Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
09.01.2006. Heute u.a.: Haha, das wird lustig! - Was tun? Springer soll Bild verkaufen oder ... - Spielbergs trübe Quellen - Wimax: Luftangriff - Die Kompassnadel des Coolen - Das Gesetz der Serie - Aus allen Rohren - Kinderbücher sind die Sieger - Deutscher Literaturtempel: Akropolis des geschriebenen Wortes - Die einzige deutsche Theater-Soap: Grässlich, diese Prenzlwichser - Fidel will kein Kennedy-Mörder sein + Der Schrott, aus dem die Träume sind. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein", meinte Simone de Beauvoir, die heute vor 98 Jahren geboren wurde und am 14. April 1986 starb.

Heute u.a.:
Haha, das wird lustig!
(faz) - Klassiker der Comic-Literatur: Unfreiwilliger Humor ist seine Sache nicht: Bei Robert Crumb ist selbstgerechten Lesern das Lachen verboten. Mit "Fritz the Cat? brachte er Sex und Gewalt in die Funny-Animals-Comics. Der Altmeister ist ein junggebliebener Wilder.

Springer soll Bild verkaufen oder ...
(faz) - Bundeskartellamt lehnt Springer-Fusion wiederum abNach Informationen der F.A.Z. lehnt das Bundeskartellamt die Springer-Fusion mit Pro Sieben Sat.1 wiederum ab. Die amtlichen Auflagen: Springer müßte "Bild? verkaufen oder auf Sat.1 oder Pro Sieben verzichten
(welt) - Kartellamt zur Übernahme von ProSiebenSat.1.
(bl) - Was tun? In der vergangenen Woche hatte Springer-Chef Mathias Döpfner noch den kämpferischen Ton drauf. "Siege, wenn du kannst, verliere, wenn du mußt, aber kapituliere nie!" schmetterte er im Interview mit der FAZ. Er jedenfalls ...

Spielbergs trübe Quellen
(faz) - Gab Golda Meir die Mordaufträge? Die Vorlage des Spielfilms "Munich? über das Olympia-Attentat 1972 ist eine Räuberpistole. Zwei israelische Journalisten tadeln Spielberg. Von Yossi Melman und Steven Hartov.

Wimax: Luftangriff
(mm) - Die neue Übertragungstechnik Wimax wirbelt die Branche auf. Junge Anbieter jagen Arcor, Deutscher Telekom & Co. mit dem drahtlosen Superinternet Kunden ab. manager magazin stellt die Zukunftstechnologie vor, die das Zeug zum Weltstandard hat.

Die Kompassnadel des Coolen
(fr) - Im Osten was Neues. Die rechte Szene gilt unter Jugendlichen als unattraktiv. Oder, um es in den schlichten Kategorien des Zeitgeists zu sagen: Rechts sein ist out. Zu diesem Ergebnis kommt die Jugendkultur-Präferenzstudie 2004/2005, die das in Berlin ansässige Archiv der Jugendkulturen durchgeführt...

Das Gesetz der Serie
(nz) - Pionier der Serienforschung: "Die Serie von einstürzenden Dächern reißt nicht ab", schrieb eine Zeitung nach dem Unglück von Bad Reichenhall. Ein klarer Fall für die Serienforschung auf der Berliner Seite von Michael Angele.
(welt) - Lob des Satteldachs. Die Katastrophe von Bad Reichenhall sollte Architekten eine Lehre sein.

Aus allen Rohren
(heise) - Dolby feuert für Next-Generation-Surroundformat aus allen Rohren. Das kalifornische Unternehmen führt auf der Messe eine 13.1-kanalige Surround-Sound-Fassung des Actionfilms "2 Fast 2 Furious" vor.

Kinderbücher sind die Sieger

(wams) - Der Buchmarkt legte 2005 zu.

Deutscher Literaturtempel

(bl) - Seit 1903 wird in Schillers Geburtsort Marbach die Überlieferung der als klassisch empfundenen deutschen Literatur gespeichert und als Nationalschatz präsentiert. Nun ist der Altbau mit seiner würdigen Kuppel erweitert worden um das ...
(welt) - Akropolis des geschriebenen Wortes: Ein Glücksfall für Marbach

Die einzige deutsche Theater-Soap: Grässlich, diese Prenzlwichser
(bl) - Zum Lachen, zum Weinen, grandios: Die Theater-Soap "Gutes Wedding, schlechtes Wedding". Folgendes Gespräch ergibt sich in einem Weddinger Fleischerladen. Kunde (spitz, intellektuell, in schwarz, mit Brille): Sorry, hallo? Fleischer (bullig, laut, im blutverschmierten Hemd): Hallo. Wat darf's denn sein? Kunde: Buddha ...

Fidel will kein Kennedy-Mörder sein

(welt) - Kuba sieht ARD-Doku als "Hamburger Verschwörung".

Der Schrott, aus dem die Träume sind
(wams) - Längst ein Klassiker der Moderne: Das Metropolitan Museum in New York ehrt Robert Rauschenberg zu seinem 80. Geburtstag mit einer großartigen Schau.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Verachtet steht der Edle, welcher dürftig ist." (Euripides)

Spiegel-Gruppe baut

(nb) - Tochter für Abo-Geschäft aus.

Zwielichtig: "Der Butt?
(faz) - Hintergründe: Günter Grass ist ein großer Märchenerzähler. Mit der Geschichte vom Butt hat er eines der umfangreichsten Märchen der deutschen Literatur geschrieben und eines der wildesten dazu.

Deutsche Zeitschriftenverlage optimistisch
(bb) - Die deutschen Zeitschriftenverlage erwarten in diesem Jahr ein leichtes Plus bei den Anzeigenerlösen. Wie der Verband der Deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ) gestern in Berlin mitteilte, lag das Minus Ende 2005 nur noch bei 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, nachdem es zur Jahresmitte noch 4,9 Prozent betragen hatte.

Neue deutsche Comics: Jamiri - "Entre nous"
(sp) - Er ist der einzige offizielle Slacker unter Deutschlands Comiczeichnern - mehr muss man über ihn nicht sagen: In unserer Serie über neue deutsche Comics darf natürlich auch Spiegel-online-Hauszeichner Jamiri nicht fehlen.

Die Welt sei schlimmer als die Verbrechen in seinen Romanen
(sp) - Bestsellerautor Henning Mankell denkt sich die grausamen Stoffe seiner Krimis nach eigenen Worten nicht selber aus. "Ich beschreibe lediglich die Realität", sagt der Schwede. Und die findet er schlimmer als die Verbrechen in seinen Romanen.

Er war ein unglücklicher, wütender Junge
(wams ) - Immer noch ein bißchen Psycho: Bret Easton Ellis hat ein neues Buch geschrieben - und diesmal sich selbst zum Thema gemacht. Ein Besuch in New York.

Google will Bücher als EU-Partner digitalisieren

(heise) - Google-Mitgründer Larry Page will die Bedenken von Autoren, Verlagen und Regierungen wegen des Digitalisierungsprojekts Google Print ausräumen.

Ein wirklicher Abenteurer

(bl) - Als 1997 die Verfilmung seines Buch "Sieben Jahre in Tibet" in die Kinos kam, war er endgültig zur Legende geworden. Mit 85 Jahren wurde Heinrich Harrer, den der Regisseur Jean-Jacques Annaud vom Hollywoodstar Brad Pitt ...
(fr) - Gipfelstürmer mit dunklem Schatten.
(ots) - Reinhold Messner über Heinrich Harrer im Tagesspiegel.

350.000 Dollar für Wikipedia
(heise) - Mit ihrer neusten Spendenaktion hat die Wikimedia Foundation zwar ein Rekordergebnis erzielt, die angestrebte Summe aber nicht erreicht.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Larrys große Google-Show
(sp) - Larry Page mimte den Entertainer. Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas ließ sich der Google-Chef im Kittel auf einer Auto-Stoßstange in den Saal fahren, um einen Video-Downloaddienst und ein Softwarepaket anzupreisen.
(heise) - Google bei Intels Viiv mit im Boot.
(fr) - Google mit Online-Videoladen.

Billigdrucker verursachen hohe Zusatzkosten
(ots) - Wer einen günstigen Tintenstrahldrucker kauft, gibt im Laufe eines Jahres meist mehr Geld für Druckertinte und Fotopapier aus als für den Kauf des Druckers. Das errechnete die Zeitschrift Computerbild jetzt bei einem Test günstiger Tintenstrahldrucker (aktuelle Ausgabe, jetzt im Handel). Im Test ...

Ein Monsterspaß für lau
(st) - Kaum ein Spiel ist in der Shareware-Szene zurzeit so begehrt wie "Bejeweled". Die Entwickler des Titels "Monsterz" bedienen sich dieser Spielidee und erweitern sie gekonnt.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Manche Menschen bleiben arm, weil sie alles daran setzen, als reich zu gelten." (Anonymus)

Neuer Textchef
(ti) - bei Zeit online.

Was Berufseinsteiger verdienen
(mm) - Universitätsabsolventen haben zwar gute Chancen, in großen Unternehmen eingestellt zu werden, sie müssen sich allerdings auf niedrige Gehälter einstellen. Das ergab eine Studie der IG Metall. Besonders betroffen sind junge Juristen, bei Volks- und Betriebwirten geben sich Großkonzerne spendabler.

Überforderte Chefs: Niete in Nadelstreifen
(sz) - Wenn Führungskräfte versagen, bleibt den Mitarbeitern nur eines: selbst Verantwortung übernehmen.

Mal ganz unten, mal ganz oben

(tp) - aber immer: Kokain. Dieses Mal traf es Kate Moss. Es reicht: Eine Polemik für mehr Langeweile.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Mozart - Das Lexikon
(sz) - Was muss man zum Jubeljahr über den genialen Musiker wissen? Die SZ erklärt die wichtigsten Begriffe.

Mein ist die Trauer, spricht der Südstaaten-Rock'n'Roller

(faz) - Die Jahre, die ihr noch nicht kennt: Macht Ryan Adams, der König des alternativen Country, eigentlich zu viele Platten? Ein Überblick über das jüngste Schaffen eines Frühvollendeten.
(sz) - Die Zu-Zugabe: Ryan Adams drittes Album binnen eines Jahres klingt wie aus der Restetonne und trotzdem gut.

Schadenfreude für Kofler
(wams) - NDR-Intendant Jobst Plog über Fußball, die Affäre Hagen Boßdorf und schwere Zeiten.

Premiere plant eigenen Motorsportkanal
(nz) - Premiere will nach dem Verlust der Senderechte für die Fußball-Bundesliga den Fokus auf andere Sportarten richten. Ganz abgeschrieben hat Vorstand Hans Mahr die Bundesliga für den Pay-TV-Sender immer noch nicht.

Das Fernsehen brachte seinem Erfinder kein Glück
(tp) - Philo Taylor Farnsworth hatte die Idee, doch die RCA kassierte ab

Die Spielverderber
(fr) - Die Zunft hatte sich daran gewöhnt: Sportjournalismus - das war Reportage und Kommentar am unteren Ende der Qualitätsskala, besetzt mit den Faßbenders, Hartmanns und Poschmanns, deren Auftritte die Mattscheibe immer matter erscheinen ließen. Daneben gingen qualifizierte Texte in der Tagespresse oder...

Rückprojektions-Fernseher contra Plasma-Bildschirme
(heise) - Texas Instruments zeigt in Las Vegas ein Konzeptmodell eines DLP-Rückpros mit 44-Zoll-Bildschirmdiagonale, der in Sachen Tiefe und Gewicht aktuelle Plasma-TV-Modelle ausstechen soll.

ARD verzichtet auf Uefa-Cup- Übertragung
(nz) - Die ARD will in der kommenden Saison keine Uefa-Cup-Spiele mehr übertragen. Sie sind ihr zu teuer.

Im Rausch der Berlinale-Bilder
(bl) - Seit nunmehr zwölf Jahren beruft die Berliner Zeitung eine Leser-Jury, die zum Abschluss der Berlinale einen Preis für den besten Film in der Sektion Internationales Forum des jungen Films vergibt. Wer als Mitglied dieser Jury gern an der ...

MTV baut Berliner Standort aus

(nz) - Der Musiksender MTV will sein Quartier in der Bundeshauptstadt vergrößern. Die Firma plant einen Erweiterungsbau am Osthafen und soll Interesse an weiteren Grundstücken gezeigt haben.

Keine Dauerwelle

(bl) - Wäre die Serie ein Erfolg geworden, hätten mal wieder alle recht gehabt: Die Kritiker, die von den Produzenten seit Jahren eine modernere Serienkultur fordern; die Produzenten, die von den Sendern seit Jahren mehr Geld für ihre ...

Schwul gewinnt
(welt) - Oscars.

Zur Lage des deutschen Sinfonieorchesters
(welt) - Das Gedicht.


+ Fernsehwoche bis Freitag, 13. Januar +
Aus dem Dunkel der Vorzeit
(faz) - Herr Schmidt küßt Frau Heidenreich, Frau Zietlow besucht die Bundeswehr und Herrn Stuckrad-Barres "Soloalbum" läuft bei Pro Sieben. Außerdem in der Fernsehwoche: ein großartiges russisches Drama.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Meine Geburt war das erste meiner Missgeschicke." (Jean-Jacques Rousseau)

Third-Culture-Bewegung: Gefährliche Ideen

(sz)- Wer beherrscht den Menschen? Gott? Die Gene? Oder doch der Computer? Das Onlineforum Edge stellte die Frage des Jahres - und bekam zur Antwort noch mehr Fragen.

Heidi Klum, Sozialgericht und Dönerfleisch...
(sp) ...haben normalerweise wenig miteinander zu tun. Außer klagefreudige, aber in Sachen Internet weitgehend ahnungsfreie Zeitgenossen entdecken Abmahnungsgründe im Web. Dann wird die Sache schnell peinlich.

Neuer Leitfaden für die Einbürgerung
(bl) - Nach dem Wirbel um den "Gesprächsleitfaden" zur Einbürgerung von Muslimen in Baden-Württemberg kündigt sich ein schärferer Streit auch auf Bundesebene an. Wie bekannt wurde, plant die ...

Erfolgreiche Branche
(bl) - Dem Infozentrum Schokolade zufolge konnten die Hersteller von Schokolade im vergangenen Jahr ihre Produktion steigern. 2004 erhöhte sich die Schokoladenproduktion um etwa 8 Prozent auf 835 000 Tonnen. Wie auch in anderen Bereichen ging der ...
(bl) - Bittersüße Sünden: Hochwertige Schokolade findet viele neue Freunde - zum Beispiel in Deutschlands Pralinenclub.

Angst um ein letztes Stück der alten Frontstadt
(welt) - Der Berliner Westen hat seit 1989 besonders viele Seelenmöbel verloren. Auch deshalb ist die Sorge um die Kudamm-Bühnen so groß.

Stoiber geht fliegen
(tp) - Die große Kunst der Rhetorik.

Neue Formen der Wahrnehmung
(tp) - Alexander Moszkowski - Ein vergessener Visionär und Virtualist - Teil 3.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.258 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.