Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
18.11.2004. Heute u.a.: Wenn er zuschlägt, dann ins Gesicht - Weiss scheitert mit Online-Initiative - Union contra ARD/ZDF: weniger Internet - Google startet Wissenschaft-Suchdienst - Christiansen und die Weber: Die Zuschauer klatschen - Teufelchen im Dilemma - Bushs Wahlsieg und andere Verbrechen + Geiz ist richtig ungeil. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Tages-Zitat
"Es muß Menschen weltweit unmöglich gemacht werden, Coca Cola zu entfliehen", lautetet das Motto des Coca- Cola-Vorstandsvorsitzenden Roberto C. Goizueta, der heute vor 73 Jahren geboren wurde und am 18. Oktober 1997 starb.

Heute u. a.:
Wenn er zuschlägt, dann ins Gesicht
(welt) - William Safire, einer der berühmtesten Kolumnisten Amerikas, fühlt sich mit 75 Jahren zu alt zum Kämpfen.

Weiss scheitert mit Online-Initiative
(nz) - Die EU-Kulturminister haben einen Vorschlag von Christina Weiss abgelehnt, die Vorgaben für Online-Dienste staatlicher Rundfunkanstalten festzuschreiben.

Union contra ARD/ZDF: weniger Internet
(nz) - Nooke willweniger Internet-Angebote. Unions-Medienexperte Nooke fordert, die Internetauftritte von ARD und ZDF «rigoros abzuspecken». Die Kulturstaatsministerin solle sich darüber mit den Rundfunkanstalten verständigen, sagte er der Netzeitung.

Teufelchen im Dilemma
(fr) - Gerade erst wurde sie nach einer kurzen Pause von 22 Jahren wieder gegründet - schon steht die Satirezeitschrift Pardon vor dem Aus. Chefredakteur und Herausgeber Bernd Zeller sucht jetzt nach einem Verlag und bietet das Satiremagazin "zur toleranten bis freundlichen Übernahme" an. Nur mit Hilfe ...

Zwiebelfischchen: Bushs Wahlsieg und andere Verbrechen
(sp) - Yahoo lässt Bushs Wahlsieg in einem neuen Licht erscheinen. Die Queen versucht sich derweil in Berlin als Sängerin. Ein Frauenmagazin präsentiert niedliche Hasen mit Gehirnleiden, und ein Asienkochbuch bietet Anleitungen in Schritt-für-Schritt-Steps. Dies und mehr in den "Zwiebelfischchen" dieser Woche.

Geiz ist richtig ungeil
(mm) - Jahrelang waren Supermärkte Haifische im IT-Markt, doch jetzt stagniert der lukrative Handel mit Elektroartikeln. Daran sind die Discounter nach Untersuchungen der Stiftung Warentest selbst schuld. Denn die Qualität der Angebote schwankt. Keine Beanstandungen gab es bei Aldi, die letzten Ränge belegten Plus und Real.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +

Liberation sucht Investoren
(pte) - Doppelstimmrecht der Mitarbeiter Streitpunkt. Der Industrielle Vincent Bollore bestätigt in einem Interview mit der italienischen Tageszeitung Il Sole sein Interesse an einer Beteiligung an der linken französischen Tageszeitung La Liberation. Ein erstes Gespräch zwischen der Vereinigung des Personals der Liberation (SCPL), der Journalisten, Techniker und Angestellte der Zeitung angehören, und dem Investor wurden bereits am 12. November geführt.

Man spricht Deutsch: Erstmal kein englischer "Spiegel"
(kress) - Nach Informationen der SZ wird es erstmal keine englische Ausgabe des Spiegel geben. Verlagsgeschäftsführer Karl-Dietrich Seikel soll den Gesellschaftern von dem Projekt abraten. EIn englischer Spiegel gilt als Wunsch-Projekt von Chefredakteur Stefan Aust.

Pulp Fiction-Autor verklagt Microsoft
(mm) - Der preisgekrönte US-Drehbuchautor Roger Avary hat Microsoft auf mindestens 30 Millionen Dollar verklagt. Avary, der zusammen mit Quentin Tarantino das Drehbuch für "Pulp Fiction" schrieb, wirft dem Konzern vor, Ideen für ein Frauen-Videospiel geklaut zu haben.

Mütter mögen E-Mails
(pte) - Frauen mit Kinder bevorzugen hilfreiche und relevante Nachrichten. US-Mütter können am besten via E-Mail erreicht werden. Dies hat eine Studie der Brand-Consulter Lucis Marketing und BSM Media ergeben. 67 Prozent der befragten Mütter geben an, täglich drei bis vier Mal ihre E-Mails abzurufen.

Christiansen und die Weber: Die Zuschauer klatschen
(fr) - Ein FR-Interview: Was hat denn Sabine Christiansen in einer Aufführung von Gerhart Hauptmanns "Die Weber" zu suchen? Volker Lösch: Wir haben in der Inszenierung die Lebens- und Arbeitserfahrungen Dresdner Bürger verarbeitet. Die fiktiven Figuren sprechen eine Mischung aus Hauptmann-Text und von...

Bücher sind das beliebteste Weihnachtsgeschenk
(ld) - Das hat das Marktforschungsunternehmen E-Circle in einer Befragung von 6448 Personen herausgefunden, berichtet das Handelsblatt. Bei der Geschenkeplanung liegen Bücher mit 55% der Nennungen weit vor Musik (48%) und Kosmetik (40%).

Rushdie gegen Englands Kühe
(welt) - Princeton-Tagebuch (VIII).

Wenn Golfer reisen: Neues Heft "Golf + Travel".
(kress) - Der Münchner Atlas Verlag hat das neue Magazin Golf + Travel auf den Martk gebracht. In dem Verlag erscheint bereits das Golf Journal Das neue Heft setzt sich mit Reisetipps für Golfsportler auseinander und erscheint in einer Druckauflage von 40.000 Exemplaren.

Annemarie Böll gestorben
(nz) - Die Witwe des Literaturnobelpreisträgers Heinrich Böll ist tot. Annemarie Böll war die erste Lektorin ihres Mannes.

Bloß weg damit: DDVG verkauft "Szene Hamburg"
(kress) - Die SPD-Medienholding hat ihre Anteile an dem Verlag der Hamburger Stadt-Illu Szene Hambuirg verkauft. Neuer Eigentümer ist die Hamburger Newmax Ventures GmbH. Die Stadt-Illu war wegen gefälschter Auflagenzahlen in Verruf geraten.

DDP verliert Auftrag für Teletext-Produktion von Sat 1
(ho) - Der Videotext des Privatsenders Sat 1 soll künftig nicht mehr von der Nachrichtenagentur DDP produziert werden. Pro Sieben Sat 1 bestätigt, dass Verhandlungen mit anderen Anbietern laufen, die aber nicht genannt werden.

Prof. DJ
(fr) - "Aus dem Zusammenhang reißen - in den Zusammenhang schmeißen." Diedrich Diederichsens zentrale Paraphrase der frühen Neunziger dürfte auch Wolfgang Tillmanns bekannt sein, war der doch damals Haus- und Hoffotograf der Pop-Postille Spex. Wenn er nun im Veranstaltungszyklus "Day after day after day"...

DieBranchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier. Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Apple erneuert seine WLAN-Software
(cw) - Apple hat die neue Version 4.1 seiner Airport-WLAN-Software veröffentlicht und empfiehlt das Update allen Besitzern einer Airport-Basisstation. Das neue Release unterstützt WPA-Verschlüsselung (Wi-Fi Protected Access) auch in WDS-Netzen (Wireless Distribution System), ermöglicht ...

Google startet Suchdienst für Wissenschaft (pte) - Erste Anlaufstelle bei Suche nach wissenschaftlichen Publikationen. Google hat mit den Beta-Tests für seinen neuen Suchdienst Google Scholar begonnen. Der Service richtet sich an Wissenschaft und Forschung und soll einen einfachen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen ermöglichen, berichtet die New York Times. Die Präsentation des neuen Dienstes wird heute, Donnerstag, erwartet.

Passwörter sind passe
(pte) - Konzern setzt auf Biometrie und Smartcard-Technologie. Microsoft-Chairman Bill Gates hat das Ende für Passwörter verkündet. Auf einem IT-Forum seines Konzerns in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen bekräftigte Gates, dass Passwörter bald der Vergangenheit angehören werden, berichtet der Branchendienst Cnet. Die Zukunft gehöre Smart-Cards und biometrischen Verfahren, sagte der Microsoft-Gründer.

Yahoo legt beim Speicherplatz nach
(cw) - ie der Rivale Microsoft hat nun auch Yahoo den Speicherplatz für die Nutzer seines Free-E-Mail-Dienstes von 100 auf 250 MB erhöht. Die beiden Provider reagieren damit auf den Vorstoß von Google, seinen Usern bis zu einem Gigabyte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Bill Gates, ein Amerikaner in Paris
(heise) - Der Microsoft-Gründer traf sich mit Staatspräsident Jacques Chirac, unterzeichnete ein Abkommen mit Dassault Systems und präsentierte eine weitreichende Vereinbarung mit der UNESCO.

Microsoft prescht weiter auf dem US-amerikanischen TV-Markt vor
(heise) - Der US-amerikanische Telefonkonzern SBC will Software von Microsoft einsetzen, die IP-basiertes Fernsehen ermöglichen soll.

Eiszeit für Games-Umsätze?
(sp) - Die Spielebranche brummt wie nie, verzeichnet Umsatzrekorde in Serie. Doch eine kleine, bisher wenig beachtete Nische schickt sich an, den Markt aufzubrechen: Online-Abospiele. Sie haben das Zeug, denen die Bilanz zu verhageln, die nicht dabei sind, denn sie binden den Etat der Spieler.

China liebäugelt mit UMTS
(pte) - Eigenentwicklung TD-SCDMA werden kaum mehr Chancen gegeben. China, der von den Userzahlen gesehen größte Mobilfunkmarkt der Welt, wird bei der dritten Mobilfunkgeneration voraussichtlich auf den europäischen Standard WCDMA (Wideband Code-Division Multiple Access - UMTS) setzen.

Hartz IV-Software: Angeschmorte Anträge
(heise) - Ein Schmorbrand hat gestern in einem der zentralen Rechenzentren der Bundesagentur für Arbeit zu einem Stromausfall geführt. Nach zwei Stunde

Das Weihnachtsgeschenk: ADSL zum Nulltarif!
(pte) - 130 Euro sparen - nur für kurze Zeit! ADSL - die blitzschnelle Leitung ins Internet - wird auch in Österreich immer beliebter. Es spart Zeit und Kosten und bietet eine neue Qualität der Datenübertragung. Normalerweise kostet die Herstellung eines ADSL-Anschlusses rd. 130 Euro. Doch wer hat das schon übrig rund um die Weihnachtszeit?

Gescheiterte Roboter im Wiener Museumsquartier
(tp) - Das sechste Festival für Cocktail-Robotik Roböxotica in Wien präsentiert jene Technik-Artefakte, deren Entwicklung nicht so richtig gelungen ist: "Das schöne Scheitern"


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Es gibt nur zwei Sorten von Menschen: Die einen, die gekauft werden, und die anderen, die sie kaufen." (Tennessee Williams)

Laden-Schluss: Schmid verlässt Home Shopping Europe
(kress) - Am Jahresende ist Schluss für Tobias Schmid bei Home Shopping Europe. Schmid verantwortet beim Einkaufssender als General Counsel und Mitglied der Geschäftsleitung die Abteilungen Recht und Medienpolitik, Personal, interne Revision und Öffentlichkeitsarbeit. Zum 1. Januar 2005 wechselt er zu RTL und leitet das Segment Medienpolitik.

Mehrarbeit für weniger Arbeit
(tp) - Eine Kritik an der gängigen Position, dass wir mehr arbeiten müssen, um wieder mehr Arbeitsplätze zu schaffen.



+ TV/Radio, Film + Musik-News +

FAZ-Wellenreiter: Frauen, wischt euch frei!
Neues zum Stand der Emanzipation: Wieso eigentlich ist Condoleezza Rice nicht verheiratet? Weshalb lebten die Frauen in der Steinzeit freier als heute? Und warum sollten Frauen den Hausputz als Chance begreifen?

Jazz-Keller: Heilsbotschafter Abdullah Ibrahim
(ww) - Seit Anfang der Siebziger arbeitet Abdullah Ibrahim (früher Dollar Brand) mit dem Münchner Produzenten Matthias Winckelmann zusammen. Zu Ibrahims siebzigstem Geburtstag ist ein schöner Querschnitt dieser Kooperation erschienen, mit vielen jener Kompositionen, die zeitlebens im Ohr bleiben.

Traumwelt in der Traumfabrik: Bestseller von Walter Moers werden verfilmt
(sp) - Zamonien wird auf Zelluloid gebannt: Die Traumwelt, die Walter Moers in bisher vier Büchern kreiert hat, wird ab 2006 verfilmt. Der Autor selbst schreibt auch das Drehbuch.


+ Kessel Buntes +
Ein Handy ist mehr als die Summe seiner Features
(pte) - inside-handy.de startet Handy-Testbereich. Mobiltelefone sind heutzutage Organizer, Kamera, Diktiergerät und MP3-Player in einem. Und der Funktions-Umfang nimmt weiter zu. Experten gehen davon aus, dass das Mobiltelefon der multimediale Alleskönner der Zukunft ist.

Gefühlte Wirklichkeit: Lebt die Menschheit in der Matrix?
(sp) - Nur eine nahezu wundersame Verkettung von Zufällen scheint das Leben im Universum zu ermöglichen. Auf der Suche nach einer Erklärung sind Philosophen auf eine bizarre Idee verfallen: Sind wir nur künstliche Wesen in einer gigantischen Computersimulation? Durchaus möglich, glauben selbst renommierte Wissenschaftler.

Schweizerische Post bringt die Digitale Briefmarke
(pte) - Der Gang zum Postschalter entfällt. Im Februar 2005 bringt die Schweizerische Post die digitale Briefmarke WebStamp auf den Markt. Damit kann ihre Kundschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Sendungen via Internet am Arbeitsplatz oder zu Hause frankieren.

Stimmen bei US-Präsidentenwahl im Staat Ohio doppelt gezählt
(nz) - Bei einer Überprüfung der Wahlen in den USA ist festgestellt worden, dass im Staat Ohio Stimmen teilweise zweimal gewertet worden sind.

Rauchen ist genetisch verankert
(pte) - Anzahl gerauchter Zigaretten von Chromosom 3 bestimmt. Eine niederländische Forscherin hat herausgefunden, dass Gene die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten und das Niveau der Nikotinabhängigkeit bestimmen. Jacqueline Vink von der Vrije Universität in Amsterdam hat das Raucherverhalten von mehr als 16.000 Zwillingen und ihren Verwandten untersucht. Von den Befragten stellten auch einige DNA-Material zur Verfügung.

Mit 14.000 Dollar in Pennies im Supermarkt
(st) - Der 78-jährige Eugene Sukie hat einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er hat über 14.000 Dollar in Pennies gesammelt. Die 1,4 Millionen Pennies, die auf hunderte Kisten und tausende Geldrollen verteilt waren, tauschte er nun in einem Supermarkt ein.

+ Das Wetter +
(ard) - Der Donnerstag zeigt sich von seiner grauen Seite und vor allem in der Mitte und im Süden regnet es ergiebig. Im Norden mischt sich im Tagesverlauf auch Schnee und Graupel dazwischen. Die Temperaturen klettern am Tag nur noch auf 7 bis 10 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Wenn's im November blitzt und kracht, im nächsten Jahr der Bauer lacht."


+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 3.843 Abonnenten

Ausgewertet werden die Newsletter von bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.