Medienticker

Digitalisierung & Monopole

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
18.02.2021. Facebook blockiert journalistische Inhalte in Australien - Carlsen kämpft um "Tim und Struppi" - Bücher aus dem Supermarkt? - Hörbuch-Wachstum führt zu Fusionen in Finnland - Wir brauchen eine europäische Tech-Infrastruktur - Meinungsfreiheit in Spanien nach der Verhaftung des Rappers Pablo Hasél + Politischer Aschermittwoch online ...

Medien-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 18. Februar 2021
49. Tag des Jahres, 737.841. Tag der Zeitrechnung


18. Februar 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlfk) - In der Corona-Pandemie hat die EU-Kommission einen Aktionsplan präsentiert - während hierzulande über den Impfstoff von Astrazeneca diskutiert wird. Weitere Themen der Kommentare: der politische Aschermittwoch und die Zukunft der Republikanischen Partei in den USA.

 Zum 100. Geburtstag von
Schnuckenack Reinhardt: Wahrzeichen der Sinti-Kultur
(dlfk) - Sein virtuoses Geigenspiel prägt Folklore und Swing bis heute. Dass nach dem Zweiten Weltkrieg die Kultur der Sinti hierzulande wieder bekannt wurde, liegt mit an Schnuckenack Reinhardt. Am 17. Februar 1921 wurde er geboren.

Dirigent Patrick Hahn
"Man muss ein bisschen narzisstisch veranlagt sein"
(dlfk) - Schon mit zwölf stand Patrick Hahn am Dirigentenpult. Vom großen Kurt Masur habe er später gelernt, wie "die Aura eines Menschen Musik beeinflusst". Mit 25 Jahren ist der Österreicher jetzt zum Generalmusikdirektor in Wuppertal berufen worden.

Sprache und Grenzen des Humors
"Rassismus geht ja nicht flöten, indem ich ein Wort ändere"
(dlfk) - Humor geht an Grenzen. Aber wann geht er zu weit? Und wer entscheidet das? Worüber kann man noch lachen, und wo beginnen Beleidigung oder Ausgrenzung? Dafür gibt es keine einfachen Regeln, sagt der Kabarettist und Autor Marius Jung.

A-Cappella-Pioniere
Archivaufnahmen des Hilliard Ensembles
(dlfk) - Das Hilliard Ensemble gehört zu den berühmtesten A-Cappella-Ensembles der Welt. 1994 erschien mit "Officium" das erfolgreichste Album des englischen Vokalquartetts, das Goldstatus erreichte. Doch wie begann die rasante Erfolgsgeschichte in den 1970er-Jahren?

DDR-Kulturhäuser nach 1990
Auferstanden aus Ruinen?
(dlfk) - Kulturhäuser gab es in der DDR selbst in kleinen Dörfern. Nach 1990 waren sie als Orte kulturpolitischer Machterhaltung der SED verpönt und wurden abgerissen oder dem Verfall überlassen. Einige aber sind wiederentdeckt und neu belebt worden.

 Zum Tod von Françoise Cactus
Ein feministischer Punk mit dem Schalk im Nacken
(dlfk) - Die Musikerin und Künstlerin Françoise Cactus ist mit 57 Jahren in ihrer Wahlheimat Berlin gestorben. Die Französin war mit ihrer Band "Stereo Total" weltweit bekannt. Musikjournalistin Jenni Zylka erinnert an ein unkorrumpierbares Multitalent.


Superheldin auf Abwegen
 "Wonder Woman 1984" bei Sky
(dlfk) - Im Kino hat "Wonder Woman" weltweit ein großes Publikum begeistert. Das zweite Abenteuer der Heldin mit Superkräften ist in Deutschland erst mal nur als Streaming-Angebot zu sehen. Für Kritiker Markus Dichmann war das nicht die einzige Enttäuschung.

Pablo Hasél
Streit um Meinungsfreiheit in Spanien
(dlfk) - Brennende Container, geplünderte Geschäfte: Nach der Festnahme des Rappers Pablo Hasél gab es in Spanien heftige Proteste. An der Haftstrafe für den Musiker wegen kontroverser Texte entzündet sich eine Debatte über Meinungsfreiheit.

Opern-Premiere in Berlin
Auf Abstand, aber kreativ
(faz) - Kleines Orchester, lyrisch befreites Singen: An der Berliner Staatsoper wissen Simon Rattle und Damiano Michieletto bei Janáčeks "Jenůfa" aus der Pandemie klug Gewinn zu ziehen. Das Ergebnis ist in der 3Sat-Mediathek zu sehen.

Surface Duo im Test
Faltbares Smartphone
(faz) - Doch im Vergleich zu Samsung und Huawei machen die Amerikaner einiges anders. Ob das gelungen ist, zeigt der Test.






"Je t'aime moi non plus"
Das Buch "Serge & Jane: Biographie einer Leidenschaft"
(dlfk-audio) - Gespräch mit dem Autor Günter Krenn
<--- bestellen






Mit warmen Worten und feinen Spitzen
(faz) - Polit-Spektakel digital: der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Markus Söder am Mittwoch beim politischen Aschermittwoch seiner Partei, übertragen aus der Passauer Dreiländerhalle Bild: dpa
Armin Laschet verzichtet bei seinem Gastauftritt bei der CSU auf Corona-Nickeligkeiten. Markus Söder, der auch als Kanzlerkandidat gehandelt wird, gibt sich freundschaftlich - und übt nur diskret Kritik am neuen CDU-Chef.

























Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 18. Februar 2021
49. Tag des Jahres, 737.841. Tag der Zeitrechnung

In den Medien
Danach fragen Kunden
(dm) - Umgeblättert heute: Ein "wildes" Romandebüt

Börsenblatt-News
BUCHHANDEL   
boersenblatt.net: Hörbuch-Wachstum führt zu Fusionen
Der finnische Buchmarkt konnte 2020 ein ordentliches Plus bei Büchern und vor allem ein starkes Wachstum bei Hörbüchern verzeichnen. Letzteres treibt die Verlagsfusionen voran.
 
buchmarkt.de: Bücher aus dem Supermarkt?
Buchhändlerin Britta Maschek fordert die Öffnung des Einzelhandels - oder ein Verbot für den Verkauf branchenfremder Artikel in den Supermärkten.
     
publishersweekly.com: Higher sales figures in December
Sales figures in December were higher than in the previous month of November. Compared to December 2019, however, the loss is still at 15.2%.

VERLAGE   
boersenblatt.net: Hummelburg Verlag wird eingestellt
Im Herbst 2021 wird das letzte Programm des Hummelburg Verlags erscheinen: Das Imprint der Ravensburger Verlag GmbH wird zum 30. April eingestellt.
      
tagesspiegel.de: Carlsen kämpft um "Tim und Struppi"
Aufgrund von Lizenzfragen ist die Auslieferung eines neuen "Tim und Struppi" Abenteuers vorerst ausgesetzt.   

RECHTLICHES & POLITIK   
zeit.de: "No posts yet"
In Australien sollen Digitalunternehmen wie Google und Facebook künftig zahlen, wenn sie journalistische Inhalte anzeigen. Google stimmt dem zu, doch Facebook blockiert aus Protest Inhalte.

AUTORINNEN UND AUTOREN   
podcast-mp3.dradio.de: Zwischen Abiturvorbereitung und Romanveröffentlichung
Die 17-jährige Tamara Glück nutzte die zusätzliche Zeit im Home Schooling während der Matura-Vorbereitung um ihren ersten Roman zu schreiben - der sogar schon einen Verlag gefunden hat.
 
DIGITALISIERUNG
boersenblatt.net: Zeitfracht kooperiert mit CPI
Die Zeitfracht GmbH und die Druckereigruppe CPI Germany schließen eine umfassende strategische Partnerschaft. Ziel ist es, die Print on Demand (PoD)-Aktivitäten bei Zeitfracht "mit hoher Priorität" auszubauen.


AUSZEICHNUNGEN & PREISE   
faz.net: "Gewinnen soll jetzt, wer etwas erlebt hat"
Kriterium für den neuen Nannen-Preis sei ein erhöhter Anteil an selbst Erlebtem. Aber wer überprüft das? Ein Kommentar von Claudius Seidl.

Analysen von einst
Bücher über Faschismus
(dlfk) - Warum die Analysen von früher so aktuell sind

Neues Buch von Bill Gates
Klimaziel: Null Prozent Treibhausgase
(dlfk) - Wer die Klimawende will, muss in grüne Technik investieren. Über diese Einsicht hat Microsoft-Gründer Bill Gates ein Buch verfasst: "Wie wir die Klimakatastrophe verhindern". Der Physiker Falko Ueckerdt lobt es.

Wie ein Fluss, der die Sorgen fortträgt
 Denis Osokin: "Goldammern"
(dlfk) - Die Erzählungen von Denis Osokin verbinden pagane Welt und deprimierende russische Gegenwart. Volkskulturen und Mythen fließen mit ein. Es entstehen atmosphärisch eigentümliche Landschafts- und Menschenschilderungen mit märchenhaften Zügen.

"Ein Ort hinreißender Durchschnittlichkeit"
Florian Werner über sein Raststätten-Buch
(dlfk) - Schnitzel mit Pommes oder einfach nur Kaffee - und weg. Das dürften viele Menschen heutzutage mit Autobahnraststätten in Verbindung bringen. Dabei bieten diese so viel mehr, wie der Autor Florian Werner herausgefunden hat.
<--- bestellen



Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Donnerstag, 18. Februar 2021
49. Tag des Jahres, 737.841. Tag der Zeitrechnung

Henry-Hörfunk-Tipps

Musiktipp I
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert
"Große Gilde, Riga"
Iveta Apkalna, Orgel; Lettisches Nationales Symphonie-Orchester
Leitung: Andris Poga
Werke von u.a. Dobrinka Tabakova, Beethoven, Liszt, Ģederts Ramans, Raimonds Pauls
Aufzeichnung vom 07.01.2021


Musiktipp II
20:04 Uhr SR 2 Mouvement
"Zeichen, Spiele und Botschaften" György Kurtág zum 95. Geburtstag (am 19. Februar)
mit den Kompositionen "Arioso", "Quasi una fantasia", "Offizium breve in memoriam Andreae Szervánszky",
"In nomine - all'ongharese", "Skálkák" und "pas à pas - nulle part ...
Poèmes de Samuel Beckett et Maximes de Sébastien de Chamfort"


Musiktipp III
21:05 Uhr Deutschlandfunk JazzFacts
"Römische Erträge" Der Trompeter Mario Rom feiert mit seiner Band Interzone Zehnjähriges
Von Karsten Mützelfeld


Musiktipp IV
23:03 Uhr SWR2 NOWJazz
Steinbrüche der Fantasie - Die englische Sängerin Kate Westbrook
Von Bert Noglik


Hörtipp I
19:05 Uhr SWR2 Tandem
Über den Anschlag von Hanau - Die Politologin Naika Foroutan
Moderation: Frauke Oppenberg

Hörtipp II
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel
Schwerpunkt: Perfectly Queer
"The Revolution Will Be Injected" Von Orlando de Boeykens, Tucké Royale und Hans Unstern
Regie und Komposition: die Autoren Künstlerische Mitarbeit: Yayla Höpfl
Ton und Technik: Martin Eichberg und Christoph Richter
Ton der Liveaufnahmen: Volker Greve und Jaike Stambach
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020

Hörtipp III
22:05 Uhr SWR2 Hörspiel-Studio
"Keine Ahnung" Von Nele Stuhler
Regie: Nele Stuhler Deutschlandfunk Kultur 2020

Hörtipp IV
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
"Groove x Noise" Innode im Zeit-Ton Porträt

TV-Tipps
20:15 Uhr - Hoffnung Palliativmedizin - selbstbestimmt sterben | 3sat
20:30 Uhr - Zu guter Letzt Spielfilm USA 2017 (The Last Word) | rbb Fernsehen
21:45 Uhr - maischberger. die woche EXTRA: Bill Gates |tagesschau24
23:20 Uhr - Frank Spielfilm Großbritannien / Irland / USA 2014 | WDR Fernsehen