Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Ultras, Hooligans, Hooltras? - Nachhilfe für Verleger - AUB e.v.: unabhängige Buchhändler gründen Verein - Die strenge Aufklärerin - Und weg waren sie, die Websiten oder Google will bisschen weniger böse sein - Myspace-Zensur - Viel zu voll auf der Cebit - Merkel freut sich + Wolfram Schütte über Adler, Pynchon und nachkolorierte Filme. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 16.03.07

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Es gibt nicht fünf Milliarden Menschen, sondern fünf Milliarden Mal einen Menschen", meint Karlheinz Böhm, der heute vor 79 Jahren geboren wurde.

Heute u.a.:
Ultras, Hooligans, Hooltras?
(tp) - Ein Streiflicht auch auf die Verantwortung der Medien.

Nachhilfe für Verleger

(he) - Digitalisierungskongress: Web-2.0: Das Web 2.0 birgt für die Verleger von Printpublikationen Risiken, aber vor allem Chancen, wenn sie die Community einbinden.

AUB e.v.:
unabhängige Buchhändler gründen Verein
(bb) - Donnerstagbend wurde in Bielefeld der Verein Arbeitsgemeinschaft Unabhhängiger Buchhandlungen gegründet worden. Der AUB e.V. soll vor allem die wirtschaftliche Position des unabhängigen Buchhandels stärken, heißt es in der gestern verabschiedeten Satzung.

Die strenge Aufklärerin

(nz) - Blogger-Journalisten (IV): Online first heißt es für immer mehr Journalisten. Sabine Pamperrien porträtiert vier Meinungsmacher, die sich im Internet neu erfunden haben. Heute: Caroline Fetscher.

Und weg waren sie, die Websiten

(bm) - Google lässt Webseiten verschwinden.
(nz) - Google will persönliche Such-Daten anonymisieren.
(he) - Google ändert seine Datenschutzrichtlinien: Künftig will der Such-Dienstleister spätestens nach 24 Monaten zu Suchanfragen gesammelte IP-Adressen und Cookie-Details anonymisieren.
(tp) - Google will bisschen weniger böse sein: Ab Ende des Jahres sollen IP-Adressen von Suchanfragen "nur" noch 18-24 Monate gespeichert werden, bei allen anderen Diensten werden weiterhin auf unbestimmte Zeit persönliche Daten gesammelt

Myspace-Zensur
(nz) - Schwule und Lesben werfen Myspace Zensur vor.

Viel zu voll auf der Cebit
(sp-video) - Ehrensenf TVhat einen Praktikanten auf die Cebit geschickt - aber dem ist es da zu voll. Behauptet er. Ansonsten ...
(sp) - Cebit-Novität: Die Rückkehr der Kultmarke Commodore ...dürfte für einige Aufmerksamkeit sorgen. Anders als früher steht Commodore heute aber nicht für kleine, pragmatische und bezahlbare Heimcomputer, sondern für Gaming-Boliden der höchsten Klasse. Das und mehr im Novitäten-Überblick.
(he) -Merkel freut sich über neue Technik - und denkt an die Kunden. Auf ihrem heutigen CeBIT-Rundgang appellierte die Kanzlerin an die Hersteller, mehr an die Bedürfnisse der Kunden zu denken.
(ard) - Blickpunkte, die Bilderschau der tagesschau.

Wolfram Schütte über Adler, Pynchon und kolorierte Filme

(tm) - Petit riens (5). Wolfram Schütte über den Tod Robert Adlers, den von Thomas Pynchons Roman "Against the Day" ausgelösten Fieberanfall deutscher Literaturredaktionen und das Kolorieren von Schwarz-weiß-Aufnahmen in historischen Filmdokumentationen.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Harry Potters Millionen
(bm) - in den USA: Zwölf Millionen Startauflage für letzten Band.

Geheime Bestseller
(bm) - Nach 400.000 verkauften "Rilke-Projekt" jetzt Kinowerbung für "Hesse Projekt".

Börsenverein-Turbulenzen III

(bb) - BAG-Diskussion: Die aktuellen Stellungnahmen und offenen Briefe zu den Vorgängen um die BAG nehmen kein Ende. Was meinen Sie zu den Vorgängen? Diskutieren Sie in unserem Online-Forum unter www.boersenblatt.net/forum.
(bm) - AKS-Sprecherkreises bedauert die Diskussion um die BAG und die damit verbundene Verunsicherung: BAG muss gestärkt werden.

Konzentration im Buchhandel
(bm) - GfK-Vortrag über Konzentration in der Branche zur Leipziger Buchmesse.

Schweizer Kulturminister kritisiert Buchpreisbindung
(bb) - In der "Neuen Zürcher Zeitung" lässt Kulturminister Pascal Couchepin durchblicken, dass eine gesetzliche Regelung nach nicht unbedingt im Interesse der Kultur sei: »Die Buchpreisbindung rettet die Buchhändler nicht. Es ist eine Illusion zu glauben, dass Gesetze unausweichliche Entwicklungen aufhalten können.«

Ausstellung zum 60. Gründungstag des Verlags Volk und Welt

(bb) - Am 14. März 1947 wurde in Berlin der Verlag Volk& Welt gegründet. In Erinnerung an das sechzigste Verlagsjubiläum lud Siegfried Lokatis, seit Januar 2007 Inhaber der Buchprofessur an der Universität Leipzig, Freunde des Verlages und der Leipziger Buchwissenschaft zu einer Ausstellungseröffnung in das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft ein.

Thomas Hürlimann

(bm) - erhält den Preis der LiteraTour Nord.

Kooperationen I
(bm) - Campus Verlag und Handelsblatt setzen Zusammenarbeit fort.

Kooperationen II
(bb) - NWB Verlag kooperiert mit Software-Spezialist Addison.

Kooperationen III

(hul) - Das Rezensionsportal "hoeren-und-lesen.de" kooperiert mit Bookmagazin. Das neue Literaturmagazin erscheint alle zwei Monate, wird an Buchhändler versandt, liegt in Cafes aus und ist in gut sortierten Bahnhofsbuchhandlungen, im Pressehandel sowie im Abo erhältlich.

Ins Buch gehört

(hul) - John Katzenbach: Die Anstalt.
(hul) - Michael Crichton: Next.
(hul) - Patricia Cornwell: Defekt.
(hul) - John Grisham: Der Gefangene
(hul) - Jacqueline Winspear: Maisie Dobbs - Verzeihliche Lügen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Bahn will
(nz) - Internetzugang im ICE wird ausgebaut.

Tausende Mitarbeiter von Alcatel-Lucent protestierten in Paris

(he) - Gegen die Sparpläne des Netzwerkausrüsters, denen weltweit 12.500 Arbeitsplätze zum Opfer fallen sollen, gingen Mitarbeiter aus ganz Europa auf die Straße.

Anonym im Netz mit Tor
(tp) - Technischer Datenschutz, Teil 1

Verbraucherschützer gegen Online-Abzocke und für digitale Rechte
(he) - Am Weltverbrauchertag weisen Verbraucherschützer auf die zunehmenden Beschwerden über zwielichtige Online-Angebote hin und begrüßen die von Horst Seehofer vorgestellte Charta für digitale Verbraucherrechte.

Virtuelle Touristenklasse
(tp) - Computerarbeit erhöht das Thromboserisiko.

Bundesnetzagentur schließt sich Anti-Spam-Bündnis an
(he) - "Dieses Bündnis hat eine Signalwirkung für Spammer, die sich einem breiten Gegner mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten gegenübersehen", betonte heute der Präsident der Bundesnetzagentur.

Deutschland online kommt voran, ist aber noch nicht am Ziel
(he) - Zwar nutzten die verschiedenen Behörden mit eigenen Systemen das Netz, sie seien aber oft nicht miteinander verträglich, sagte der Bundesinnenminister heute zur Eröffnung des "Public Sector Parc".

Die digitale Wirtschaft wächst
(he) - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) freut sich über wachsende Umsätze besonders bei der Online-Werbung und sieht in dem Fachkräftemangel eine Konjunkturbremse für die Branche.

Microsoft kauft Tellme
(he) - Der Anbieter von Sprachdiensten soll zur Umsetzung von Microsofts Strategie einer vereinheitlichten Kommunikation für Unternehmen beitragen.

Sonys Winzig-Notebook für unterwegs
(he) - Kleiner ist keiner: Der Sony VGN-UX1XN hat ein 4,5-Zoll-Display, wiegt 486 Gramm, ist weniger groß als eine Postkarte und läuft mit Windows Vista Business.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Michael Solscher
(bm) - neuer Vertriebsleiter bei Emons

Achtungserfolg für protestierende Studenten
(tp) - Nach langem Hin und Her hat auch der Senat der Westfälischen Wilhelms-Universität die Einführung von Studiengebühren beschlossen. Allerdings zahlen die Münsteraner deutlich weniger als ihre Kommilitonen in anderen Städten und Bundesländern

Einzelhandelstarife
(bm) - Gewerkschaftsforderungen für NRW stehen fest.

Der Psychopath von nebenan
(ch) - "Menschenschinder oder Manager. Psychopathen bei der Arbeit" - das neue Buch von Paul Babiak und Robert D. Hare.In Unternehmen haben Psychopathen keine Chance. Glaubte man ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
WLAN-Webradio-Empfänger mit WPA
(he) - Der Audio-Streaming-Client u-Nedio von Asus soll Internet-Radio als MP3- und WMA-Streams drahtlos empfangen.

Der afrikanische Despot
(tp) - Das Psychogramm eines Diktators: "The Last King of Scotland".

Top of the Blogs: Träum weiter, Manga- Mädchen
(sp) - Ob's ein Star wird oder nicht, entscheidet oft ... das Netz. SPIEGEL ONLINE sucht in den Internet-Communitys nach den meistdiskutierten Bands und Künstlern - Top of the Blogs. Heute mit Holy Fuck, Maia Hirasawa, The Sammies, Tujiko Noriko und Mary Weiss.

Ich bin's, Euer Hund: Iggy Pop & The Stooges

(sz) - Glasscherben, Erdnussbutter, SS-Uniformen: So sahen Iggy Pops größte Exzesse aus. Noch immer kennt seine Band nur drei Akkorde, denn mehr hat sie nie lernen wollen.

Künstler-Kult: Die neun Leben des Martin Kippenberger
(sp) - Martin Kippenberger war routiniert - im Boykott von Routinen. Mit seiner anarchischen Ästhetik provozierte er regelmäßig den Kunstbetrieb. Zehn Jahre nach dem Tod des Neuen Wilden wird seine Bedeutung heißer diskutiert denn je.

Der deutsche Engel: Zarah Leander
(faz) -Während der Nazi-Zeit war Zarah Leander einer der größten Leinwandstars. Doch die Liebesgeschichte zwischen den Deutschen und der Schwedin war ein großes Missverständnis. An gestern wäre sie hundert geworden.

Deutscher Filmpreis
(mdr) - Nominierungen für Deutschen Filmpreis "Lola" bekannt gegeben.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Handygespräche ins Ausland werden billiger
(nz) - Billiger ins Ausland telefonieren: Darauf haben sich EU-Minister in Hannover geeinigt.

Ferroische Leistung
(tp) - Forscher könnten in multiferroischen Materialien den Heiligen Gral auf
der Suche nach dem ultimativen Speicher gefunden haben

Mein Leben als Pac-Man: Das Internetvideo der Woche
(sz) - So einen Tag hat man noch nie gesehen: Ein famoser Clip zeigt, dass Tetris, Pac-Man und die anderen Computerspiele der 1980er bis heute unser Leben verändern.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
75. Jahrestag 2007 bzw. den 732.753. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Magellan entdeckt die Philippinen.

- Stichtag: Vor 5 Jahren

(wdr) - Das Oberstachelschwein: Vor fünf Jahren: Kabarettist Wolfgang Gruner gestorben.

- Lyrik des Tages
(dr) - Eduard Mörike: Heimweh.

- Ehrensenf-TV

(sp-video) - Viel zu voll auf der Messe ... Ehrensenf hat einen Praktikanten auf die Cebit geschickt - aber dem ist es da zu voll. Behauptet er. Ansonsten: Ein Blauwal in Lebensgröße, Computersteuerung mit Gedanken und ein Spamfilter, der Mails nicht nur sortiert, sondern sich brutal an ihnen rächt. Und noch viel mehr.

- Das Wetter

(ard) - Am Freitag gibt es in der Nordwesthälfte viele Wolken. Es fällt nur wenig Regen. Südöstlich davon verläuft der Tag freundlich. 8 bis 16 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Säest du im März zu früh, ist es oft vergeb'ne Müh'!"

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Wenn der Computer unsere Erinnerungen sortiert ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
8.421 Newsletter-Abonnenten.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Hier können Sie den Medienticker kostenlos abonnieren.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.