Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
20.10.2005. Heute u.a.: Zeitung a la carte - Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Ideal - Blauer Berg trifft weiße Wolke - Wer gute Bücher klaut, wird freigesprochen - Gesund durch Blättern - Google Print startet in Europa - Wachstum im Buchhandel schwächt sich ab - Das Eigene mit dem Fremden verweben + Die Sehgurke. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist", wusste John Dewey, der heute vor 146 Jahren geboren wurde und am 1. Juni 1952 starb.

Heute u.a.:
Zeitung a la carte
(welt) - Das Projekt PersonalNews will Artikel aus mehreren Printmedien in einem Blatt vereinen.

Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Ideal
(st) - Der Passauer Politikwissenschaftler Gerd Strohmeier hat im Rahmen einer Forschungsarbeit den politischen Einfluss der Hörspiel-Figuren Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen untersucht und warnt nun, beide vermittelten Kindern anarchistische Ideale.

Blauer Berg trifft weiße Wolke
(faz) - Mit Nord-Korea ist es dann doch nichts geworden. Trotz vielfältiger Bemühungen auf diversen diplomatischen Ebenen hat sich Pjöngjang nicht davon überzeugen lassen, am Ehrengastauftritt Koreas - der beide Hälften des geteilten Landes repräsentieren sollte - teilzunehmen.

Wer gute Bücher klaut, wird von mir freigesprochen
(welt) - Buchmesse.
(nz) - Reich-Ranicki sieht Bücher-Diebstahl gelassen.

Gesund durch Blättern
(fr) - Wenn Bernd Buchholz irgendwann mal nicht mehr Zeitschriften-Vorstand bei Gruner+Jahr sein sollte, könnte er locker als Double des Schlagersängers Bernhard Brink (Liebe kann man nicht verbieten ) durch die Lande touren. Buchholz bringt nicht nur dieselben Initialen und graublonden Locken mit - er...

Google Print startet in Europa
(chip) - Google hat das ehrgeizige Ziel, die Inhalte sämtlicher Bücher der Verlage und Bibliotheken digitalisieren und für eine Volltextsuche online zu schalten.

Wachstum im Buchhandel schwächt sich ab
(faz) - Das Wachstum im deutschen Buchhandel verliert schon nach wenigen Monaten wieder an Kraft. Im Jahr 2004 hat die Branche erstmals nach drei Jahren mit Umsatzrückgängen ihren Umsatz gehalten.

Das Eigene mit dem Fremden verweben
(fr) - Hierzulande gibt es viele Literaturpreise, große, kleine, bedeutende, weniger bedeutende, gut und weniger gut dotierte. Die großen Preise bekommen die Großen, die kleinen die Kleinen und die ganz Großen bekommen fast jeden Preis. Von den großen Schriftstellern, die für ihr Werk belohnt werden, fällt ...

Die Sehgurke
(fr) - 20 Minuten - oder weniger. Von heute an gibt es das Klatschblatt InTouch aus dem Bauer-Verlag, an dem sehr lange gearbeitet wurde und mit dem sich die Leserinnen laut Chefredakteur Marc Werthmann "zwanzig Minuten" lang in eine andere Welt träumen sollen. Wer so viel Zeit nicht hat, kann auch in einer Minute so ziemlich alles...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +

Der politische Messemacher
(faz) - Für den neuen Messedirektor Jürgen Boos ist die erste Veranstaltung unter seiner Führung eine Buchmesse zwischen Bewahrung und Aufbruch. Boos hat in Frankfurt Ruhe einkehren lassen, aber ein Verwalter ist er mitnichten.

Messe: Konstituierendes Chaos
(sp) - Während der Bundestag in Berlin die Zeit nach Rot-Grün einläutet, konstituiert sich in Frankfurt die Buchmesse. Auffällig am Eröffnungsabend: Am Main ist das Personal-Tableau genauso variabel wie an der Spree.

Aufbau-Verleger kritisiert Dumping-Preise
(nz) - Aufbau-Verleger Bernd F. Lunkewitz hat die Dumping-Preise im Buchhandel kritisiert. Der erste Roman von Michel Friedman habe sich jedoch gut verkauft.
(welt) - Aufbau-Verleger gegen Dumping-Preise.

Rhein-Zeitung: Holtzbrinck verbreitet Unfug
(nz) - Mittelrhein-Verleger Twer rät der Holtzbrinck-Gruppe, erst einmal die eigenen «Blätter in den Griff» zu bekommen - bevor sie sich zu Verkaufsabsichten anderer Verlage äußert.

Relaunch der ZVAB-Seiten
(bb) - Das ZVAB hat seine Onlinesuche weiter ausgebaut. Seit Anfang Oktober können Nutzer jetzt in Kategorien und Untergruppen suchen und über eine Detailsuche eine Eingrenzung nach Medium, Sprache oder Anbieterland vornehmen.

Österreichischer Staatspreis
(welt) - für Magris.

Hörbuch: Liegt die Zukunft im Netz?
(bb) - Wie Pilze bei feuchtem Wetter schießen die Downloadportale aus dem Boden. Doch das Sortiment werde ein wichtiger Partner bleiben, sagte Marc Sieper (Lübbe Audio) bei der Pressekonferenz des AK Hörbuchverlage.

Orhan Pamuk hat nie von Genozid gesprochen
(faz) - Der türkische Schriftsteller und diesjährige Friedenspreisträger Orhan Pamuk hat in einem Interview seine Äußerungen über die Ermordung von Kurden und Armeniern stark eingeschränkt.
(welt) - Der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk über Literatur, Nationalismus, die Tradition des Islam und Dostojewskis Haßliebe.

Carsten Schwedes und Jan Volker Röhnert
(tf) - zu Buchmesse 2005: Schwerpunktland Korea.

DGB-Chef warnt
(welt) - vor Verkauf des Berliner Verlages Zeitungen.

Widerstand gegen Verkauf wächst
(fr) - Der Widerstand gegen den Verkauf des Berliner Verlags ( Berliner Zeitung, Berliner Kurier, Tip ) an ein britisches Konsortium weitet sich aus. Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei) und DGB-Chef Michael Sommer kritisierten am Mittwoch den vom Holtzbrinck-Konzern geplanten Verkauf an...

Holtzbrinck
(welt) - startet Zeitung in der Ukraine Zeitungen.

Die Welt.de kooperiert
(ti) - mit Wall Street Journal.

Axel-Springer-Preis
(ti) - für Junge Journalisten: neue Vorgaben.
(welt) - Bewerbung für Nachwuchspreis von Axel Springer.

Wolfram Schütte über
(tf) - Milan Kundera: Der Vorhang, Henry Fielding: Tom Jones

Blankets ist Comic des Jahres
(sp) - Die Buchmesse hat kaum begonnen, schon werden erste Preise verliehen: Für seinen biographischen Grafikroman Blankets erhielt der Amerikaner Craig Thompson die Auszeichnung "Comic des Jahres".

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit über 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Immer mehr Internet-Nutzer zahlen für Inhalte
(zdf) - Die Bereitschaft von Internet-Nutzern, für bestimmte Inhalte auch zu bezahlen, steigt einer aktuellen Studie zufolge kontinuierlich an. Rund 5,7 Millionen Privatnutzer würden für digitale Inhalte inzwischen auch zahlen, ergab die Untersuchung.

Google Earth in internationaler Kritik

(pte) - Das bei Usern beliebte kostenlose Satelliten-Tool Google Earth stehen einmal mehr im Kreuzfeuer internationaler Kritik. Nach Australien, den Niederlanden, Südkorea und den USA meldet sich nun der indische Präsident Abdul Kalam zu Wort. Anlässlich eines Vortrages vor der nationalen Polizeiakademie in Hyderabad sagte er, dass gerade von Schwellenländern, die ohnehin schon unter terroristischen Attacken zu leiden haben, sehr detailliertes und hoch auflösendes Kartenmaterial angefertigt wurde. Die bisherigen Gesetze zur Observierung aus dem Weltall trügen diesem Gefahrenpotential nicht ausreichend Rechnung.

Internet-Nutzung verdreifacht sich
(ib) - Der Mediumkonsum der Deutschen ist weiter angestiegen; Insgesamt verbringt jeder Bundesbürger zehn Stunden täglich mit Medien. Die tägliche Internet-Nutzung hat sich laut Studienerhebung verdreifacht. Internet liegt damit nach TV und Radio auf Platz drei der am häufig genutzten Medien.

Microsoft erobert das Internet

(mm) - Steve Ballmer, Chef des weltgrößten Softwarekonzerns Microsoft, sagt Google und Yahoo den Kampf an. Im Interview mit manager magazin kündigt Ballmer eine neue Produktoffensive an, spricht über die neue Web-Strategie und zeigt wenig Respekt vor der Konkurrenz.

HTML-Tag lässt Firefox und Thunderbird abstürzen
(go) - Beim Anzeigen von HTML-Seiten bzw. -Mails koennen der Browser Firefox und der E-Mail-Client Thunderbird mit nur einer Codezeile zum Absturz gebracht werden. Ein Patch existiert bereits seit 2004, ist aber erst in Firefox 1.5 enthalten.

Yahoo-Zahlen positiver Indikator für Internet-Werbebranche
(faz) - Der Internetkonzern Yahoo hat im dritten Quartal einen Gewinn annähernd auf Vorjahreshöhe erzielt und damit die Prognosen der Analysten übertroffen. Seinen Umsatz steigerte Yahoo dank höherer Werbeeinnahmen.

Google muss britisches GMail umbenennen
(nz) - Wie in Deutschland muss Google nun auch in Großbritannien seinen Mailservice umbenennen. Hintergrund ist ein Markenrechtsstreit.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tu
t." (Laotse)

Detlef Hunsdiek verlässt Bertelsmann
(bb) - Detlef Hunsdiek (48), Konzernpersonalchef der Bertelsmann AG, verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2006. Er übernimmt die Leitung der neu zu gründenden Thyssen-Krupp-Akademie.

IT-Spitzengehälter gehen zurück
(heise) - IT-Berater und SAP-Experten mussten nach Zahlen der Computerwoche in diesem Jahr einen Rückgang von fünf Prozent beim Gehalt hinnehmen - dennoch führen sie weiter die Rangliste der bestbezahlten deutschen IT-Berufe an.

Was bringt die Selbstständigkeit für IT-Fachkräfte?
(heise) - Mit einer Umfrage will c't auch in diesem Jahr die Einkommen und Honorare von Freiberuflern und Selbstständigen näher beleuchten und einen Blick auf die Rahmenbedingungen werfen: Lohnt es sich, auf eigene Rechnung zu arbeiten?


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Die Irrtümer der Jodie Foster
(faz) - In den vergangenen Jahren war Jodie Foster nur selten im Kino zu sehen - und wenn, dann in eher schlechten Filmen. Ihr neuer Thriller Flightplan ist so verwirrend, daß man wünscht, sie spielte nicht mit.

Melancholie, nicht Traurigkeit
(fr) - Nein, selbst wenn sie so klingt: Die Sängerin und Songwriterin Keren Ann Zeidel ist keine Französin. Die Tochter eines russischstämmigen Israeli und einer Holländerin mit indonesischen Wurzeln hat zwar ein Apartment in Paris - aber auch eins im New Yorker Viertel Nolita. "Nolita" heißt auch das ...

Jazz-Keller: Gefühl, ich
(ww) - Von einem Schlagzeuger, der Fussballstadien bespielte, nun aber mehr zu spüren als zu hören ist.


+ Kessel Buntes +
Wenn billig, dann Aldi
(hb) - "Wer billig kauft, kauft zweimal." Diese alte Weisheit hat die Stiftung Warentest untermauert. Sie testete die Qualität von Sonderangeboten bei Discountern und kam zu ernüchternden Ergebnissen.

Tunfisch am Hals

(fr) - So hatten sie sich das nicht vorgestellt. Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn sind die drei Damen mittleren Alters im Untergeschoss der Frankfurter Buchhandlung Hugendubel erschienen, trotzdem bleibt ihnen nur noch ein Platz auf der Treppe. Die Stühle der Cafeteria, in der Elke Heidenreich gleich...

Buchmessen-Quiz
(faz) - Zu Hause in der Bücherwelt? Ein Wissenstest.
Die Bücherwelt ist zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse. Wie gut kennen Sie sich im Reich der Bücher aus? Der Wissenstest von FAZ.NET.

+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag im Osten und Süden recht freundlich. Sonst mehr Wolken und stellenweise Regen.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Fällt im Wald das Laub sehr schnell, ist der Winter früh zur Stell'."

+ Hinweise +

5.592 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.