Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
02.06.2005. Heute u.a.: Weltsprache Deutsch - Mit D-Mark-Münzen telefonieren - Wiki-Diskussion um grünes Wahlprogramm - Wie Microsoft die EU vorführt - Wohnzimmer-PC: Intel stellt Mac-mini-Klon vor - Der Zombie-Report - Geburtstagsgrüße für MRR - Ich bin schon einmal gestorben + Was war nochmal Brokdorf? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken", weiss Marcel Reich-Ranicki, der heute vor 85 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Weltsprache Deutsch
(sp) - Deutschland exportiert nicht nur Autos, Bier und Kuckucksuhren, sondern auch Teile seiner Sprache. Im Bulgarischen kennt man das Wort "schteker", im Russischen den "schlagbaum", in der Ukraine "feijerwerk" und in Chile die "bierstube". Deutsche Wörter sind über die ganze Welt verstreut.

Mit D-Mark-Münzen telefonieren
(heise) - Öffentliche Münztelefone schlucken wieder D-Mark. Wer noch D-Mark-Münzen hortet, kann diese während einer Sonderaktion der T-Com in eines der 50.000 Münztelefone werfen und auch telefonieren.Wer noch D-Mark-Münzen hortet, kann diese während einer Sonderaktion der T-Com in eines der 50.000 Münztelefone werfen und auch telefonieren.

Wiki-Diskussion um grünes Wahlprogramm
(heise) - Der Abschnitt Digitale Gesellschaft des künftigen Wahlprogramms der Grünen steht bis Samstag in einem Wiki jedem zur Diskussion frei.

Wie Microsoft die EU vorführt
(mm) - Sprichwörtlich in allerletzter Minute hat Microsoft gestern Abend seine Vorschläge zur Erfüllung der EU-Auflagen vorgelegt. Damit hält der US-Softwaregigant weiterhin an seiner Strategie fest, die Verhandlungen mit der EU-Wettbewerbsbehörde so lange wie möglich hinauszuzögern. Das Kalkül des Konzerns scheint aufzugehen.

Wohnzimmer-PC: Intel stellt Mac-mini-Klon vor
(sp) - Auf der Messe Computex in Taiwan hat Intel einen kleinen PC präsentiert, der Apples Mac mini gleicht wie ein Ei dem anderen. Der PC-Hersteller Aopen soll das Gerät bauen - unter dem Codenamen Pandora.

Der Zombie-Report
(sz) - Woher kommen die meisten DDoS-Angriffe, in welchen Ländern sind besonders viele Rechner verseucht? Das Sicherheitsunternehmen Prolexic hat es untersucht.

Geburtstagsgrüße für MRR
(tf) - von Peter Mohr zum 85. Geburtstag von Marcel Reich Ranicki im titelforum.

Ich bin schon einmal gestorben
(welt) - Imre Kertesz' Roman eines Schicksallosen wurde verfilmt: Fateless ist ein eindrucksvolles Passionsspiel geworden.

Was war nochmal Brokdorf?
(welt) - Am Tag, als Bobby Ewing starb zeigt die Anfänge der Grünen aus der Sicht der nächsten Generation.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Eichborn mit Umsatzzuwachs
(bb) - Die Eichborn AG hat in 2004 den Umsatz um zehn Prozent auf 20,441 Millionen Euro gesteigert und dabei mit 672 000 Euro das beste Ergebnis in der nunmehr 25-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt.

Neugründung in München
(bb) - Mona Horncastle (32) hat in München den Horncastle Verlag gegründet. Das Programm konzentriert sich auf Kunstführer für Kinder, die regionale Märkte bedienen.

Goethe-Institut erhält
(welt) - Asturien-Preis.

Deutscher Nationalpreis
(welt) - für Fritz Stern.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Google startet Kampagne Summer of Code
(go) - Studenten, die erfolgreich ein Open-Source-Projekt verbessern, sollen im Rahmen des Google Summer of Code bis zu 4.500,- US-Dollar erhalten. Das Programm bietet Google ueber die Website "Google Code" an, um Studenten für Open Source zu begeistern.

Lückenhafter Datenschutz
(ard) - Brisante Daten auf gebrauchten Festplatten. Zwei von drei gebrauchten Computer-Festplatten enthalten nach den gängigen Löschversuchen noch sensible private oder geschäftliche Daten. Und die lassen sich relativ einfach sichtbar machen. Dabei ist sicheres Löschen ebenfalls nicht schwer.

T-Online baut eigenes Netz in Frankreich auf
(tec) - Europas größter Internetanbieter T-Online will nach einem Pressebericht rund die Hälfte der französischen Internetnutzer mit einem eigenen Netz abdecken. Der Ausbau des Telekomnetzes werde bis zum Jahresende abgeschlossen, berichtet die Zeitung La Tribune.

Sicherheitsluecke liefert kostenlose Musik

(it) - Der erst vor wenigen Wochen gestartete Yahoo Musik-Shop soll eine Sicherheitslücke aufweisen, die es einfacher macht, Musik kostenlos zu laden, als sie zu kaufen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter

(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Du willst bei Fachgenossen gelten ...
Du willst bei Fachgenossen gelten?
Das ist verlorne Liebesmüh.
Was dir mißglückt, verzeihn sie selten -
Was dir gelingt, verzeihn sie nie!

(Oskar Blumenthal)

Medien sind für Outsourcing- Dienstleister ein Wachstumsfeld
(nz) - Der Trend zum Outsourcing wird sich auch in der Medienbranche verstärken, sagt KPMG-Manager Weimar im Interview mit der Netzeitung. Bereits heute würden ganze Redaktionen als Tochterunternehmen ausgegründet. mehr

Neue Intendantin

(welt) - des Steirischen Herbstes.

Sven Schrader
(ti) - übernimmt heute die Verlagsleitung der Burda People Group in München. Er ist damit zuständig für die Titel Bunte, Instyle und Amica und berichtet direkt an den Geschäftsführer Philipp Welte.

Streit bei der FAZ
(kress) - Bei der FAZ gibt es Streit um die Berufung eines neuen Mitglieds in den Aufsichtsrat: Die SZ berichtet, dass der Jurist Michael Hoffmann-Becking nominiert werden soll.

Neuer CR bei Darmstädter Echo
(kress) - Neuer Chefredakteur beim "Darmstädter Echo ist der bisherige CvD Jörg Riebartsch. Er folgt auf den langjährigen Chefredakteur Roland Hof.

Google bietet Ferienjob als Open-Source-Programmierer an
(cw) - Sie sind (Informatik)Student, brauchen Geld und haben diesen Sommer noch nichts vor? Dann wird Sie Googles Open-Source-Initiative Summer of Code sicher interessieren.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
CNN: 25 Jahre Live-Nachrichten für die Welt
(ard) - Möglichst sofort live zum Geschehen schalten, sobald etwas passiert - das war und ist das Motto von CNN, seit der TV-Nachrichtenkanal vor 25 Jahren auf Sendung ging. Der Golfkrieg 1991 war die Sternstunde des Senders. Carsten Schmiester erinnert an die bewegte Vergangenheit - und die aktuellen Probleme von CNN.

US-Sender Plum TV: Fernsehen für die Reichen und Schönen
(mm) - Der amerikanische Sender Plum TV hat eine klare Zielgruppe: Millionäre, Milliardäre und den internationalen Jetset. Der Kabelkanal versorgt die High Society mit Klatsch und Tratsch. Wer oder was ist neu in der Szene? Wo gibt es den besten Hummer? Live dabei: Rudy Giuliani, Paris Hilton und andere gesellschaftliche Größen.

US-Think-Tank fordert Al-Jazeera für Afrika
(pte) - Panafrikanischer Sender als Lösung für Probleme des Kontinents. Eine afrikanische Version des arabischen Nachrichtensenders Al-Jazeera wird wesentlich zur Entwicklung der politischen und ökonomischen Situation Afrikas beitragen können. Dieser Überzeugung ist zumindest das Foreign Policy Centre (FPC), ein führender US-Think-Tank. Wie der Media Guardian berichtet, fordert das FPC den britischen Premier Tony Blair auf, die Etablierung eines panafrikanischen Senders zu unterstützen. Der Bericht des FPC schätzt die Kosten der ersten fünf Jahre für einen solchen Sender auf jährlich 103 Mio. Euro.

Oettinger kritisiert ARD
(sp) - Nach der Anhebung der Rundfunkgebühren um 88 Cent erwägt die ARD eine Klage beim Bundesverfassungsgericht. Günther Oettinger, Ministerpräsident in Baden-Württemberg, hat sich gegen eine Beschwerde gewandt. "Ich verstehe das Vorgehen nicht", so der CDU-Politiker heute.

Schleichwerbung in der ARD
(nz) - In ARD-Serien soll über Jahre hinweg verbotene Werbung platziert worden sein - unter anderem in Marienhof. Das zumindest ergaben Recherchen einer Nachrichtenagentur.

Bavaria: Es hat Schleichwerbung gegeben
(nz) - Der Vorwurf, dass in ARD-Serien über Jahre hinweg Schleichwerbung platziert wurde, ist von der Bavaria bestätigt worden. Doch sei "das Volumen" geringer als behauptet.


+ Kessel Buntes +

"Der ist ein Arzt, der das Unsichtbare weiß, das keinen Namen hat, keine Materie und doch seine Wirkung." (Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus)

Streit um Papst-Domains
(heise) - Der Papst-Hype treibt auch im Internet seltsame Blüten. Verschiedene Markengrabber sicherten sich den Begriff "Benedikt XVI" und verlangen die Herausgabe von Papst- Domains. Auch die Deutsche Bischofskonferenz hat sich der Sache angenommen.


+ Das Wetter +
(ard) - Im Norden und der Mitte Deutschlands ist es am Donnerstag wechselnd bis stark bewölkt. Teilweise regnet es. Im Süden kann man sich auf einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken freuen. Gegen Nachmittag schauert es teilweise.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Gibt's im Juni Donnerwetter, wird auch das Getreide fetter."


+ Hinweise +

5.050 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.