Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Elfriede im Zug: Das Video - Vom Urteil schockiert: Schweizer Gericht kippt Buchpreisbindung - Medienbranche feiert sich mit LeadAwards - Online lesen erlaubt: Verlage lassen online in Büchern schmökern - Exzellenz in der Nervenheilanstalt - Explodierende Glotze: IPTV, das Fernsehen der nächsten Generation - Wenig Selbsterziehungspotential + Das Buch zum Buch: Die Eva-Prinzip-Leserbriefe. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 02.03.07

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Es gibt keine einfachen Lösungen für sehr komplizierte Probleme. Man muss den Faden geduldig entwirren, damit er nicht reißt", meint Michail Sergejewitsch Gorbatschow, der heute vor 76 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Elfriede im Zug: Das Video
(hs) - bei Harald Schmidt.
(sz-?) - Allein mit Elfriede: Wer ein Abteil mit einer Literaturnobelpreisträgerin teilt, achtet auf Diskretion. Ein Reiseerlebnis von Jeanne Szilit.

Schweizer Gericht kippt Buchpreisbindung
(nz) - Ein Gericht hat die Buchpreisbindung in der Schweiz für gesetzeswidrig erklärt. Dass die Preisbindung zu einem breiteren Angebot führe und Buchhandlungen sichere, ließen die Richter nicht gelten.
(bm) - Börsenverein und SBVV wenden sich mit Ausnahmegesuch an Schweizer Bundesrat; Bundesgericht in Schweiz hat Beschwerde gegen Entscheid der Wettbewerbskommission abgelehnt; keine Auswirkung in Deutschland und Österreich.
(bb) - Vom Urteil des Bundesgerichts schockiert: Was der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband jetzt noch für die Preisbindung in der deutschsprachigen Schweiz tun kann: Ein Interview mit Geschäftsführer Martin Jann.
(bb) - Börsenverein bleibt zuversichtlich: Die Entscheidung des Bundesgerichts, die Beschwerde des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands abzuweisen und damit letztlich den Sammelrevers in der Schweiz zu kippen, hat keine unmittelbare Auswirkung auf den Fortbestand der Preisbindung in Deutschland und Österreich: Das macht der Börsenverein deutlich.

Medienbranche feiert sich mit LeadAwards
(he) - Am gestrigen Abend wurden in Hamburg die LeadAwards vergeben. Ganz vorne auf der Gewinnerliste landete das SZ-Magazin. Weitere Preise gingen an das Musikportal Last FM und das Weblog Teutonika.
(sp) - Scheibenkleister: Mücken und Fliegen wie gefallene Engel. Sie sind verkrüppelte Schönheiten, urplötzlich zerschmettert, grotesk entstellt - Insekten auf der Kühlerhaube. Volker Steger hat sie für das "SZ-Magazin" in riesenhafter Vergrößerung fotografiert. Jetzt bekam er für die bizarren Bilder den Medienpreis Lead Award.
(mm) - SZ-Magazin räumt ab.

Online lesen erlaubt
(sp) - Die amerikanischen Großverlage Random House und HarperCollins geben ihre Online-Zurückhaltung auf: Ab sofort erlauben sie es, online in Büchern zu blättern. Und nicht etwa via Google oder Amazon - sie machen es selbst. Ein Trend?
(pte) - Verlage lassen online in Büchern schmökern: Branche gibt dem Druck nach und Abwehrhaltung auf. Auf den Webseiten der US-Buchverlage Random House und Harper Collins darf online gratis in Büchern geschmökert werden.
(bm) - US-Verlage gestatten Online-Zugriff auf ihre Bücher.
(bm) - 29.000 Springer-Bücher bei Google Book Search: Mehr als 29.000 Springer-Bücher ab sofort über Google Book Search zu finden. Von Einbindung in Google erwartet sich Springer mehr Umsatz.

Exzellenz in der Nervenheilanstalt
(bl) - Was Wien plant, was Deutsche hoffen, wovor Amerikaner warnen: Tagung zur Zukunft der Universität.

Explodierende Glotze
(bl) - Im August 2000 schlug Max Goldt in einer Kolumne vor, man solle doch statt des schon damals lächerlich anachronistischen "im Internet surfen" lieber "Internet gucken" sagen - das klänge "so schön arglos,
(mm) - IPTV: Fernsehen der nächsten Generation: Die TV-Industrie erlebt den größten Wandel seit der Einführung des Privatfernsehens. Das Internet stellt die Branche mit neuen Geschäftsmodellen und Technologien auf den Kopf. manager-magazin.de sagt, worauf sich Unternehmen und Zuschauer einstellen müssen.
(sz) - Das Internetvideo der Woche: Das Ufo neben dem World Trade Center. Der Einfluss von Außerirdischen zählt zu den populärsten Verschwörungstheorien. Doch meist suchen wir in den Aliens nur uns selbst: Ufo-Sichtungen in der Clip-Kritik.

Wenig Selbsterziehungspotential
(tp) - Studie: Männer tun sich noch immer schwer mit Hausarbeit.

Das Buch zum Buch: Die Eva-Prinzip-Leserbriefe
(nz) - In den Medien verrissen, von vielen Frauen beklatscht: Wohl auch um sich gegen Kritiker zu wehren, hat Ex-Miss-Tagesschau und Anti-Feministin Eva Herman ein zweites Buch geschrieben.
(ch) - Die Kehrseite des Mutti-Kults: Neue Studien auf den Punkt gebracht - Folge 6: Der Report des DIW über Frauen im Management.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Test Bild geht nicht an den Start
(nz) - Der Berliner Springer Verlag hat das Projekt «Test Bild» wieder eingestellt. Das Magazin hätte am Markt kaum Chancen gehabt.
(sz) - Axel Springers Pläne für den Boulevard.Mit neuen Konzepten und Leuten gegen Auflagenrückgang: Der Zeitungskonzern Axel Springer und seine renditestarke Bild-Gruppe.

Zeit-Verlag meldet Rekordergebnis
(bb) - Der Hamburger Zeit Verlag hat 2006 den höchsten Umsatz und das beste Ergebnis seit Bestehen erreicht - auch durch erfolgreiche Buch-Editionen.

Hessen-Literaturfestival
(bm) - im Oktober.

Papierpreise werden steigen
(bb) - Wie der Verband Deutscher Papierfabriken (VDP) in Düsseldorf der mitteilte, haben die Hersteller unter einem hohen Kostendruck zu leiden. In der Folge wird dieses zu steigenden Papierpreisen im Laufe dieses Jahres führen.

Einstweilige Verfügung
(bm) - gegen "Schwarzbuch Tierfutter" (Zsolnay/Deuticke).

TV-Entertainer führen die Sachbuchbesten an
(bb) - Hape Kerkeling hat es geschafft. Sein Titel "Ich bin dann mal weg" (Malik) ist der Spitzenreiter - seit mittlerweile 40 Wochen. Nun nimmt auch Jürgen von der Lippes Titel "Schönen Abend!" (Eichborn) Kurs auf die Spitze, in dieser Woche belegt er Rang 7.

juris und De Gruyter
(bm) - arbeiten künftig noch enger zusammen.

Drittes Web-to-Print Forum
(bb) - Der Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (bvdm) und ZIPCON Consulting veranstalten am Mittwoch, den 25. April 2007, den dritten Kongress zu Web-to-Print-Lösungen.

Kinderbuchautor Milan
(bm) - ist tot.

Suchplugin von literature.de
(lt) - literature.de hat ein Suchplugin für Firefox Browser (ab Version 2.0) und den Internet Explorer 7 vorgestellt. Nach der Installation des kleinen Plugins kann über das Suchfenster in den mehr als 7.500 Rezensionen und weiteren Artikeln des Literaturportals gesucht werden. Das Suchfenster erscheint bei den Browsern in der rechten oberen Ecke des Browserfensters.

Jokers schreibt Wettbewerb für Hobby-Lyriker aus
(bb) - "Komm, Muse, reiche mir den Stift": Im März schreibt Jokers zum fünften Mal seinen Lyrik-Wettbewerb aus. Die 100 besten Einsendungen veröffentlicht Jokers in einer Anthologie.

Die Karawane zog vorbei
(ch) - Wie geht es Deutschlands Unterschicht nach dem Medienrummel? - Ein Gespräch mit Petra Böhnke.

Peymanns RAF-Äußerungen spalten Politik

(nz) - "Abscheulich" und "unwürdig" findet die CDU die Parteinahme des Theaterregisseurs Peymann für Ex-RAF-Terrorist Klar. Die Grünen wünschen sich dagegen, dass "dieses Beispiel Schule macht".

Autor + Buch des Monats
(lt) - J.R. Moehringer + (lt) - Tender Bar.

Verriss des Monats
(lt) - Spiel mit dem Feuer: Das inoffizielle Rammstein-Buch.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Brüssel droht Microsoft mit weiterem Rekordbußgeld
(nz) - Der Streit zwischen EU und Microsoft wegen Software-Lizenzen geht in eine neue Runde. Bis zu 900 Millionen Euro könnte die EU als Strafgeld gegen das Unternehmen verhängen.

Pauschalreisen werden immer häufiger online gebucht

(he) - 41 Prozent der von Forsa befragten Internetnutzer haben angegeben, sich schon einmal eine Reise online organisiert zu haben. Vor einem Jahr betrug dieser Wert 26 Prozent.

Der MIT-Professor und der digitale Graben
(tp) - Das 100-Dollar-Laptop Projekt steht in der Kritik

Telekom wird künftig mit 2-Marken-Strategie auftreten
(he) - T-Com soll künftig unter T-Home firmieren und sich um Angebote zu Hause kümmern, T-Mobile für Angebote unterwegs. Außerdem plant die Telekom eine unabhängige Zweitmarke für "sehr preisbewusste Kunden".

Freenet.de schließt Erwerb von Tiscali Deutschland ab

(he) - Die Mobilcom-Tochter übernimmt 380.000 Kunden von Tiscali, ein Dritteldavon Breitbandnutzer.

Google will Inserenten mehr Möglichkeiten gegen Klickbetrug geben
(he) - Anzeigenkunden sollen in Zukunft verhindern können, dass ihre Werbung auf Rechnern mit bestimmten IP-Adressen eingeblendet wird, um möglichem Klickbetrug vorzubeugen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Carsten Hübner
(bm) - neuer GF des ADAC-Verlags.

B.O.B. Best of Books-Team
(bb) - mit zwei neuen Mitarbeiterinnen: Anne Schulte-Diefhaus wird den Bereich Sortimentsleitung übernehmen, Annette Simon die Leitung der Warensteuerung. Beide Mitarbeiterinnen beginnen zum 1. April bei B.O.B. Best of Books.

Fried von Bismarck
(bm) - wird Geschäftsführer von SPIEGEL TV.

Rache ist süß
(ch) - "Rache am Chef. Die unterschätzte Macht der Mitarbeiter" - das neue Buch von Susanne Reinker.

Telekom-Chef sucht Glück im Ausland und Streit mit ver.di
(he) - Nach den Plänen von Rene Obermann soll die Telekom in Deutschland ein neues Gesicht bekommen. Dem Telekom-Chef sitzen Regulierer, Aktionäre und Konkurrenten im Nacken; Gewerkschaften und Belegschaft haben ihm aber den Kampf angesagt.

Wir kündigen! Und definieren das Land neu

(ch) - Die changeX-Serie von Dagmar Deckstein, Peter Felixberger,
Michael Gleich und Wolf Lotter als Hörbuch.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Doherty setzt Pinguin unter Drogen
(nz) - Pete Doherty tut alles, um seinem Ruf als Bad Boy gerecht zu werden. Bei einem Zoo-Besuch mit Freundin Kate Moss ignorierte er kürzlich das "Bitte nicht füttern"-Schild.

Ullrich will Beckmann-Sendung verbieten lassen
(nz) - Bereits während der ARD-Sendung "Beckmann" wäre Jan Ullrich am liebsten aufgestanden und gegangen. Nun will der frühere Radstar zumindest nachträglich Schadensbegrenzung betreiben.

SWR plant "Islamisches Wort"
(fr) - Sender erwägt Internetforum. Christliche Kirchen möchten angestammten Samstagsplatz nicht teilen.

Filmstudios bescheren Viacom gutes Ergebnis
(he) - Das im vergangenen Jahr übernommene Studio DreamWorks trägt wesentlich zu Umsatz- und Gewinnzuwachs des Medienkonzerns bei.

Sony legt MP3-Walkman mit Videofunktionen auf
(he) - Mehr als ein Vierteljahrhundert nach Einführung des Walkman bringt Sony seinen ersten Video-Walkman NW-A800 auf den Markt.

Musik muss gefährlich sein
(sp) - Herbert Grönemeyer ist der musikalische Volkstribun der Nation. Jetzt beschallt er das Land mit neuen Liedern - im Spiegel-Interview spricht er über die Kunst, Feuerzeug-Hymnen zu schreiben, und sein Selbstverständnis als Kampfsänger.

Musikindustrie verschärft Vorgehen gegen Studenten
(sp) - In den USA nimmt die RIAA die Studenten ins Visier: Dass die hinter ihren Uni-Anschlüssen bisher weitgehend immun waren, ist der Musiklobby ein Dorn im Auge. Ohren gewinnt dagegen Second Life, das Chats bald durch Gespräche ersetzen will. Außerdem: Skype-Viren, Photoshop online und mehr.

Hin+Reingehört
Digipak: Hosentaschensymphonien
(tm) - Wichtige musikalische Neuerscheinungen auf einen Blick - diese Woche mit Air, Damero, internationalen Franzosen, Lucinda Williams und Bloodysnowman.
(tm) - Mark Murphy: Love Is What Stays.
(tm) - Die Zimmermänner: Fortpflanzungssupermarkt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Duden präsentiert 30 Fragen aus der telefonischen Sprachberatung
(bb) - Der Duden Verlag stellt hier die "Top 30" an aktuellen Fragen und Antworten zu Themen wie Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik, Ausdruck und Stil vor.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
61. Jahrestag 2007 bzw. den 732.739. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Die zwölf EG-Nationen beschließen FCKW-Verbot zum Ende des 20. Jahrhunderts.

- Stichtag: Vor 30 Jahren

(wdr) - Gründung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg "Gorleben erledigen".

- Lyrik des Tages
(dr) - Christian Morgenstern: Das Fest des Wüstlings.

- Ehrensenf-TV

(sp-videoblog) - Sind Sie im Bilde? Ehrensenf nicht: Wer zum Beispiel Picassos klaut, obwohl er mit den Bildern gar nichts anfangen kann, ist Katrin ein Rätsel. Da sind die zahlreichen Webseiten zu Bild-Themen, die Ehrensenf heute vorstellt, schon weit nützlicher - und witziger.

- Das Wetter

(ard) - Am Freitag viele Wolken, etwas Sonne und vor allem in der Mitte und im Osten noch einige Schauer.

- Die Tages-Bauern-Regel

"Ein grüner März bringt selten etwas Gutes."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Berti Vogts wird Nationaltrainer in Nigeria: Von Korschenbroich nach Abuja - Berti soll den Adlern das Fliegen lernen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

8.321
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.