Medienticker

Buch x Video x E-Learning

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
15.02.2021. Gespenstische Rosenmontags-Umzüge - Polen: Propaganda statt Pressefreiheit & Meinungsfreiheit in Indien: Twitter und indische Regierung ringen um Kontensperren - Diversität in den Medien oder Vielfalt fängt im Kopf an - Kulturwissenschaft: Literatur reproduziert antijüdische Stereotype + Flanieren in Zeiten der Pandemie.

Medien-News

Moin-Moin!
Montag, 15. Februar 2021
46. Tag des Jahres, 737.838. Tag der Zeitrechnung

Gespenstisch
Rosenmontag ohne Umzüge
(dlfk) - In der Pandemie sind die traditionellen Rosenmontagsumzüge abgesagt. Doch Köln bietet einen Puppenumzug. Wie Trauer und Karneval zusammenpassen, erklärt der Präsident des Festkomitees, Christoph Kuckelkorn. Er selbst ist Bestatter.
<--- Abb.: Puppen statt Menschenmengen: Das Kölner Hänneschen-Theater inszeniert einen Umzug mit Stockpuppen. (Festkomitee Kölner Karneval / Costa Belibasakis)

Aus den Feuilletons
Flanieren in Zeiten der Pandemie
(dlfk) - Früher ging man spazieren, um den Kopf freizubekommen. Heute flaniert man, weil sonst nicht mehr viel geht. Doch damit verändert sich diese Fortbewegungsweise. Von der Selbsttherapie bleibt nur noch das Neurotische zurück, findet die "Welt".  

In den Medien

Umgeblättert - Umgeblättert heute
(bm) - "Ein großartiges, kluges Buch, eine beklemmende und zugleich lohnende Lektüre"

Kulturwissenschaft
Literatur reproduziert antijüdische Stereotype
(dlf) - Literatur leistet aus Sicht von Kulturwissenschaftlern einen großen Beitrag zur Etablierung und Weitergabe antijüdischer Bilder.
Den gesamten Livestream kann man sich nach wie vor hier (oder über YouTube) ansehen - Am Ende der Veranstaltung gibt es eine Buchvorstellung in 10 Thesen zu

Polen
Propaganda statt Pressefreiheit

(sz) - Die Regierung in Warschau macht es unabhängigen Medien immer schwerer: Staatliche Übernahmen und eine geplante Sondersteuer bedrohen ihre Existenz.

Kritik an Vertriebenen-Stiftung
Plädoyer für die Erforschung von Gewaltmigration
(dlfk) - Die Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung ist auf Initiative von Erika Steinbach entstanden. Im Sommer soll nun das Dokumentationszentrum in Berlin eröffnet werden. Beiratsmitglied Jochen Oltmer kritisiert den übermächtigen Stiftungsrat.

Literarischer Kanon
Weltkulturerbe oder leeres Versprechen?
(dlfk) - Seit Goethe den Begriff "Weltliteratur" einführte, muss man immer wieder neu überlegen: Wer gehört zum Club, wer darf nicht rein, wer fliegt raus? Welche Bücher werden kanonisch? Und warum?

Prepper - Bereit für den Untergang
"Der Wunsch, nicht ausgeliefert zu sein
(dlfk) - Gabriela Keller beschreibt in "Prepper - Bereit für den Untergang" die Szene derer, die sich auf den Notfall vorbereiten. Vielen gehe es um das Gefühl von Kontrolle, sagt die Journalistin. Gefährlich werde es am rechten Rand

Hamburger Sinfonien von Carl Philipp Emanuel Bach
Frischluft für die Fantasie
(dlfk) - Hamburg und Berlin machten sich schon vor dem Bau der Elbphilharmonie musikalisch Konkurrenz. Nachdem Carl Philipp Emanuel Bach 1768 von der Spree an die Alster umgezogen war, ließ er in seinen Hamburger Sinfonien reichlich frischen Wind wehen.

Diversität in den Medien                                                                                                                                                                                 
Vielfalt fängt im Kopf an                                       
(dlfk) - Damit sich so ein Fehlgriff wie kürzlich bei der WDR-Sendung "In letzter Instanz" nicht wiederholt, ist Vielfalt in den Medienhäusern dringend geboten. Doch dafür müssen sich Bewusstsein, Strukturen und Prozesse ändern.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Montag, 15. Februar 2021
46. Tag des Jahres, 737.838. Tag der Zeitrechnung

Börsenblatt-News        
BUCHHANDEL     
boersenblatt.net: "Das hat bei unseren Kund*innen eingeschlagen"
Im Interview berichtet Buchhändlerin Ursula Gräbe von der Buchhandlung Leseinsel im bayerischen Ebern, wie sie sich und ihr Team fit für Facebook, Instagram und Co. macht und damit ihre Umsätze steigert.

morgenpost.de: Ende der Auszeit
Ab dem 22. Februar wollen Berlins öffentliche Bibliotheken den Ausleihbetrieb wieder aufnehmen - darüber hinaus ist aber weiterhin kein Aufenthalt in den Bibliotheken möglich.

sports.yahoo.com: Serving its community
The story of how Frugal Bookstore, Boston's only Black-owned bookstore, went viral during the Black Lives Matter protests last summer.

hollywoodreporter.com: Big boost
Late show host Stephen Colbert helps out small indie bookstore from North Carolina with a "high-octane Super Sunday ad" featuring Tom Hanks.
    
VERLAGE    
dw.com: A publisher of extremes
For his 60th birthday, a look at the astonishing career of Benedikt Taschen, from comics to art books.
    
boersenblatt.net: Jubiläum in der Pandemie
Der Buchverlag für die Frau aus Leipzig feiert in diesem Jahr 75. Geburtstag. Welche Aktionen geplant sind und wie stark der einstige Vorzeigeverlag der DDR regional geprägt ist, erklärt Lutz Gebhardt, Geschäftsführer der Verlagsgruppe grünes herz, zu der der Buchverlag für die Frau gehört.

RECHTLICHES UND POLITIK    
netzpolitik.org: Drahtseilakt
In Indien streitet sich die Regierung mit Twitter, weil der Konzern Löschanordnungen nicht nachgekommen ist. Was bedeutet das für die Konten von Journalisten und Aktivisten?
 
sz.de: Die nächste Scheibe von Freiheit
Die polnische Regierung geht systematisch gegen die Pressefreiheit vor. Staatliche Übernahmen und eine geplante Sondersteuer bedrohen unabhängige Medien im Land.
    
DIGITALISIERUNG   
boersenblatt.net: Buch x Video x E-Learning
Eine neue Initiative bietet digitale Lesewerkstätten für Schulen: Kinder und Jugendliche können interaktiv und kollaborativ mit Büchern arbeiten, selbst im Homeschooling oder im Wechselmodell.
     
AUTORINNEN UND AUTOREN
fuldaerzeitung.de: Nicht ernstgenommen
Bestseller-Autor Jan Weiler im Interview: Wie es ihm nach seiner eigenen Corona-Erkrankung geht, wie sich die Pandemie auf sein Leben als Kreativer auswirkt und warum ihn das "Rumeiern der Politik" in Bezug auf die Impfung stört.




Pervers, irrational, verlogen 
Thomas Bernhards "Der Theatermacher"
(dlfk) - Anlässlich des 90. Geburtstags von Thomas Bernhard wird in Frankfurt am Main dessen Stück "Theatermacher" geprobt. Nicht allein, weil es darin um Isolation gehe, passe es in die Zeit der Pandemie, sagt der Schauspieler Wolfram Koch.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Montag, 15. Februar 2021
46. Tag des Jahres, 737.838. Tag der Zeitrechnung

Henrys- Hörfunktipps
Musiktipps I 19:30 Uhr Ö1 On Stage Nikola Zaric beim Wiener Akkordeonfestival 2020 Vila Madalena und Nikola Zaric Quintett im ORF RadioKulturhaus

Musiktipps II 20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert Funkhauskonzert "Marie Chain, Klavier und Gesang" Live aus Raum Dresden von Deutschlandfunk Kultur

Musiktipp III 23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton Der Bariton Wolfgang Holzmair singt "Minnelieder" zu Cerhas 95. Geburtstag Frühe und späte Lieder von Friedrich Cerha
Musiktipp IV 23:30 Uhr NDRKultur Jazz - Round Midnight "Multiple Koller" Zum 100.Geburtstag des Saxofonisten und Komponisten Hans Koller Am Mikrofon: Marianne Therstappen
Hörtipp I 20:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter "Aus Detroits Archiven …" … kommt in diesen Tagen Musik aus der Vergangenheit, die immer noch nach Zukunft klingt. "Welcome 2 Detroit", sagt J Dilla (1974-2006). Fast 15 Jahre nach seinem Tod und 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung wird das Album des begnadeten Produzenten in einer Luxusversion neu aufgelegt. Das sagt das BBE-Label, und wer möchte widersprechen: "From Kraftwerk-inspired Tech Noir that would make Metroplex proud, through subtle echoes from Africa, live jazz-funk and bossa-nova grooves, to tough Midwest boom-bap, this record somehow showed reverence to the city's past without ever leaving its present."
Hörtipp II 20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel "Überfluss Wüste" von Robert Woelfl Musik: Steffen Jahn und Sebastian Nohl Regie: Jörg Schlüter WDR 2019
Hörtipp III 22:05 Uhr SWR2 Essay "Liegen" Eine Meditation Von Heike Geissler
Hörtipp IV 23:03 Uhr SWR2 JetztMusik "Die Lust am Unvorhersehbaren" Das Erleben von (Neuer) Musik als wissenschaftliches Forschungsfeld Von Leonie Reineke (2018)

TV-Tipps
20:15 Uhr - Der Adler ist gelandet Spielfilm Großbritannien 1976 (The Eagle has landed) | arte                                                                                           22:20 Uhr- Mishima - Ein Leben In vier Kapiteln Spielfilm USA/Japan 1985 | arte            
23:20 Uhr - Bhagwan - Die Deutschen und der Guru Das Erste