Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
13.12.2004. Heute u. a.: Kein Leben ohne Internet - Das Denken wird chinesisch - Tiefere Buchsuche greift um sich: Jetzt auch bei buecher.de - Servicewüste Buchhandlung - Hacker hacken sich in eBay-Gebote ein - Geschichte in der Tageszeitung + Hartz IV: Wort des Jahres 2004. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat", meinte Heinrich Heine, der heute vor 207 Jahren geboren wurde und am 17. Februar 1856 starb.


Heute u. a.:
Kein Leben ohne Internet
(zdf) - Selbst im Schlaf ist Scott Kearnan mit dem Internet verbunden. Er hat nur die PC-Lautstärke heruntergedreht, damit er nicht von jeder neuen Instant-Message aufwacht. "Das ist für mich so etwas wie ein Telefon. Auch wenn ich es gerade nicht brauche, kann es jederzeit klingeln", sagt der 22-jährige. "Wenn ich kein Internet habe, fühle ich mich abgeschnitten."

Das Denken wird chinesisch
(faz) - Mit der Erfindung des PC hat IBM unser aller Leben und Denken revolutioniert. Wenn jetzt mit der Marke auch das Label Think an die Chinesen geht, ist das mehr als ein Marketing-Coup: eine Botschaft, vielleicht eine Warnung.

Tiefere Buchsuche greift um sich: Jetzt auch bei buecher.de
(ld) - Das Prinzip von ABC Advanced Book Catalog greift langsam, aber sicher um sich. Dieser Katalog bietet den bibliografischen Zugriff auf mehr Daten als gewöhnlich, nämlich außer Titel / Autor etc auch auf Inhaltsverzeichnisse, Vorwörter und Einleitungen, Stichwortregister, Klappentexte und Informationen zum Autor.

Servicewüste Buchhandlung
(tp) - Warum der Onlinebuchhandel zum Ruin von Ladengeschäften führen wird

Hacker hacken sich in eBay-Gebote ein
(st) - In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Computerbild wird berichtet, wie sich ein Hacker beim Internetauktionshaus eBay ganz einfach die Daten von anderen zu Nutze machen kann.

Geschichte in der Tageszeitung
(jour) - Beim Forum Lokaljournalismus 2005 diskutieren vom 26. bis 28. Januar rund 120 Verleger, leitende Redakteure und Wissenschaftler in Bremerhaven Konzepte für eine spannende und lebendige Berichterstattung zum Thema "Wie Geschichte in der Tageszeitung lebendig wird".

Hartz IV: Wort des Jahres 2004
(pte) - Auch der Fußball hat ein Wörtchen mitzureden. Das Wort des Jahres 2004 ist "Hartz IV". Dies hat die Gesellschaft der deutschen Sprache (GfdS) gegeben.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wer viel Charakter hat, hat wenig Eigentum." (John James Osborne)

Amazon verleiht DVDs
(nz) - Der Internet-Händler Amazon hat in Großbritannien einen neuen Geschäftszweig eröffnet. Bald ist es dort möglich, DVDs auszuleihen.

Jelineks-Nobelpreis-Rede: Im Abseits
(welt) - Meine Sprache - wo ist sie, was macht sie mit mir, was fang ich mit ihr an: Die Rede zum Nobelpreis für Literatur. Von Elfriede Jelinek.

Goethe-Institut in finanziellen Schwierigkeiten
(sp) - Die Goethe-Institute in Deutschland könnten ab dem Jahre 2006 in Finanznot geraten. Nun soll ein drastischer Sparkurs die ehrenwerte Institution vor der Pleite retten.

Springer kündigt ddp
(kress) - Es bleibt schwierig: Offenbar hat Springer den Vertrag mit der Nachrichtenagentur ddp gekündigt. Das berichtet die Berliner Zeitung. Vor kurzem erst hat die ProSiebenSAT.1 Media AG, bei der Springer Gesellschafter ist, ddp den Auftrag entzogen.

Sowie die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, der Blick ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Unterschrift statt Passwort beim Log-in
(pte) - Biometrie-Anwendung beschleunigt Anmeldung beim PC. Der deutsche Spezialist für Unterschriftenprüfungen Softpro hat eine Alternative zur herkömmlichen Anmeldung am Rechner mittels Nutzer-Kennung und Passwort präsentiert. Die Biometrie-Anwendung "Sign Secure" soll das Log-in an PCs und in Netzwerken mit eigenhändigen Unterschriften ermöglichen.

Deutsche Händler forcieren Online-Vertrieb
(pte) - Studie: Verkäufe ins Ausland zahlen sich aus. Deutschlands Händler wollen den Verkauf im Internet weiter ausbauen. 84,4 Prozent der reinen
Online-Händler und 69,4 Prozent der Offline-Händler mit zusätzlichem Online-Verkauf werden 2005 in den Vertrieb via Internet investieren. Über die Hälfte der Händler rechnen mit einem wachsenden Anteil des Online-Umsatzes. Zu diesen Ergebnissen kommt die repräsentative Studie "E-Commerce 2004", welche die Deutsche Postbank AG diesen Herbst in Auftrag gegeben hatte.

Google-Neuigkeiten
(golem) - Neuer Google-Dienst zeigt Suchwortliste in Echtzeit.
(it) - Googles "geheimer" Stützpunkt.
(heise) - Google verstümmelt E-Mail-Adresse im Usenet-Archiv.
(cw) - Google experimentiert mit Suchvorschlägen und animierten Bannern.
(heise) - Google findet nur 61 Prozent der .de-Domains.

Apple lockt Entwickler mit iPod
(heise) - Apple ruft Entwickler zum Dashboard Widget Contest auf.

Studie: PC-Markt wächst weiter
(emar) - Auch 2005 bleibt der PC-Markt auf Wachstumskurs. Der weltweite Verkauf von Personal Computern wird um zehn Prozent höher liegen als im laufenden Jahr. Zu diesem Ergebnis gelangt das US-amerikanische Marktforschungsinsitut IDC.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Viele Menschen verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben, aber nur wenige das Ziel." (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Rolltreppe aufwärts
(ch) - Gestern Kollege, heute Vorgesetzter.

Der nächste Kundendienst
(ch) - Warum man Mitarbeiter als Kunden behandeln sollte - ein Gespräch mit Hansjörg Künzel.

Ein Mann für die Tochter
(kress) - Luther wird RTL Group-Chairman. Bertelsmann-Finanzchef Siegfried Luther wird neuer Chairman der TV-Gruppe. Sein Vorgänger Juan Abello ist laut RTL-Group "aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung zurückgetreten". Luther war bisher Vize-Chairman bei RTL, Abello stand dem Gremium seit Juli 2000 vor.

Felix Rudloff
(bb) - wird zum 1. Januar 2005 nach Angaben der S. Fischer Verlage Felix Rudloff Programmleiter Sachbuch des Scherz Verlags. Er löst Dörte Binkert ab, die das Haus verlässt, um sich selbständig zu machen.

T-Mobile baut Führungsspitze um
(tecc) - Der bisherige Deutschlandchef von T-Mobile, Timotheus Höttges, soll sein Amt ab Januar 2005 an den ehemaligen Amazon-Manager Philipp Humm abgeben.

Deutsche lassen 75 Millionen Urlaubstage verfallen
(zdf) - Die Deutschen nehmen immer weniger Urlaub und lassen gleichzeitig immer mehr Urlaubstage verfallen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des
Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der DGB-eigenen Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Eigentlich war ich ja der erste Grüne, ich habe doch schon immer über Wiesen und Wälder gesungen." (Heino)

Erst die Quoten, dann die Preise
(kress) - RTL muss Spot-Tarife senken. RTL muss aufgrund enttäuschender Quoten die Werbepreise verschiedener Sendungen senken. So fallen die Tarife der "90er Show" nach kress-Informationen mit sofortiger Wirkung um 27%. Ab Januar werden auch "Verschollen", "Extra - Das RTL-Magazin" und die Freitags-Ausgabe von "GZSZ" billiger.

Digital Radiohören im Urlaub: Bloß den Notebook nicht vergessen!
(tp) - Der World Traveller von Coding Technologies für Digital Radio Mondiale im Praxistest

EU will von ARD und ZDF mehr Transparenz verlangen
(nz) - Die EU-Kommission will bis Ende des Jahres einen Bericht über Beschwerden zu den Online-Aktivitäten von ARD und ZDF vorlegen. Darin wird den Anstalten laut Informationen der Netzeitung mit einem formellen Prüfverfahren gedroht. mehr

Wulff fordert mehr staatliche Kontrolle der ARD
(nz) - Niedersachsens Ministerpräsident Wulff will einen zweiten Fall Harald Schmidt verhindern. Es müsse stärker überwacht werden, was mit dem Geld der Gebührenzahler passiert.

Stürmische Zeiten
(welt) - Nur noch jeder dritte Brite guckt BBC: Jetzt muss der größte öffentlich-rechtliche Sender der Welt sparen und um seine Lizenz kämpfen.

ZDF will alleinige Verantwortung bei 3sat
(pte) - Sender bleibt Kulturplattform. Das ZDF will die alleinige Verantwortung bei 3sat übernehmen. "In den vergangenen 20 Jahren ist 3sat unter der Führung des ZDF ein kulturpolitischer Faktor in der öffentlich-rechtlichen Medienlandschaft geworden", so ZDF Intendant Markus Schächter heute, Freitag, in einer Sitzung des ZDF-Fernsehrates.


+ Kessel Buntes +
Schnell mal Wissen nachladen
(ch) - Von Sokrates bis Pop-Art - der neue Smalltalk-Guide.

Schüler dumm durch Fernsehen und Spiele?
(golem) - Dass zu langes Fernsehglotzen und Computer- bzw. Videospielen Schüler ebenso vom Lernen abhält wie andere exzessive Taetigkeiten, ist nichts Neues. Ein von der Volkswagenstiftung finanzierte Studie soll nun ermitteln, in welchem Zusammenhang ein erhöhter Medienkonsum und in den vergangenen Jahren verstaerkt zu beobachtende Leistungsdefizite von Schülern, insbesondere von Jungen, stehen.

Napster kommt aufs Handy
(pte) - Online-Musikdienst verkauft künftig auch Klingeltöne. Napster steigt in das Geschäft mit Klingeltönen ein. Napster Mobile soll ab 2005 in den USA und Kanada an den Start gehen und den populären Markennamen auch in Sachen Telekommunikation etablieren. Der Sprung vom Internet aufs Mobiltelefon wird vom Partner Dwango Wireless unterstützt. Der Vereinbarung wurde von den beiden Unternehmen in einer Aussendung bekannt gegeben.

Bahn plant Ticketverkauf bei Aldi
(sp) - Angesichts hoher Verluste im Fernverkehr sucht die Bahn nach neuen Vertriebswegen. So will das Unternehmen Fahrscheine auch in Supermärkten verkaufen. Ein Bahnsprecher bestätigte, dass das Unternehmen nach neuen Vertriebswegen sucht.


+ Das Wetter +
(ard) - Bis einschließlich Dienstag bestimmt das Hoch über Mitteleuropa noch das Wetter in Deutschland. Langsam rücken die Tiefs, die das Hoch umgeben allerdings näher. Winterlich, kalte Luft strömt bis zum Mittelmeer. Die milde Luft, die nach West- und Mitteleuropa strömt, kann sich aber nur in den seltensten Fällen bis zum Boden durchsetzen.

Und die Tages-Bauernregel
"Kommt die heilige Luzia, findet sie schon Kälte da."

Adventskalender 2004
ARD-Korrespondenten berichten: 13. Tag; Lucia bringt Licht ins Dunkel von Stockholm.


+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 3.978 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.