Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
12.02.2004. Heute: Terror, Lügen und ein Videoband - SPD soll weniger mit BILD reden - Thalia startet gut - digita 2004 verliehen - Begriff, Erfahrung, Moral - Geistesgrüße aus der Lederhose - Flickschusterei nach 6 Monaten + Aus, das Streichholz! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen", rät Abraham Lincoln, der heute vor 195 Jahren geboren wurde und am 15. April 1865 erschossen wurde.


Heute u. a.:
Terror, Lügen und ein Videoband
(welt) - Saudi-Arabien protestiert gegen Al Dschasira.

SPD-Fraktion soll weniger mit BILD reden
(nz) - Da ihm die Berichterstattung nicht passt, wünscht Kanzler Schröder weniger Interviews seiner Genossen mit Blättern des Springer-Verlages.

Thalia startet gut ins Geschäftsjahr
(bb) - Die Hamburger Thalia-Gruppe hat ihren Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres (1. Oktober bis 31. Dezember 2003) flächenbereinigt um 5,2 Prozent gesteigert. Das teilte die Douglas-Holding mit, zu der Thalia mehrheitlich gehört.

digita 2004
(bb) - Produkte der Unternehmen United Soft Media Verlag (USM), Terzio Verlag, Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus, digital Publishing, Cornelsen und Ernst Klett Verlag wurden mit dem Bildungssoftware-Preis "digita 2004" ausgezeichnet. Der Preis wurde während der Bildungsmesse didacta in Köln vergeben.

Begriff, Erfahrung, Moral
(welt) - Zum 200. Todestag: Kants "Kritik der reinen Vernunft" wiedergelesen von Otfried Höffe.

Geistesgrüße aus der Lederhose
(fr) - Eigentlich dürfte Gert Scobel gar nicht zu sehen sein. Er müsste an seinem Schreibtisch hinter einer riesig aufgeschlagenen FAZ stecken. So ein kluger Kopf! In den meisten Wissenschaften, wenn schon nicht zu Hause, zumindest Zaungast. Fackelträger der Kultur im deutschen Fernsehen. Und gemeint ist...

Flickschusterei
(sz) - Microsoft schließt erst nach sechs Monaten Sicherheitslücke.

Aus, das Streichholz!
(sz) - Keine Kapitulation vor der Dunkelheit, verkündet 3sat - und mixt Kant mit "Matrix".

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
SZ startet Billig-Buch-Aktion mit Steppenwolf
(bm) - Am 6. März startet die "Süddeutsche Zeitung" die "SZ-Bibliothek der Weltliteratur": Alle zwei Wochen gibt es einen Roman für ? 4,90 als Hardcover-Ausgabe. - (bm) Suhrkamp ist aber nicht mit Steppenwolf oder kostenlosen Titeln dabei.

Direct Group erreicht weltweit erstmals die Gewinnzone
(bb) - Nach einem Bericht des Handelsblatts hat Europas größter Medienkonzern Bertelsmann bald ein Sorgenkind weniger: Die Direct Group, in der das weltweite Geschäft mit den Buch- und Musikclubs und im Internet gebündelt ist, hat im Jahr 2003 die Gewinnzone erreicht. 

Bonjour, Paris
(sz) - G + J feiert neues TV-Blatt.

Gottfried-Keller-Preis geht an Klaus Merz
(bm) - Der Schweizer Schriftsteller Klaus Merz erhält den Gottfried-Keller-Preis 2004. 

LUCHS 2003
(bm) - DIE ZEIT und Radio Bremen verleihen Kinderbuchpreis LUCHS 2003 an "Großvater und die Wölfe" von Per Olov Enquist.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Das sichere Internet
(tp) - Teil VI: Ende des Internet?

Europäischer E-Learning Award geht an "bibweb"
(bb) - Das Projekt "bibweb - Lernforum für Bibliotheken" ist mit dem Europäischen E-Learning Award des Landes Baden-Würtemberg ausgezeichnet worden. Das Online-Qualifizierungsangebot für Mitarbeiter öffentlicher Bibliotheken ist eine gemeinsame Lernplattform der Reutlinger ekz.bibliotheksservice GmbH und der Bertelsmann Stiftung.

Web.de baut Apotheken-Portal zur E-Commerce-Plattform aus
(emar) - Das im vergangenen Herbst angekündigte Apotheker-Portal von Web.de ist online. Ab Ende April können über die Plattform auch Medikamente bestellt werden.

Microsoft warnt vor Hacker-Angriffen
(ecin) - Microsoft schlägt Alarm: Der Software-Riese hat vor einer 'kritischen' Sicherheitslücke in seinem Betriebssystem Windows gewarnt. Das Unternehmen forderte alle Nutzer seiner Betriebssysteme auf, die nötigen Updates herunterzuladen, um sich vor Hackerangriffen zu schützen. 'Kritisch' ist im Wertungssystem von Microsoft die höchste Gefahrenstufe.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde." (Mongolisches Sprichwort)

Neuer US-Boy für Gruner + Jahr
(kress) - Udo Stalleicken wurde von Gruner + Jahrs Mr. International Axel Ganz zum Vice President ernannt. Er soll Ganz dabei helfen, das wichtige US-Geschäft des Verlags zu koordinieren. Seit dem Rauswurf von Daniel Brewster als Chef von G+J USA führt Ganz dort höchtspersönlich das Ruder. Stalleicken kommt aus dem Aufsichtsratsbüro von Bertelsmann, davor hat er das Hamburger Büro des Ex-G+J-Chefs Gerd Schulte-Hillen geführt.

Organisationsanpassung
(bm) - in Vertrieb und Marketing der Verlagsgruppe Random House. 


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Georg Kreisler erhält "Richard-Schönfeld-Preis"
(bb) - Den mit 10.000 Euro dotierten "Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire" erhält in diesem Jahr der Schriftsteller und Chansonier Georg Kreisler. 

Jazz-Ecke: Mit dem Cello durchs Getto
(ww) - Eines der jüngsten und erfindungsreichsten Versuchslabors ist die Reihe «Blue Series», die der pianistische Teufelskerl Matthew Shipp seit wenigen Jahren beim Label Thirsty Ear eingerichtet hat. William Parker ist einer von Shipps Weggefährten aus früheren Jahren, ein Pionier des freien Kontrabasses. Auf «Scrapbook» reiht Parker mit seinem Trio kleine klingende Landschaften zu einem suitenartigen Panorama. 

Beckenbauer rügt ARD und ZDF
(nz) - Ein Scheitern der Verhandlungen über die Live-Übertragung der Spiele bei der Fußball-WM 2006 sei für ARD und ZDF eine Bankrotterklärung. Sagt OK-Chef Franz Beckenbauer.

Kerner gibt Sandra Maischberger Ratschläge
(nz) - Ein größerer Tisch, andere Gäste: Johannes B. Kerner wüsste schon, was sich bei «Maischberger» ändern müsste - und welche TV-Formate noch laufen würden. 

Manfrend Lahnstein bei Kerner und Herman & Tietjen
(bm) - Manfred Lahnstein, dessen Buch "Massel und Chuzpe" Ende der Woche im Hoffmann und Campe Verlag erscheinen wird, ist am 26. Februar gemeinsam mit seiner Schwiegermutter Blanka Kandel zu Gast bei Johannes B. Kerner. Am 9. April ist er in die N3 Talkshow Herman & Tietjen eingeladen. In seinem Buch beschreibt der ehemalige Bundesfinanzminister und Bertelsmann-Vorstand die unglaubliche Odyssee seiner jüdischen Schwiegereltern Blanka und Rudolf Kandel im Zweiten Weltkrieg.

Shakespeare mit Notebook
(welt) - So klingt Britanniens Traumtheater: Thomas Ades und seine intelligent rückwärts gewandte Oper "The Tempest" in London.


+ Ein Kessel Buntes +
Wörterbuch: Interesse
(fr) - Das Wort interesse gab es genau so schon bei den alten Römern, und zwar als Verb, das sich aus "inter" für unter, zwischen, inmitten und "esse" für sein zusammensetzte. Wer Interesse hat, also Anteil nimmt, ist ja tatsächlich irgendwie "dazwischen". Und oft genug unter anderen Interessenten , die...

Große El-Greco-Schau in London
(nz) - Die Londoner National Gallery hat eine große Ausstellung über El Greco eröffnet. 58 Werke des einzigartigen Malers werden bis Ende Mai zu sehen sein. Nach Angaben der Nationalgalerie gelang es erstmals, alle vier bestehenden Versionen des Gemäldes "Die Reinigung des Tempels" zu zeigen.

Generation Gestern
(fr) - "Kultur kommt nur von den Verlierern und aus der Niederlage", hat Heiner Müller gesagt. "Die Sieger haben noch nie Kultur produziert." Christian Boros hat das Zitat dem Katalog zu seiner Kunstsammlung vorangestellt, die derzeit im Museum für Neue Kunst in Karlsruhe zu sehen ist. Gemessen an ...


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Durchzug von Wolkenfeldern, dazwischen freundliche Abschnitte. Im Norden auch dichter bewölkt. Tagestemperaturen zwischen minus drei und plus sechs Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"
Ist der Feber trocken und kalt, wirst im August zerspringen bald."

+ Hinweis + 

Der nächste Medienticker erscheint am Montag, 16. Februar 2004.

+ Hinweis + 


Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.