(dlfk) - Was den aktuellen Populismus beflügelt, sind weder Ängste vor dem wirtschaftlichen Abstieg noch die Furcht vor dem Fremden. Es gebe vielmehr ein Gefühl des Verlustes politischer Teilhabe, so die Diagnose im Buch von Armin Schäfer und Michael Zürn.

Patrick Modianos
Unsichtbare Tinte
(bgl) - "Sich der Wechselwirkung zwischen Erinnerung und Vergessen aussetzen. Mehrdeutigkeiten nicht ablehnen, sondern auszuhalten. In dieser Tradition steht dieser kleine, schöne, zart daherkommende Roman."  von  Lothar Struck

So kann es nicht weitergehen
Klimaveränderung und Nachhaltigkeit
(dlfk) - Um auf die Klimaveränderung zu reagieren, sei es notwendig, auch unser Bildungssystem radikal zu ändern, sagt Bildungsforscher Kersten Reich. Ein Blick nach Finnland könnte helfen. Dort wird im "Phänomenunterricht" Klima und Geldwirtschaft behandelt.

Ein irreführender Begriff
"Struktureller Rassismus"
(dlfk) - Obwohl rassistische Einstellungen hierzulande abnehmen, werden sie immer lauter beklagt. Dass Diskriminierungen bekämpft werden, ist wichtig, meint Philipp Hübl. Die Rede vom "strukturellem Rassismus" aber lege falsche Schlüsse nahe.Ein Kommentar von Philipp Hübl

Die Lächerlichkeit der Macht
Jaroslav Hašeks "Soldat Schwejk"
(dlfk) - Vor 100 Jahren erschien "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk". Heute hat der Stoff den Hauch von Klamauk und Klamotte. Dabei handelt es sich um einen anarchischen und zeitlosen Angriff auf menschliche Dummheit und den Wahnsinn des Krieges.

Hörspiel
Raoul Schrotts
Euripides. Die Orestie
(dlfk) - Der Schriftsteller und Dichter Raoul Schrott hat Euripides' Dramen "Elektra" und "Orestes" neu ins Deutsche übertragen. Der Klassiker der griechischen Tragödie um Schuld, Rache und Sühne als Hörspiel - beide Teile stehen jetzt vorab online.

Daniel Kehlmann: "Mein Algorithmus und ich"
Menschengemachte Literatur ist nicht am Ende
(dlfk) - 2019 folgte der Schriftsteller Daniel Kehlmann einer Einladung ins Silicon Valley, um einen Algorithmus zur Textgenerierung auszuprobieren. Seine Erkenntnisse daraus sind erwartbar.

Der erste echte Corona-Roman
Juli Zeh: "Über Menschen"
(dlfk) - "Über Menschen" - schon der Titel verrät: Juli Zeh will mit ihrem neuen Roman an ihr Erfolgsbuch "Unterleuten" anknüpfen. Gekonnt erzählt sie über den Clash zwischen Stadt und Provinz und über moralische Selbststilisierung.

Neues Buch von Joseph Vogl
Die Strukturen des Hi-Tech-Kapitalismus
(dlfk) - Der Medienwissenschaftler Joseph Vogl analysiert messerscharf, wie Tech-Konzerne im digitalen Zeitalter ihre Marktmacht nutzen und Schritt für Schritt einen undemokratischen "Online-Staat" schaffen.

Die Welt mit den Ohren sehen
Martin Mettin: "Kritische Theorie des Hörens"
(dlfk) - Die Welt erkennen wir meistens mit den Augen. Das Hören als Weg der Erkenntnis fristet dagegen eine kümmerliche Existenz, auch in der Philosophie. Zu Unrecht, wie der Philosoph Martin Mettin zeigt.
Von Christian Berndt

Franz Kafka
"Ich bin Ende oder Anfang"
(dlfk) - Sein Name ist zum Synonym für alles Groteske geworden, sein Leben selbst trug mitunter groteske Züge: Franz Kafka. Obwohl seine wichtigsten Romane unvollendet geblieben sind, gilt er als einer der bedeutendsten modernen Autoren überhaupt. Von Nikolas Scholz
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Montag
, 22. März 2021
81. Tag des Jahres, 737.873.Tag der Zeitrechnung

Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfanshttps://radio.friendsofalan.de/radiotipps-fuer-den-22-3-2021/

Musiktipp I
19:30 Uhr Ö1 On Stage
Beate Wiesingers e c h o boomer bei den INNtönen 2020


Musiktipp II
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
"Festival Late Summer Jazz", Halle 424, Hamburg
Omer Klein, Piano Solo + Saskya + Vladyslav Sendecki "A Life is a long song"
Aufzeichnung vom 30.10.2020


Musiktipp III
20:04 Uhr HR 2 Konzertsaal
Konzert mit dem Dänischen Nationalen Vokalensemble in Kopenhagen
Dänisches Nationales Vokalensemble; Leitung: Marcus Creed
Werke von Fabio Luisi, Signe Lykke, Tomás Luis de Victoria, Jaakko Mäntyjärvi, Peter Maxwell Davies
(Aufnahme vom 30. Oktober 2020 aus der Trinitatis-Kirche Kopenhagen)


Musiktipp IV
23:03 Uhr SWR2 JetztMusik
"Radikaler Individualismus" Der englische Komponist und Elektroniker Sam Salem
Von Leonie Reineke


Hörtipp I
20:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter
"Was ist Musik für frankophile Käselutscher?" Singt Franz-Josef Degenhardt 1968 (nicht). 53 Jahre später ist es an der Zeit, die frankophilen Käselutscher zu rehabilitieren. Mit "Parlez-vous Français?" zum Beispiel, dem Album von Organi. Organi heißt eigentlich Mike Walti und kommt nicht aus Paris, sondern aus Oakland, fantasiert aber von "a quick, spontané voyage to the French Riviera ca. 1968" (schon wieder 68!), von "Gauloises or Gitanes" und "a glass of Bordeaux". Klingt nach frankophilem Käselutschertum der schlimmsten Sorte, ist aber super und passt zu frankophilem Edelkitsch alá Jane Weaver, Stereolab, DNTEL oder Driftmachine, wobei sich das Frankophile in dieser Aufzählung mehr und mehr verflüchtigt, anders als bei den parfümierten Pötern.

Hörtipp II
20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel
"Alles Tatami" von Christine Wunnicke
Regie: Ulrich Lampen RB 2020

Hörtipp III
22:00 Uhr ByteFM Rock The Casbah mit Burghard Rausch
"Bad Times feat. Good Times" In dieser Ausgabe geht es um Neues und Aktuelles von The Offspring, Cheap Trick, Apocalyptica, Atreyu, Escape The Fate, Crim, The Datsuns, Almost Monday, Mason Hill, Greenleaf, Greta van Fleet, Älteres von The Easybeats, AC/DC (beides wg. des 75. Geburtstags von Harry Vanda), Led Zeppelin,

Hörtipp IV
22:05 Uhr SWR2 Essay
"Das richtig schlechte Gefühl" Von Pascal Richmann

Hörtipp V
23:00 Uhr kulturradio Musik der Gegenwart
"Das Akkordeon in Der Neuen Musik" Ein Einblick in aktuelle Werke
Mit Margarete Zander