Medienticker-Archiv

Zwitschern, bloggen, coden

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
09.04.2009. Neue Ideen aus dem Silicon Valley - Wie Paid Content für Zeitungen funktionieren könnte - Web-to-Print hat Zukunft - Giovanni di Lorenzo über Online-Journalismus und Print-Selbstverstümmelung - Microsoft happens: 9 Millionen Bußgeld und Netbook-Eroberung - Oster-Oratorium: Passion der Passion - Poetry Slam: Dichter dran am Kommerz - Postmoderne war gestern + Schuld und Sühne: Die moderne Theologie zweifelt an alten Dogmen.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen: ab 15:30 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben, die wissen, wie man ohne sie auskommt", und "nach einer Ausschweifung fühlt man sich immer viel einsamer, viel verlassener", wusste Charles Baudelaire, der heute vor 188 Jahren geboren wurde und am 31. August 1867 starb.


Heute u. a.:
Zwitschern, bloggen, coden
Neue Ideen aus dem Silicon Valley
(br-audio+text) - Für viele Menschen gehört der tägliche Umgang mit Blogs, Feeds und die Kommunikation via Xing, LinkedIn oder Facebook längst zum Alltag. Der Begriff des "Web 2.0" scheint schon fast überholt: Version 3.0 - das semantische Web - kündigt sich bereits an.

Paid Content für Zeitungen
Five tips on charging for content
(nieman - via turi2) - from Alan Murray of WSJ.com. Wie Paid Content für Zeitungen erfolgreich sein kann (Text + Video aufniemanlab.org)

Web-to-Print hat Zukunft
(pte) - Per Mausklick bequem Druckprodukte bearbeiten und ordern

Giovanni di Lorenzo
"Niemand von uns verschließt sich ja der Bedeutung des Online-Journalismus,
(dnv) - nur: Unser eigenes Medium schlecht zu machen, für das die Leser viel Geld bezahlen, das grenzt gerade in den letzten Jahren an Selbstverstümmelung."Der Zeit-Chefredakteur warnt laut einer Vorabmeldung des Bremer Weser-Kuriers vor den Folgen einer zu starken Online-Fixierung in deutschen Zeitungsverlagen ...

Poetry Slam: Dichter dran am Kommerz

(sp) - Freibier, Fans und Fahrtgeld - das war der Lohn, für den Poetry Slammer lange auftraten. Doch mit zunehmender Popularität verdienen viele Hobbydichter ordentlich Geld. Die einstige Subkultur ist auf dem besten Weg, zur gewöhnlichen Stand-up-Comedy zu mutieren. Von Constantin Alexander

Microsoft happens
(tp) - Kommentar - "Es war schon mal schwieriger für den Software-Giganten. Aber der war schon einmal beweglicher. Sein Business Modell ist Gold wert. Und das lässt Redmond da verharren, wo das vergangene Jahrhundert aufgehört hat."
(ko) - Microsoft muss neun Millionen Euro Bußgeld zahlen
(ti) - Microsoft erobert Netbooks

Oster-Oratorium
Passion der Passion
(sp) - Osterspaß der dritten Art: Rene Jacobs entdeckt in Telemanns "Brockes-Passion" das Werk eines großen Optimisten - und befreit den Komponisten von dem Ruf, ein Lieferant musikalischer Meterware gewesen zu sein. Von Kai Luehrs-Kaiser

Postmoderne war gestern

(frei) - Wir leben in Zeiten, in denen die Kunst wieder so radikal modern ist wie am Anfang des 20. Jahrhunderts: Wie damals, als Picasso den Kubismus schuf

Schuld und Sühne
(frei) - Warum musste Jesus sterben? Was hat es mit der "Selbstoffenbarung" Gottes als Vater, Sohn und Heiliger Geist auf sich? Die moderne Theologie zweifelt an alten Dogmen. Von Martin Urban

Deutsche Dinge
(welt) - Zeitzeugen aus sechs Jahrzehnten

Lesungen & Veranstaltungen im April
(gue) - Mit 221 Autoren aus über 25 Verlagen und 447 Terminen.
+ Und die Lesung des Tages
(gue) - Selim Özdogan leist aus 2Zwischen zwei Träumen" um 20:00 Uhr in Oberhausen, Druckluft.

Jazz aus der Tube

That's Jazz! Today
(gue) - Sharkey Bonanos "High Society"
(Der Trompeter Joseph Gustaf "Sharkey" Bonano, wurde heute vor 105 Jahren geboren und strab am 27.März 1972)

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch
(dra-audio) - mit Alexander Dick von der Badischen Zeitung über einen neues Museum in Baden-Baden und Georg Friedrich Händel.

Kulturnachrichten
(dra-audio) - 09.04.2009, 10:30 Uhr

Protest an Kindle Vorlese-Verbot

(ti) - Eine neu gegruendete Koalition für das Recht auf Lesen ("Reading Rights Coalition") kritisiert den US-Autorenverband "Author's Guild" aufs Deutlichste. Die Gruppe, die unter anderem von zwei Behindertenverbänden unterstützt wird, protestiert...

Mehrwertsteuerbefreiung
(turis2) - Auch G+J-Chef Bernd Buchholz fordert die Abschaffung der Mehrwertsteuer für Printprodukte. Argument: So soll der Qualitätsjournalismus gestärkt werden.

Buchhandels-Umsatztrend
Gutes 1. Quartal, mieser März - Delle oder Trend?
(bpr) - In einem sehr kritischen wirtschaft­lichen Umfeld hat sich die Buchbranche im 1. Quartal 2009 gut behaupten können.

Neugeschäft bei Springer und Gruner + Jahr

(ko) - Verlage gehen neue Kooperationen mit dem Casual-Games-Spezialisten Intenium ein.

Strehle, Lübbe, Jarvis, Bild & RTL
Die heutige Medienauslese
(ml) - von Ronnie Grob
1. DieBelegschaft durch den Fleischwolf drehen (weltwoche.ch)
2. Der revolutionäre Res (woz.ch)
3. An der DSDS-Skandalisierung verdienen (badische-zeitung.de)
4. Wir sind doch alle mediengeil (cicero.de)
5. Es gibt keinen Online-Journalismus (dondahlmann.de)
6. You blew it. (buzzmachine.com)

Die Selbstlosigkeit des Veranstalters
(mc) - Fast zynisch klingt es, wenn die Veranstalter von re:publica, etc. ihre Kritiker zum pro bono Engagement aufrufen. Sind sie selbst doch auch nicht wirklich pro bono unterwegs! Von Ralf Schwartz.

+ Buchkritik online
Vorgelesen: Die wichtigsten Bücher der Woche
(sp) - Schön, klug und faul - so sind Berliner Studenten in Thilo Bocks Generationen-Roman "Die geladene Knarre von Andreas Baader". Außerdem in "Vorgelesen": Eine detailreiche Biografie des Tiernarrens Bernhard Grzimek und grüne Killer in Nigel McCrerys Krimi "Kaltes Gift". Von Ulrich Baron und Jenny Hoch
War es ein guter Krieg?
(gue) - "Menschenrauch" von Nicholson Baker ist ein kühnes, ein waghalsiges, ein fürchterliches und ein erhellendes Buch. Es ist der Versuch, die Zeit zwischen 1919 und Ende 1941 aus einer anderen Sicht zu sehen. Wo inzwischen die Vokabel des Paradigmenwechsels ein wenig verbraucht erscheint - hier ist sie angebracht. Von Gregor Keuschnig

Kulturtipps
(dra-audio) - 09.04.2009, 10:40

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören

siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News+
Mozilla plant bereits
Firefox-Version für 2010
(pte) - Stärkere Verzahnung zwischen Desktop- und Webanwendungen

Googles Sicht der "fairen Nutzung"
(ti) - Nachdem die Nachrichtenagentur AP eine Kampagne gegen den rechtswidrigen Missbrauch ihrer Inhalte angekündigt hatte, stand für die meisten Medienberichte fest, dass damit hauptsächlich die Google News gemeint sein müssen ...
(pte) - Google will Touchscreens blindengerecht machen. Sehende Handy-Nerds nutzen G1-Applikation beim Fahren
(sp) - Google rät zur Raubkopie- Suche
(ti) - Google Adsense - die Uhr tickt

T-Mobile verbietet Skype

(zdf) - Umsonst telefonieren mit dem Handy? Skype bietet diesen Dienst auch hierzulande an - zunächst nur für das iPhone. T-Mobile blockiert den Dienst aus technischen Gründen. Die Gründe seien vorgeschoben, sagt Skype und fordert EU-weites Blockadeverbot.

Windows 7 kommt
mit Option auf XP-Downgrade
(pte) - Volumenlizenzen für Business-Kunden als Begründung angeführt

Net-Metrix
Der So-la-la-März
(ml) - Oftmals Wachstum bei den Unique Clients und den Visits, seltener und in geringerem Maße bei den Page Impressions: So stellte sich der März in Sachen Zugriffszahlen dar. Von Florian Steglich

----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Springer schließt Redaktion
der Frau von Heute
(turi2) - "Sparprogrammm statt Einkaufstour: Einen Tag nach dem Tod von Burdas Amica schließt auch der Springer-Verlag die Redaktion einer Frauenzeitschrift."

Focus-Markwort-Nachfolge
(turis2) - Meedia-Chefredakteur Georg Altrogge nennt als Kandidaten den Springer-Lobbyisten Christoph Keese, Claus Strunz vom "Hamburger Abendblatt" und Gabor Steingart(Spiegel). - (Quelle:meedia.de )

+ Buchhandels-Personalia
(bb) - Marlies Hebler wechselt zu textunes
(bb) - Wolfgang Steigner wechselt zum Wartberg Verlag

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik
Medienwächter fordern mehr Moral im TV

(ko) - Die Medienwächter fordern von den deutschen Fernsehsendern, eine Selbstverpflichtungserklärung zur Einhaltung moralisch-ethischer Regeln bei Dokusoaps und Castingshows zu erarbeiten.

Fokus auf Kerngeschäft
Pro Sieben siebt Webgeschäfte aus
(ftd) - Pro Sieben Sat 1 plant den Verkauf eines großen Teils seiner Internetbeteiligungen. So sucht der Medienkonzern derzeit Partner oder Käufer unter anderem für das Webnetzwerk Lokalisten.de und wer-weiss-was.de.

An Downloads kommen

Notenproduzenten nicht vorbei
(bb) - In einem gemeinsamen Portal wollen Musikverleger ihren Kunden hochwertige Noten zum legalen Download anbieten. Wie das funktioniert, erklärt Matthias Hutzel, Marketing- und Vertriebsleiter bei Schott Music in Mainz.

Konkurrenzkampf im Musikhandel?

(ti) - Die von Apple für April angekündigten Preisänderungen wurden umgesetzt. Populärere MP3-Stücke können jetzt zu einem höheren Preis verkauft werden. So wie es der lange gehegte Wunsch der Musikindustrie war. Amazon zieht nun ...
(sp) - Apple und Amazon verkaufen Musik teurer

Jeder vierte Nutzer bezieht Musik über das Netz
(ko) - Jeder vierte Internetnutzer hat schon Musik über das Netz bezogen. Das geht aus einer neuen Bitkom-Erhebung hervor. Die Zahlen beziehen sich sowohl auf das Herunterladen von Musik als auch auf die Online-Bestellung von Datenträgern.

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Born in the USSR
(dw-audio+text) - Eine repräsentative Ausstellung zeitgenössischer russischer Kunst wird im Auswärtigen Amt vorbereitet.

Ikarus Steinmeier
(mc) - Gestartet war FW Steinmeier mit dem Ziele, sich zu Obamisieren. Seine Markenkompetenz jedoch ließ ihn zwischen Zott Joghurt, Lucky Strike und Hailo Bügelbrettern bruchlanden. Das Steinmeier-Logo. Von Ralf Schwartz

Gemälde aus Hearst Castle sind NS-Raubkunst
(nz) - In den 30er Jahren hatte das Ehepaar Oppenheimer eine Galerie in Berlin. Nazis enteigneten die beiden und verkauften Gemälde in die USA. Im Schloss des Verlegers Hearst hingen zwei davon. Bis es eine Prüfung gab.

Raser in der Schweiz: 46.000 Euro Strafe
(rb) - Ragebuch-Tweet des Tages von Ralf Schwartz: "In Deutschland würde das Arbeitsplätze in der Autoindustrie gefährden!"

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
99. Jahrestag 2009 bzw. den 733.508. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das (akustische) Kalenderblatt
(br-audio+text) - 1866: Civil Rights Bill
(dra) - 1959: Architekt Frank Lloyd Wright stirbt
(dw) - 1955: Filmpremiere von "Jenseits von Eden"

+ Heute vor 20 Jahren
Los von Moskau
(wdr) - Demonstration in Georgien niedergeschlagen

+ Lyrik des Tages
(dra-audio+text) - Axel Marquardt: "Was ich gern möchte"
"Ich bin ein Elefant, Madame,
und möchte gern ein Schwein sein,
ich bin ja so galant, Madame,
und möchte gern gemein sein.
...
"


+ Kultur im Fernsehen
LINZ09, Requiem und MRR's Leben
(pt) - Die 3sat-Kulturzeit-extra berichtet heute live von der LINZ09, anschließend diskutieren bei "socbel" Philosophen über die Philosophie. Arte zeigt Morgan Spurlocks "Super Size Me" (2004). Am Karfreitag bietet 3sat gregorianische Requiem-Vertonungen und Hans Werner Henzes Requiem. Arte zeigt die Verfilmung Marcel Reich-Ranickis "Mein Leben" (2009).

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *dw + *drs1 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf
(es) - die neue Folge ...

+ Das Wetter
(ard) - Am Donnerstag halten sich in einigen Gebieten des Nordens und Westens zunächst noch Wolkenfelder, aus denen ein paar Tropfen fallen können. Sonst ist es oft freundlich mit viel Sonnenschein und lockeren Wolken. Im Süden und Westen können sich einzelne, zum Teil gewittrige Schauer bilden. 15 bis 23 Grad.

+ Bauernregel des Tages
"April und Mai sind die Schlüssel zum ganzen Jahr."

+ Ende der Welt
Unser Obahna
(br-audio) - Mit Herrn Grube unterwegs im Regionalzug

+ Schlusslicht
(ard) - Japaner veröffentlicht Insekten-Kochbuch

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

+ Hinweise +
10.200 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kress.de + literaturcafe.de (lc) + literature.de (lt) + literaturkritik.de (ltk) + manager-magazin (mm) + mediaclinique.com (mc) + medienlese.com (ml) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + spiegel.de (sp) + stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at (zi)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier