Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Wer wacht über die Wächter? - Buchhandel macht gegen Urheberrechtsverletzungen mobil - Schrecken des Streifenhörnchens - Das Sein und der Rausch - Terroristen als Blogger - Google entwirft mobile Wörterbuch-Hilfe und will Fernseh-Werbemarkt revolutionieren - Kampf um YouTube + Der Fernwehapparat. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 13.03.07

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Werbung generiert keine Wirklichkeit - das Internet generiert die Wirklichkeit", meint der "Zukunftsberater" Gerd Gerken, der heute vor 64 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Wer wacht über die Wächter?
(tp) - Zensur zwischen öffentlich und privat, Teil 1

Buchhandel macht gegen Urheberrechtsverletzungen mobil
(he) - Die Arbeitsgruppe Piraterie im Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat zur Leipziger Buchmesse Aktionen unter dem Aufhänger "Kopieren ist keine Kunst" im Rahmen der übergreifenden Kampagne "Nur Original ist legal" gestartet.
(bb) - Internet:Arbeitsgruppe Piraterie startet Plakat-Aktion: Die Arbeitsgruppe Piraterie im Börsenverein des Deutschen Buchhandels macht gegen Raubkopien mobil und verteilt Plakate, Postkarten und Aufkleber auf der Leipziger Buchmesse.

Schrecken des Streifenhörnchens
(sp) - Perversionen von Catherine Opie, Provokantes von Shirin Neshat: Seit heute ist Monaco kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte der zeitgenössischen Kunst. Spektakuläre Stücke aus der renommierten Privatsammlung Sandretto sollen schockieren und den Boden für ein Kunstmuseum bereiten

Das Sein und der Rausch

(sz) - Die Dylan-Exegese Bendedikts XVI. Windhauch, ist das alles Windhauch? Der Prophet Bob Dylan sang im September 1997 für Papst Johannes Paul II. und lieferte eine große Show ab - gegen den Widerstand von Joseph Ratzinger.

Terroristen als Blogger

(nz) - Sie hinterlassen keine Spuren. Ihre Drohungen aber verbreiten sie weltweit im Netz. Islamisten nutzen virtuos die Strukturen der Bloggerszene.
(sp) - Blogger muss vier Jahre in den Knast: Ein Berufungsgericht in der ägyptischen Hauptstadt Kairo hat das Urteil gegen einen Blogger bestätigt. Der 22-Jährige muss für vier Jahre ins Gefängnis - wegen Beleidigung des Islam und des Präsidenten.

Google entwirft mobile Wörterbuch-Hilfe...

(he) - Ein Patentantrag des Suchmaschinendienstleisters beschreibt ein System, bei dem sich ein Wörterbuch für Eingaben auf mobilen Geräten den Gewohnheiten des Nutzers anpasst.... und will Fernseh-Werbemarkt revolutionieren (sp) - Jeder Zuschauer sieht die Reklame, die zu ihm passt: Das ist Googles Vision für den Fernseh-Werbemarkt. Jetzt wird ein System zur Verteilung von gezielten Spots getestet - auch die US-Kabelbetreiber experimentieren schon damit.

Kampf um YouTube

(faz) - YouTube sorgt wieder weltweit für Schlagzeilen: Die BBC steigt mit ins Boot, die Türkei möchte gern aussteigen - und die größten Stars des Videoportals haben inzwischen eine Karriere im Fernsehen gestartet.

Der Fernwehapparat
(sz) - Mit dem Fernseher um die WeltVor dem Fernsehapparat kann die Freiheit auch grenzenlos sein: Mit der Fernbedienung um die Welt in sieben Tagen, locker flockig gezappt aus dem Handgelenk.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Martin Walser und seine Geburtstage
(faz) - In zwei Wochen, am 24. März, wird Martin Walser achtzig. An seinem Geburtstag herrschte für den Schriftsteller stets Krisenstimmung. Der F.A.Z. gab er Einblicke in sein Tagebuch der vergangenen fünfzig Jahre.

ITB: Verlage mit Platzierung unzufrieden.
(bm) - Das Ende der Buchwelt?
(bb) - Mehr Besucher auf der Reisemesse: Mit einem deutlichen Besucherzuwachs ist am Sonntag die Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin zu Ende gegangen. An fünf Tagen zählte die Reiseschau gut 177.000 Besucher, fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Dennoch waren viele Aussteller des Segments Buchwelt nicht zufrieden mit dem Messeverlauf.

Deutsche gaben 2006 über 15 Milliarden im Netz aus
(he) - Im vergangenen Jahr ist der Umsatz online gekaufter Waren nach einer GfK-Studie um 18 Prozent gewachsen. Der Trend geht zu teureren Produkten und Reisen.
(bb) - Kieler Institut für Weltweitschaft rechnet mit 2,8 Prozent Wachstum: Das Kieler Institut für Weltweitschaft (IfW) revidiert seine Prognose für die Zunahme des realen Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2007 von 2,1 auf 2,8 Prozent.

Weltbild und Best of Books kooperieren
(bm) - unter Label Weltbild best und eröffnen gemeinsam in HIT-Verbrauchermarkt Köln-Braunsfeld.

Headline (Autoren-Name (so heiß ich))
(tp) - Dachzeile: Wenn die Headline nicht den Artikel-Inhalt erklärt, sollte es hier klar sein... Die Zeile erscheint auch im Inhaltsverzeichnis

Fassbinder: Berlin Alexanderplatz - Eine Ausstellung
(bm) - Berlin: KW Institute for Contemporary Art zeigt "Fassbinder: Berlin Alexanderplatz - Eine Ausstellung".

Hölder-Pichler-Tempsky verkauft
(bm) - Anteile am Schulbuchverlag öbvhpt.

Buchpreisbindung Schweiz

(bb) - Klio und Karger Libri scheren aus. In der Schweiz zieht der Buchhandel in Sachen Preisbindung offenbar nicht länger an einem Strang: Die wissenschaftliche Buchhandlung Klio in Zürich und die Fachbuchhandlung Karger Libri, Basel, wollen noch in dieser Woche beginnen, ihre Buchpreise auf das Niveau des Europreises abzusenken.

Telekom verkauft Anteile an buecher.de
(bb) - Die Partner Holtzbrinck, Weltbild und Axel Springer haben den bisherigen 25-Prozent-Anteil der Deutsche Telekom an buecher.de zu jeweils gleichen Teilen übernommen.

Theaterintendant Peymann bedroht
(sz) - Der Intendant des Berliner Ensembles, Claus Peymann, wird wegen seiner Unterstützung für den früheren RAF-Terroristen Christian Klar schriftlich bedroht.

Hörbuch: Buchkatalog.de kooperiert mit Claudio.de
(bb) - Partnerbuchhandlungen von Buchkatalog.de (KNV) können ihren Internetkunden ab sofort auch Hörbücher zum Download anbieten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Swisscom will italienische Fastweb kaufen
(he) - Fastweb sei mit über einer Million Kunden das führende alternative Telekommunikationsunternehmen in Italien, dem attraktivsten Breitbandmarkt in Europa, erklärte Swisscom-Chef Carsten Schloter.

Moralische Probleme mit Handysendemasten
(tp) - Die Church of England muss entscheiden, ob Masten auf Kirchtürmen installiert werden dürfen, wenn über 3G-Handys auch Pornobilder versendet werden können.

Microsoft OneCare löscht Outlook-Maildateien
(he) - Bei einem Virenfund in einer Outlook-Mail löscht Microsofts Virenscanner OneCare nicht nur den Schädling, sondern möglicherweise gleich das ganze Mail-Archiv von der Festplatte.

Juris stellt auf der Cebit seine "lesende Maus" vor
(bb) - Zur diesjährigen CeBIT (15. - 21. März) stellt der Anbieter von Rechtsinformationen Juris eine neue Verbindung zwischen Print und Online vor.

Innovationsportal CeBIT Next sammelt Ideen
(he) - Über das Netz und an auf dem Messegelände verteilte Terminals können sich Messebesucher mit ihren Ideen und Visionen in einen großen "Ideen-Pool" zu "Arbeit & Leben", "Gesundheit" und "Messe" einbringen.

E-Mail kostenlos aufs Handy
(nz) - Gratis Mails aufs Handy: Noch klingt das nach Zukunftsmusik. Zur Cebit startet ein Anbieter nun ein kostenloses Mail-Konto fürs Mobiltelefon.

Schutz vor den Angriffen von morgen
(he) - Die dritte heise Security-Konferenz beschäftigte sich unter anderem mit den Risiken von beziehungsweise durch VoIP, Web 2.0, Bluetooth, Datenbank-Rootkits und DDoS. Die Vorträge zeigen, wie man sich effizient schützt, ohne den Nutzwert zu verlieren.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Chefs von Telekom, IBM und Microsoft Deutschland im Bitkom-Präsidium
(he) - Mit den neuen Präsidiumsmitgliedern seien nun die Spitzen der Informations- und Telekommunukationstechnik-Branche im Leitungsgremium des IT-Branchenverbands vertreten, meint Bitkom-Präsident Willi Berchtold.

Katja Frederking
(bm) - zu Holtzbrinck-Tochter GuteFrage.net.

Thomas Brackvogel
(bb) - verlässt die Verlagsgruppe von Holtzbrinck.

Josef Schäfer
(bm) - weiter AnNoText Geschäftsführer.

Jens Steinle
(bb) - geht zur BAG.

Buchhändler-Ausbildung
(bm) - Binationaler Sprachkurs in Seckbach; Deutsch-Französisches Jugendwerk organisiert Programm für junge Buchhändler/innen und Verlags/Medienkaufleute.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Experten untersuchen Terror-Video auf deutsche Herkunft
(sp) - Das Video, in dem Islamisten Deutschland und Österreich vor Anschlägen warnen, könnte im deutschsprachigen Raum entstanden sein - das vermuten Sicherheitsexperten. Hat sich die deutsche Abteilung des Propaganda-Senders "Stimme des Kalifats" verselbständigt?

VDE erwartet Durchbruch für Handy-TV erst für 2009
(he) - Durch hohe technische Anforderungen an die Netze und Endgeräte und durch einen fehlenden allgemeinen Standard sei der Weg für mobiles Fernsehen länger als zuvor gedacht, meint Alexander Röder vom VDE.

Militärhellseher im Kalten Krieg: Projekt "Star Gate"
(tp) - Die bizarre Geschichte der "remote viewers".

Branche erwartet weiter Boom bei Flat-TVs und sinkende Preise
(he) - Matsushita erwartet einen Zuwachs nach Stückzahlen um 44 Prozent bei Plasma-Fernsehern. Sharp setzt hingegen weiter auf LCD-Geräte.

Der Zuschauer als Telefondummy

(sz) - Mehrere britische Sender haben Zuschauer hinters Licht geführt. Sie wurden ermuntert, zum Telefon zu greifen - obwohl die Gewinner der Quizshows schon feststanden. Das Parlament will nun Antworten von den Senderchefs.

TV Movie startet ersten Programmführer fürs Web-TV
(he) - Die Programmzeitschrift will eine Brücke zwischen den YouTube-Welten und dem klassischen Fernsehen schlagen und gemeinsam mit MTV das Thema Inhalte-Streaming etwa mit Standardisierungsversuchen vorantreiben.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Verkrampfte Perfektionisten
(tp) - Ist die deutsche Familienkultur zu sehr auf das Kind fixiert?

Fastenrituale und Heimatkunde
(br-audio) - Versuche gegen die Versuchung.
(sp-video) - Die bayerischen Fressmonster.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
72. Jahrestag 2007 bzw. den 732.750. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Frauenrechtlerin Louise Otto-Peters stirbt.

- Stichtag: Vor 90 Jahren

(wdr) - Schuhe von Ötzi und Joschka Fischer. Deutsches Ledermuseum in Offenbach gegründet.

- Lyrik des Tages
(dr) - Unbekannter Dichter: Lügenmärchen.

- Ehrensenf-TV

(sp-video) - Reine Erziehungsfrage ...ob und wie man auf Ulrich Wickerts Einwürfe zum Thema Erziehung reagiert. Bei Katrin ist die Sache von vornherein klar: respektlos. Außerdem bei Ehrensenf: die Geschichte vom Kessel-Kopf-Kind, Haus in Scheune, miese Phantom-Selbstbilder und mehr.

- Das Wetter

(ard) - Am Dienstag scheint die Sonne von einem weitgehend wolkenlosen Himmel. 12 bis 18 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Märzenblüte ist ohne Güte."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Frauenrechtlerin Louise Otto-Peters stirbt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

8.398
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker kostenlos abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.