Medienticker-Archiv

Von Büchern und Thunfischen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
22.01.2008. Das Kulturgut Buch - Wilhelm Genazino zum 65.: Der Erfinder der Liebesblödigkeit - 15 Jahre "Das Gedicht" - Lauschangriff der Suchmaschinen, Googles neue Wissenschaftsplattform und die pinken Finger - Web 2.0 und das Urheberrecht + Es muss ja nicht immer gleich Thomas Mann sein.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen ab 15:30Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Ein kluger Mann schafft sich mehr Gelegenheiten, als er vorfindet," meinte Francis Bacon, der heute vor 447 Jahren geboren wurde und am 9. April 1626 starb.


Heute u. a.:
Was unterscheidet Bücher von Thunfischdosen?
(bm) - Oder: Wieso sind Bücher gut für die Kultur? Die von ProBuch organisierte Diskussionsveranstaltung unter dem Motto "Von Buchhändlern und Thunfischdosen" wird von Dieter Heß (br-Kultur) moderiert und findet heute, Dienstag, 22.01., um 20.00 Uhr in der Seidlvilla München-Schwabing statt. Auf dem Podium u.a. der Autor und ehem. Pen-Präsident Gert Heidenreich. Der Eintritt ist frei ( s. a. Hannes Hintermeier in der heutigen FAZ "Buchhändler - Aussortiert in Ketten". BuchMarkt online + den Medienticker vom 11.01.)

Der Erfinder der Liebesblödigkeit wird 65.
(tf) - Wilhelm Genazino wird 65! Er passt eigentlich überhaupt nicht in den immer schnelllebigeren Literaturbetrieb - er selber, als zurückhaltender, den leisen Tönen zugewandter Zeitgenosse ebenso wenig wie seine unkonventionellen, allen literarischen Moden zuwider laufenden fragilen Romane. - Zum 65. Geburtstag des Georg-Büchner-Preisträgers Wilhelm Genazino am 22. Januar

15 Jahre "Das Gedicht"

(dra-audio - ab 11.20 Uhr online) - Wie hält man eine Literaturzeitschrift am Leben? "Das Gedicht" feiert seinen 15. Geburtstag mit 50 Dichtern im Literaturhaus München. "Ich bin dein Nest du bist mein Fest". Gespräch mit dem Herausgeber der Lyrikzeitschrift Anton Leitner (s.a. Kalenderblatt).

Lauschangriff der Suchmaschinen
(pte) - Weltweiter Datenschutz mehr als bedenklich.
(he) - Google startet demnächst Wissenschaftsplattform.
(tp) - Google und die pinken Finger:Sicher ist es ein Versehen. Auf einem Bücherscan von Google taucht eine Hand auf. Richtig, wir hatten ja schon ganz vergessen, dass Dateneingaben vor allem Handarbeit sind.
(s .a. Buch+Blattmacher-News:"6 vor 9")

Web 2.0 und das Urheberrecht
(he) - Das Medienkompetenz-Portal Klicksafe und das Projekt iRights.info haben gemeinsam einen kleinen Führer durch den juristischen Dschungel des Mitmach-Webs im Bereich der Urheber- und Persönlichkeitsrechte veröffentlicht.
(he) - Web 2.0 im Mittelpunkt des 2. Europäischen Datenschutztages.

Darmstädter Gespräche
(bb) - "Es muss ja nicht immer gleich Thomas Mann sein" - Konsumgesellschaft, Informationsüberfluss und Überangebote auf allen Ebenen. Bleibt da eigentlich noch Platz für Literatur, wenn ja, wo liegt ihr Nutzen? Die Darmstädter Gespräche beschäftigten sich am gestrigen Sonntag mit der provokanten Frage "Wozu brauchen wir die Literatur?"

Und mehr hier
-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Ein Unternehmen, das sich entwickelt, braucht alle 15 bis 20 Jahre so etwas wie eine kleine Kulturrevolution." (Alfred Herrhausen)

+ Literatur im Fernsehen
(zdf) - Lesen! (am 25.01., 22:30 Uhr ) Ulrike Krienerist wird bei Elke Heidenreich zu Gast sein. Vorgestellt werden:
- Alice Munro: "Himmel und Hölle"
- Tom Rob Smith: "Kind 44"
- Nottelmann: "Die Karrieren der Vicki Baum"
- D.H. Lawrence: "Verliebt" (Hörbuch)
- Precht: "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?"
- Schreiber: "Susan Sontag. Geist und Glamour"
- Stewart O'Nan: "Letzte Nacht"

Forum Media Group bündelt
(bb) - Fachwissens-Bereiche.

Unibibliothek Frankfurt erwirbt
(bb) - Teil der Gartenbibliothek Herrenhausen.

Online-Druckereien sehen sich bedroht
(he) - durch Software-Verfahrenspatente. Die "Interessensgemeinschaft freier Wettbewerb Web-to-Print" will sich gegen Patentinhaber in den USA wehren, die angeblich kompromisslos gegen Web-to-Print-Anbieter vorgehen.

6 vor 9: Medienmeldungen
(ml) - ausgewählt von Ronnie Grob.
1) Jimmy Wales zeigt seine Suchmaschine. Wikipedia-Gründer Jimmy Wales führt seine soziale Suchmaschine vor. Statt auf Server und Algorithmen setzt Wikia Search auf menschliche Intelligenz. (focus.de-Video)
2) "Google ist die mächtigste Detektei, die es je gab". Informatik-Professor Hermann Maurer im pressetext-Interview (03.01.2008 - (pressetext.ch)
3) Österreicher können mit Web 2.0 wenig anfangen: Obwohl Seiten wie Wikipedia, Geizhals und Youtube fleißig benutzt werden, sagt der Begriff "Web 2.0″ den meisten Usern nichts. Weblogs gelten glaubwürdiger als Wikis. (diepresse.com)
4) Wie müssen sich Verlage verändern, wenn sie im digitalen Zeitalter überleben wollen? York von Heimburg, Geschäftsführer und Vorstand des Computer-Verlags IDG (Computerwoche, PC Welt), gibt Peter Turi beim DLD 2008 Antwort: "Meines Erachtens dramatisch - und viele haben es noch nicht verstanden." (turi-2.blog.de-video)
5) Dirk Schütz und sein Chefredaktoren-Posten der Bilanz. Die Zukunftsaussichten des Wirtschaftsmagazins sind rosig - nach der Schliessung von "Cash? stammen die verbliebenen Konkurrenten des Blatts grösstenteils ebenfalls aus dem Hause Springer. Im Interview sagt Schütz, wieviel Kritik an den Wirtschaftsmächtigen er bei der Bilanz zulassen, und wie er dem Titel zu mehr Relevanz verhelfen will. (David Vonplon, persoenlich.com)
6) CASH-Talk: Michael Ringier. Die Firma Ringier feiert dieses Jahr ihr 175 Jahr-Jubiläum. Aus der ehemaligen Druckerei Ringier in Zofingen ist ein multinationaler Medienkonzern mit 7000 Angestellten in zehn Ländern entstanden. Michael Ringier über die weitere Expansion, die Zukunft der Boulevardzeitungen (und den Einfluss von Web 2 auf das Verlagsunternehmen). (cash.ch, Video, 29:12 Minuten, in schweizerdeutsch)

Antiquariats-News
(bb) - Abebooks mit neuen Seiten für signierte Bücher und Erstausgaben.
(bb) - Antiquariate bei Flickr. Auch der Antiquariatsbuchhandel ist inzwischen auf der Bilder-Plattform Flickr vertreten.

Thieme unterzeichnet
(bb) - subito-Rahmenvertrag.

Holtzbrinck und Weltbild melden
(bb) - Rekorderfolg mit Internetbeteiligung bol.com

Partitur der Vorleser
(bb) - die Hörbücher des Jahres 2007.

+ Am Morgen vorgelesen ...
(ndr-k) - Meeresrauschen im Äther: Anlässlich des 50. Geburtstags von Alessandro Baricco lässt der NDR seinen Roman "Oceano Mare" von Marlen Diekhoff in Ausschnitten vorlesen. Vom 21. Januar bis zum 1. Februar täglich von 8.30 Uhr - 9 Uhr eine Folge (hier im Livestream) - Die ungekürzte Fassung ist im Hörbuch Hamburg in einer Sonderausgabe erschienen.

... und am Abend

(ndr-k) - liest Peter Matic in 19 Folgen bis 11. Februar 2008, jeweils um 22.05 Uhr, Franz Kafkas "Der Prozess" (hier im Livestream)

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News+
Sanyo verkauft Mobilfunksparte an Kyocera
(he) - Kyocera übernimmt die Mobilfunksparte mit CDMA-Handys (ausgenommen Tottori Sanyo), PHS-Handys, Basisstationen und anderen Bereichen rund um drahtlose Kommunikation. Der Kaufpreis soll bei etwa 256 Millionen Euro liegen.

United Internet baut US-Geschäft aus
(sz) - "Auf Expansionskurs im Hostingbereich. Der deutsche Webdienstleister United Internet erweitert seine Infrastruktur in den Vereinigten Staaten - und will so monatlich bis zu 15.000 Neukunden gewinnen". Von T. Riedl

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
"Studiere die Dinge dieser Welt, es ist die Pflicht deines Berufes; aber schau sie nur mit einem Auge an, dein anderes Auge auf das ewige Leben gerichtet! Höre die Gelehrten, aber nur mit einem Ohr!", das riet Andre Maire Ampere, der vorgestern vor 233 Jahren geboren wurde und am 10. Juni 1836 starb.

Glos feuert Softwarepatent-Apostel Wuermeling
(he) - Der Staatssekretär will sich nach seiner Entlassung wieder der Europapolitik widmen.

Martina Flessenkemper
(bb) - neu im Langenscheidt-Vertrieb.

Neue Strukturen

(bb) - bei Oetinger.

Stephanie Schienle
(bb) - bei Blue Ocean.

Peter Schaper ist tot
(bb) - ehemalger Bertelsmann Club-Verleger und seit Oktober 2006 Partner der Gesellschaft für Personal- und Medienmanagement Staehler & Partner, starb am 19. Januar im Alter von 59 Jahren

VG Wort plant Verfassungsbeschwerde
(bb) - Die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) hat eine Verfassungsbeschwerde gegen das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu Urheberrechtsabgaben auf Drucker angekündigt. Das berichtet Heise heute in seinem Nachrichtendienst.

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Rundfunkgebühr soll um 5,6 Prozent steigen
(he) - Laut einer Empfehlung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) soll die Rundfunkgebühr zum 1. Januar 2009 um 95 Cent auf 17,98 Euro je Gerät und Monat angehoben werden.

Preis für Apple TV wird nicht gesenkt

(he) - Die mit neuer Software aufgewertete TV-Streaming-Box kostet in den USA nun 70 Dollar weniger, doch Apple belässt den hiesigen Preis beim alten.

Musikblog 78s wird Magazin
(ml) - "Vorsicht, ein Trend geht um.Das sympathische Musikblog von nebenan wird erwachsen: Neues Design, externer Werbevermarkter, mehr Autoren, Expansion bis zum Mars. Zum Start der neuen Seite haben wir 78s-Gründer David Bauer ausgefragt."Von Ole Reißmann.

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Wer den höchsten Rang in einer Gruppe von Tieren oder Menschen hat, ist leicht zu erkennen. Es ist immer derjenige, der am meisten angeschaut wird. Davon kommt auch das Wort Ansehen." (Irenäus Eibl-Eibesfeldt)

Der Carlos-Hoax

(tp) - Geisterjäger James Randi "begeistert" Australien. von Markus Kompa

+ Aus dem Papierkorb
Teleprompter für den Gebrauch im Heim
(tp) - Endlich kann man auf ein Profi-Tool zurückgreifen, das einem ein echtes Mediengfühl gibt. Den Teleprompter.

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
22. Jahrestag 2008 bzw. den 733.065. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - 1849: August Strindberg geboren.

+ Heute vor 10 Jahren
(wdr) - Wasser für Südafrika. Der Katse-Staudamm in Lesotho wird eingeweiht.

+ Lyrik des Tages (s. a. Heute u.a.)
(dra) - Johann Grob: "Die Weltreihen"
"Was ist unser tuhn auff Erden?
An die Welt geboren werden:
Sprach- und ganglos in der wiegen
Sonder eigne hülffe liegen:
Kriechen / lauffen / stehen/ sizen /
Hungern/ dürsten / frieren / schwizen:
Eitle müh und arbeit tragen:
Sich mit vielen sorgen plagen:
Stets in todsgefahren schweben:
Und zu letst den geist aufgeben:
Wiedrum staub' und asche werden /
Das ist unser thun auff Erden
."

+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Viva Maria! Leider zeigt die ARD erst nach Mitternacht Louis Malles Revolutionsspektakel und Kultfilm der 68er "Viva Maria!" mit Jeanne Moreau und Brigitte Bardot in den Hauptrollen. Zuvor stellt 3sat-Kulturzeit die "Erziehungscamps" der DDR vor, der Arte-Themenabend beschäftigt sich mit einer "Welt ohne Grenzen" und der Film "Zwischen Boheme und Karriere" berichtet auf 3sat vom diesjährigen Max-Ophüls-Filmfestival.

.. und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Features

06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. Feuilletons quer gelesen (nachhören)
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
14.05 - *br2 - Kulturleben (Donnerstags das bayer. Kulturwochenende)
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Kultur-Blickwinkel
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
UND noch viel mehr Literatur im Radio auf Blütenleser.de

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - Conan, der betende Chihuahua. Ein Hund, der betet? Klar, gibt es, in Japan. Angeblich faltet das Tier sogar die Pfoten, bevor es Gassi geht. Außerdem bei Ehrensenf: Bücher auf Bügeln, Nachrichten mit Swing, ein Hinterwäldler, der mehr Spam will und vieles mehr ...


+ Das Wetter
(ard) - Am Tag gibt es im Süden und Osten noch gebietsweise Regen, bis in mittlere Lagen zunehmend Schnee. Im Westen und Norden macht sich eine Wetterbesserung bemerkbar. 1 bis 8 Grad. In der Nacht besteht in der Mitte und im Süden die Gefahr von Sturmböen.

+ Tages-Bauern-Regel

"Tanzen im Januar die Mucken, muß der Bauer nach dem Futter gucken. Wie das Wetter um Vinzenz war, wird es sein das ganze Jahr. "

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Hörbar mehr vom Generationenkonflikt: Hohe Töne gegen Halbstarke.

+ Schlusslicht
(ard) - Uno arbeitet mit Spiderman zusammen.

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

9.714 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier