Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
12.09.2007. Heute u.a.: Freiheit durch Literatur - Rundfunkgebühren: Kichern in Karlsruhe - Im Dickicht der Stadt - Die Polizei ist wieder da - Ein Held unserer Zeit - Elfriede Jelinek: Mit dem Finger auf der Löschtaste - Mathias Tretters Wochenrückblick + Buchkritik und Kultur im Radio. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast

Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst", wusste nicht nur Maurice Chevalier, der heute vor 119 Jahren geboren wurde und am 1. Januar 1972 starb.


Heute u.a.:
Freiheit durch Literatur
(dra-audio + text) - Die iranische Autorin Azar Nafisi über die Kraft der Imagination.

Kichern in Karlsruhe
(eco) - Die Wirtschaftspresse kommentiert überwiegend angesäuert das Urteil des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, demzufolge die Bundesländer die Gebühren für ARD und ZDF zu niedrig angesetzt haben.(s.a. TV/Radio, Film + Musik-News)

Im Dickicht der Stadt
(*dra - text) 00:05 Uhr - Ein Großstadt-Märchen mit Rainer Werner Fassbinder. Im Oktober 1985 beschäftigten sich Sondersitzungen im Frankfurter Stadtparlament und in der israelischen Knesset mit der geplanten Uraufführung des Stückes "Der Müll, die Stadt und der Tod" von Rainer Werner Fassbinder. Der Vorwurf: Stück und Autor seien antisemitisch. Was steckte hinter dem Protest, der eine Aufführung des Stückes auf der Bühne in Deutschland bis heute verhindert hat?

Die Polizei ist wieder da
(sp) - Die nach 21 Jahren wiedervereinte Band The Police ist auf Deutschlands Bühnen zurückgekehrt. In Hamburg feierten rund 30.000 Zuschauer Leadsänger Sting, Gitarrist Andy Summers und Schlagzeuger Stewart Copeland, als wäre seit der Trennung 1986 kaum Zeit vergangen.

Ein Held unserer Zeit
(tf) - Wolfram Schütte über Michael Kleebergs vielperspektivischer Roman "Karlmann".

Deutscher Buchpreis:
Hanser triumphiert
(bb) - Die sechs Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2007 sind nominiert. Die Hälfte der Titel kommt dabei aus dem Hanser Verlag: Thomas Glavinics Literaturbetriebssatire "Das bin doch ich", der Epochenroman "Abendland" von Michael Köhlmeier und "Der Mond und das Mädchen" vom designierten Büchnerpreisträger Martin Mosebach. Zu den Buchpreis-Finalisten gehören außerdem der Titel "Die Mittagsfrau" von Julia Franck (S. Fischer), Katja Lange-Müllers Liebesroman "Böse Schafe" (Kiepenheuer & Witsch) und Thomas von Steinaeckers Debüt: "Wallner beginnt zu fliegen" (FVA).

Mit dem Finger auf der Löschtaste
(dra) - Die virtuelle Handschrift der Elfriede Jelinek.

Mathias Tretters Wochenrückblick
(tf) - Nicht ärgern lassen: Der satirische Wochenrückblick von Mathias Tretter. Zu hören im Hessischen Rundfunk, zu lesen im Titel-Magazin. Woche 37.

Und mehr hier

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Martin Walser und sein Gegenüber: Der Bodensee

(dra-audio + text) - "Ich weiß, dass er ein Gegenüber ist." Martin Walser, der Bodensee und einige Auskünfte.

FUGE. Journal für Religionund Moderne

(dra-audio) - neu erschienen, Hauptthema "Das westliche Dilemma": Feuilletonpressegespräch mit Jörg Schenuit und Martin Knechtges, die beiden Herausgeber.

Amazons und Googles E-Book-Herbstoffensive
(bb) - Das Geheimnis um das neue E-Book-Lesegerät von Amazon soll demnächst gelüftet werden. Nach Informationen der »New York Times« ist die Markteinführung des in Branchenkreisen »Kindle« getauften Geräts für Oktober geplant. Google plant gleichzeitig, so die Zeitung, in Zusammenarbeit mit Verlagen den kostenpflichtigen Zugang zu digitalen Vollversionen ihrer Titel.

"Reich-Ranicki ist ohne die Gruppe 47 gar nicht vorstellbar"

(dra-audio + text) - Kritiker Helmut Böttiger zur Geschichte der Autoren-Vereinigung.

70 Fachveranstaltungen zum Thema Digitalisierung

(bb) - Von International Rights Directors Meeting bis Podcast - die Buchmesse will Orientierung in den neuen Geschäftsfeldern der digitalen Medien bieten.

+ Buchkritik online
(hul) - Passig/Scholz: "Das Lexikon des Unwissens"

(hul) - Francis Hardinge: "Das Buch der Worte"
(hul) - Wolfram Wette, Detlef Vogel: "Das letzte Tabu"
(hul) - Thomas Mullen: "Die Stadt am Ende der Welt"

(hul) - Ignacio Martinez de Pison: "Der Tod des Übersetzers"

+ Buchkritik im Radio (Mp3)
(dra-audio + text) - Graulich / Simon: "Terrorismus und Rechtsstaatlichkeit".
(dra-audio + text) - Dunnett: "Waagschalen aus Gold" - Globalisierung im 15. Jhd.
(dra-audio + text) - Thommie Bayer: "Eine kurze Geschichte vom Glück"
(dra-audio + text) - Sigrid Löffler über Thomas Karlauf: "Stefan George"
(dra-audio + text) - Michael Ondaatje: "Divisadero" - Ein Hybrid-Roman
(br-audio) - Tor Boman-Larsen: "Amundsen- Bezwinger beider Pole" und Andrew Delbanco: "Melville".

+ Ins Buch gehört
(hul) - Jenny-Mai Nuyen. "Nocturna"


Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt
- Kultur im Radio.

------------------------------------------- Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News+
An eine Userin
(sz) - Drehbücher der Zukunft.

Weltbild.de Film Contest in Second Life
(bb) - Die Plattform Second Life erhält Zuwachs aus der Buchbranche: Weltbild.de startet dort jetzt einen Drehbuchwettbewerb mit Casting-Show.

E-Plus: Netztuning
(mm) - Um seinen Kunden einen schnelleren mobilen Internetzugang anzubieten, will E-Plus-Chef Thorsten Dirks das Netz deutlich aufrüsten. Damit ist die KPN-Tochter der dritte deutsche Mobilfunker, der mobiles Surfen in DSL-Geschwindigkeit ermöglicht.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Klaus-Dieter Lehmann wird Präsident des Goethe-Instituts
(bb) - Das Präsidium des Goethe-Instituts hat Klaus-Dieter Lehmann zum neuen Präsidenten gewählt. Die Wahl sei durch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier bereits bestätigt worden, teilte das Institut mit. Lehmann tritt sein Amt am 1. April 2008 an.

Michael Klett übernimmt Vorstandsvorsitz der Ernst Klett AG
(bb) - Michael Klett folgt auf den kürzlich abberufenen Uwe Brinkmann und wird mit sofortiger Wirkung neuer Vorstandsvorsitzender der Ernst Klett AG. Die Ressortzuständigkeiten der Vorstandsmitglieder Thomas Baumann, Philipp Haußmann und Arthur Zimmermann bleiben von diesem Schritt unberührt, teilt das Unternehmen mit.

Gesine Neuhof

(bb) - ist seit 1. September Pressereferentin der Leipziger Buchmesse.

Sabine Maier
(bb) - verstärkt seit 3. September das Vertriebsteam der Aufbau Verlagsgruppe und betreut als Verkaufsleiterin das mittlere Sortiment.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
In memoriam - Joe Zawinul
(stand) - Die internationale Größe des Jazz starb am Dienstag 75-jährig in Wien - Sohn Erich: "Er lebt weiter" - Wollte bis zuletzt Konzerttermine wahrnehmen - Erhält Ehrengrab in Wien.
+ Ansichtssache: Wiener Weltmusiker
+ Reaktionen I von KollegInnen: "Einer der Größten und Besten"
+ Reaktionen II "Von Erdberg auf den Olymp des Jazz"
+ Porträt: Österreichs Jazz-Export lebte mit großem Auftrag
+ Nachlese: Jazz mit Paprikahuhn - Eröffnung von Joe Zawinuls "Birdland"
+ Gedenkabend im Birdland.
(sp) - Virtuose in Schwarzweiß: Für solche Musik muss man "innerlich frei sein, man muss Joe Zawinul sein": So rühmte Miles Davis einmal Joe Zawinul.
(pt) - Und natürlich in den heutigen Feuilletons.

ARD und ZDF gewinnen Gebührenstreit
(ard) - (Audio) Entscheidung über Rundfunkgebühren. Die Politik darf auf die Höhe der Rundfunkgebühren keinen massiven Einfluss ausüben. Das entschied das Bundesverfassungsgericht und gab damit den Klagen der öffentlich-rechtlichen Sender statt. Laut Urteil verstießen die Länder mit ihrem Eingriff bei der Festlegung der Rundfunkgebühren im Jahr 2005 gegen das Grundgesetz. + Das Karlsruher Urteil im Wortlaut + Länder und Rundfunkanstalten begrüßen Urteil + Wissenswertes zur Rundfunkgebühr
(sz) - Wo ich sein kann, will ich auch herrschen.

Spuk mit Durchhängern

(sp) - In "1408" prüft Darsteller John Cusack als lakonischer Spukhaus-Experte von Geisterhand gefaltetes Toilettenpapier. So wird deutlich: Der wahre Horror liegt oft im häuslichen Detail.

Filmpremiere der Walser-Novelle "Ein fliehendes Pferd"
(dra) - Martin Walser wollte nichts sagen. Vor der Premiere des Films "Ein fliehendes Pferd" nach seiner gleichnamigen Novelle verschwand der Autor schnell im Kino in München. Heute Abend feiern sie mit Walser gleich noch eine zweite Premiere, diesmal in Überlingen am Bodensee. Bundesweit läuft die Verfilmung in der kommenden Woche in den Kinos an. Mehr über das "Fliehende Pferd" erfahren ist im Feuilletongespräch mit Siegmund Kopitzki, Kulturre-
dakteur des "Südkurier" aus Konstanz. (s. a. SWF-"nachtkultur", am 14.09.)

Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt
- Kultur im Radio.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Europa auf der Couch
(dra-audio + text) - Theater-Festival "Projektion Europa" in Hamburg. Die EU-Mitgliedsländer als Klienten bei einer Therapiesitzung - das war nur eine der vielfältigen Produktionen beim Theaterfestival "Projektion Europa" am Hamburger Schauspielhaus. Gruppen aus Estland, Irland, Tschechien, Deutschland, Türkei und der Schweiz stellten ihre Idee von einer europäischen Identität theatralisch dar.

Daniel, der kindliche Held (im westen. die 70er jahre)
(*dra - text) - 21:33 -Hörspiel: Ein Dorf im gebirgigen Hessen. Als Sohn zugezogener Intellektueller ist Daniel ein Außenseiter auf den Spielplätzen der dörflichen Idylle. Er träumt sich in Heldenrollen, in denen er alle Kämpfe unbesiegbar übersteht, bis die Wirklichkeit allen kindlichen Träumen ein Ende macht. Ein ländlicher Sommer - und der deutsche Herbst, als die RAF die Macht- und Meinungsmonopole der Demokratie erschüttert.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Und das Kalenderblatt für den
255. Jahrestag 2007 bzw. den 732.933. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - 1944: Leonard Peltier geboren.

+ Heute vor 55 Jahren

(wdr) - Fernsehsender Langenberg wird eingeweiht Zwischen Wuppertal und Essen.

Kultur im Fernsehen ...
(pt) - Arte porträtiert heute die Schauspielerin Line Renaud. Das italienische Doku-Drama "Mussolini - Die letzten Tage" mit Rod Steiger in der Hauptrolle zeigt 3sat. Das investigative NDR-Medienmagazin "Zapp" geht dem Aus der NDR-"Allzweckwaffe" Eva Hermann und der Selbstinszenierung des Peter-Jürgen Boock nach.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive |
hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 |
SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Hörspiele, Features
06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. quer gelesen: Blick in die Feuilletons (hier zum Nachhören).
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
09:05 - *mdr - Lesung: J. Beckers "Irreführung der Behörden" (bis 21.9., Whd. 19:05)
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dra - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Blickwinkel der Kultur
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
22:30 - *ndr-k - Hans Paetsch liest "Oliver Twist" (30 Folgen bis zum 21.9.)
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues)
+ tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Lyrik des Tages
(dra) - "Der Tiger schreitet seine Tagesreise / Viel Meilen fort. / Zuweilen gegen Abend nimmt er Speise / Am fremden Ort."
Gertrud Kolmar: "Trauerspiel"

+ Das Ehrensenf-TV
(sp-video) - Tödlich blödlich ...was Ehrensenf da wieder zusammengetragen hat: Vom Oberbartträger Osama über Särge mit Fenstern bis zu Tieren aus Gemüse wächst da zusammen, was definitiv nicht zusammen gehört. So muss das sein: Schalten Sie ein, um abzuschalten!

+ Das Wetter

(ard) - Am Tage
mehr Wolken als Sonne, im Norden einzelne Schauer. 14 bis 20 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel
"An Maria Namen sagt der Sommer Amen."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Was ist Zeit? Alles kehrt zurück - schon wieder eine Milleniumsfeier.

+ Das Schlusslicht
(ard) - "Glück" als Unterrichtsfach.


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +
9.053 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier