Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
09.08.2004. Heute u.a.: Bücher? Schrecklich! - Verbissene Rechtschreiber: Die Restauration oder Willkommen im Chaos - Spiegel mit acht verschiedenen Titeln - Mehr als jeder Vierte spielt im Internet - Erster destruktiver Trojaner für Pocket-PCs - Boheme mit Lebensversicherung - Blogger: Wir sind das Volk. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat 
"Heute ist es leider so, daß die Berater ihren Jungens sagen: Ich mache aus dir einen Millionär. Sie sagen leider nicht, ich mache aus dir einen guten Fußballer" weiß Otto Rehhagel, der heute vor 66 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Bücher? Schrecklich!
Ein Welt-Editorial.

Verbissene Rechtschreiber: Die Restauration
Triumph des Konservatismus oder Willkommen im Chaos
Zum Streit um die Rechtschreibreform siehe unten Kessel Buntes ...

Spiegel mit acht verschiedenen Titeln
(fr) - "Zufall regiert die Welt, und er ängstigt den Menschen." Damit das anders wird, hat der Spiegel dem Thema Zufall die Titelgeschichte seiner neuen Ausgabe gewidmet. Passend dazu erscheint das Nachrichtenmagazin heute an den Kiosken erstmals mit acht verschiedenen ...

Mehr als jeder Vierte spielt im Internet
(chip) - Spitzenreiter unter den online verfügbaren Spiel-Arten ist das Online-Preisausschreiben.

Erster destruktiver Trojaner für Pocket-PCs
(pte) - Kaspersky Labs warnt vor Virenepidemie für mobile Geräte. Der erste destruktive Trojaner für Pocket-PCs ist aufgetaucht. Das Backdoor-Programm "WinCE.Brador.a" wurde vom russischen IT-Sicherheitsexperten Kaspersky Labs entdeckt.

Boheme mit Lebensversicherung
(fr) - Ich frage mich, ob bestimmte Befindlichkeiten in letzter Zeit immer öfter im Zeichen des Abstiegs interpretiert worden sind, weil das eine Vokabel ist, die gesellschaftlich bereits inflationär kursiert. Sätze wie "Es wird weniger" und "Es wird härter", "Es wird schlimmer" hört man ja an jeder Ecke...

Blogger: Wir sind das Volk
(heise) - In der amerikanischen Blogosphäre ist Dann Gillmor, der Computerkolumnist der San Jose Mercury News, eine der wichtigsten Instanzen, ein so genannter A-Blogger; in "We the Media" weitet er den Begriff des Journalismus einfach aus.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Schenke mit Geist ohne List! Sei eingedenk, daß dein Geschenk du selber bist!" (Joachim Ringelnatz)

Lesehunger zwischendurch
Welt-Alltag.

Auch der Zensor redet ein Wörtchen mit
(welt) - Undurchsichtiger Dialog der Kulturen: Die arabische Welt trägt ihren Zwist auf die Frankfurter Buchmesse.

SZ will CDs und DVDs verkaufen
(kress) - Das Nebengeschäft brummt: Nach dem Erfolg mit der "SZ"-Bibliothek plant die Süddeutsche Zeitung zwei Folgeprojekte. Zum einen soll eine Klassik-CD-Reihe aufgelegt werden. Zum anderen soll es eine Filmreihe mit DVDs unter dem Motto "die besten Filme aller Zeiten" geben.

Druckindustrie im Keller
(bb) - Die Hoffnungen auf eine konjunkturelle Wende in der Druckindustrie verblassen. Die Druckunternehmen beurteilten ihre Lage im Juli wieder schlechter - der Geschäftsklima-Index sank auf den tiefsten Stand seit fast einem Jahr.

Umsatzrückgang bei Reed Elsevier
(bb) - Der weltweit größte Fachinformationskonzern Reed Elsevier hat im ersten Halbjahr 2004 einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro erzielt - 3,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Felix-Krull-Aussstellung in Lübeck
(nz) - Vom 7. August bis 31. Oktober zeigt das Buddenbrookhaus seine Sommerausstellung "Szenen einer schönen Welt. 50 Jahre Thomas Manns Felix Krull".

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Denken ist nach innen genommenes Sprechen." (Jean Piaget)

T-Systems öffnet Spam-Schleuse
(heise) - Die Tochter der Deutschen Telekom hat den Profi-Spammer Scott Richter wieder ans Internet angeschlossen.

Wie viel Computer braucht der Mensch?
(heise) - Die neue Sendung des c't magazin tv beschäftigt sich unter anderem mit dem richtigen Computerkauf und untersucht, was aus den Fällen der Rubrik Vorsicht Kunde! wurde.

Tiscali rutscht operativ tiefer ins Minus
(pte) - Jahresprognose bekräftigt. Der italienische Internetanbieter Tiscali hat im zweiten Quartal bei Umsatz und EBITDA zwar weiter zugelegt, musste aber beim operativen Ergebnis einen Verlust von 39,7 Mio. Euro hinnehmen (Q2 2003: minus 32,6 Mio. Euro).

25 Jahre Walkman
(welt) - Was mit dem Walkman begann, setzte sich mit Mobiltelefon, Gameboy und Laptop auf andere Art und Weise fort: das Individuum verwandelte den öffentlichen Raum peu a peu in sein privates Wohn- und Arbeitszimmer.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Rowohlt
(bb) - Andrea Kindt, seit Dezember 2003 in der Presseabteilung der Rowohlt Verlage tätig, übernimmt ab sofort die Pressearbeit für das Sachbuch der Verlagsgruppe. Sie folgt auf Ursula Nußbaum, die das Haus verlässt.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
(T)Raumschiff unter Piratenflagge
(heise) - Entgegen der Aussage der Constantin Film AG dürfte der Film "(T)Raumschiff Surprise" schon früh auf den Festplatten etlicher Tauschbörsianer gelandet sein.

SAT.1Geheimprojekt:
(kress) - Großer dicker peinlicher Verlobter. Unter strikter Geheimhaltung ist eine SAT.1-Show für den Herbst entstanden: die aufwändige Reality-Surprise-Show "Mein großer dicker peinlicher Verlobter". Gedreht wurde Ende Juli zwei Wochen lang mit 42 Kameras in einer Villa in der Lüneburger Heide. Das Originalformat My Big Fat Obnoxious Fiance war zu Jahresbeginn ein Riesenhit im US-Fernsehen

Umbau bei RTL
(kress) - Extra muss Verschollen weichen. Das Quotenhit-Magazin Extra muss der neuen RTL-Serie Verschollen weichen. Damit die Serie im Doppelpack mit Hinter Gittern laufen kann, wird Extra auf den Dienstag verlegt. Auch die trend-Magazine wandern vom Montag auf den Dienstag.


+ Kessel Buntes +
"Man kann nie so kompliziert denken wie es plötzlich kommt." (Willy Brandt)

Wiedersehen mit St. Pölten
(welt) - Wie ich zum Fachmann für sexuelle Übergriffe von Schwarzröcken wurde.

Die Welt der Tante Jolesch
(welt) - Zur Geschichte der Juden in Wien.

Lachen auf britischen Passfotos verboten
(st) - Leute, die in Großbritannien ein neues Passfoto brauchen, müssen sich dabei an neue Richtlinien halten. Das Zeigen der Zähne oder ein Lächeln ist nicht mehr erlaubt. Scanner, die die Gesichter aufnehmen, könnten durch blitzende Zähne gestört werden.

Internet-Auktion von Mietwohnungen stiftet Unfrieden in Kassel
(heise) - Um dem Leerstand zu begegnen, vermietet eine Wohnungsgesellschaft Wohnungen über eBay. Branchenkenner zweifeln am langfristigen Erfolg.

Vor 60 Jahren: Ur-Computer Harvard Mark I offiziell gestartet
(heise) - Am vergangenen Samstag vor 60 Jahren wurde IBMs Automatic Sequence Controlled Calculator (ASCC), besser bekannt unter dem Namen Harvard Mark I, offiziell in den Betrieb genommen.

Störsender verhindern Handyklingeln im Theater
(wams) - Simuliert spezielle Funknetztechnik "kein Empfang", landen alle Anrufe auf der Mailbox.

Von Bowie lernen, wie man Geld verdient
(wams) - Mit dem Verkauf von Forderungen Geld verdienen wie David Bowie. Wer auf der Suche nach cleveren Finanzierungsideen ist, kann von dem britischen Popstar lernen.


Restposten
Die Restauration: Triumph des Konservatismus oder Willkommen im Chaos
(st) - Verbissene Rechtschreiber
(nz) - Springer und Spiegel kehren zu alter Rechtschreibung zurück
(sz) - Auch die SZ wendet sich von der Rechtschreibreform ab
(heise) - Ebenso die ARD-Tagesschau kehrt zurück
(nz) - Gruner+Jahr und Focus gegen Rückkehr zur alten Rechtschreibung
(st) - Österreichische Medien bleiben bei Reform
(nzz) - Die NZZ und die Rechtschreibreform
(ard) - Rückkehr zur alten Rechtschreibung lässt Leser nicht kalt
(sp) - Beherrschen Sie die alte Orthographie? - Ein Quiz
(faz) - Schopenhauers Schimpf
(faz) - Interview mit Schulbuchverleger Klett
(faz) - Schirrmacher über "Die Rückkehr"
(nz) - Das Gesetz des Chaos
(tp) - Wenn sie schreiben Seit' an Seit'
(tp) - Bild und Spiegel retten die Deutschen vor dem Verlust der Sprachfähigkeit
(welt) - Rückkehr zur "klassischen deutschen Rechtschreibung"
(fr) - Bei Springer und Spiegel verliert das "dass" sein Doppel-S
(sp) - Geteiltes Echo bei Politik und Verlagen
(sp) - Tip(p): So wird man die alte neue Rechtschreibung wieder los
(wams) - Zurück in die Zukunft
(wams) - Wolf Schneider über die schlimmsten Stilblüten 
(wams) - Was passiert in den Schulen? 
(wams) - Und was meint Christian Wulff's Tochter dazu ...


+ Das Wetter +
(meteomedia) - "Heiter oder sonnig, auch im Südwesten nur leichtes Gewitterrisiko. Mit 29 bis 34 Grad wieder hochsommerlich heiß."

+ Die Tages-Bauernregel +
"Ist's in der ersten Augustwoche heiß, so bleibt der Winter lange weiß."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.