Medienticker-Archiv

Am Ende der Milchstraße

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
22.10.2013. Antje Schrupp fragt: Brauchen wir noch Journalismus? Objektivität und die neue Ehrlichkeit & "Journalistische Macht hat nur, wer sie missbraucht" - Streit um Zählpixel: akademie.de vs. VG Wort - Titanics Fischer: Arztbengel, kichernd - Google & Co: Der Triumph der Web-Pioniere - 20 Milliarden: Bertelsmann-Umsatz will Rekordhoch - Das Geisterschloss: Ulrich Tukurs Novelle "Die Spieluhr" + Ein Wagner-Roman, der keiner ist: Elémir Bourges' "Götterdämmerung".
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierung*: 15:30 Uhr

-----------------------------------------------------
*Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Zitat des Tages
"Die Strassen des Himmels, einst Pilgerwege der Heiligen, werden nun von Spezialisten bevölkert" (Pablo Neruda)

Heute u.a.:
*Sanierungsplan abgenickt
Die Suhrkamp-Gläubiger stimmen dem Plan zu
(3sat) - Die Gläubiger des insolventen Suhrkamp-Verlags haben den Sanierungsplan für das traditionsreiche Unternehmen angenommen. Der gerichtlich bestellte Sachwalter Rolf Rattunde sagte der Nachrichtenagentur dpa nach der nicht öffentlichen Sitzung am 22. Oktober 2013, in allen drei Gläubigergruppen habe es eine klare Mehrheit für das Konzept gegeben.
"Der siebenjährige Krieg"
(dra-audio) - Ein Gespräch mit Thomas E. Schmidt von der Zeit
(s. a. den heutigen Teletaucher)

Medientage München

Brauchen wir noch Journalismus?
(anj) - Ob wir noch Journalismus brauchen? Wo wir doch jetzt das Internet haben? Das war die Frage bei einem Panel der Medientage München, an dem ich gestern teilgenommen habe. Aus diesem Anlass habe ich nochmal etwas systematischer über diese Frage nachgedacht. Von Antje Schrupp
Journalismus, Objektivität und die neue Ehrlichkeit
(dop) - Die Huffington Post ist seit ein paar Tagen in Deutschland angekommen und dieses etwas unglücklich mit dem Focus-Magazin und Cherno Jobatey gestartete Projekt ruft die ersten Reaktionen zur neuen Kostenloskultur hervor.
Sven Hänke
"Journalistische Macht hat nur, wer sie missbraucht"
(stand) - Oscar Bronner über idiotische Postings, manipulativen Boulevard, einen gescheiterten Paywall-Versuch von derStandard.at und den Griesgram in ihm, der's gern ein bisschen weniger "bierernstig" hätte - Gefragt hat "ZiB 2"-Moderator Armin Wolf

Streit um Zählpixel
akademie.de vs. VG Wort
(car) - Die Betreiber der Seite akademie.de und die VG Wort liegen miteinander im Streit. Ungewöhnlich an der Sache: Es geht um Datenschutz. Von Sebastian Dramburg

Titanics Fischer
Arztbengel, kichernd
(faz) - Leo Fischer hat fünf Jahre lang in Frankfurt das Magazin "Titanic" geleitet und dabei gezeigt, dass man mit pubertärem Humor die beste Satire macht. Jetzt hört er auf.

Google & Co
Der Triumph der Web-Pioniere
(mee) - Angetrieben von den starken Quartalszahlen legte Google am Freitag eine fantastische Rallye hin, dank der die Suchmaschine erstmals die 1.000-Dollarmarke durchbrach.

20 Milliarden
Bertelsmann-Umsatz will Rekordhoch
(kress) - Bertelsmann-Chef Thomas Rabe will den Umsatz des Medienkonzerns so schnell wie möglich auf einen neuen Höchststand bringen. 2016, spätestens aber 2017 soll das Unternehmen 20 Mrd Euro erwirtschaften, sagte Rabe bei einer Konferenz im Silicon Valley.

Das Geisterschloss
Ulrich Tukurs "Die Spieluhr. Eine Novelle"
(nt) - Das Buch sieht schön aus, im Stil der zehner Jahre des 20. Jahrhunderts, mit Lesebändchen, Goldprägung auf Textil und ebenso luftig wie kostbar gesetzt. Ein Handschmeichler, ein Augenschmaus für die Leute seiner Generation.von Nikolaus Merck

Ein Wagner-Roman, der keiner ist
Elémir Bourges' "Götterdämmerung"
(dra) - Der französische Schriftsteller Elémir Bourges gehört zu den vergessenen Schriftstellern der Wende zum 20. Jahrhundert. Bereits sein erster Roman "Götterdämmerung" wurde ein großer Erfolg. Doch Leser sollten sich vom Titel nicht irreführen lassen. Denn Wagner spielt bei Bourges nur eine Nebenrolle.

+ Musik-Tipp des Tages
Nachruf
Ronald Shannon Jackson ist tot
(dra) - Er starb im Alter von 73 Jahren in seiner Heimatstadt Fort Worth
(sp) - Er verband die Improvisationstechnik des Free Jazz mit den treibenden Rhythmen des Funk. So machte Ronald Shannon Jackson die Avantgarde tanzbar.
... hier live am 7.7.2012 in Dallas


Doku "Am Ende der Milchstraße"
Der letzte Ort vor dem Nichts
(zeit) - In Wischershausen geht es zu, wie wir Städter uns das Landleben nie vorstellen. Der Dokumentarfilm "Am Ende der Milchstraße" zeigt uns ein Dorf ohne jede Romantik.

Lesungen & Veranstaltungen im Oktober 2013
(gue) - Mit über 100 Autoren und über 250 Terminen.
Veranstaltungen bis zum 02.11. 2013
(cm) - Ausgewählte Termine interessanter Krimilesungen

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Edith Rabenstein von der Passauer Neuen Presse

Das Altpapier

(ev) - am Dienstag

Buzzfeed, Phubbing, Ventures
Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Phubbing - der erfundene Trend(intmag)
2. - Eine Woche BuzzFeed (neueelite)
3. - I Hate Buzzfeed (thebestpageintheuniverse)
4. - Kommentare mal anders (kraftfuttermischwerk)
5. - 3 tips to help journalists (poynter)
6. - An unfinished list of ventures in journalism (davidbauer)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 22.10.2013

Eine Familie, die wächst
Investigative Journalisten tagen in Rio
(sz) - Sie bringen Mörderbanden zur Strecke oder legen sich mit Despoten in Banananenrepubliken an: Investigative Journalisten unternehmen viel für eine bessere Welt, auch wenn sie dabei Leib und Leben riskieren. Und sie werden mehr, wie sich auf einer Konferenz in Rio de Janeiro zeigte.

Pew Research
Jeder vierte Amerikaner besitzt einen E-Reader
(brp) - Jenseits des Atlantiks besitzt inzwischen jeder Dritte ein Tablet, 24% einen E-Reader. Das hat eine Studie von Pew Research ergeben. Beim Vergleich beider Zielgruppen zeigen sich interessante Unterschiede.

Buchstadt
Wigtown, Seite an Seite
(zeit) - Zwölf Buchläden auf 1.000 Einwohner: Wigtown trägt den stolzen Titel "Nationale Buchstadt". Jahr für Jahr feiert der Ort sich und die Literatur mit einem Festival.

Laudatio
auf Patrícia Melo
(cm) - Patrícia Melo hat auf der Buchmesse den "LiBeraturpreis" der Litprom für ihren Roman "Leichendieb" erhalten. Die Laudatio­, die sich nicht nur mit diesem Roman, sondern mit dem Gesamtwerk von Patrícia Melo beschäftigt, hielt in Frankfurt Thomas Wörtche.

"Wir haben die Folterinstrumente"
Bundeskartellamt zürnt Amazon wegen Preisparitätsklausel
(bb) - Amazon spurt nicht: Das Bundeskartellamt hat noch immer den Marketplace des Onlinehändlers unter der Lupe. Trotz Zugeständnissen hält der Konzern an Exklusivverträgen mit seinen umsatzstärksten Händlern fest. Das ist der Kartellbehörde ein Dorn im Auge. Es drohen Konsequenzen.

1. Internationaler Fairlag-Kongresse
Autoren fordern Gesinnungswandel
(bb) - 63 Autorenverbände und weitere Literaturinstitutionen aus den D-A-CH-Ländern fordern die Verlage auf, die Digitalisierung nicht auf dem Rücken der Autoren auszutragen. Auf einem Kongress am 14. November werden Rechtsfragen geklärt, Honorierungsmodelle erarbeitet und ein Stimmungsbarometer zum Stand der Verlag-Autor-Beziehung vorgestellt.

Jay Conrad Levinson ist tot
Schöpfer des "Guerilla-Marketings" gestorben
(bb) - Jay Conrad Levinson, der "geistige Schöpfer und Vater des Guerilla-Marketings", starb am 10. Oktober 2013 im Alter von 80 Jahren. Das teilte der Campus Verlag mit.

+ Buchkritik online
Outlaws, Grenzgänger, Heimatlose
(cm) - Über James Carlos Blake.
Einzelkämpfer im Haifischbecken
(cm) - Horst Eckert: "Schwarzlicht"
Au Weia!
(cm) - Albert Ostermeier: "Seine Zeit zu sterben"

Kolumnen
(cm) - Carlos: Kurzkrimi
(cm) - Thomas Adcock: The Christian Taliban

+ Lyrik
Krimigedicht
(cm) - "The Call of Quantrill"

+ Literatur im Hörfunk
"Es ist mehr autobiografisch, als ich dachte"
Leander Haußmann über seine Buch "Buh"
(dra) - Seine Kinoerfolge heißen "Sonnenallee", "NVA" und "Herr Lehmann". Nun hat der Film- und Theaterregisseur Leander Haußmann eine Autobiografie vorgelegt: "Buh - mein Weg zu Reichtum, Schönheit und Glück".

"Ein früh vollendetes, eigentlich unbegreifliches Genie"
Peter Schneider würdigt Georg Büchner
(dra) - Georg Büchner sei auch heute noch im Weltgedächtnis, meint Peter Schneider, der 1973 Büchners Novelle "Lenz" neu erzählt hat. Eine selten in der Literatur anzutreffende Unmittelbarkeit und die Wucht seines politischen Engagements zeichneten den so jung verstorbenen Autor aus.

Ausstellung
"Dieser Krieg ist eine gigantische Schreibmaschine"
(dra) - Ullrich Raulff, über die Ausstellung "August 1914. Literatur und Krieg"
 
Das Leid der Liebenden
Ingeborg Bachmann: "Malina"
(dra) - Lesen und Liebe haben Ingeborg Bachmann einsam gemacht und das Werk der vor 40 Jahren gestorbenen Autorin geprägt. Auch ihr Roman "Malina" erzählt vom Leben als Qual.

Die heilende Kraft der Literatur
Traudl Bünger über das Buch "Romantherapie"
(dra) - Sachbücher zu den Themen Trauer, Alkoholsucht, Angst oder innere Blockaden gibt es viele. Doch auch Romane können dabei helfen, schwierige Lebenslagen zu meistern und einen neuen Blick für das Wesentliche zu bekommen, erklärt die Autorin Traudl Bünger im Corsogespräch.

Kulturtipps
(dra-audio) - 22.10.2013


Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
YouTube und Co.
Der Jigsaw-Killer und die vertonten Sortieralgorithmen
(tp) - Diewöchentliche Telepolis-Videoschau von Ernst Corinth

Datenschutz

Rheinland-Pfalz verbietet Lehrern
(zeit) - Facebook-Kontakt zu Schülern. Weitere Bundesländer reagieren auf die Datenschutzmängel bei Facebook: Das Kultusministerium in Mainz hat nun ein Kontaktverbot zwischen Lehrern und Schülern erlassen.

Medienwirtschaft 
Junge Menschen glauben, zu häufig im Internet zu sein
(faz) - Vor dem Zeitschriftenkongress setzen die Verlage auf gedruckte Magazine als tragende Säulen ihres Unternehmens. Es wird wieder mehr neue Zeitschriften geben, aber die viele Titel werden auch teurer.

Menschliches Hirn
Vorbild für IBM-Supercomputer
(pte) - Kühlung und Energieversorgung wie beim Blutkreislauf durch Flüssigkeit

Apps Apple Appstore
Kostenpflichtige Apps? Nein, danke!
(fr) - Die Zahl der Smartphone-Nutzer steigt zwar rasant, ebenso die Zahl der Apps. Nur sind immer weniger bereit, für den Download auch zu zahlen. Die Entwickler reagieren - sie haben neue Geldquellen gefunden.

Google-Smog
Nach dem Nebel wirbt man für Hundefutter
(tp) - Die Nutzungsbedingungen von Google und Facebook sind so schwer verständlich wie epische Versdichtung, weswegen sie nur die Hälfte der Nutzer lesen kann, behaupten britische Informatiker

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Rund 140 Mitarbeiter sind betroffen
Weltbild lagert seinen Kundendienst aus
(bb) - Weltbild sieht für sich keine andere Wahl - löst sein eigenes Kundencenter auf und lässt Kunden künftig extern betreuen. Insgesamt sind rund 140 Mitarbeiter betroffen.

Mia blaim hier
"Neon" und "Nido" verzögern Umzug.
(turi2) - Gruner + Jahrs Plan, alle Redaktionen in so genannten "Communities of Interest" am Verlagshauptsitz in Hamburg zu bündeln, stößt auf unerwartete Schwierigkeiten.

Plagiatsfall Steinmeier?
Auf die Anklagebank gehört der Ankläger
(faz) - Hunderte Plagiate soll die Dissertation von Frank-Walter Steinmeier enthalten - stellt eine Software fest. Wer die Doktorarbeit kritisch liest, kommt zu einem völlig anderen Ergebnis.
Von Stephan Leibfried

Stiftung Lyrik Kabinett
Holger Pils neuer Geschäftsführer
(bb) - Holger Pils (37) übernimmt zum 1. Januar 2014 die Leitung der Münchner Stiftung Lyrik Kabinett, die nach eigenen Angaben die europaweit zweitgrößte Lyrik-Bibliothek unterhält. Er folgt auf Maria Gazzetti, die seit September die Casa di Goethe in Rom verantwortet.

Das Karrierebuch
Raus aus der verrückten Tretmühle
(zeit) - Überstunden und chronische Überforderung: In seinem neuen Buch rechnet Karriere-Coach Wehrle mit dem Wahnsinn in deutschen Firmen ab und zeigt Wege aus dem Hamsterrad.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
Ohne Waschbären nach Fleckenberg
Yvonne Willicks' "Großer Haushaltscheck"
(nigg) - Ich bin gestern Abend versehentlich in eine Ausgabe des »Großen Haushaltschecks« mit Yvonne Willicks im WDR-Fernsehen geraten. Von Stefan Niggemeier

Anti-Star und Star zugleich
Hannah Schygullas Autobiografie
(3sat) - Als Fassbinder-Muse wird sie mit Rollen wie Effie Briest, Maria Braun und Lilli Marleen weltberühmt: Doch auch nach dem frühen Tod des Regisseurs geht es für die Schauspielerin Hanna Schygulla erfolgreich weiter. In ihrer Autobiografie blickt die fast 70-Jährige auf ihr aufregendes und bewegtes Leben zurück.

Neue Sendung
Stuckrad-Barre macht "Homestory" im RBB
(tag) - Jetzt wird's persönlich. Benjamin von Stuckrad-Barre plant mit dem RBB eine neue Sendung namens "Homestory". Erste Details wurden jetzt bekannt.

Böser, dunkler Witz
Der Film "Finsterworld"
(3sat) - Der Titel klingt nach düsterem Schwarz-Weiß-Streifen. Doch "Finsterworld" präsentiert grellbunte Bilder, so überzeichnet, dass sie fast schon wieder gezeichnet wirken. Verstörend sind sie trotzdem, denn sie werfen einen ziemlich bösen Blick auf deutsche Innenwelten. Das Drehbuch von Schriftsteller Christian Kracht und seiner Frau Frauke Finsterwalder erspart dem Zuschauer nichts.

Zutiefst menschlich
Andrey Kaydanovskiys Ballett vom "Entlein"
(3sat) - Er Russe, gerade 27 Jahre alt, lebt in Wien und gilt als choreografischer Shooting-Star des Wiener Staatsballetts. Sein neues Kinderstück "Das hässliche Entlein" hat am 19. Oktober 2013 Uraufführung an der Wiener Volksoper. Das choreografische Nachwuchstalent erzählt darin Andersens Märchen als pointiert tiefsinnige Parabel.

Selbst-Anzeige
Erweitert + aktualisiert
(beg) - "Tatort - Das Lexikon" als e-Book

Musik im Radio
Hörtipps des Tages

vom Radiohoerer Henry
20.05 Uhr - hr 2 - Das Ensemble Modern
Patrick Pulsinger, DJ Leitung: Franck Ollu
21.03 Uhr - SWR2 - "Höhepunkte von der jazzahead! 2013 (1/2)"
Mit The Clarinet Trio, dem Han Bennink Trio und Fossile 3

21.05 Uhr - Deutschlandfunk - "Jazz Piano Festival Prag (2/2)"
Joanna Duda + Shahin Novrasli
22.00 Uhr - WDR3 - "Crazy People Music"

+ CD-Tipp des Tages
Julian Waterfall Pollack Trio
(jazz) - Waves Of Albion
... hier live


Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Varia oder Ein Kessel Buntes +
Katholische Kirche
Bischöfe verschweigen Millionenvermögen
(sp) - Katholische Bistümer machen unvollständige Angaben zu ihren Vermögen. Nach Recherchen des SPIEGEL werden mehrstellige Millionenbeträge verschwiegen, manche Summen verschwinden in grauen Kassen.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblattfür den
295. Jahrestag bzw. den 735.165. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Kultur im Fernsehen

Kunst hassen
(pt) - Die heutige 3sat-"kulturzeit" interviewt Sibylle Lewitscharoff zur aktuellen Situation beim Suhrkamp Verlag, Arte beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen den Juden und Muslimen, RBB & MDR blicken in Dokumentationen auf die Geschichte der DDR zurück, das WDR-Magazin "West.art" stellt u. a. die Schauspielerin und Fotografin Margarita Broich vor und auf br alpha erzählt Michael Köhlmeier in seiner Reihe "Sagen des klassischen Altertums" von der Geburt der Helena.

... und im Radio
Kultur-Newsund Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kulturNordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
11.553 Medienticker-Newsletter-Abonnenten
.
Der MedientickerNewsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann
hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de(tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte www.hsu-bibliothek.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier


-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------