Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
10.01.2006. Heute u.a.: Springer erwägt Rückzug und Bauer zeigt Interesse - Mit Walser einen trinken gehen - Das Kulturradio schafft sich selbst ab - Unglaublich, aber unwahr - Die Medienpolitik treibt steuerlos auf hoher See - Literaturkritik kann schlimme Folgen haben - Die Gerüchteküche brodelt - Er ist es oder auch nicht - Der Fuchs kann die Gans einfach so entfedern - Nobody hat den perfekten Schuss - Stoßseufzer auf Berlin - Was heißt heute "konservativ"? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Amicum esse unum animum in duobus corporibus" (Ein Freund sei eine Seele in zwei Körpern), meinte Aristoteles, der vor 2.390 Jahren geboren wurde und 322 v. Chr. starb.

Heute u.a.:
Springer erwägt Rückzug
(bl) - Was würde eigentlich passieren, wenn Springer die Fusion mit ProSiebenSat.1 einfach aufgibt? Drei Milliarden und viel Ärger sparen ...
(nb) - Bauer zeigt Interesse an ProSiebenSat.1
(fr) - Springer legt erneut nach.

Mit Walser einen trinken gehen
(nz) - Marcel Reich-Ranicki hat die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin erhalten und öffentlich darüber nachgedacht, was er täte, wenn er Martin Walser auf der Straße begegnen würde.

Das Kulturradio schafft sich selbst ab
(faz) - Morgens um sieben ist die Rundfunkwelt längst nicht mehr in Ordnung. Seit zwei Jahren teilt eine Schlafzimmerstimme den Berlinern zum Frühstück ungefähr im Zehnminutentakt fromme Lügen aus. Erst eine Prise des von Sebastian Bach geborgten Gute-Laune-Jingles. Danach das Eigenlob, wahlweise: "Kulturradio gehört zum Leben!? oder "Kulturradio, hier spielt die Musik!? Wer so oft lügt, dem glaubt man nicht. Immer weniger Hörer hören zu.

Unglaublich, aber unwahr
(welt) - Literaturbetrug.

Die Medienpolitik treibt steuerlos auf hoher See
(fr) - Es herrscht ein gefährliches Vakuum in Deutschland. Die Medienkontrolle hat die Orientierung verloren. Die Politik hat es versäumt, die Grundlagen für eine effektive Aufsicht zu legen.

Literaturkritik kann schlimme Folgen haben

(welt) - Yao Wenyuan war der letzte der berüchtigten "Viererbande". Mit seinen Texten löste er die chinesische Kulturrevolution aus.

Vor MacWorld Expo: Die Gerüchteküche brodelt
(heise) - Offiziell nicht bestätigten Berichten zufolge will Apple-Chef Steve Jobs anläßlich einer Keynote zur Eröffnung der MacWorld Expo unter anderem den Startschuss für Intel-basierte Mac-Rechner geben.

Er ist es. Oder auch nicht
(bl) - Die Geschichte jenes Schädels, der dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart zugeschrieben wird, ist eigentlich mysteriös genug: Er wurde erst verscharrt, dann wieder ausgegraben, ging verloren und tauchte schließlich wieder ...
(bl) - Der diebische Totengräber.

Der Fuchs kann die Gans einfach so entfedern
(welt) - Alfons Zitterbacke ein Gesicht geben: Zum Tode des Zeichners und Satirikers Manfred Bofinger. Von F.W. Bernstein.
(bl) -Irren ist menschlich: Der Zeichner Manfred Bofinger.

Nobody hat den perfekten Schuss
(tp) - Sam Mendes' "Jarhead".

Stoßseufzer auf Berlin
(fr) - Unter dem netten Titel Canaletto im Bahnhofsviertel veröffentlicht der Journalist und Essayist Gustav Seibt 15 Glossen, Artikel und Essays über "Kulturkritik und Gegenwartsbewusstsein" - so der Untertitel. Die Texte sind in den letzten zwölf Jahren in verschiedenen deutschen Zeitschriften und ...

Was heißt heute "konservativ"?

(fr) - "Es gibt keinen eindeutigen Fortschrittsbegriff mehr": Ein FR-Podium über politische Leidenschaft, Höflichkeit und die Wiederkehr der Religion.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Drei Fragen - Drei Antworten
(bm) - an Uwe Stoklossa zu seinem BuchMarkt-Werberseminar "Blicktricks. Anleitung zur visuellen Verführung" am 17. März im Vorfeld der AWARD-Verleihung zur Leipziger Buchmesse.

Das falsche Schiller-Zitat
(faz) - Fragen Sie Reich-Ranicki: "Auf meine Schiller-Kolumne in der Nummer vom 25. Dezember habe ich ungewöhnlich viele Briefe erhalten - nicht gerade einen ganzen Waschkorb voll, aber doch acht. Alle haben Fehler in meinem Artikel gefunden - und alle haben recht."

Marcel Beyers Lieblingsmärchen

(faz) - "Der goldene Vogel? von den Brüdern Grimm. Marcel Beyer ist vor allem von der Figur des Fuchses fasziniert, wenn er sein Lieblingsmärchen vom "Goldenen Vogel? liest. Denn dieser ist von einer menschlichen Regung getrieben und mehr als nur ein Gehilfe.

SZ verkauft Kriminal-Bibliothek
(kress) - Die "Süddeutsche Zeitung" startet mit der "Kriminal-Bibliothek" ein neues Zusatz-Geschäft. Die Edition besteht aus 50 einschlägigen Werken wie "Der Malteser Falke" oder "Die fünfte Frau". Unter den Autoren finden sich Donna Leon, Patricia Highsmith und Henning Mankell.

Er mag es grün und ruhig
(sp) - In seinem neuen Roman setzt sich der amerikanische Popliterat Bret Easton Ellis ("American Psycho") mit den Gespenstern seiner Vergangenheit auseinander: "Lunar Park" handelt von einem Mann namens Bret Easton Ellis, der mit seinem Vater abrechnet.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Google Pack
(it) - In einer kaum verhohlenen Anspielung auf die "Service Packs" von Microsoft verbreitet Google seit dem vergangenen Wochenende mit dem Google Pack einen kostenlosen Software-Mix.

Google: Larry und der Volkswagen
(mm) - Einen günstigen Minicomputer hatte Larry Page zwar nicht im Gepäck, trotzdem war der Auftritt des Google-Chefs auf der CES in Las Vegas fulminant. Page ließ sich von einem robotergesteuerten VW auf die Bühne fahren und präsentierte eine Kooperation, einen Downloaddienst und ein neues Softwarepaket.

Das Internet und das großes Potenzial bei der Kundenbindung

(emar) - Die aktuellen Ergebnisse des MedienExperten-Panels der Bauer Media Akademie bescheinigen dem Internet großes Potenzial bei der Kundenbindung. Insgesamt 70 Prozent der 250 befragten Medienexperten sehen das Internet als das Medium, das die beste personalisierte Ansprache und Interaktion mit der Zielgruppe ermöglicht.

Gericht verbietet Benutzung von Marken als Google AdWords

(heise) - Die Braunschweiger Richter untersagten einem Portalbetreiber für Preisvergleiche zu Versicherungen die Schaltung des Begriffs "Impuls". Demnach sind Keywords in Suchmaschinen wie Metatags zu behandeln.

Neuer Streit um pauschale Urheberrechtsabgaben
(heise) - Die Geräteindustrie begrüßt die Begrenzung der Abgabenhöhe auf einen Prozentsatz der Produktpreise, fordert aber weiter eine komplette Abschaffung der Vergütungspauschale für Privatkopien. Urhebervertreter sehen dies anders.

2006 wird Boomjahr für Pay-per-Click-Marketing

(emar) - Pay-per-Click-Anzeigen werden 2006 im Marketing-Mix vieler Unternehmen weiter an Bedeutung gewinnen. Für mehr als die Hälfte der von MIVA im Dezember 2005 in Deutschland befragten Direktkunden und Online-Marketing-Agenturen wird diese Art des Marketings im Internet als Vertriebsweg immer wichtiger.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Beim Lesen der Todesanzeigen wird man belehrt, dass nur engelsgleiche Wesen diese Welt verlassen." (Hans Arndt)

Deutschland streitet über den Wert der Arbeit
(tp) - Mindestlohn, Kombilohn oder gleich ein neues Wirtschaftssystem?

Um Kopf und Kragen
(fr) - Seit Jahren kämpft Ex-Telekom-Boss Ron Sommer um seinen Kopf - wegen einer Satire.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Die Zukunft kostet nichts

(faz) - Musik im Netz: Es herrschte viel Euphorie, damals, als die Zukunft der Musik begann. Die Töne hatten sich in Informationen verwandelt, in Nullen und Einsen, sie mußten nicht mehr getragen werden, von schwarzen oder silbernen Scheiben, sie strömten ungehindert durch die Welt, und viele Menschen sahen ein neues Zeitalter am Horizont, eine Ära voller Freiheit und Kreativität: eine Revolution, möglicherweise.

Burda erhöht Anteil

(nb) - an BB Radio Landeswelle Brandenburg.

Radio- und Fernsehsuchmaschine

(it) - Die Firma Com Vision aus Weimar stellt eine neuartige Suchmaschine vor: Unter audioclipping.de können die gesprochenen Inhalte deutscher Radio- und Fernsehprogramme der vergangenen ...


+ Fernsehwoche bis Freitag, 13. Januar +
Aus dem Dunkel der Vorzeit
(faz) - Herr Schmidt küßt Frau Heidenreich, Frau Zietlow besucht die Bundeswehr und Herrn Stuckrad-Barres "Soloalbum" läuft bei Pro Sieben. Außerdem in der Fernsehwoche: ein großartiges russisches Drama.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Alle Gelegenheit, glücklich zu werden, hilft nichts, wer den Verstand nicht hat, sie zu nutzen." (Johann Peter Hebel)

Du bist das Imperium
(faz) - Aus möglichen Welten: Das Computerspiel "Rome: Total War" bringt Ehre und Dekadenz in einem Handlungsfaden zusammen. Im detailgenauen Kampfgetümmel nerven nur die Synchronsprecher.

Warum Atze nervt

(faz) - Deutschlands Komiker: Es gab einmal eine Zeit, da ließ sich die Witzigkeit eines Sketches an der Dicke der getragenen Brillengläser messen. Es war die Zeit, in der nicht Komiker, sondern Schauspieler die Witze im Fernsehen machten. Es war die Zeit von "SketchUp?.

Das bizarre Treiben
(tp) - Einmal ein Pornostar sein! Das bizarre Treiben geschlechtsreifer Bürger in den Video-Chaträumen des Internet.

Karten-Sperr-Notruf 116 116 mit neuem Betreiber
(heise) - Nach der Zahlungsunfähigkeit der bisherigen Betreibergesellschaft hat die zum genossenschaftlichen Finanzverbund gehörende Servodata GmbH den Notruf übernommen, über den Sperrungen von Geldkarten, Kreditkarten und anderen Medien initiiert werden können.

0.00 ? Grundgebühr oder lieber kostenlos reden?
(pts) - Den Geschäftspartner in Japan anrufen oder eine Stunde mit Freunden tratschen - das kann man jetzt auch ohne ausufernde Telefonrechnung. Mit der neuen Technologie des VoIP (Voice over IP) hält das kostenlose oder billige Telefonieren auch in österreichischen Firmen und Haushalten Einzug. Der Internet-Service-Provider HostProfis ISP bietet dieses sparsame Vergnügen jedem, der über einen Breitband-Internetzugang (ADSL, xDSL, Kabel, ?) verfügt.

Schluss mit dem Beziehungsfrust!
(tp) - Ins neue Jahr endlich wieder entspannt als Single starten? Schlussmachen.com macht's möglich.

+ Das Wetter +
(ard) - Am Dienstag ist es vielerorts sonnig, im Südwesten auch neblig trüb. Im Nordwesten zeitweise stärker bewölkt, aber trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -4 und +5 Grad.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Am 10. Januar Sonnenschein bringt viel Korn und Wein."


+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.267 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.