Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
13.06.2005. Heute u.a.: Der Nasenfaktor: Machen Gesichter Politik? - Seismograph der Mediengesellschaft - Welt-News als Bildschirmschoner - Yahoo! launcht Internetradio - Kronauer erhält Büchner-Preis - Raubbau am Zeugnis seiner Lieben - Mehr Notebooks als PCs + Gehören Online-Demos zu den Bürgerrechten? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Was ein richtiger Musiker sein will, der muß auch eine Speisekarte komponieren können", meinte Richard Strauss, der am Samstag (11.06.) vor 141 Jahren geboren wurde und am 8. September 1949 starb.

Heute u. a.:
Der Nasenfaktor
(tp) - Machen Gesichter Politik?

Seismograph der Mediengesellschaft
(tp) - Wie stehen die Chancen für eine Popkulturwissenschaft?

Welt-News als Bildschirmschoner
(emar) - Die Welt will ihre Online-Leser nun auch via Bildschirschoner mit News versorgen. "Bei besonderen Ereignissen erstellen kompetente Redakteure sofort eine Nachricht, die sie schon nach wenigen Minuten auf ihrem Monitor lesen können", wirbt die Zeitung von Axel Springer. Die Applikation steht unter schoner.welt.de zum Download. Sie verspricht Schlagzeilen aus vorab ausgewählten Ressorts und Zugriff auf das Welt-Archiv.

Yahoo! launcht Internetradio
(pte) - Nutzer wählen selbst Musik aus 100.000 Titeln Das Internet-Portal Yahoo! hat mit dem Launch von Yahoo! Musik sein Angebot um einen neuen Service erweitert. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab, startet heute ein kostenloser Internetradio-Dienst. Nutzer haben hier die Möglichkeit, sich ein eigenes personalisiertes Musikprogramm zusammen zu stellen. Ergänzt wird das Musikangebot durch den nun ebenfalls personalisierbaren Videostreaming-Service. Hier haben die User die Möglichkeit, sich ihr eigenes Musikfernsehen zu gestalten.

Kronauer erhält Büchner-Preis
(nz) - Die bedeutendste deutsche Literaturauszeichnung wird in diesem Jahr an die Schriftstellerin Brigitte Kronauer vergeben.
(welt) - Grenzenloses Behagen.

Raubbau am Zeugnis seiner Lieben
(wams) - F. Scott Fitzgeralds Der große Gatsby gilt als Jahrhundertroman. Nun erweist sich: Seine Ex-Geliebte Ginevra King zeichnete in einer Kurzgeschichte Wesentliches vor.

Mehr Notebooks als PCs
(fr) - In den USA wurden im vergangenen Monat erstmals mehr Notebooks als Desktop-PCs verkauft. Wie die Firma Current Analysis auf Grund der Absatzzahlen von ausgewählten Einzelhändlern ermittelte, waren im Mai 53 Prozent der verkauften Computer Notebooks.

Gehören Online-Demos zu den Bürgerrechten?
(tp) - Die Stiftung bridge will Zivilcourage in der digitalen Gesellschaft fördern und unterstützt neben "Libertad!" die Online-Kampagne von attac gegen Softwarepatente.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Von der gewaltigen Übermacht des Perlentauchers
(perl) - Die gewaltige Übermacht des Perlentauchers und seines englischsprachigen Dienstes signandsight.com reizen das Faz-Feuilleton. Am 10.06.05 griff es zum ungewöhnlichen Mittel der Recherche: Alle verbliebenen Kulturkorrespondenten wurden mobilisiert um herauszufinden ...

Unsere Besten für die Ferien
(welt) - Was die Literarische Welt in den Urlaub mitnehmen würde, wenn sie es nicht schon gelesen hätte.

Magazine per SMS bestellen
(pte) - Joint Venture verbindet Handynutzer mit Online-Publikationen. Mit der Gründung eines Joint Ventures wollen die norwegische Verlagsanstalt Fast Forward Media Group (FFMG) und die belgische Technologiefirma AllisBlue Mobilfunknutzer mittels SMS an Online-Publikationen heranführen.

Papstbücher allein reichten nicht
(ld) - Die Warengruppenstatistik Mai 2005 kennt nur einen Sieger: Die Belletristik. Erneut belegen die Romane mit +7,2% gegen den allgemeinen Minustrend der ersten Platz, gefolgt von der anderen Kategorie der erzählenden Literatur: Kinder- und Jugendbuch steht mit +5,8% auf Rang 2.

WAZ baut um, Augstein auf
(wams) - Menschen und Medien.

KircherBurkhardt macht BahnZeit
(kress) - Die Agentur KircherBurkhardt ist neuer Redaktions- und Produktionsdienstleister für die Mitarbeiterzeitung der Deutschen Bahn. Bisher wurde die BahnZeit von idea Kommunikation betreut.

Der Feinschmecker
(ti) - wird 30 Jahre.

Wolfram Schütte
(tf) - über Alvaro Mutis.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Onlinewerbung: Inhalte sind wichtiger als Demographie
(ib) - Nicht soziodemographische Merkmale der Nutzer wie Alter, Bildung, Geschlecht oder die Nutzererfahrung beeinflussen die Wirkung von Onlinewerbung entscheidend. Hoher Response ist vielmehr das Resultat eines vertrauenswürdigen Werbeträgers und der Inhalte, so das Ergebnis einer Studie.

Aldi-Nord: DivX-DVD-Player mit Kartenleser fuer 59,- Euro

(go) - Aldi-Nord bietet in seinem Angebot der Kalenderwoche 24 einen besonders flachen DVD-Player an. Das Gerät versteht DivX sowie MP3s und kann diese Dateien auch von dem integrierten Kartenleser abspielen. Zudem gibt der DVD-Player Daten bei Bedarf per Progressive Scan aus.

DSL-Verbreitung: Tendenz weltweit steigend
(pte) - 107 Mio. aktive Anschlüsse im März. Innerhalb des ersten Quartals 2005 hat die Zahl von DSL-Anschlüssen weltweit um 10,5 Prozent zugenommen. Dies belegt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Top Point. Demnach waren Ende März dieses Jahres insgesamt 107,3 Mio. DSL-Anschlüsse in Betrieb. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres bedeutet das eine Steigerung um 54 Prozent. In Großbritannien wuchs der Markt mit über 20 Prozent am schnellsten, hier sind inzwischen fast fünf Mio. DSL-Anschlüsse aktiv.

Notebookboom treibt Intel-Umsatz
(pte) - Chipriese schraubt Q2-Prognose nach oben. Die anhaltend hohe Nachfrage nach Notebooks hat dem kalifornischen Chipriesen Intel besser als erwartete Umsätze beschert. Der Branchenprimus hat deshalb seine Prognose für das laufende zweite Quartal nach oben geschraubt. Intel rechne nun mit einem Umsatz zwischen 9,1 und 9,3 Mrd. Dollar, teilte der Konzern in der Nacht auf heute, Freitag, mit. Die Bruttomarge soll nach den Berechnungen des Chipriesen nun bei 57 Prozent liegen.

Gelbe Zettel als Passwort-Safe
(sz) - Eine Untersuchung belegt, dass Passwörter in Unternehmen immer noch ungenügend gesichert werden.

E-Mail zu Michael-Jackson-Fakemeldung schleust Trojaner ein
(heise) - Hersteller von Antivirensoftware warnen davor, den in einer kursierenden E-Mail enthaltenen Link zu einem angeblichen Abschiedsbrief des US-Sängers Michael Jackson aufzurufen.

Zehn Updates von Microsoft am Dienstag
(heise) - Unter anderem sollen kritische Sicherheitslücken in Windows geschlossen werden. Zudem soll eine neue Version des Netzwerk-Patches MS05-019 erscheine

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Tarifstreit auf dem Frühstückstisch
(welt) - Die Auseinandersetzungen um Arbeitszeiten und Löhne in der Druckindustrie beeinträchtigen die Zeitungslektüre.

Lettmann macht Marketing bei Gera Nova Bruckmann
(kress) - Christian Lettmann leitet beim Gera Nova Bruckmann Verlag, München ab sofort das Zeitschriftenmarketing und Sales. Die Position wurde neu geschaffen.

Kleine Auszeit
(wams) - Streß drosselt die Lebenslust und ramponiert die Gesundheit. Zwei Drittel der Berufstätigen können in der Freizeit nicht abschalten. Doch die Seele braucht Verschnaufpausen, um gesund zu bleiben.

IT-Gehälter in Nordamerika bleiben konstant
(heise) - Das durchschnittliche Jahresgehalt eines IT-Beschäftigten in den USA und Kanada betrug zuletzt 77.249 US-Dollar.

Arbeitskosten-Trend als Konjunkturindikator
(ld) - Als "wichtigen Konjunkturindikator" möchte das Statistische Bundesamt den neuen Index der Arbeitskosten verstanden wissen, der gestern erstmals publiziert wurde. Der Index zeigt vierteljährlich die Veränderung der Arbeitskosten je geleistete Stunde im Produzierenden Gewerbe und den meisten Dienstleistungsbereichen, darunter dem Handel.

Karp verlässt Random House USA

(bb) - Random House USA verliert seinen Senior Vice President: Jonathan Karp (41) - als Jungstar in der Verlagsszene gehandelt - hat das Unternehmen nach einem Streit mit dem Vorstand verlassen.

Wagner wird Geschäftsführer
(ti) - der Zeit-Verlag Beteiligungsgesellschaft.

Handbuch der Autoren
(tf) - Rüdiger Heins im Gespräch mit Sandra Uschtrin, der Herausgeberin des Handbuchs für Autoren.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Was wdr ...
Was wdr ein Apfel ohne -sine
was wdren Hdute ohne Schleim,
was wdr die Vita ohne -mine,
was wdrn Gedichte ohne Reim?

Was wdr das E ohne die -lipse,
was wdr verdnder ohne -lich,
was wdr ein Kragen ohne Schlipse,
und was wdr ich blo_ ohne dich?
(Heinz Erhardt)

EU-Internetportal soll TV-Bilder über Europas Wissenschaft liefern
(heise) - Um die Erfolge europäischer Wissenschaftler ins rechte Licht zu rücken, fehlt es oft an Fernsehbildern, meint die EU-Kommission - und will den Mangel mit einem neuen Internetportal beheben.

Microsoft plant Attacke auf Apples Musikshop
(pte) - Eigener Musikabo-Service soll Songs im iTunes-Format ersetzen. Microsoft plant eine Offensive in Sachen Online-Musik. Wie das IT-Portal Cnet unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, will MSN den bereits bestehenden Download-Dienst um ein Abo-Angebot ergänzen. Ziel ist eine direkte Attacke auf den Marktführer Apple, der mit dem iTunes Musicstore und dem iPod den digitalen Musikmarkt dominiert. Da bisher keiner der Anbieter wie Napster und Yahoo, die das Microsoft-Format WMA verwenden, gegen Apple an Boden gewinnt, will nun der Softwaregigant selbst in den Ring steigen.

Leere mit System
(wams) - Politische Talkshows haben im Wahlkampf Konjunktur: Sie vermitteln Emotionen - aber kaum Politik.

Noch mehr Schleichwerbung bei der ARD
(nz) - Der Skandal um verbotene Schleichwerbung im ARD-Programm weitet sich aus. Auch eine Produktionstochter des Südwestrundfunks soll illegale Werbung zugelassen haben.
(nz) - Verbraucherzentrale: ARD schadet sich selbst.


+ Kessel Buntes +
"Langeweile ist ein schweres Problem. Mindestens die Hälfte aller menschlichen Sünden erwächst aus der Furcht vor Langeweile." (Bertrand Russell)

Schweizer Portal mit erstem Voice-Over-IP-Telefonbuch
(pte) - www.voip-portal.ch bringt Infos zum boomenden Markt. Auf dem neuen Portal Voip-portal wird das erste Voice-Over-IP-Telefonbuch der Schweiz präsentiert. Benutzer eines VoIP-Anschlusses können sich dort gratis registrieren lassen. Zusätzlich bietet das neue Fachportal Infos und News rund um den Schweizer VoIP-Markt, eine Übersicht über verfügbare VoIP-Soft- und Hardware, sowie einen Vergleich der Schweizer VoIP-Anbieter.

Längste
(ti) - Internetadresse.


+ Das Wetter +
(ard) - Die neue Woche beginnt noch mit vielen Wolken, Schauern und Gewittern, aber auch die Sonne lässt sich blicken. Im weitern Wochenverlauf wird es trockener, freundlicher und wärmer.

ARD beanstandet Kachelmanns Internetseiten
(heise) - Der Senderverbund beklagt Kommerzielle Elemente auf den Webseiten des Wetter-Mannes.

+ Die Tages-Bauern-Regel +
"Soll gedeihen Korn und Wein, muss im Juni warm es sein."


+ Hinweise +

5.126 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.