Medienticker-Archiv

Die Stimme der Steine

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
06.08.2013. IVW: So wird das mobile Lesen gemessen - Terrorwarnung? Wenn man dem Staat nicht mehr vertraut - Linkfreiheit:Google muss böse Links nicht löschen - Jakob Augstein über das radikale Denken in Deutschland - Jochen Jung über den Novitäten-Tsunami - Entdecker der einfachen Dinge: Heute vor 25 Jahren starb Francis Ponge - Der Siegeszug der Christen: "Credo"-Ausstellung in Paderborn + Papier-Spielzeug für Jeff Bezos?
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert*: 17:10 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| *Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Zitat des Tages
"Im Wirtsgarten zu Egern saßen etliche Senate der beiden Münchener Bezirksgerichte beim braunen Bier, etliche Museumsfräulein bei ihrer Milch - mehrere würdige Matronen mit ihren keifigen Gesichtern lorgnettierten die ganze Welt ..." (Ludwig Steub)


Heute u.a.:
IVW
So wird das mobile Lesen gemessen
(faz) - Die IVW stellt ihr Onlinemessung um und erfasst künftig mobile Nutzung. Auch Apps und Bezahlinhalte tauchen dann gesondert auf. Von Jan Hauser

Terrorwarnung? Von wegen!
Wenn man dem Staat nicht mehr vertraut
(dra-audio) - Ein Gespräch mit einem Politologe Hajo Funke
Wo sind die Bürgerrechte geblieben?
(zeit) - In den USA wächst der Widerstand gegen die Überwachung durch die NSA. Der Senat ist skeptisch. Die deutsche Opposition sollte dort Verbündete suchen. Von Theo Sommer

Linkfreiheit
Google muss böse Links nicht löschen
(turi2) - Google ist nicht der richtige Adressat, wenn es darum geht, falsche oder verunglimpfende Artikel aus der Welt zu schaffen.

Jakob Augstein im Gespräch
"Das radikale Denken in Deutschland verlernt"
(wdr3) - Die Zeit der großen Bewegungen auf der Straße ist vorbei. Zwar haben wir alle im Zuge der Finanzkrise und der Occupy-Bewegung 2011 noch einmal erlebt, wie sich eine gesamtgesellschaftliche Empörung manifestiert. Davon ist aber nicht mehr viel übrig.

Jochen Jung
Der Novitäten-Tsunami kommt
(bb) - Man könnte sich doch auch freuen über die Flut von Neuerscheinungen, über die Fülle an Ideen und Einfällen. Immerhin geschieht all das auf eigenes Risiko der Autoren und Verlage. "Gibt es denn nicht überhaupt von allem zu viel, egal ob es Autos sind, Knöpfe, Käsesorten oder Politiker?"

Der Siegeszug der Christen
"Credo"-Ausstellung in Paderborn
(3sat) - Es brauchte mehr als 1000 Jahre, bis Europa christianisiert war. In drei Museen und mit 800 Ausstellungsstücken zeichnet die Ausstellung "Credo - Christianisierung Europas im Mittelalter" in Paderborn die Geschichte nach.

Die Stimme der Steine
Heute vor 25 Jahren starb Francis Ponge
(dra) - Er war der Entdecker der einfachen Dinge und leiser Sachwalter der gegenständlichen Welt. Er hat Gegenstände mit Worten zum Klingen gebracht. Doch auf seine eigene Entdeckung als Schriftsteller musste der Franzose zwanzig Jahre lang warten. (mehr über seine Bücher hier)

Papier-Spielzeug für Jeff Bezos?
Amazon-Gründer kauft "Washington Post"
(turi2) - Bezos, 49, mit einem geschätzten Vermögen von 28 Mrd Dollar die Nummer 15 unter den superreichen US-Amerikanern, geht unter die Zeitungsverleger - s. a. die heutige Feuilletonrundschau
Kapitulation oder Beginn einer neuen Ära?
(mee) - Das sagt die Branche zur Bezos Post
Der Bankrott der Verlage
(mee) - Während beim Spiegel angegrabbelte Thesen zur "Zukunft der Zeitung" gewendet werden, schafft Amazon-Gründer Jeff Bezos die Fakten.

+ Musik-Tipp des Tages
Emil Brandqvist Trio: Breathe Out
(wdr3) - Die Rolle des Schlagzeugers im Jazz ist normalerweise klar definiert: Er liefert das rhythmische Fundament und agiert im Hintergrund der Bühne, im Rampenlicht steht er fast nie. Und das, obwohl viele Trommler auch Bandleader und hervorragende Komponisten sind. Wie zum Beispiel der schwedische Schlagzeuger Emil Brandqvist - (mehr zum Reinhören) - Hier eine Komposition von Emil Brandqvist


Lesungen & Veranstaltungen im August
2013
(gue) - Mit über 100 Autoren und über 250 Terminen.


Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+*Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Ronald Meyer-Arlt von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung über "Einsilber" und Beat Gloors "be deuts - Das einsilbige Wörterbuch"(Deutsche Einsilber I-V + Die schönsten Einsilber oder das Set komplett) und seine *Silbenmaschine + *Schimpfmaschine

Das Altpapier
(ev) - am Dienstag

Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 06.08.2013
(dra) - FAZ: Berliner Museumsneubau wie Roulette
(dra) - Britisches Schriftstellerinnen-Team schreibt Crowd-Sourced-Buch
(dra) - Ergenekon-Prozess in der Türkei: OSZE kritisiert Urteile

Amazon-Gründer
Bezos kauft "Washington Post"
(zeit) - Mitten in der Medienkrise übernimmt der US-Internetpionier die traditionsreiche US-Zeitung. Die "Post" deckte den Watergate-Skandal auf, schreibt aber längst Verluste

Anti-Amazon-Preisaktion in den USA

Overstock lässt die Bücherpreise schmelzen
(bb) - Overstock gefällt sich in der Rolle des Preisbrechers: Der US-Onlinehändler verkauft seit Ende Juli Bücher zu einem Preis, der nach eigenen Angaben zehn Prozent unter dem von Amazon.com liegt - und damit bis zu 60 Prozent unterhalb des Listenpreises. Nun entschied CEO Patrick M. Byrne: Die Aktion wird fortgesetzt.

Der Name der Rose
Bad Hersfelder Festspiele
(fk) - Zur Finissage der Bühnenfassung

Anonymer Plagiatsjäger
"Robert Schmidt" legt Plagiatspause ein
(zeit) - Der anonyme Plagiatsjäger "Robert Schmidt" äußert sich ausführlich zum Fall Lammert. Er kündigt an, dieses Jahr keine Doktorarbeiten mehr zu untersuchen.

Archiv der Jugendkulturen wird 15
Vom schnellen Wandel der Generationen
(wdr3) - Gibt es sie eigentlich noch - die rebellische Jugend? Um sich zumindest an Punks, Gothics oder Popper zu erinnern, sammelt das Archiv der Jugendkulturen Poster, Bücher und Zeitschriften über das Leben der Jugend.

Der siebenjährige Krieg
Der Suhrkamp Verlag und seine Krise
(zeit) - Im November 2006 tun sich vier Männer zusammen, um den Suhrkamp Verlag zu erobern. Einer davon ist Hans Barlach. Bis heute kämpft er als Minderheitsgesellschafter erbittert gegen die Verlegerin von Suhrkamp, Ulla Unseld-Berkéwicz. Der Verlag steckt jetzt in einem Insolvenzverfahren - und steht damit am Rande des Abgrunds. Neue Quellen zeigen, wie es dazu kam.

E-Book-Flatrate für 10 Euro im Jahr
Dresdner Bibliotheken bieten E-Book-Verleih
(brp) - bundesweit an


+ Buchkritik online
ORF-Bestenliste
(orf) - Die besten 10 im August 2013

Halbjahres-Bestsellerlisten in Europa
Inferno und Schatten dominieren Podien
(bb) - Dan Browns "Inferno" und die "Shades of Grey"-Trilogie führen in vielen Ländern Europas die Bestsellerlisten des ersten Halbjahres an, wie das Buch-Handelspanel von media control® GfK zeigt. Aber nicht in allen: In Deutschland etwa konnten "Der Hundertjährige" und die Hitler-Satire erfolgreich Paroli bieten.

Romanauszug
Narrenstück
(fk) oder Das Wundern des Dolmetschers beim Betrachten der Welt. Von Jan Cornelius.

+ Buchkritik im Hörfunk
Thomas Mann in Düsseldorf
Hans Pleschinski: "Königsallee"
(dra) - Ausgehend von den Tagebüchern Thomas Manns, in denen er eines seiner homoerotischen Treffen schildert, hat Hans Pleschinski hier eine abenteuerliche Geschichte entwickelt, der den schon gealterten Doyen zu einer Lesung nach Düsseldorf führt. Dort kommt es zu einem nicht erwarteten Wiedersehen ... (mehr über den Roman hier & hier)

Hörbücher für McDonald's

Neue Happy-Meal-Aktion startet im September
(bb) - Nach den Bücher-als-Beigabe-Aktionen im August 2012 und im Mai 2013 legt McDonald's nun deutschlandweit ab 20. September beim Happy Meal auch drei Hörbuchtitel bei: "Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss" (cbj audio), "Laura kommt in die Schule" (Baumhaus) und "Was ist was - Orcas" (Tessloff).

Kulturtipps
(dra-audio) - 06.08.2013


Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
YouTube und Co.
Der Sitzstreik der Paviane
(tp) - Die wöchentliche Telepolis-Videoschau von Ernst Corinth

Kolumne Digitaler Wandel

Die hydraulische Internetgesellschaft
(zeit) - Die Aufmerksamkeit im Netz ist wie Regen: unstetig, unkontrollierbar. Genau das schützt vor Machteliten und garantiert demokratische Strukturen, schreibt Kathrin Passig.

Geschäftsmodell unter Druck
US-Kartellaufsicht fordert strenge Auflagen für Apple
(bb) - Das US-Justizministerium nimmt Apple nach seiner Verurteilung wegen unzulässiger E-Book-Preisabsprachen an die Leine: Mit einer Reihe von Maßnahmen soll Apple zu wettbewerbskonformem Verhalten gezwungen werden - nicht nur bei E-Books, sondern auch bei anderen digitalen Inhalten wie Musik und Filmen.

Tor
Angriff auf die Nutzer des Darkweb
(zeit) - Das Tor-Netzwerk galt als letzte Bastion des unkontrollierbaren Internets. Nun wurden Nutzer offenbar durch Malware deanonymisiert. Steckt das FBI dahinter?

Facebook
Gekaufte Freunde
(sz) - Facebook-Likes, Twitter-Follower, Youtube-Zuschauer - bekommt man alles für wenig Geld im Netz. Unternehmen, Online-Spiele und auch Parteien wollen damit ihr Image aufbessern. Nur bei den Like-Arbeitern in Bangladesch bleibt wenig übrig. Sie klicken den ganzen Tag und verdienen doch nur 120 Dollar - im Jahr.

Rechtliche Bewertung des
Einbettens von Facebook-Beiträgen
(schw) - Facebook hat die Funktion "Facebook Embedded Posts" vorgestellt. Die Funktion ermöglicht es, einzelne und öffentliche Beiträge aus Facebook in die eigene Webseite oder in Blogs einzubetten. Die Funktion wird technisch noch weiter ausgebaut werden ...

Googles Moto X
Der Angriff des Holzhandys
(mee)- Zwei Jahre ist die Übernahme von Motorola durch Google schon her. Nun hat der Handypionier mit dem Moto X das erste Smartphone vorgestellt, das unter Federführung des wertvollsten Internetkonzerns der Welt entstanden ist.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
2,1 Prozent mehr
Entgelttarifvertrag für den Buchhandel in Bayern
(bb) - Seit April 2012 hatten die Tarifparteien über einen Entgelttarifvertrag für den Buchhandel in Bayern verhandelt, kürzlich konnte jetzt eine Einigung erzielt werden. Zuvor hatten die Hugendubel-Mitarbeiter in München für einen Tarifabschluss gestreikt.

Soziale Gehirne
Christian Keysers: "Unser empathisches Gehirn"
(dra) - Wir sind nicht allein, nicht mal im eigenen Kopf. Spiegelneuronen verbinden uns mit den Handlungen und Gefühlen anderer Menschen. Der Hirnforscher Christian Keysers erklärt in seinem Buch "Unser empathisches Gehirn", wie das funktioniert, und inwiefern es unser Menschenbild auf den Kopf stellt.

Film "Frauen, bewegt euch"
Gefangen in Geschlechterklischees
(zeit) - Warum ergattern Frauen seltener Top-Jobs als Männer? Die Filmemacherin Rita Knobel-Ulrich sucht in Kitas, Aufsichtsräten und bei Headhuntern nach Antworten.

Radio-Volos
Das bieten die Stationen
(mee) - In vierten Teil des Volo-Checks hat MEEDIA bei Radiostationen nach dem Volontariatsangebot und nach ihren Voraussetzungen an Bewerber gefragt.

Essay
Bildung schadet
(fk) - Andrea Roedig

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
Premiere
Thomas Roth moderiert die Tagesthemen
(dra-audio) - Mediengespräch mit dem Bremer Medienwissenschaftler Leif Kramp

Selbst-Anzeige
Erweitert + aktualisiert
(beg) - "Tatort - Das Lexikon" als e-Book

Musik im Radio
Hörtipps des Tages

vom Radiohoerer Henry

Tonträger
Hören und sich indoktrinieren lassen
(zeit) - Ein heiß ersehntes Debütalbum aus London: Raffertie ist 26 und filtert aus einer Vielzahl musikalischer Stile seinen ungemein bildreichen, flimmernden Elektrosound - hier live

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Varia oder Ein Kessel Buntes +
Die wandelnden Kreditkarten sind da!
Wie sich Europas Metropolen für die Touristen aufgeben
(dra) - Für die Budapester ist eine Tasse Kaffee im Caféhaus unbezahlbar geworden, in Berlin ähnelt der ehemals innerdeutsche Übergang Checkpoint Charlie einem Rummelplatz. Die Journalistin Katharina Döbler fragt: Muss das sein?

Bayern München
FC Allmächtig
(zeit) - Bayern München war schon alles Mögliche: Kavaliersklub. Judenklub. Hollywood. Er war die völlige Arroganz und der überragende Erfolg. Und nun? Geht es noch größer.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblattfür den
218. Jahrestag bzw. den 735.088. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Kultur im Fernsehen

Gegen den Strom
(pt) - Die 3sat-"Kulturzeit" ist heute beim Weltkongress der Philosophen und berichtet über die "Meistersinger" in Salzburg. Arte stellt in einer Reportage den fairen Handel auf dem Prüfstand, der br ist auf Tour mit J. J. Cale von "To Tulsa and Back" (2005), im HR gerät Mankells Wallander an den "Rand der Finsternis" (2005) und nach Mitternacht ist noch der Italo-Western "Einen Whisky als Kopfgeld" (1968) zu sehen.

... und im Radio
Kultur-Newsund Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kulturNordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
11.553 Medienticker-Newsletter-Abonnenten
.
Der MedientickerNewsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de(tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte miesbacherseiten.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier


-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------