Medienticker-Archiv

Der große Krach

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
17.11.2010. Gefangene Reporter im iranischen Fernsehen - Die Schule der Schizophrenie - Elmar Altvaters Analyse der Jahrhundertkrise - Unerwartete Wendungen: Hinrich von Haarens suggestive Erzählungen "Die Überlebten" - Fremd in der Schwüle: Über Zora del Buonos "Big Sue" - Michael Ebmeyer über seinen Roman "Landungen" + Rainer Langhans geht ins Dschungel-Camp.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen: ab 15:30 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Wer ein schlechtes Gedächtnis hat, dem bleibt keine andere Wahl, als die Wahrheit zu sagen." (Tennessee Williams)


Heute u. a.:
Iran führt
deutsche Gefangene im Fernsehen vor
(welt) -
Journalisten sollen angeblich "Fehler" eingestanden haben - Justizsprecher erhebt Spionagevorwurf

Kommunizierende Krisen und solarer Sozialismus

Über Elmar Altvaters "Der große Krach"
(gue) - Dezidierte Analyse der Jahrhundertkrise von Wirtschaft und Finanzen, von Politik und Natur: "Mehr Altvater und weniger Zizek täte gesellschaftskritischen Debatten gut." Von Karim Akerma

Unerwartete Wendungen

Hinrich von Haarens suggestive Erzählungen "Die Überlebten"
(gue) - "Ein beachtliches Talent zeigt sich hier. Man wünscht sich mehr." Von Gregor Keuschnig - (+ Leseprobe)

Die Grenze zwischen innen und außen

Adolf Muschgs Gespensterroman "Sax" ist ein harter Brocken
(gue) - Von Georg Patzer - (+ Leseprobe)

Fremd in der Schwüle
Über Zora del Buonos "Big Sue"
(gue) - "... die Schwüle, die Gerüche werden förmlich spürbar, riechbar." Von Stefan Möller - (+ Leseprobe)

Michael Ebmeyer im Interview

"Bis zum Tod - und darüber hinaus ..."
(tm) - Michael Ebmeyer hat bei Kein & Aber seinen zweiten Roman herausgebracht. Nach "Der Neuling" (2009) nun - durch die eigene Familiengeschichte inspiriert - ein weiterer "Reise"-Roman: "Landungen".

Rainer Langhans geht ins Dschungel-Camp
"Auch in seltsamen Hüllen steckt immer ein lieber Mensch"
(faz) - Das ehemalige Mitglied der Berliner Kommune 1, verhandelt mit RTL über einen Aufenthalt im Dschungelcamp. Warum er das tut und was RTL noch ändern muss, damit er mitmacht, verrät er im Interview.

2010
Das Ende der Verkündigungs-Demokratur in Politik und Wirtschaft!?
(mc) - Wenn 2010 die Politik in diesem, unserem Lande eines gezeigt hat, dann dass die letzten Tage der guten alten Verkündigungs-Demokratur angebrochen sind.

Die Marke

Eine Multi-One-Man-Show!
(LM) - ... und zwar immer für die oder den, der gerade vor dem Kunden steht! (englisch)

Lesungen & Veranstaltungen im November 2010
(gue) - Mit über 300 Autoren aus über 20 Verlagen und über 700 Terminen.

Perspektiven & Fundstücke
(rd) - Gesucht

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Rüdiger Schaper vom Tagesspiegel über das neue Take-That-Album und über die Berliner Theaterszene

Altpapier
Misshellige Situationen
(ev) - Altpapier - Natürlich nicht ohne DuMont-Update: Der Patriarch schweigt nicht mehr, sein Sohn kommentiert auch das. Außerdem: Gefangene Reporter im iranischen Fernsehen.

Rivva, Aktuelle Stunde, Elternabend
Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - von Ronnie Grob
1. - Nach dem Facebook-Event (wasmitmedien.de)
2. - Einmal rein und raus (journalist.de)
3. - Interview mit Frank Westphal (stefanmey)
4. - Let's Play A Game: Anarchist Or Photo Op? (techdirt.com)
5. - Tief im Western mit der 'Aktuellen Stunde'(coffeeandtv.de)
6. - Showdown beim Elternabend (stern.de)

Kulturnachrichten

(wdr) + (dra) - 17.11.2010

Der Fall Pastior
Die Schule der Schizophrenie
Der Schriftsteller Dieter Schlesak schrieb in der FAZ über die Berichte des IM "Otto Stein" alias Oskar Pastior: Er war "mein Freund. Nun sind Spitzelberichte (...) aufgetaucht - in meiner Akte. Sie zerstören meine Erinnerung"
Schatten der Vergangenheit
(dra) - Gespräch mit Ernest Wichner, Hg. der Werkausgabe Pastiors, Leiter des Literaturhauses Berlin
Schuld, Verantwortung, Verdikt
(dra) - Gespräch mit Richard Wagner
(s.a. die heutige Feuilletonrundschau)

Zartes Pflänzchen Pressefreiheit

"Wer die Medien hat, kann mit der Macht rechnen" (Hans Mayer)
(avat) - Carl Wilhelm Macke über Pressefreiheit bei den Imshäuser Gesprächen

WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach

Über "Ignoranz der Politik fassungslos"
(stand) - Hombach vermisst Regeln für die Onlinemedien

Mark Twains Autobiographie
Aus dem Leben eines zornigen Humoristen
(faz) - Wie Mark Twain es bestimmt hat, erscheint hundert Jahre nach seinem Tod nun erstmals seine Autobiographie. Postum verzichtet er aufs jenes Blatt vor dem Mund, das er sich seiner Tochter und den Verlegern zuliebe bei Lebzeiten auferlegt hatte. Von Jordan Mejias, New York

Gut gelaunt mit Leichtigkeit
Autor und Verleger Steven Uhly
(dra) - Zu seiner eigenen Überraschung ist er nun auch offiziell Schriftsteller und Verleger des Münchener Frühling Verlages.

Achtung
Prominente dieser Welt
(um) - Fragen Sie Reich-Ranicki JETZT! Von Marc Reichwein

+ Buchkritik online
(ltk) - Olaf Jessen: "Die Moltkes"
(ltk) - Jochen Thies: "Die Moltkes"
(ltk) - Kocher; Geier (Hg.): "Wider die Frau"
(ltk) - Eco; Carriere: "Die große Zukunft des Buches"
(ltk) - Stanislas Dehaene:"Lesen"

+ Buchkritik im Hörfunk
Der Erzähler als Weltenschöpfer
(dra) - William Boyd: "Nat Tate"
Selbsternannter Rebell gegen die politische Korrektheit
(dra) - Michel Houellebecq: "Ich habe einen Traum"
(dra) - Prix Goncourt für sein bisher bestes Buch
Böse Geschichte, charmant erzählt

(dra) - John le Carre: "Verräter wie wir"
Schön war die Zeit
(dra) - Jasmin Tabatabai: "Rosenjahre"
Die Verheißung der Fremde
(dra) - Guy Helminger "Neubrasilien"

Kulturtipps
(dra-audio) - 17.11.2010

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
World Wide Gruft
Digitale Friedhöfe und Gedenkstätten im Internet
(nzz) - Im Internet entstehen neue Formen der Erinnerungskultur.

Verlegerklage
Hubert Burda hadert mit Google und der Wirklichkeit
(turi2) - VDZ-Präsident Hubert Burda äußert seinen Unmut über das "Cost per Click-Drama" bei der Abrechnung von Online-Werbung und beklagt, dass Verlage im Web nur für Kaufimpulse bezahlt werden.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Ganske Verlagsgruppe
Erneuter Führungswechsel bei iPublish
(brp) - Andreas Westhoff geht, der frühere Chef des Basler Birkhäuser Verlags kommt.

Vater+Sohn
Neven DuMont reagiert
(nr) - auf Angriffe seines Sohnes. Der Verlag dementiert.
(dra) - Alfred Neven DuMont lehnt Rückzug ab: "Nicht ohne Humor möchte ich feststellen, dass Sie mich noch eine Zeit lang ertragen müssen."

Internetkonzern
Google baut seinen Beschäftigten eine Stadt
(hb) - Auf dem Nasa-Gelände im Silicon Valley bekommen die Googler eine eigene Stadt, mit Wohnungen, Fitnesscentern, Kindergärten und Büros. Wie viele Menschen dort angesiedelt werden, hält Google geheim

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
Beatles
Neu im Netz
(tag) - Die Beatles stehen endlich zum Download bereit - und hier ist unsere Top Ten der Beatles-Songs.

Theater
Die Einsamkeit der Bilder
(tag) - Nach Filmen und Operninszenierungen ist er nun wieder auf der Sprechtheaterbühne: Patrice Chereau inszeniert im Louvre einen "Traum im Herbst". Von Eberhard Spreng

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Falsche Prozentzahlen
Nur FAZ klärt den Merkel-Wahltrick auf
(mee) - Auf dem CDU-Parteitag wurde Angela Merkel als Vorsitzende wiedergewählt - allerdings nicht mit 90,4 Prozent aller Delegiertenstimmen, wie die meisten Medien fälschlicherweise berichteten.

Diktator der Kunst
Jonathan Meese führt durch "Weltenwandler"
(3sat) - Wer Jonathan Meese beschreiben will, kommt mit den gängigen Kategorien nicht weit. Seine Auftritte changieren zwischen Maskerade und Glaubwürdigkeit. Er ist ein Superstar, ein anarchisches Kind, radikal der Kunst ergeben. Am 12. November 2010 hatte er seinen Auftritt in der Frankfurter "Weltenwandler"-Ausstellung in der Kunsthalle Schirn.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Kalenderblatt für den
321. Jahrestag bzw. den 734.0895. abendländischer Zeitrechnung.

+ Das (akustische) Kalenderblatt

(dra) - 1910: Der Berliner Sportpalast wird eröffnet
(br) - 2002: Keilhosenerfinderin Maria Bogner stirbt
(dw) - 1890: Freie Gewerkschaften in Deutschland

+ Heute vor 40 Jahren
Der "X-Y-Positions-Indikator"
(wdr) - Computermaus wird patentiert

+ Lyrik des Tages

(dra) - Heinz Piontek: "Terra incognita: Gedichte"
"Hier
noch ein weißer Fleck
und ich, der Eingeborene.

Hier
sind Druckbuchstaben
meine Fußstapfen.
...
"


+ Kultur im Fernsehen
Es war einmal ...
(pt) - Arte zeigt heute vor der Ausstrahlung von Nagisa Oshimas "Im Reich der Sinne" (1976) eine Dokumentation über den "Skandal-Film". 3sat hat den Schweizer Fernsehfilm "Frühling im Herbst" (2009) im Programm und nach Mitternacht ist im Ersten noch Alain Delon in Rene Clements Verfilmung des ersten "Ripley"-Romans von Patricia Highsmith "Nur die Sonne war Zeuge" (1960) zu sehen.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5

Hörtipps des Tages
Ausgewählt vom Radiohoerer Henry
20.05 Uhr - WDR3 - Konzert
ensembl[:EU:]ropa [25] Werke von Schöllhorn, Ligeti und anderen
22.05 Uhr - SWR2 - Feature
Mikrokredite gegen Armut
23.05 Uhr - WDR3 - Studio Elektronische Musik
"Stromlinie" Yutaka Makino

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *dw + *drs2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf
(es) - die neue Folge ...

+ Das Wetter
(ard) - Am Mittwoch vielfach trüb durch Wolken und Hochnebel. Dabei im Nordosten noch leichter Regen. Etwas Sonne am ehesten im Westen. 4 bis 9 Grad.

+ Ende der Welt

Alter Schwede
(br-audio) - Rache für Silvia Sommerlath

+ Schlusslicht
(ard) - Bei der Quidditch-WM geht nichts über einen Stiel aus Eiche

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
10.200
Medienticker-Newsletter-Abonnenten.

Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
berlinerliteraturkritik.de (blk) + bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) + computerwoche.de (cw) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net + focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kress.de + literaturcafe.de (lc) + literature.de (lt) + literaturkritik.de (ltk) + manager-magazin (mm) + mediaclinique.com (mc) + medienhandbuch.de (mdh) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + qantara.de (qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) + stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + weltwoche.ch (ww)

Das heutige Zitat lieferte der Newsletter von hsu-bibliothek.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier