Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
13.04.2004. Heute: Was ist denn bei EM.TV los? - Dreamteam 1. FC Springer/Saban - Egmont vervierfacht Gewinn - Erste Heuler vor 50 Jahren - Apple gegen Apple geht in neue Runde - Freiheit statt Sozialmistschmus - Franzens Krise historischen Ausmaßes + Es lebe die Pressefrechheit: Die taz wird 25. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Unsere Zeit ist so aufregend, daß man die Menschen, eigentlich nur noch mit Langeweile schockieren kann", meinte Samuel Beckett der heute vor 98 Jahren geboren wurde und am 22. Dezember 1989 starb.


Heute u. a.:
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt, mehr davon zu brauchen, als er hat." (Rene Descartes)

Was ist denn bei EM.TV los?
(kress) - Klatten steigert Umsatz und verlängert. Endlich mal wieder gute Nachrichten von EM.TV. Das Unternehmen hat 2003 seinen Umsatz dank der neuen Sparte Sportrechte gesteigert und seinen Fehlbetrag verringert. EM.TV hat demnach 2003 270 Mio Euro erlöst (plus 8%) und seinen Fehlbetrag von 310 auf 130 Mio Euro verringert. Von 2005 an sollen wieder Gewinne erwirtschaftet werden, so Vorstandschef Werner E. Klatten. Der hat übrigens seinen Vertrag bei EM.TV bis Ende 2007 verlängert. Das war im Vorfeld der Bilanz-PK nicht unbedingt erwartet worden. 

1. FC Springer/Saban
(kress) - Dreamteam ist eine Runde weiter. Die Bietergemeinschaft Springer/Haim Saban ist beim Wettbieten um den internationalen Zeitungskonzern Hollinger offenbar eine Runde weiter. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Springer und Saban bieten gemeinsam, um den Hollinger-Konzern notfalls komplett übernehmen zu können. Springer ist vornehmlich an der englischen Tageszeitung Daily Telegraph interessiert, die zu Hollinger gehört. Für den ganzen Hollinger-Brocken wird mit dem stattlichen Kaufpreis von über 1,5 Mrd. Euro gerechnet. 

Egmont vervierfachen Gewinn
(bb) - Die deutschen Töchter der dänischen Egmont International Holding haben 2003 einen Buchumsatz von rund 66 Millionen Euro erzielt. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr setzten Egmont Ehapa, Egmont Franz Schneider, Egmont Horizont, Egmont Pestalozzi und Egmont vgs noch 74 Millionen Euro im Buchgeschäft um (gesamt: 152,6 Millionen Euro).

Der erste Heuler vor 50 Jahren
(fr) - Am 12. April 1954 schrie Bill Haley im Pythian Temple in Manhattan bei einer Plattenaufnahme "One, two, three o'clock..." ins Mikrofon. Der Rest ist Geschichte. Die Popmusikhistoriker haben sich nun mal darauf festgelegt, dass der Rockn 'n' Roll an jenem Tag mit der Aufnahme von "Rock Around The ...

Apple gegen Apple geht in neue Runde
(heute) - In der dritten Auflage eines Rechtsstreits um ihren Markennamen stehen sich in London die Plattenfirma der Beatles und der US-Computerhersteller Apple gegenüber. Apple Records sehen durch den digitalen Musikshop iTunes frührere Abmachungen gebrochen, dass keiner der Markennamen-Inhaber in den Geschäftsbereich des anderen vordringt.

Freiheit statt Sozialmistschmus
(sz) -Kaum sind 15 Jährchen und lächerliche 1250 Milliarden Euro verflossen, regt sich was im wiedervereinigten Teutonien: Die Westgoten fragen sich, ob sie den ...

Eine Krise historischen Ausmaßes
(welt) - US-Schriftsteller Jonathan Franzen über die Initiative D4D, John Kerry und die Spaltung Amerikas.

Die taz wird 25
(faz) - Du bist wirklich ein Waschlappen! Es lebe die Pressefrechheit: Die taz wird fünfundzwanzig. Spontisprüche wie einst hört man nicht mehr, noch immer aber beweist die Zeitung Haltung und Selbstironie. Der Schriftsteller Joseph von Westfalen gratuliert.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten", riet Joseph Pulitzer, der am Ostersamstag von 157 Jahren geboren wurde und 29. Oktober 1911 starb.

Verlagsgruppe Milchstrasse-EV gegen TV Digital wird bestätigt
(ko) - Einem Urteil des Landgerichts München zufolge dürfen Axel Springer und Premiere die 14-tägliche Programmzeitschrift weiterhin nicht kostenlos an die Abonnenten des Pay-TV-Anbieters verschicken.

Carlsen und Tui starten gemeinsame Sommeraktion
(bb) - Unter dem Motto "Leseproviant" veranstaltet der Carlsen Verlag in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Tui einen sommerlichen Schaufensterwettbewerb. 

Kinder- und Jugendbuch
(bb) - Neuer Empfehlungskatalog zum Kinderbuch erschienen. In der 5. Neuauflage des Katalogs "Das Kinderbuch" stellen unabhängige Fachleute rund 180 empfehlenswerte aktuelle Kinderbücher in ausführlichen Rezensionen vor. 

Elke Heidenreich liest für Kinder
(nz) - "Wir lesen vor - überall & jederzeit" heißt es am 19. April für die Kinder im Kölner Kindergarten.

Backliste als Chance für den Handel
(bb) - Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) veranstaltet von 20. bis 23. Mai in der IHK-Akademie München in Westerham ein Seminar zum Thema Backlist, Klassiker und Kundenbindung. Es sind noch Anmeldungen möglich.

Interview mit Christoph Hein
(sp) - "Es wird eine Armut geben, die Empörung auslöst". - In seinem jüngsten Roman "Landnahme" beschreibt der ostdeutsche Autor Christoph Hein, 60, den Lebensweg eines Flüchtlingskindes in der DDR. Mit Spiegel online sprach er über Arbeitslosigkeit und Armut im Osten und die rosarote Verklärung der DDR.

Der König der Wüste

(welt) - Eine Begegnung mit Eric-Emmanuel Schmitt, der in der Sahara Gott traf

Krimipreise der Autoren
(nz) - die Friedrich-Glauser-Preise 2004 wurden vergeben.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen." (Kung fu tse)

E-Mail-Server in Gefahr
(nz) - Ein Team von Sicherheitsexperten hat herausgefunden, wie man fast jeden beliebigen E-Mail-Server lahm legen kann. Die Methode ist erschreckend einfach und bedarf nur ein paar manipulierter Mails.

FirmenWissen.de gestartet
(genios) - Die Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH und der Verband der Vereine Creditreform e.V., zwei fuehrende Unternehmen im Markt der Wirtschaftsinformationen, starteten am Mittwoch, den 7. April, gemeinsam das umfassende Internet-Portal fuer den gewerblichen und freiberuflichen Mittelstand: FirmenWissen.de. - Das Portal basiert auf der GENIOS-Plattform. Zudem steuert GENIOS den Grossteil an Fach- und Pressequellen der Verlagsgruppe Handelsblatt und weiterer Content-Partner bei.

DSL - Wie es geht
(hb) - Basisanschluss, Internetzugang und die Varianten - wie erklären, wie Sie zu Ihrem DSL-Anschluss kommen. 

Nachlässige Installer können Sicherheit von Mac OS X schwächen
(heise) - Viele Installationsprogramme, die ein so genanntes StartupItem einrichten, scheinen nachlässig bei der Rechtevergabe zu sein.

Microsoft organisiert Sicherheits-Schulungen
(heise) - Microsoft veranstaltet bis Juni in mehreren Städten "Security Summits". Die Kurse sind kostenlos und sollen IT-Verantwortlichen und Entwicklern Tipps für den Umgang mit ihrer IT-Infrastruktur geben.

Yahoo toppt alle Prognosen
(cw) - Der US-Portalriese Yahoo hat im ersten Quartal 2004 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert: Der Nettoprofit kletterte gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 46,7 Millionen auf 101,2 Millionen Dollar oder 14 (acht) Cent je Aktie. Den Umsatz konnten die Kalifornier mit 550 Millionen Dollar mehr als verdoppeln, ...

Online-Werbung beschert Yahoo mehr Gewinn
(hb) - Der US-Internetkonzern Yahoo hat im ersten Quartal dank einer Erholung des Geschäfts mit Online-Werbung mehr verdient. Das kommt für die Experten überraschend. 

Notebook-Brennstoffzelle für zehn Stunden Laufzeit
(heise) - Das SAIT (Samsung Acvanced Institute of Technology) hat zusammen mit der koreansichen Samsung Electronics eine Direkt-Methanol-Brennstoffzelle vorgestellt, die mit 100 Kubikzentimeter Methanol ein Notebook zehn Stunden lang betreiben soll.

Google schreckt Datenschützer auf
(fr) - Der 1. April ist auch im Netz der Tag amüsanter Falschmeldungen. Newsdienste und Agenturen zögerten daher, eine Pressemeldung von Google zu verbreiten. Erst im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass es sich bei der flapsig formulierten Mitteilung ("Heck, Yeah!") nicht um eine Ente handelte.

Google-Bombing
(tp) - Eine "weltweite" Blogger-Initiative hat eine antisemitische Website von Platz eins in den Google-Suchergebnissen verdrängt. Doch derartige Aktionen schaden mehr als sie nützen.

Das Ende der Videokassette
(hb) - Die DVD ist auf dem Vormarsch: Rund 90 Prozent der Umsätze von Videotheken werden noch in diesem Sommer auf DVDs entfallen und nur noch zehn Prozent auf VHS-Kassetten.

DVD-Player mit eingebauter Zensur
(nz) - Eine neuer DVD-Player überspringt automatisch Gewalt- und Sexszenen in Filmen. Filmstudios und Regisseure klagen gegen den Hersteller.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Die Behauptung: "Heute ist der 13. April" war gestern eine Lüge und wird morgen wieder eine sein." (Alexander Roda-Roda, 1872-1945)

IT-Stellenmarkt zieht an
(heise) - Die Anzeichen der Konjunkturerholung werden am Stellenmarkt sichtbar, meinen die Arbeitsmarktforscher von Adecco.

+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Musikindustrie kommt wieder auf die Beine
(faz) - Die Verkaufszahlen sind niederschmetternd, doch es geht aufwärts in der Musikindustrie. Eine Studie widerspricht der These, daß Internet-Tauschbörsen für die Misere der Branche verantwortlich seien.

Tetzlaffs Vater
(fr) - Vielleicht waren ausgiebige Auslandserfahrungen nötig, um diesen genauen Blick für die deutschen Verhältnisse zu bekommen. In den 50er Jahren, als Deutschland sehr mit sich selbst beschäftigt war, berichtete der Journalist Wolfgang Menge als Auslandskorrespondent der Welt aus der Fremde, bereiste ...

Fluss des Lebens
(fr) - Das ist einmalig im bundesdeutschen Fernsehen, und es wirkt im Geschäft der Quickies und Quoten fast altmodisch: Die Langzeitdokumentation Berlin - Ecke Bundesplatz . Seit nun schon 18 Jahren betreut der WDR - inzwischen flankiert von RBB und 3 Sat - die Produktion des Känguruh-Teams ...

Kraftwerk: Der leidenschaftliche Laptop
(faz) - Seit Anfang der Siebziger versuchen die Musiker von "Kraftwerk", den Geist der Maschinen freizusetzen. Der fortschreitenden Entwertung elektronischer Klänge begegnen sie mit Qualität, die vor allem im Konzert spürbar wird.

Wickert hört 2006 bei Tagesthemen auf
(nz) - Nach 15 Jahren Moderation will Ulrich Wickert seinen bis 2006 laufenden Vertrag bei den Tagesthemen nicht verlängern - seiner dritten Ehefrau zuliebe.

TV-Kult: Harald, der Ernährer
(sp) - Harald Schmidt ging in die Kreativpause - und für viele eine Welt unter. Jetzt kommt der Kult-Entertainer allabendlich auf N24 zurück und beschert dem Nachrichtensender einen ungewohnten Geldsegen.

MTV bis "Brigitte" - Berlin calling
(wams) - Menschen und Medien.

+ Ein Kessel Buntes +
"Wenn man die Geschichte betrachtet, die ja schließlich das Ergebnis der Politik ist, dann kann einem vor dieser Kunst nur grausen." (Ernst von Siemens)

Oster-Nachlese
Das Buch zum Hasen

(welt) - Oster-Ausflug.

Frohe Botschaft aus dem Netz
(heise) - 64 Prozent der 128 Millionen US-Internetuser nutzen das Internet für religiöse oder spirituelle Zwecke.

Oster-Duell der schönen Frauen
(welt) - Renee Zellweger, Julia Roberts und Catherine Zeta-Jones konkurrieren um die beste Einschaltquote.

100 Jahre Times Square
(tg) - Den Platz gibt es zwar schon länger, weltberühmt wurde er allerdings unter dem Namen, den er vor genau 100 Jahren erhielt: Der Times Square in New York. Am 8. April 1904 ließ die "New York Times" am damaligen "Longacre Square" ein neues Verlagsgebäude errichten und gab dem Platz seinen heutigen Namen.

?p: Die Europäische Verfassung in SMS-Sprache
(tp) - Trotz der anstehenden epochalen Veränderungen durch den Beitritt der neuen Mitgliedsländer herrscht Apathie gegenüber der EU, deren Vielsprachigkeit zu neuen Übersetzungsexzessen führt

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Wolkig mit etwas Sonne, vor allem in den Mittelgebirgen und im Süden auch Schauer. Höchstwerte neun bis 14 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Gehst du im April bei Sonne aus, laß nie den Regenschirm zu Haus."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 2.848

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.