Medienticker-Archiv

Der hundertprozentige Intellektuelle

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
27.11.2008. Citoyen Max Frisch und Adolf Muschg über die Verantwortung der Intellektuellen - Zeit-Grenzen der Political Correctness - Retter des Raschelwaldes: G+J-Chef Kundrun will keine Mehrwertsteuer mehr für Print - Zeitungen verlieren 30 Prozent der Leser bis 2018 - Journalismus 2.0: Tageszeitungen gibt's noch lange!? - Viele Tode muss der Blogger noch sterben! - ZDF-Aspekte Sondersendung Buch + Gemälde des Terrors.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierung: ab 15.30 Uhr


-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die Menschen sehen nur das, was sie noch alles haben und bekommen könnten, schätzen aber nicht was sie haben, bis sie es verlieren", wusste James Marshall Hendrix, der heute vor 66 Jahren geboren wurde und am 18. September 1970 starb.


Heute u. a.:
Der hundertprozentige Intellektuelle
(zeit) - Selbst in der Finanzkrise schweigen sie: Die Intellektuellen konnten auch schon anders. Der Film "Max Frisch. Citoyen" zeigt wie. Von Michael Angele
(zeit) - Adolf Muschg im Interview über den Kapitalismus, Barack Obama und die Verantwortung der Intellektuellen (s. a. u.)
(welt) - Wandeln auf Max Frischs Spuren. Brief aus Montauk. Von Hannes Stein

Die Zeit markiert die Grenzen der Political Correctness

Feuilletonpressegespräch
(dra-audio) - Christoph Siemes, stellvertretender Zeit-Feuilletonchef über die Handanlegung des österreichischen Künstlers Erwin Wurm an das Feuilleton: Er plante zunächst "eine 'Anleitung zum Gemeinsein' (ursprünlich sollten es 365, für jeden Tage eine werden), am Ende ist daraus eine 'soziale Skulptur' geworden: 44 Vorschläge, die auf provokante Weise die Grenzen der Political Correctness markieren - und sie auf entlarvende Weise überschreiten." - (s.a. die heutige Feuilletonrundschau)

Retter des Raschelwaldes
Wozu noch Zeitungen?
(sz) - Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern - aber die Print-Branche wird auch morgen noch dringend benötigt. Das glauben zumindest diese drei Preisträger.

G+J-Chef Kundrun will keine Mehrwertsteuer mehr
(turi2) - für Print
(kress) - Mehrwertsteuer muss weg: "Gruner + Jahr-Chef Bernd Kundrun sieht schwere Zeiten auf die Medienbranche zukommen. Er schließe zweistellige Rückgänge der Werbeerlöse 2009 nicht aus, so Kundrun gegenüber der FAZ. In Rezessionsjahren seien die Firmen bei Werbung besonders sparsam. 'Daher müssen wir uns darauf einrichten, dass es schlimm wird'."

Zeitungen verlieren 30 Prozent der Leser bis 2018

(pte) - Web punktet als kombinierter Info-, Unterhaltungs- und Einkaufsführer. Das Internet wird dann mindestens über so viele Werbeeinnahmen verfügen wie der Zeitungsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Trendstudie "Mediennutzungsverhalten in der Web-Gesellschaft 2018", die Lothar Rolke und Johanna Höhn von der Fachhochschule Mainz durchgeführt haben.

Journalismus 2.0: Tageszeitungen gibt's noch lange!?

(bernet - via medienlese) - "Gestern abend durfte ich eine Podiumsdiskussion moderieren zum Thema 'Online First und Gratis-Trend - Was bleibt übrig von den klassischen Printmedien?'. Das Panel vereinte Blogger, Journalist, Verleger, Nachrichtenchef und Agenturinhaber. Hier das wichtigste aus den vielen Aussagen, illustriert mit einigen Kurzvideos."

Viele Tode muß der Blogger noch sterben!
(mc) - Sich entscheiden, das ist ein bißchen wie sterben. Aber es macht Blogs zu differenzierten Persönlichkeiten. Schreibt man über alles, schreibt man über nichts. Von Ralf Schwartz.

ZDF-Aspekte Sondersendung Buch
am 5.12. mit Christine Westermann
(bm) - "Der Sendeplatz für Lesen! (war für den 5.12. geplant) ist an die Aspekte-Redaktion zurückgefallen - und es wird an dem Abend um 22.30 ein Asepkte-Special "Literatur" geben. Dafür hat sich Wolfgang Herles als Gast vom WDR Christine Westermann ausgeliehen, mit der er gemeinsam diese Sendung bestreiten wird. Seine Redaktion steht derzeit unter Strom: Welche Bücher in der Sendung besprochen werden, entscheidet sich in den nächsten Tagen - wir bleiben am Ball. Zwei Tage später wird Herles übrigens bei Phönix seine zweite eigene (Sach)buchsendung haben, nachdem der "Pilot" vor zwei Monaten gute Resonanz gefunden hat."

Gemälde des Terrors
(zeit) - Kurt Drawerts Roman ist eine vor Zorn klirrende Abrechnung mit der DDR. Von Fritz J. Raddatz

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News +
"Die ältesten und kürzesten Wörter - 'ja' und 'nein' - erfordern auch das stärkste Nachdenken." (Pythagoras von Samos)

Urheberrecht

Schlag gegen Online-Piraten
(bb) - Elsevier und der Thieme Verlagsgruppe ist nach eigenen Angaben ein Schlag gegen die internationale Internetpiraterie gelungen. Dabei sei es um das unerlaubte Kopieren sowie den illegalen Verkauf und Vertrieb von elektronischen Fachzeitschrifteninhalten gegangen.

Fingerkuppen, Bullshit, Paparazzi
6 vor 9: Die heutige Medienauslese
(ml) - von Ronnie Grob
1. Wozu noch Zeitungen? (sueddeutsche.de)
2. Bullshit-Erkennung mit Alan Posener (welt.de, Video)
3. Die Deutschen schnappen uns die Frauen weg (madial.blogspot.com)
4. Lust und Frust im Automobiljournalismus (medienheft.ch)
5. Journalismus 2.0: Tageszeitungen gibts noch lange!? (bernetblog.ch)
6. Das einzige Problem sind die Amateure? (20min.ch)

Agenturen verlieren das Verfahren
(bb) - Das Potsdamer Landgericht hat am 21. November einer Klage der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten gegen die Berliner Fotoagenturen Ostkreuz und Fotofinder stattgegeben. Die Welterbehüter errangen damit vorerst einen Sieg im Streit um die kommerzielle Nutzung von Außenaufnahmen aus den Hohenzollern-Anlagen - die Agenturen wollen die Entscheidung anfechten.
Neue Sorgen durch Sanssouci
(bb) - Die Potsdamer Stiftung Preußische Schlösser und Gärten schröpft die Verlage. Journalist Karim Saab fordert die Branche auf, sich zu wehren

Lesen Sie Andersch!
(zeit) - Ein sehr gelungener Bild- und Textband erinnert an den einstmals berühmten, immer wieder lesenswerten Schriftsteller.
Von Rolf Vollmann

Der Kampf des Löwen

(dra-audio) - Muhammad Assad und sein Kampf gegen religiöse Intoleranz. Gespräch mit dem Regisseur Georg Misch

Adolf Muschg: Bücher sind keine Rennpferde
(zeit) - In Basel wurde auf der "Buch.08" zum ersten Mal der Schweizer Buchpreis verliehen. Doch der Preis interessierte weniger als Adolf Muschgs Empörung über den Wettbewerb. Von Susanne Schmetkamp

"Viele Bücher sind einfach zu intelligent"
Interview
(bb) - Zum dritten Mal hat es ein Buch der Libri-Tochter Books on Demand (BoD) auf die "Spiegel"-Bestsellerliste geschafft. boersenblatt.net sprach mit Vito von Eichborn, Herausgeber der Edition BoD, über Verkaufshits und auf ewig verborgene Schätze.

Lesen aktiviert Sinnesareale im Gehirn

(pte) - Hirnforscher: Kinder lernen besser durch Primärerfahrungen. Wenn Menschen Wörter lesen, sind im Gehirn ständig Sinneszellen aktiv, die ihrerseits die Bedeutung der beschriebenen Gegenstände abrufen. Das haben Hirnforscher der Universität Ulm bei einer Kernspintomographie-Messung der Hirntätigkeit von Probanden entdeckt, während diese eine Abfolge von Wörtern lasen

+ Buchkritik online
Initialzünder
(gue) - Thomas Hummitzsch über 8 kleine Bücher mit beachtlichem Inhalt
"Wie weiter mit ??" (Adorno, Arendt, Durkheim, Foucault, Freud, Luhmann, Marx & Weber) "Wer wie Faust zu erkennen sucht, »was die Welt im Innersten zusammenhält«, greife zu diesen Bändchen, nicht weil er darin die Antworten finden wird, sondern weil sie neue und anregende Fragen zu einer Lösung des Faustischen Rätsels bieten, die im postmodernen Zeitalter relevant sein könnten."
Das alltägliche Grauen
(gue) - Wie bleibt man Mensch, wenn die Barbarei die Macht ergreift? Orlando Figes beschreibt in seiner ergreifenden, faktenreichen Studie "Die Flüsterer" das alltägliche "Leben in Stalins Russland"
(s. a. "Träume während des stalinistischen Terrors2 - hier)

+ Buchkritik im Hörfunk
Panorama der Reformationen
(dra-audio+text) - Diarmaid MacCullochs "Die Reformation 1490 - 1700",
Jagd nach islamistischen Terroristen
(dra-audio+text) - John le Carres "Marionetten" Seiten
Die Norm des schlanken Körpers
(dra-audio+text) - Sabine Mertas "Schlank! Ein Körperkult der Moderne"
Postkoloniale Zerwürfnisse
(dra-audio+text) - Martha Gellhorns "Das Wetter in Afrika. Novellen"

Neues im br-Bücher-Blog
(bbb) - Jerusalemer Nachtgespräche

Kulturtipps
(dra-audio) - 27.11.2008, 10:29

Schau-schau, die Münchner Bücherschau
doch nicht alle Münchner Verlage sind dabei
(bbb) - Mit dem aktuellen Veranstaltungsprogramm und Hörfunk-Beiträgen.

Literatur Live
Lesungen & Veranstaltungen im November
(gue) - Mit 276 Autoren aus über 25 Verlagen und 688 Terminen.

Hörbücher des Jahres 2008
Zuhören als Offenbarung
(bb) - Den mit 15.000 Euro dotierten Preis "Hörbuch des Jahres 2008" erhält "Ein Sommer, der bleibt - Peter Kurzeck erzählt das Dorf seiner Kindheit" (4 CDs, Verlag suppose, Berlin). Zum "Kinder und Jugendhörbuch des Jahres 2008", dem mit 10.000 Euro dotierten "Hörbuch-Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden", wählte die Jury die Lesung "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von und mit Andreas Steinhöfel (4 CDs, Hörbuch Hamburg/Silberfisch, Hamburg).

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News+
Gegen den Datenstau
Internet im Auto
(dra-audio+text) - Heutige Fahrzeuge sind bis zum Rand voll mit elektronischen Bauteilen, die nur von Spezialisten mit Laptops gewartet werden können. Doch das Ende der Digitalisierung ist noch nicht erreicht: Die Hersteller suchen nach Wegen, noch mehr Chips ins Fahrzeug zu packen, um Fahrer und Beifahrer mit neuen Funktionen zu erfreuen. Dabei spielt auch das Internet eine nicht unwichtige Rolle.

YouTube stellt Player-Format auf 16:9 um
(pte) - Erweiterte Bildschirmbreite soll Zuschauererlebnis verbessern

Internet-Bandbreite wird bis 2012 knapp
(pte) - Erwartungen an Servicequalität immer größer

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Passauer Neue Presse stellt
(turi2) - Redakteure frei und hinterlässt "lähmendes Entsetzen". (Quellen: blog-cj.de)

Ringier streicht
(turi2) - "22 Arbeitsplätze, auch die "Weltwoche" kündigt Personalabbau an. Die Schweizer Abbauschlacht kann auf Google Maps verfolgt werden." (Quelle: nzz.ch)

Random House friert Pensionszahlungen ein

(bb) - Die amerikanischen Beschäftigten des Bertelsmann-Ablegers Random House bekommen die Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren: Wie Unternehmenssprecher Stuart Applebaum bestätigte, werden die Zahlungen des Großverlags in die Pensionskasse für die derzeit beschäftigten Mitarbeiter auf dem jetzigen Stand eingefroren

ARD schafft Arbeitsplätze

(fr) - Gremien brauchen mehr Personal für den Drei-Stufen-Test der Internet-Inhalte. von Daland Segler

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
Auf der Suche nach nationaler Identität zur Primetime
ZDF-Serie "Die Deutschen" ist mit unterhaltender Geschichtsstunde erfolgreich
(dra-audio+text) - Seit Ende Oktober lockt die Serie "Wir Deutschen" im ZDF ein großes Publikum vor den Fernseher. In zehn Folgen werden Figuren der deutschen Geschichte vorgestellt, die vermeintlich identitätsstiftend waren, wie Barbarossa oder Martin Luther. Die historischen Ereignisse werden aufwändig nachgespielt und -inszeniert.

Heidis Hemd macht den Unterschied zwischen TV und Internet!
(mc) - Seltsam, daß wir im Fernsehen (Mittwochabend, 23:15 Uhr, Pro7) unsere Heidi mit Herrenhemd Gitarre spielen sehen, der Originalspot aber Heidi in Dessous zeigt. Letzteres als Video. Von Ralf Schwartz.

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Zweifel ist keine angenehme Voraussetzung, aber Gewißheit ist eine absurde." (Voltaire)

Ragebuch-Tweet des Tages 27.11.2008

(rb) - Während wir noch im Neandertal DSL verlegen wollen, kürt Japan die besten Roboter 2008. Von Ralf Schwartz.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
331. Jahrestag 2008 bzw. den 733.374. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio+text) - 1701: Der Astronom und Physiker Anders Celsius geboren
(dra-audio+text) - 1958: Die Sowjetunion kündigt den Viermächtestatus Berlins auf und fordert eine entmilitarisierte freie Stadt

+ Heute vor 50 Jahren
(wdr-audio+text) - Die zweite Berlin-Krise

+ Lyrik des Tages

(dra-audio+text) - Heinrich Heine: "Vermächtnis"
"Nun mein Leben geht zu End,
Mach ich auch mein Testament;
Christlich will ich drin bedenken
Meine Feinde mit Geschenken.
...
"


+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Selbstbildnis eines Ethnologen
Arte zeigt heute Werner Herzogs Spielfilm "Aguirre, der Zorn Gottes" mit Klaus Kinski in der Hauptrolle und hat einen Thementag über Claude Levi-Strauss im Programm. In "artour" (MDR) gibt Volker Braun Auskunft über sein "Machwerk" und das HR-Magazin "Hauptsache Kultur" hat herausgefunden, dass Deutschlands einstige Rock'n'Roll-Hochburg Hanau war.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

Und hier im *Livestream

*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *drs1 + *mdr + *ndr-k
+ *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ das Literatur-Programm auf Blütenleser.de
+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf
(es) - die neue Folge ...

+ Das Wetter
(ard) - Im Süden ist der Himmel zum Teil klar. Dort scheint am Tag nach Nebelauflösung die Sonne. Im Norden bleibt es meist bedeckt und örtlich fällt ein wenig Sprühregen. -1 bis +10 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel
"Hat im November die Buche noch ihren Saft, so wird der Regen stärker als der Sonne Kraft."

+ Ende der Welt
(br-audio) - Profis bei der Arbeit. Im Vatikan, in Bayern und anderswo

+ Schlusslicht

(ard) - Bayerns Männer müssen Federn lassen
Nun schmückt er sich schon so lange mit fremden Federn, der bayerische Mann. Und jetzt steigen ihm diese spaßfeindlichen Artenschützer aufs Dach - pardon, auf den Hut. Federn? Die gehören ganz allein dem Auerhahn und dem Schlangenreiher. Auch die Reste aus der Mauser!

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +

10.330 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kress.de + literaturcafe.de (lc) + literature.de (lt) + literaturkritik.de (ltk) + manager-magazin (mm) + mediaclinique.com (mc) + medienlese.com (ml) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + spiegel.de (sp) + stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at (zi)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier