Medienticker-Archiv

Entweder online, schlafen oder tot

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
17.10.2013. "Gute Zeitungen sind Solidarsysteme": Bedroht sind die Regionalzeitungen durchs Fernsehen - Rückzug aus der Fläche: Funke/WAZ baut weiter im Lokalen ab - Die hübsche Seite der Herald Tribune: Hans-Jürgen Jakobs über den Wandel einer Presse-Legende - Selbst-Verleger-Konkurrenz: Über den Einfluss des Internets auf die Buchszene + "Versuch über den Pilznarren": Unspektakulärer und schöner hat Peter Handke sich noch nie gespalten.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen: ab 15:30 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Zitat des Tages
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bißchen früher, damit ich mehr davon habe." (Marlene Dietrich)


Heute u.a.:
"Entweder online, schlafen oder tot"
Dirk Ippen mischt die Medientage auf
(kress) - Die Entscheidung, Verleger Dirk Ippen aufs Podium der alljährlichen Elefantenrunde zur Eröffnung der Medientage München zu holen, war eine kluge. Der erklärte Google-Freund bereicherte über weite Strecken mit pointierten Sentenzen: "Gute Zeitungen sind Solidarsysteme", so Ippen. "Jeder sagt 'Meine Zeitung', niemand sagt 'Mein Internet'." Bedroht sieht er die Regionalzeitungen durchs Fernsehen.

Rückzug aus der Fläche
Funke baut weiter im Lokalen ab
(turi2) - Die Funke Mediengruppe, zuletzt als Käufer von Zeitungen und Zeitschriften im Wert von über 900 Mio Euro in Hamburg und Berlin sehr expansiv unterwegs, verlegt sich im Stammland Nordrhein-Westfalen erne aufs Sparen.
 
Die hübsche Seite der Herald Tribune
Hans-Jürgen Jakobs über den Wandel einer Presse-Legende
(mee) - Die International Herald Tribune wurde diese Woche umbenannt in International New York Times. Damit trägt die berühmte Zeitung wieder einmal einen neuen Namen. Dabei hieß das Blatt schon einmal so.

Selbst-Verleger-Konkurrenz
Über den Einfluss des Internets auf die Buchszene
(dra) - Bereits seit 17 Jahren betreibt Wolfgang Tischer die Webseite literaturcafe.de und gehört damit zu den Oldies unter den Bloggern. Er sagt, entscheidend für die Buchverkäufe sind auch jetzt schon die vielen Leute, die Bücher online weiterempfehlen - und nicht nur die Kritiken im Feuilleton.

Tausend Naturbeobachtungen
Unspektakulärer und schöner hat Peter Handke
(frei) - sich noch nie gespalten. Sein neues Buch "Versuch über den Pilznarren". Von Cord Riechelmann
"Herrlichkeiten" und "Biester"
(gue) - Eine Rezension von Lothar Struck. Sein neues Buch "Der Geruch der Filme - Peter Handke und das Kino", das heute erscheint (mehr hier)

Wer das lesen könnt'!
(frei) - Eine neue Gesamtausgabe kann die Irrungen um Georg Büchners Werk aufklären helfen. Von Beate Tröger

+ CD-Tipp des Tages
Wieder veröffentlicht
(jpc) - Timmy Thomas: "Why can't we live together" (& zum Reinhören
... hier 1973

... hier in der Vision von Steve Winwood & Carlos Santana
.. und hier von Sade, live 2010


Lesungen & Veranstaltungen im Oktober 2013
(gue) - Mit über 100 Autoren und über 250 Terminen.
Tagestipp für Aachen
Jo Lendle liest heute aus "Was wir Liebe nennen" in der Buchhandlung Schmetz am Dom

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Bernd Skupin von der Vogue

Das Altpapier

(ev) - am Donnerstag

Landesmedienanstalten, HuffPo, Shows
Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Landesmedienanstalten(ndr)
2. - Der große Text der unglaublichen Shows (berliner-zeitung)
3. - Geradezu obsessive Schadenfreude (zeit)
4. - Steinigt mich (huffingtonpost)
5. - Die deutsche Huffington Post (pantelouris)
6. - warum Frauen nicht Autofahren sollten (de.globalvoicesonline)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 17.10.2013

Geburtstag von Albert Camus
Die Menschen, die er zurückließ
(zeit) - Der Held der Hoffnungslosigkeit und des Absurden - an Camus' Leben erinnern sich seine alten Weggefährten und Kinder, die die Türen der gemeinsamen Zerrissenheit öffnen.

Deutscher Kinderhörbuchpreis 2013
Die BEO-Preisträger stehen fest
(bb) - Die Preisträgerjury und die ALTANA-Kinderjury des neuen Kinderhörbuchpreises BEO haben aus den Nominierten der Shortlist ihre diesjährigen Preisträger gewählt.

Deutscher Phantastik Preis 2013

Ehrenpreis für Boldt und Jeschke
(bb) - Auf dem Buchmesse-Con in Dreieich bei Frankfurt wurde am vergangenen Samstag der Deutsche Phantastik Preis verliehen. Erstmals seit 1999 wurde zudem ein Ehrenpreis vergeben - dieser ging an Ralf Boldt und Wolfgang Jeschke für die Herausgabe der Anthologie "Die Stille nach dem Ton".

300.000 neu gedruckt
S. Fischer zieht "Liebes Leben" von Alice Munro vor
(bb) - Große Nachfrage im Buchhandel: Der Literaturnobelpreis für Alice Munro hat zu Lieferschwierigkeiten bei S. Fischer geführt. 300.000 Exemplare der unterschiedlichen Ausgaben wurden neu gedruckt und sind auf dem Weg in die Buchhandlungen, teilte der Verlag mit.

Revolutionär mit Feder und Skalpell
Vor 200 Jahren wurde Georg Büchner geboren
(dra) - Der Dramatiker, Mediziner und Revolutionär Georg Büchner wurde von seinen Zeitgenossen gehasst. Germanisten gilt er als Liebling. Der nach dem Multitalent benannte Büchnerpreis ist der bedeutendste Literaturpreis Deutschlands.
 
"Angriff auf die Integrität des Theaters"
Thomas Ostermeier über den Mord an Juliano Mer-Khamis
(dra) - Wer hat den Theatermacher Juliano Mer-Khamis umgebracht? Thomas Ostermeier recherchiert zum Mord an dem Gründer des Freedom Theaters in der palästinensischen Stadt Dschenin. Er vermutet, dass die Polizei die Aufklärung verschleppt.
 
Schreibblockade 
Tipps und Einblicke
(kh) - von 22 bekannten Autoren, Bloggern, Berufsschreibern

+ Buchkritik online
Ann Cotten
Monologe über schöne Männer
(zeit) - Die Lyrikerin Ann Cotten hat ihren ersten Erzählband veröffentlicht. "Der schaudernde Fächer" ist ein vergrübeltes, kokettes Buch über die Abwesenheit von Liebe.

Briefwechsel
Hans Blumenberg - Jacob Taubes
(fk) - Warum beide Philosophen hoffnungslos aneinander vorbei redeten,
erklärt Enno Rudolph

+ Buchkritik im Hörfunk
Die Welt des brasilianischen Proletariats

(dra) - Luiz Ruffato: "Vorläufige Hölle"
"Wirklich einer der phantastischsten Romane"
(dra) - Jonas Jonasson: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"
Fehlerhafte Erinnerungen an den großen Krieg
(dra) - Oliver Janz: "14 - Der große Krieg"
Als der Tabak auf Reisen ging
(dra) - Charles C. Mann: "Kolumbus' Erbe"
Liebe, teuer bezahlt

(dra) - Diane Middlebrook: "Du wolltest deine Sterne"

Kulturtipps
(dra-audio) - 17.10.2013


Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
IT-Konzerne

It is the difference, stupid
(tp) - Wenn IT-Konzerne straucheln, dann machen sie von nun an das Gegenteil, nicht das Naheliegende

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Gehaltsübersicht für 2014
Verdienen Sie, was Sie verdienen?
(hb) - Deutschlands Unternehmer blicken laut einer Studie des Personaldienstleisters Robert Half außerordentlich zuversichtlich in die Zukunft - gute Voraussetzungen für mehr Gehalt. Wie viel Ihr Chef Ihnen mehr zahlen sollte.

Schämen Sie sich,
liebe Frau Merkel, liebe Familie Quandt!
(rs) - Was kümmert die Klimakanzlerin ihr Geschwätz von gestern, wenn sie 690.000 Euro-Spenden kassieren kann.
Ein Kommentar von
(tp) - Franz Alt über die Auto-Kanzlerin
Zu viele Lobbyisten unterwegs
(dra) - Lobbyismus ist anrüchig - strafbar ist er aber nicht, meint Rolf Schneider.
Das Lachen in den Zeiten der Merkel-Ära
(frei) - Von politischer Satire ist hierzulande leider nur die Politiker-Verarschung übrig geblieben. Das kann nur besser werden. Aber wie geht das? Von Klaus Raab

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
Filmkritik
Gezielt statt betroffen
(faz) - Das ist kein Realismus: Frauke Finsterwalders spekulatives Kinodebüt "Finsterworld" punktet vor allem mit seinem Drehbuch, an dem der Autor Christian Kracht beteiligt war.
Die 90er-Jahre-Show
(frei) - Frauke Finsterwalder und Christian Kracht haben einen deutschen Episodenfilm gedreht, der sich vorwitzig vorkommt: "Finsterworld". Von Matthias Dell

Berliner Philharmonie
Der Schönste Konzertsaal der Welt
(dra) - Es sei in der Berliner Philharmonie so, "dass man besser hört, was man auch sieht", sagt Architekt Stephan Braunfels. Innen sei der Bau großartig: Der Raum sei gleichzeitig groß und intim und lasse sich von jeder Ecke aus anders erleben. Bereits in der ersten Reihe sitze man auf Augenhöhe.

Kleine Liebeserklärung an Brigitte Nyborg
Sie ist die Heldin der dänischen Polit-Serie "Borgen"
(frei) - Und sie zeigt, wie sexy der Linksliberalismus sein könnte. Eine Glosse von Michael Angele

Selbst-Anzeige
Erweitert + aktualisiert
(beg) - "Tatort - Das Lexikon" als e-Book

Musik im Radio
Hörtipps des Tages

vom Radiohoerer Henry
20.05 Uhr - WDR3 "Stimmungsgraffiti"
Uraufführungen von u.a. Unsuk Chin, Stephan Winkler, Jaroslaw Plonka
22.00 Uhr - HR2 "Musik der Welt"
"Musik in Lettland heute" Ein aktueller Streifzug
23.03 Uhr - SWR2 "Le Voyage de Sahar"
"Der tunesische Oud-Spieler Anouar Brahem" mit Bert Noglik

Die Anstandsdame des Soul
Zum Tod von Maxine Powell
(faz) - Wer beim Motown-Label etwas werden wollte, ging durch ihre Schule: Maxine Powell brachte Soulgrößen bei, wie man elegant aus einer Limousine steigt. Jetzt ist sie mit 98 Jahren gestorben ...


Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Varia oder Ein Kessel Buntes +
Vor 200 Jahren
Völkerschlacht bei Leipzig
(dra) - Sie schuf Helden und Verlierer, doch hinterließ vor allem Verluste: Am 16. Oktober 1813 zogen Armeen aus fast 30 Nationen in die Völkerschlacht. Mehr als 100.000 Soldaten kamen bei der größten europäischen Schlacht des 19. Jahrhunderts ums Leben.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblattfür den
290. Jahrestag bzw. den 735.160. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Kultur im Fernsehen

Wohnen auf der Autobahnbrücke
(pt) Die heutige 3sat-"Kulturzeit" beschäftigt sich u. a. mit dem zerfallenden Nürnberger Reichsparteitagsgelände & der deutschen Huffington Post, das br-Magazin "Capriccio" berichtet vom Tegernseer Bergfilmfest, "Stilbruch" (RBB) stellt Hosea Dutschkes Buch "Rudi und ich" vor, "Hauptsache Kultur" (HR) besucht Künstler mit geistiger Behinderung und die "Nachtkultur" hat den Dokumentarfilm über die Paralympics gesehen sowie der koreanischen Sängerin Youn Sun Nah zugehört.

... und im Radio
Kultur-Newsund Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kulturNordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
11.553 Medienticker-Newsletter-Abonnenten
.
Der MedientickerNewsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann
hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de(tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte www.hsu-bibliothek.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier


-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------