Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
21.10.2005. Heute u.a.: Resignation auf der Buchmesse - Digitale Bücher im Vormarsch - Ringelnatz auf Rum: Poesie und Promille - Google wächst weiter - Verleger gegen Google - Online-Buchhandel legt um 10 Prozent zu - Hören statt lesen - Literatur für die Ohren - Lexikon in der Hosentasche + Fahrt gegen die Nebelwand. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Das Ideal ist nichts als die Wahrheit von weitem", meinte Alphonse Marie Louis de Lamartine, der 215 Jahren geboren wurde und am 28. Februar 1869 starb.

Heute u.a.:
Resignation auf der Buchmesse
(zeit) - Von Jens Jessen.

Digitale Bücher im Vormarsch
(ld) - Drei ganz frische Zahlen aus der Konjunkturumfrage, deren Ergebnisse der AKEP auf der Buchmesse vorstellte: Der Anteil der Verlage, die erwarten, dass elektronische Produkte in zehn Jahren mehr als 15% ihres Umsatzes ausmachen, ist gegenüber dem Vorjahr von 52,0% auf 56,5% gestiegen.

Ringelnatz auf Rum: Poesie und Promille
(sp) - Ein Toast auf das Skurrile: Der Berliner accurat Verlag gibt pünktlich zur Frankfurter Buchmesse einen Lyrikband von Joachim Ringelnatz heraus - komplett mit Jamaika-Rum gedruckt. Die Idee zu dem Projekt stammt vom Dichter selbst.

Google wächst weiter
(heise) - Trotz mancher Unkenrufe im Vorfeld kann Google die Investoren wieder einmalüberraschen: Der Umsatz verdoppelt sich nahezu, der Gewinn kletterte auf mehr als das Siebenfache.

Verleger gegen Google
(faz) - Die Auseinandersetzung um das umstrittene Google-Print-Programm zwischen dem Suchmaschinenbetreiber Google und dem amerikanischen Verlegerverband Association of American Publishers geht vor Gericht.

Online-Buchhandel legt um 10 Prozent zu
(faz) - Der Buchhandel im Internet wächst nach wie vor. Der Markt gilt aber als verteilt, die Kunden konzentrieren sich auf wenige Anbieter. Neue Techniken wie die Volltextsuche sollen den Markt weiter stärken, sind aber umstritten.

Hören statt lesen
(fr) - Auch wenn ihr Anteil noch gering ist: Die Bedeutung elektronischer Veröffentlichungen für die Umsätze der Buchverlage steigt. Das geht aus dem Branchenbarometer 2005 hervor, den der Arbeitskreis "Elektronisches Publizieren" im Börsenverein des Deutschen Buchhandels zur Messe in Frankfurt vorgelegt ...

Literatur für die Ohren
(heise) - Hörbücher gibt es verstärkt als Download. Hörbuch auf CDs nehmen teilweise fast so viel Platz ein wie ihre gedruckten Pendants - und sind oft umständlich zu handhaben. Da kommt es gerade recht, dass die Audio-Literatur zunehmend zum Herunterladen erhältlich ist.

Lexikon in der Hosentasche
(pte) - Das renommierte 30-bändige Brockhauslexikon findet künftig mit Leichtigkeit in jeder Hosentasche Platz. Der rund 300.000 Stichwörter umfassende Textinhalt kann ab November auf einem einzigen USB-Stick erstanden werden. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) in Darmstadt hat die Daten der Brockhaus-Enzyklopädie für die Speicherung als Miniformat auf einem 1-GB-Stick komprimiert. Die Benutzung soll ohne Vorinstallationen an jedem Computer möglich sein, berichtet das Handelsblatt.

Fahrt gegen die Nebelwand
(fr) - Wer eine Fremdsprache lernt, kennt das Gefühl: Man möchte möglichst rasch "richtige", das heißt aktuelle und interessante Texte lesen, ob in La Repubblica, Newsweek oder El Pais. Aber stattdessen muss sich der Lehrling monatelang mit gut gemeinten, aber meist drögen Lehrbuchtexten herumplagen - wie ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Gruner + Jahr macht aus "Brigitte Young Miss" "Bym"
(kress) - Gruner + Jahr ändert Name und Konzept der Brigitte Young Miss. Vom 11. Januar 2006 an heißt der Brigitte-Ableger Bym. Neue Redaktionsleiterin wird die bisherige Elle-Redakteurin Stephanie Neumann. Bym wird gelumbeckt und wird für 2 Euro am Kiosk liegen

Suhrkamp-Projekt mit Koran-Neuübersetzung
(nz) - Eine neue Reihe der Weltreligionen will der Suhrkamp Verlag in zwei Jahren starten. Dabei wird auch eine neue Übersetzung des Korans sein.

Cicero-Affäre: Brandenburgischer Landtag kritisiert Ermittler
(sp) - Die Durchsuchung der Cicero-Redaktion ist nach wie vor stark umstritten. Heute kritisierten sowohl der brandenburgische Landtag als auch der Vorstand der Bundespressekonferenz das Vorgehen der Ermittler.

Fix & Foxi feiern Ende Oktober ihr Comeback
(kress) - Ab 25. Oktober erscheinen Fix & Foxi wieder als regelmäßige Comic-Heft. Macher sind u.a. der ehemalige TV Today-Chefredakteur Michael Hopp und Jan Wickmann, der Sohn des ehemaligen G+J-Zeitschriftenvorstandes Rolf Wickmann.

Menasse klagt gegen FPÖ
(nz) - Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse zieht gegen die FPÖ vor Gericht. Die Partei hatte mit einem Foto und Zitat von ihm im Wahlkampf geworben.

DuMont will 3i bei Berliner Verlag ausstechen
(nz) - Der Kölner DuMont-Verlag hofft auf Rückenwind aus der Öffentlichkeit, um doch noch die «Berliner Zeitung» kaufen zu können. Der Verlag bietet inzwischen auch mehr Geld als eine Gruppe britischer Finanzinvestoren.

Die Investoren glauben an Deutschland
(welt) - Holtzbrinck-Geschäftsführer Michael Grabner über den Verkauf des Berliner Verlages und die Perspektiven für den Tagesspiegel.

Adalbert Stifter: Zu seinem 200. Geburtstag
(zeit) - Von Jochen Jung.

Adalbert Stifter Witiko
(zeit) - Von Ulrich Greiner.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit über 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Intel kann nicht genügend Chips liefern
(hb) - Der Chip-Produzent Intel hat einen Auftragsstau in seinem Kerngeschäft, weil er nicht genügend Halbleiter liefern kann. Jetzt rüstet der Konzern kurzfristig zwei US-Fabriken auf und nutzt alle freien Kapazitäten.

SAP traut sich mehr zu
(hb) - Europas größter Softwarehersteller SAP hat im dritten Quartal ein kräftiges Plus bei den Software-Lizenzumsätzen verbucht. Auch im restlichen Jahr soll es deswegen besser als erwartet laufen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Grausamkeit empört, Dummheit entmutigt." (Albert Camus)

Germanistin statt Ingenieur

(mm) - Berthold Leibinger muss sich mit 74 Jahren nichts mehr beweisen. Mit allen Tugenden, die ein Schwabe aufweisen kann, formte er Trumpf zu Europas größtem Werkzeugmaschinenhersteller. Seinen Abgang aus der Geschäftsführung verbindet er nun mit einer überraschenden Entscheidung

Gabi Bauer wird für "Nachtmagazin" gehandelt
(kress) - Die ehemalige Tagesthemen-Moderatorin Gabi Bauer wird für das ARD-Nachtmagazin gehandelt. Für 2006 sucht die ARD nach zwei neuen Moderatoren für die Tagesschau-Spätausgabe.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Springer bekommt
(ti) - rund 12,7 Prozent der ProSiebenSat.1-Aktien.

Kurt Ostbahn lebt: Musiker kocht für Musikbeschaffer

(heise) - Universal Music sucht nach nicht mehr verfügbaren Aufnahmen eines Live-Konzerts des österreichischen Kurt Ostbahn: Die Festplatte mit den Aufnahmen ist zwar verschwunden, doch ein Fan hat ein MP3-Stück aus der Aufnahme im Kazaa-P2P-Netz gesichtet.

Bob Dylan spricht zum ersten Mal ueber sein Leben
(zeit) - Von Thomas Gross.


+ Kessel Buntes +

Haben Sie die richtige
(akad) - Ärmelschoner-Mentalität?

Ballzauber gegen Sitzfleisch
(fr) - Ans Leder: Die Berliner Ausstellung "Rundlederwelten" vereinigt Fußball und Kunst.

Ungewöhnliche Städtewerbung

(tp) - Netzposse um einen Straßennamen.

Fussball
(zeit) - Dichter am Ball (3).

Literatur-Quiz: Bücherwurm gesucht

(st) - Wer Faust für ein Körperteil und die Blechtrommel für ein Spielzeug hält, ist hier sicher fehl am Platz. Aber alle, die Bücher nicht nach den ersten Seiten unterm Kopfkissen verschwinden lassen, werden an dem Quiz ihre Freude haben.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Freitag südlich der Donau und im Südosten recht freundlich. Sonst viele Wolken und zeitweise Regen.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Sankt Ursulas Beginn zeigt auf den Winter hin."


+ Hinweise +

5.597 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von

akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.