Medienticker-Archiv

Trefflich und triftig

Medien-News + Links + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
20.06.2008. Wolfram Schütte: Warum Josef Winkler der richtige Büchnerpreisträger ist - Deutsch-polnischer Medienkrieg - Sarkozy und die Medien: Die Rache des Chefredakteurs - Elektronische Welten: Animationsfilm, BBC-Schätze und Musikmagazin - Virales Marketing auf YouTube: Viraler Hit für 300.000 Euro + 11 Freunde: Rippe, Wade, über alles!
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen ab 15.30 Uhr


-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Wer nicht handelt, wird behandelt", wusste Rainer Candidus Barzel, der heute vor 84 Jahren geboren wurde und am 26. August 2006 starb.


Heute u. a.:
Trefflich und triftig

(tm) - Wolfram Schütte: Warum Josef Winkler der richtige Büchnerpreisträger ist. (s.a. aus den heutigen Blogs)

Über Auswege aus dem deutsch-polnischen Medienkrieg
(dra-audio+text) - Die Journalisten Wanat und Schuller zu provozierenden Darstellungen. In den deutschen und den polnischen Medien gibt es immer wieder provozierende Darstellungen der anderen Seite, nicht nur während der Fußball-EM. Anlässlich der ersten deutsch-polnischen Medientage äußerten sich Ewa Wanat, Chefredakteurin von Tok FM, und der "FAZ"-Korrespondent Konrad Schuller zu diesem Thema und zum deutsch-polnischen Verhältnis.

Sarkozy und die Medien
(sz) - Die Rache des Chefredakteurs

Elektronische Welten:
Animationsfilm, BBC-Schätze und Musikmagazin

(dra-audio+text) - Surftipps Juni: Um einen etwas behäbigen Hasen, der Rache übt, geht es in dem Open-Source-Animationsfilm www.bigbuckbunny.org. Die BBC stellt ihre medialen Schätze unter www.springhin.de/bbc ins Netz, und www.intro.de bietet eine schier unerschöpfliche Quelle für Musikfans.

Virales Marketing auf YouTube
(sz) - Die gekaufte Weisheit der Vielen
(ml) -Viraler Hit für 300.000 Euro. Unternehmen verpacken Werbebotschaften in lustige Videoclips - aber damit aus einem YouTube-Video ein viraler Hit wird, müssen spezialisierte Agenturen ordentlich nachhelfen. Von Ole Reißmann

11 Freunde: Rippe, Wade, über alles!
(wdr-audio) - Man kann im Augenblick die Zeitung im Briefkasten lassen, die Batterien aus dem Küchenradio nehmen, sich die Ohren zutackern oder die Augen zukleben: Poldis Wade und Frings' Rippe kriegen einen ja doch. Überall. Auch hier: Im gestrigen Zwischenruf von Martin Becker.Von Martin Becker
(dra-audio) - Feuilletonpressegespräch mit Chefredakteur "11 Freunde" Philipp Köster, der z. Zt. auch den EM-Teil des Tagesspiegel betreut
(ml) - Fußball über alles: Quotenrekord bei dem Spiel Frankreich gegen Italien: Nie zuvor sahen so viele Zuschauer in Deutschland ein Spiel der Europameisterschaft ohne deutsche Beteiligung. Von Ole Reißmann

Und mehr hier
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News

Verleger und Übersetzer
(bm) - einigen sich - überraschend.
(bm) - Joerg Pfuhl zur Einigung mit dem VdÜ

Berliner Verlag will ganze Verlags- und Produktionsbereiche auslagern
(turi2) - "um Montgomerys Aktionäre zu beglücken. Geschäftsführer Josef Depenbrock, zugleich Chefredakteur der Berliner Zeitung, findet's nicht schlimm. Seine Mitarbeiter lässt er bis Montag im Ungewissen". (Quelle: taz.de)

Ausschreibung
(bb) - Auszeichnung für literarisch ambitionierte kleinere Verlage,.Bis zum 30. Juli können sich Verlage aus Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt Belletristik beim Kunstministerium bewerben.

6 vor 9: Die heutige Medienauslese

(ml) - Von Ronnie Grob
1) - Ein seltsames Freiheitsverständnis (nzz.ch)
2) - Online-”Journalismus” (vierzudrei.xwsnet.de)
3) - Die Anti-Aging-Creme hat versagt (spiegel.de)
4) - "Yes we can!” auf pfälzisch (sueddeutsche.de)
5) - Blog von Regierung geschlossen (gulli.com)
6) - Flaggen zeigen (freitag.de)

Die VG Wort im Kampf
(he) - gegen die "Enteignungsmaschinerie Internet"
(s.a. aus den heutigen Blogs)

Die graue Welt des gemeinen Redakteurs
(ml) - Den Autor eines Artikels erkennt man am Namen darunter, richtig? Dem so identifizierten Autor kann man dann in Leserbriefen und Online-Foren schön die Meinung sagen … Von Wolf-Dieter Roth

Zitier-Knigge in den Zeiten des Bloggens
(mc) - "Nur ein kurzer Hinweis an die Agenturen dieser Welt, die die untenstehende Buchwerbung ohne Quellenangabe auf ihrer Site / in ihrem Blog stehen haben und somit den Eindruck erwecken, es sei auf ihrem Mist gewachsen: Ein YouTube-Clip ist von Charles Leadbeater ...

Jens Schröder ist ein Zahlenjunkie

(ml) - Bin ich denn schon drin? Die deutschen Blogcharts sind umstritten, geliebt, gefürchtet. Jens Schröder im Interview über Mogelversuche, Zukunftspläne und Klickzahlen. Von Ole Reißmann

Antiquariat-News
(bb) - 7 Antiquare - Gemeinschaftskatalog Nr. 2
(bb) - Antiquariat 09. Eine Bestandsaufnahme

Buchhändler im Gespräch
(dra-audio+text)- heute 15:33 Uhr. Ulrike Musial von der Buchhandlung Musial in Recklinghausen empfielt. "Regen am kaspischen Meer", "Das babylonische Handbuch der Sprache", "Bananen sind krumm, aber nicht dumm" und "Brief an D" - im Livestream hier

Entwicklung von Libreka! soll forciert werden
(bb) - Urheberrecht, Übersetzervergütung, Libreka!, BAG - das waren die zentralen Themen der Verleger in ihrer Fachgruppentagung.

E-Books
(bb) - Trends und Entwicklungen

Nach 62 Jahren: Bauer stellt Revue ein
(ti) - Aus für Revue nach 62 Jahren: Die Hamburger Bauer Verlagsgruppe stellt das wöchentliche People-Magazin mit Heft 29 ein. Die wirtschaftlichen Ziele wurden nicht mehr erreicht, heißt es zur Begründung. Das Blatt kam zuletzt auf eine verkaufte Auflage von 208.470 Exemplaren (IVW 1/2008). Betroffen sind 39 Mitarbeiter.

Koeppen-Literaturpreis
(bb) - für Sybille Berg

Neues im br-buecher-blog
(br) - Golding, der umstrittene Nobelpreisträger ...

+ Redensarten: Essigs Essenzen
(dra) - was Sie schon immer über die Herkunft von Redensarten wissen wollten. DeutschlandRadio Kultur um 11.07 Uhr - im Livestream hier - ein Gespräch mit Rolf Bernhard Essig, Literaturwissenschaftler und Autor des Buches "Wie die Kuh aufs Eis kam. Wundersames aus der Welt der Worte" (kiepenheuer).

Kafka: Vater und Sohn
(pod) - Geri Dillier widmet sich in seinem 40minütigen Hörspiel dieser fatalen Vater-Sohn-Beziehung ...

Der Hörfunk-Tipp
Literarische Sommernacht: "Konferenz der bösen Tiere"
(wdr5) - So manches, was da kreucht und fleucht, ist uns unheimlich: Ratten, Spinnen, Wölfe, Schlangen, Fledermäuse. Seit jeher hat das auch Autoren beschäftigt. Egal ob Legende, Gedicht, Reportage, Märchen oder moderne Literatur - ohne "böse" Tiere kommen die Erzählungen der Menschen nicht aus. Unter dem Titel "Die Konferenz der bösen Tiere" stellt WDR 5 morgen in einer literarischen Nacht die schönsten Phantasien und bewegendsten Geschichten rund um die Tiere vor, die uns schaudern lassen. Autoren von der Antike bis in die Gegenwart tragen ihren Teil dazu bei: Von Lukian bis Michael Ende, vom Alexanderroman bis zur Psychopathia sexualis, Kafka und Bulgakow - es sind alle vertreten. In den "Resonanzen" erweckt Martin Stankowski, einer der Moderatoren der Literaturnacht, einige der "bösen" Tiere schon heute zum Leben. Freitag, 20.06.2008, 22:00 Uhr im Schlosspark Morsbroich in Leverkusen + im Livestream hier

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News+
CamSpace oder: Hat der Wii-Knochen ausgedient
(mc) - "wenn ich zur Game-Steuerung auch eine alte Bierflasche nehmen kann? Noch ist das Produkt nicht am Markt - aber der Film verspricht schon eine Menge. Tag line: All you need is a PC and a webcam" (s. a. gestrigen Medienticker)

Mailingtage Awards
(ti) - vergeben.

Firefox 3
(sz) - Torte für den Fuchs

Burdas Handy-TV vor dem Aus
(turi2) - "Dem mobilen Handy-Fernsehen nach DVB-H-Standard droht in Deutschland das Scheitern. Mobile 3.0, das Konsortium aus Burda, Holtzbrinck und dem südafrikanischen Naspers-Konzern, ist laut "FTD" auf dem besten Wege, alle Chancen zu verspielen."

Pin-up Girl für Landkarten
(tp) - Daden Ltd. bietet eine Lösung, um in Second Life eine Google Map zu bearbeiten. Um durch das Knie ins Auge zu schiessen, zeigt uns Fräulein Lain,wie das gehen soll.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Buchhandels-Personalia

(bb) - Christiane Blass bei Fleurus
(bb) - Lingen Verlag verstärkt sein Team

Selikowitsch
(ti) - verlässt dtp

Buchhändler? Kulturfachverkäufer?

(bb) - Das erste Azubi-Parlament in Berlin zeigt deutlich: Auch wir Jüngeren können und wollen mitreden. Wie haben die Auszubildenden das neue Forum wahrgenommen? Ein Statement von Elise Mischke, Azubi im Buchhändlerhaus.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik
Jenny Gröllmann: Wie viel Glück sie nicht gehabt hat
(faz) - Kurz vor ihrem Tod vor zwei Jahren geriet Jenny Gröllmann in die Schlagzeilen wegen der von ihrem Ex-Mann Ulrich Mühe angestoßenen Diskussion über ihre angebliche Stasi-Tätigkeit. Ein Film über ihr Leben zeigt nun, dass sie kaum die rechte Besetzung für einen Spitzel abgegeben hätte.

Zuschauer-Beratung
(turi2) - "Auch der NDR will mit der Verbraucherzentrale Rat zur Rundfunkgebühr geben. Das kostet 54.000 Euro pro Jahr. Die Unabhängigkeit der Beratung ist jedoch fraglich."

Schmutz und Schutz
(ww) - In Deutschland hat die Presse einen grossen Sieg über das Fernsehen errungen. Unsere Presse möchte das auch - geht es aber nicht klug genug an. Von Kurt W.Zimmermann

Mad Girl in a Mad World
(tp) - Was Sicherheitsexperten in ihrer Freizeit angucken: "Doomsday". Von Rüdiger Suchsland

Internetvideo der Woche

(sz) - Wo der Schwanzhund wedelt

Nachruf
(ww) - Esbjörn Svensson (1964 - 2008)
Von Peter Rüedi

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Typisch München!": A Tradition muss halt her!

(faz) - Die Hauptstadt der Gemütlichkeit, vom Ernst des Lebens halb verschont? Das Stadtmuseum geht in seiner neuen Dauerausstellung der Frage nach, was "Typisch München!" sei.

Twitter/Tweet des Tages
(rb) - Klarer als mit der intoleranten Reaktion der Politik auf die irische Volks(!)entscheidung kann man den Geist Europas nicht demonstrieren.

+ Zitate zur EM - Folge 12
gesammelt von der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg. Heute Günter Netzer "Ich hoffe, dass die deutsche Mannschaft auch in der 2. Halbzeit eine runde Leistung zeigt, das würde die Leistung abrunden!" Und: "Im Mittelfeld gibt es eine Konservation von Spielern."

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
172. Jahrestag 2008 bzw. den 733.215. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio+text) - 1948: Währungsreform
(dra-audio+text) - 1948: Geburt der DM

+ Heute vor 55 Jahren
(wdr-audio) - Adenauers "Handy": Erste Vorführung mobilen Telefonierens.

+ Lyrik des Tages
(dra-audio) - Georg Heym: "Der Himmel wird so schwarz ..."
"Der Himmel wird so schwarz, als würd es Nacht.
Der bleiche Schein der fernen Blitze loht,
Wie Todes Aug aus gelber Maske droht.
Das Wetter zieht herauf in dunkler Pracht
."

+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Proust oder Pogo Punk: Auf Arte ist heute Brian Percivals Verfilmung von Philip Pullmans Roman "Sally Lockhart" zu sehen. Bei "Literatur im Foyer" (SWR) steht um Mitternacht Marcel Prousts Leben und Werk im Mittelpunkt. Das Arte-Magazin "Tracks" beschäftigt sich mit dem Revival des Discofiebers und stellt uns die britische Industrial Band Cabaret Voltaire sowie den Technicolor Pogo Punk von Polysics vor.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

Und hier im *Livestream

*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *drs1 + *mdr + *ndr-k
+ *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ das Literatur-Programm auf Blütenleser.de
+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - macht immer noch das perfekte Nickerchen ...

+ Das Wetter

(ard) - Am Tag wechselnd bewölkt mit freundlichen Abschnitten und weiterhin vereinzelt Schauer oder kurze Gewitter. 17 bis 26 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel
"Viermal Juniregen bringt zwölfmal Segen."

+ Ende der Welt

(br-audio) - Durchgebrannt: Das Ende der Glühbirne

+ Schlusslicht
(ard) - Die Erfindung mit dem besonderen Dreh

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +

10.313 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + literaturcafe.de (lc) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier