Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
23.12.2005. Heute u.a.: Unser Ackermann - Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen - Er hasst es, sich auf Emotionen auszuruhen - Heute schon gediggt - Hilfsgehirn Google? - Erstes Trendforum der Buchbranche - Am schönsten ist immer der Verriss - Abpfiff in der Sportkneipe - Moskau dreht die Deutsche Welle ab - Servus Sissi - Rückkehr der Rüschenbluse + Heraus aus dem Dezember-Dilemma! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, dann ist es nötig, dass sich alles verändert", das wusste Giuseppe Tomasi di Lampedusa, der heute vor 109 Jahren geboren wurde und am 23. Juli 1957 starb.

Heute u.a.:
Unser Ackermann
(faz) - Mit einem Tag Verspätung hagelt es Rücktrittsforderungen aus der Politik. Doch Josef Ackermann wird bleiben. Die Deutsche Bank wird ihren Chef behalten - und die Kapitalismuskritik ihren Lieblingsfeind.

Durs Grünbein: Frei von Angst
(faz) - Sein Lieblingsmärchen: "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen". Was fehlt einem, der vor nichts Angst hat? Der Dichter Durs Grünbein liest Grimms Märchen als knappen Bildungsroman eines vermeintlichen Dummkopfs.

Er hasst es, sich auf Emotionen auszuruhen
(faz) - Roman Polanskis "Oliver Twist" ist mehr als noch eine Dickens-Verfilmung: Es ist ein Wunder an Genauigkeit, Zartheit und Entschlossenheit. Roman Polanski über die Liebe zum Detail, Filmen in Prag und Erlebnisse, die ihn mit Oliver Twist verbinden.

Heute schon gediggt
(pd) - Neue Angebote wie das Portal digg.com werdem als Vorreiter des Web 2.0 gesehen. Auch andere Angebote legen ihren Schwerpunkt auf partizipative, selbst-organisierte Netznutzung. Ein Rundflug.

Hilfsgehirn Google?
(it) - Elizabeth Weise (US-Today) übt sich in Kultur- beziehungsweise Google-Kritik und bemüht sogar den Philosophen Plato, um ihr Anliegen vorzutragen. Der alte Grieche hatte nämlich gegen die...

Erstes Trendforum der Buchbranche
(bm) - am 5. April 2006.

Abpfiff in der Sportkneipe
(welt) - Mit den Premiere-Sportsbars ist ein Stück Fußball-Kultur bedroht.
(bl) - Was will die Telekom mit der Bundesliga?
(sp) - Telekom braucht einen Partner.
(fr) - Times mager: Anbieter.
(fr) - Rechte für den Nobody.(zdf) - Arena und DFL nennen keine Details.
(bl) - Medienaufsicht prüft Kauf
(bl) - Bundesliga im Fernsehen ab August 2006.
(welt) - Arena trommelt Partner zusammen
(fr) - Premiere im Abseits.
(faz) - Analysten dritteln Kursziele für Premiere:Aktie steigt dennoch.
(welt) - Premiere-Kunden machen ihrem Ärger im Internet Luft:
(pte) - Kündigungsrecht meint die Stiftung Warentest.
(welt) - Premiere auf der Suche nach neuen Inhalten
(welt) - EM.TV profitiert kaum von Fernseh-Übertragungsrechten.

German Dream
(zdf) - In der Reihe "German Dream - Träumen für Deutschland" fragt heute.de in den kommenden Wochen 30 führende Denker, Künstler und Wissenschaftler aus aller Welt nach ihren ganz persönlichen Zukunftsträumen für Deutschland. Die Interviews sind auch als Podcast zu beziehen.

Moskau dreht die Deutsche Welle ab
(welt) - Offizielle Begründung: Lizenz-Probleme - Berater Putins spricht von "Mitteln aus dem Arsenal des Kalten Krieges".

Am schönsten ist immer der Verriss
(bl) - Der unnachahmlich gutgefederte Denis Scheck macht es regelmäßig im Fernsehen vor: In seiner Büchersendung empfiehlt er bei einem launigen Interview mit dem Schriftsteller in ausgesucht illustrativen Locations deren Bücher.

Vor 50 Jahren wurde Sissi geboren
(st) - Die Premiere des ersten "Sissi"-Films jährt zum 50. Mal.
(wdr) - 24. Dezember und Sissis Geburtstag: Alle Jahre wieder im Fernsehen.
(wdr) - Servus Sissi: Eine 90-Minuten-Show zum 50. Jahrestag der Uraufführung von "Sissi" heute 20.15 - 21.45 Uhr im WDR.
(ard) - Die turbulente und hindernisreiche Romanze zwischen der jungen bayerischen Herzogtochter Sissi und dem galanten Wiener Prinzen Franz-Joseph beginnt auf Schloss Possenhofen ... alles auf check eins.

Rückkehr der Rüschenbluse
(bl) - Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Zeit für einen ersten Ausblick auf die Trends 2006. Das nächste große Ding auf den deutschen Pop-Bühnen heißt Visual Kei und kommt aus Japan. Dabei handelt es sich um eine Art flott ...

Und:
Heraus aus dem Dezember-Dilemma!
s. unter Ein Kessel Buntes: Das Medienticker-Weihnachts-Special.

Sowie hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Orhan Pamuk kein Einzelfall
(bb) - Wie dem türkischen Schriftsteller Orhan Pamuk, dessen Prozess vergangene Woche begann, droht jetzt auch dem türkischen Verleger der griechischen Schriftstellerin Mara Meimaridi ("Hexen von Izmir") eine Freiheitsstrafe wegen "Herabwürdigung des Türkentums".

Gera Nova Bruckmann
(nb) - gliedert TV und mehr-Verlag aus.

Grass hält Akademie für dringend reformbedürftig

(bb) - Der Schriftsteller Günter Grass teilt die Kritik seines kürzlich als Präsident der Berliner Akademie der Künste zurückgetretenen Kollegen Adolf Muschg an der Künstlervereinigung, heißt es in einer dpa-Meldung.

Erstes exotisches Leseglück
(bb) - Ostalgie - Vom Reichtum kleiner kultureller Unterschiede. Von Christine Paxmann.

Netzeitung-Mutter kauft Golem.de

(bl) - Die IT-Nachrichtenseite Golem.de wird zu 100 Prozent von Orkla Media Deutschland übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die bisherigen Eigentümer Jens Ihlenfeld und Christian Klaß bleiben weiterhin für das von ihnen aufgebaute Online-Angebot aktiv.

Wikipedia im Meinungsstrudel
(fr) - Was Medienberater ihren Schützlingen aus Politik, Popmusik und Sport als erste Lektion einbläuen, musste in diesem Monat auch die Community um die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia lernen: Die Windrichtung der öffentlichen Meinung dreht sich bisweilen blitzartig um 180 Grad. Im Jahr 2005 war das...

Sind wir nicht alle ein bisschen gescheiter?
(ch) - Die Weisheit der Vielen. Warum Gruppen klüger sind als Einzelne.

Krimi-Altmeisterin Sjöwall
(sp) - Eine Revolution wäre doch eine feine Sache: Sie ist die Grande Dame des sozialkritischen Krimis: Maj Sjöwall, 70, hat seit 30 Jahren nichts mehr geschrieben, obwohl die Schwedin dem Krimigenre durchaus zutraut, die Gesellschaft zu verändern. Die Politiker müssten nur endlich anfangen zu lesen.

USA stellen arabische Zeitschrift ein
(nz) - Die US-Regierung wird ihre arabische Zeitschrift Hi nicht länger im Nahen Osten vertreiben. Das Blatt sollte das Image der USA in der Region verbessern.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband. Bucher Verlag
Mehr als nur ein Weihnachtsgeschenk!
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------

+ IT-News +
Microsoft: EU droht mit zwei Millionen Euro täglich

(mm) - Der Wettbewerbsstreit zwischen der EU und dem Softwarekonzern Microsoft findet kein Ende. Die EU-Kartellwächter wollen die Redmonder mit einem drastischen Bußgeld belegen, wenn die Auflagen der Kommission nicht erfüllt werden.

Aldi-Schluss mit Mobilfunk

(mm) - Nach nur zwei Wochen hat Aldi sein Handyangebot eingestellt. Die Sonderaktion sei von Anfang an auf einen kurzen Zeitraum begrenzt gewesen, erklärte ein Sprecher des Netzbetreibers E-Plus, der mit Aldi kooperiert. 60.000 Kunden haben bisher einen Aldi-Vertrag unterschrieben, 750.000 hätten es bis Ende kommenden Jahres werden sollen.

Komplett-PC beim Media Markt

(chip) - Nicht zu empfehlen: Der Fachmarkt bietet einen Einsteiger-Rechner mit TFT und Drucker für knapp 680 Euro an. Wir nennen Ihnen bessere Alternativen, die kaum teurer sind.

Linux als Bildschirmschoner unter Windows
(go) - IBM-Entwickler Chris Ward laesst Linux als Bildschirmschoner unter Windows laufen. In einem Artikel auf IBMs Entwicklerseiten beschreibt er, wie eine Linux-Live-CD sich als Bildschoner unter Windows einrichten laesst.

Noch eine Blog-Erweiterung für Firefox
(go) - Die Betreiber des Weblog-Netzwerkes Performancing haben eine Blog-Erweiterung für den Browser Firefox vorgestellt. Es unterstützt beispielsweise die Software WordPress und MovableType und erlaubt das Erstellen von Blog-Einträgen in einem geteilten Firefox-Fenster.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Führungs-Wechsel bei Madsack.
(kress-?) - Die Verlagsgesellschaft Madsack ordnet ihre Führung neu. Mitte 2006 gibt Friedhelm Haak sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung ab und wechselt in den Aufsichtsrat. Haaks Nachfolge tritt sein Stellvertreter Herbert Flecken an

NDR und Ex-Redakteur streiten nicht vor Gericht
(bl) - Anders als in unserem Beitrag vom Mittwoch dargestellt, gab es nach Auskunft des NDR keine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen dem Sender und seinem ehemaligen Redakteur Lutz Lehmann. Beide Seiten haben somit auch keinen gerichtlichen ...

Gleicher Lohn für 'illegale' Arbeit!
(tp) - Europaparlament beschließt Resolution.

Die große Parade der guten Manieren
(ch) - Wie man sich am Arbeitsplatz unentbehrlich macht?

Keine Mittagspause: Wal-Mart muss Millionen zahlen

(zdf) - Der größte Einzelhandelskonzern der Welt, Wal-Mart, muss 172 Millionen Dollar Entschädigung zahlen, weil er tausenden Mitarbeitern die Mittagspause verweigert hatte. Das entschied ein Gericht im kalifornischen Landkreis Alameda.
Über Ich
(ch) - Die Kunst, selbstständig zu arbeiten.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

RTL-Programme starten digital auf Kabel Deutschland.
(kress-?) - Kabel Deutschland zeigt ab Anfang Januar die RTL-Programme auch digital mit Grundverschlüsselung. RTL plant zudem neue Sparten- und Pay-TV-Kanäle.

Internetzugang von Kabel Deutschland überlastet
(heise) - In jüngster Zeit klagen Kunden von Kabel Deutschland über einen lahmenden Internetzugang per TV-Kabel. Das Unternehmen will kurzfristig Abhilfe schaffen.

Maischberger nicht mehr täglich bei n-tv
(kress-?) - Die Talkmasterin Sandra Maischberger wird ihren täglichen Talk beim Nachrichtensender n-tv nur noch bis Ende März 2006 fortführen. "Maischberger" ist drei Mal pro Woche mittwochs bis freitags um 17.10 Uhr und 22.10 Uhr zu sehen.

Intertainment rechnet mit dem Aus
(nz) - Weil die HypoVereinsbank laut Gerichtsurteil eine Millionenforderung eintreiben darf, rechnet der Filmrechtehändler Intertainment mit der Pleite. Das Geld ist nicht da, ohnehin gehen die Geschäfte schlecht.

Der Ball macht die Musik

(tp) - Die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür, und schon droht uns wieder ein "Offizieller Fifa-Worldcup Song". Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die zahlreichen offiziellen und inoffiziellen Lieder anlässlich von Welt- und Europameisterschaften oft erfolgreich aber selten originell waren.

Kommissar honoris causa
(welt) - Krimi-Autor und Regisseur Jürgen Roland wird 80 - Ein Gespräch über Fernsehkultur und Frauen in Uniform.

Pack die Luftgitarre aus
(tp) - Menschen mit symmetrischem Körperbau kommen beim Tanzen besser an und haben bei der Partnerwahl die Nase vorn.

Oscar-Filme im Internet aufgetaucht
(nz) - Mitglieder der Oscar-Jury haben offenbar Filme weitergegeben. Mehrere Titel, die für den Oscar 2006 zur Wahl stehen, sollen bereits in Tauschbörsen im Internet verfügbar sein.

ARD will 2,5 Millionen Euro von Bavaria
(nz) - Wegen Schleichwerbung verlangt die ARD von der Produktionsfirma Bavaria die Zahlung einer Vertragsstrafe. Die 2,5 Millionen Euro würden den Zuschauern zugute kommen, verspricht der Sender.

Trauriger Troubadour
(sp) - Doku über Townes Van Zandt, eine der tragischen Figuren der Rock-Historie: 1997 starb der sensible Sänger, zerfressen von Alkoholismus und Depressionen. Leben und Erbe eines der einflussreichsten Song-Poeten Amerikas würdigt eine rührende Kino-Dokumentation.


+ Kessel Buntes +
"Rate den Mitbürgern nicht das Angenehmste, sondern das Beste", so Helmut Schmidt, der heute vor 87 Jahren geboren wurde.

Vor 60 Jahren ging der Käfer in Serie
(faz) - Im Dezember 1945 begann inmitten von Kriegstrümmern die Serienproduktion des VW-Käfer. 1978 ging das letzte Exemplar in Deutschland vom Band, vor zwei Jahren war auch in Mexiko Schluß. Ein kurzer Blick zurück

Fachmagazin feiert Darwins Lehre
(welt) - Science erklärt Evolutionsbiologie zum Durchbruch des Jahres und Vogelgrippe zum heißen Forschungsfeld.

Bits 'n' Bytes: Telefonitis
(fr) - Kaum ist das lieb gewonnene Handy mal außer Funktion, steht man einsam und verlassen da. Kein Anschluss, kein Kontakt zu den Daheimgebliebenen? Außer zu Papier und Füller zu greifen, gibt es da ja noch die guten alten öffentlichen Telefone. Zum Glück! Tatsächlich stehen zwei der bundesweit 115 000 ...

Navigationssysteme für die Hosentasche
(zdf) - Seit kurzem kann man normale Handy relativ einfach mit einer Navigationssoftware für etwa 100 Euro aufrüsten. Dann fallen allerdings für jede Routenplanung Gebühren an. Die beiden in der Anschaffung günstigsten Systeme im Praxistest.

Strizz
(faz) - "Entropie ... Mir kreist der Hut ...?


+ Das Wetter +
(ard) - Auch der Freitag wird durchwachsen, Wolken und selkten mal Auflockerungen, Sprühregen und in Alpennähe Schnee.

+ Bauern-Tages-Regel +

"Ein dunkler Dezember bringt ein gutes Jahr, ein nasser aber macht es unfruchtbar."


Tannenduft und Bratapfel, Kerzenglanz und Spekulatius

Das Medienticker-Weihnachts-Special

(faz) - Heraus aus dem Dezember-Dilemma! Weihnachten und Chanukka.
(fr) - Es weihnachtet ein bisschen im tropischen Jakarta.
(bl) - Zur Weihnachtszeit tritt der Mensch gerne wieder in ein früheres Stadium ...
(welt) - Holiday Season: Weihnachten.
(welt) - Deutsche lieben den virtuellen Weihnachtsbummel.
(fr) - Gutscheine: Damit es keinen Ärger gibt ...
(bl) - Gänsekeule mit Gewissen gespickt: Weihnachten erinnert uns an die Zeit ...
(ch) - Ich habe nie aufgehört, zu kämpfen! Die changeX-Weihnachtsgeschichte 2005.
(ard) - Tagesschau-Adventskalender: Die schönsten Versprecher.
(wdr) - 24. Dezember: Sissis Geburtstag: Alle Jahre wieder im Fernsehen ...
(heise) - Und Vorsicht!: Weihnachtswurm-Reigen von MerryX.A eröffnet ...
(ard) - Das Wetter an Heiligabend - an der Küste und im Südwesten etwas Sonne, im Süden trüb, in der Nordhälfte etwas Regen. 1 bis 9 Grad. Am 1 Weihnachtstag von Norden zeitweise Regen, später Schneeregen, dahinter lockert es auf. 0 bis 7 Grad. Am 2. Weihnachtstag wechselnd bewölkt, gebietsweise etwas Schnee oder Schneeschauer. -3 bis +3 Grad.


ernst jandls weihnachtslied
machet auf den türel
machet auf den türel
dann kann herein das herrel
dann kann herein das herrel
froe weihnacht
froe weihnacht
und ich bin nur ein hund
froe weihnacht
froe weihnacht
und ich bin nur ein hund



Allen Lesern ein frohes Fest!


+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.120 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.