Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
16.02.2004. Heute:  Das Peinlichste, was passieren kann - Pionier, Meister, Grandseigneur: Der Mann hinter dem Kürzel dtv - Lern-Splitter in Köln - Börsenverein auf dem Glatteis? - Reich-Ranicki sagt's - Weinte sonst niemand? + Wo kein Richter, auch kein Rächer. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Zwischen Entweder und Oder führt noch manches Sträßlein", meinte Joseph Victor von Scheffel, der heute vor 178 Jahren geboren wurde und am 9. April 1886 starb.


Heute u. a.:
Das Peinlichste, was passieren kann
(heute) - Im Internet kursieren offenbar Teile des von Microsoft streng gehüteten Quellcodes für das Betriebssystem Windows. Wie der US-Softwarekonzern mitteilte, wurden illegal Programmcodes für die Versionen Windows 2000 und Windows NT in Umlauf gebracht. Noch ist unklar, wie groß der Schaden ist. Fest steht: Der Vorfall ist eine peinliche Sicherheitsschlappe für Microsoft.

Pionier, Meister, Grandseigneur
(fr) - Heinz Friedrich war in einem Leben, das man erfüllt nennen muss, vieles, vor allem aber war er Chef des Deutschen Taschenbuch Verlages. Versucht man sich von heute aus seine Lebensleistung zu vergegenwärtigen, fällt insbesondere eines ins Auge: eine unglaubliche Sicherheit in den Entscheidungen ... dtv und die Deutschen: Der Mann hinter dem Kürzel (welt) - Zum Tode des Verlegers Heinz Friedrich.

Lern-Splitter
(sz) - Neues von der Kölner Bildungsmesse.

Börsenverein auf dem Glatteis?
(bm) - Gerhard Beckmanns Meinung. Und: Welche Zahlen stimmen nun? (bm) - Lorenz Borsche und Boris Langendorf zum Meinungsbeitrag von Gerhard Beckmann über die unterschiedlichen Meldungen zur Januar-Entwicklung: Stimmig ist leider das Minus-Zeichen.

Marcel Reich-Ranicki sagt's
(bb) - Marcel Reich-Ranicki stellt sich erneut öffentlich der Frage "Was soll man lesen?".

Weinte sonst niemand?
(welt) - Der Dichter, seine Zeit, seine Irrtümer und seine Poesie: Christoph Ransmayrs Dankesrede für die Verleihung des diesjährigen Bert-Brecht-Preises.

Wo kein Richter, auch kein Rächer
(sz) - Rolf Hochhuths umstrittenes Stück "McKinsey kommt" in Brandenburg uraufgeführt.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Hölderlin-Preis für Johannes Kühn
(nz) - Der diesjährige Friedrich-Hölderlin-Literaturpreis der Stadt Bad Homburg geht an den Lyriker Johannes Kühn. Die Auszeichnung ist mit 12.500 Euro dotiert.

AkV kritisiert Libri
(bb) - Der Arbeitskreis kleinerer unabhängiger Verlage (AkV) will die Diskussion über die Rolle der Barsortimente im Markt fortsetzen. Stein des Anstoßes sind insbesondere die Forderungen des Barsortiments Libri nach portofreier Lieferung und neuen Remissionsregeln.

Riesentheater
(bm) - Vertragsauflösung eines Verlags mit Bestseller-Autorinnen in den USA.

"Direkt vom Erzeuger" auf der Leipziger Buchmesse
(bb) - Nach der Frankfurter Buchmesse im letzten Herbst läßt nun auch die Leipziger Buchmesse im März neben der Messebuchhandlung, dem Comicbereich und weiteren bereits seit mehreren Jahren bestehenden Verkaufsstellen einen zeitlich begrenzten Buchverkauf direkt am Messestand an das allgemeine Publikum zu.

Seminar der Versandbuchhändler
(bm) - Datenschutz im Versandbuchhandel.

Schul-Zeitschriftenaktion beginnt Ende Februar
(ko) - Im Rahmen der Aktion "Zeitschriften in die Schulen" werden an den Lernstätten kostenlos 35 verschiedene Titel in einer Auflage von 1,2 Millionen Exemplaren verteilt.

Vergleichsvorschlag im Streit um "Esra"
(bb) - In dem Konflikt um Maxim Billers Roman "Esra" hat das OLG München den beiden Parteien nun einen Vergleichsvorschlag unterbreitet. In den Medien wird dabvon ausgegangen, dass auf Autor und Verlage eine Reihe von Änderungsforderungen zukommen.

Angriff auf Geo
(kress) - Neue horizonte bei Bauer. Am 26. Februar geht´s los: Dann bringt der Bauer Verlag eine Testausgabe des Wissens- und Reportagemagazins horizonte an den Kiosk. Für 3,90 Euro gibt´s Exklusivbeiträge von Henning Mankell, Reinhold Messner und Guido Knopp. Bauer will in die Domäne von Gruner + Jahr (Geo, National Geographic) einbrechen. Chefredakteur von horizonte ist Uwe Bokelmann, der CR der Bauer-Programmies TV Hören & Sehen und tv14.

Daniela Mirabella und Rebecca
(bb) - Die jungen Schweizer Buchkünstlerinnen Daniela Mirabella und Rebecca erhalten für ihre Arbeit TIFKATA den mit 5.000 Euro dotierten Walter-Tiemann-Preis 2004 für die hervorragende künstlerische Gestaltung von Büchern.

Symposium in Marbach
(bb) - Die Historischen Kommissionen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der ARD veranstalten ein Symposium zum Thema "Buch, Buchhandel und Rundfunk". Es findet am 4. und 5. März im Literaturarchiv in Marbach statt.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Vor 80 Jahren: IBM wird IBM
(heise) - Zur Umbenennung der CTR in IBM versprach der Firmenchef Thomas Watson: "IBM ist mehr als ein Unternehmen - es ist eine große weltweite Institution, die es immer geben wird."

Elektronisches Publizieren
(bb) - AKEP und Universität München starten XML-Studie. Der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren im Börsenverein (AKEP) und das Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität München starten eine XML-Studie in Print-Verlagen.

Computerbranche legt zweistellig zu
(emar) - Der weltweite PC-Markt wird nach Einschätzung des
Marktforschungsinstituts Gartner im ersten Quartal 2004 um 13,3 Prozent wachsen. 'Die Explosion von Geräten und Entwicklungswerkzeugen für digitale Inhalte wird auch den PC-Absatz im Endverbrauermarkt ankurbeln', so Gartner-Analyst George Shiffler. Für das gesamte Jahr erwarten die Marktforscher mit bis zu 187 Millionen Einheiten einen Absatzzuwachs von 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Eine unausrottbare Eigenschaft im Wesen des Menschen ist sein Verlangen nach Anerkennung." (William James)

Buchhandelspersonalia
(bm) - Andrew Phillips Geschäftsführer von Dorling Kindersley Ltd. / Margrit Stickel Presseleiterin beim Tübinger Silberburg-Verlag / Carola Ebeling bei Edition Nautilus.

Gabriele Schneider
(bm) - Lektorin bei Gütersloher.

Random House ordnet Finanzbereich
(bb) - Nach Programm und Marketing und Vertrieb hat die um Heyne vergrößerte Verlagsgruppe Random House nun auch die Finanzabteilung neu organisiert. Geführt wird die Abteilung von Thomas Pichler, der direkt an Joerg Pfuhl berichtet.

Akademiker ans Telefon
(sz) - Arbeit in Call-Centern wird immer anspruchsvoller - Hausfrauen kaum noch gefragt.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Ich liebe die Krise
(wams) - Christiane zu Salm hat aus dem Fernsehsender tm3 das erste deutsche Quizprogramm namens 9live gemacht. Ein Expertengespräch über Mut-Dienstfahrt.

So viele böse Journalisten überall
(wams) - Und: Die geheime Erotik des Schweinefleischs.

ARD will Filmbibliothek der Kirch Media kaufen
(nz) - Die ARD will einem Bericht zufolge für die Filmbibliothek der Kirch Media mitbieten. Gelänge ihr der Deal würde sie zum wichtigsten Filmlieferanten für den Konkurrenten ProsiebenSat1.

Schmidt-Show ab Montag auf N24
(nz) - Harald Schmidt wechselt zu N24. Zumindest werden dort seine «legendären» Shows gezeigt, nachdem Sat. 1 sie aus dem Programm kippte.

Berliner Bären
(sz) - Goldener Bär: Gegen die Wand von Fatih Akin (Deutschland) Großer Preis der Jury/Silberner Bär: Lost Embrace von Daniel Burman (Argentinien).

Ein Wunder, dass sie sich noch halten

(welt) - Das ZDF-Sportstudio hat fast jeden fünften Zuschauer verloren. Muss Poschmann bald ohne Bundesliga senden?

Für Klappentext-Leser
(fr) - Wenn Uwe Vorkötter seine Brille zur Abwechslung mal abnimmt und Erich-Böhme-mäßig damit herumschlenkert, fällt ihm zuweilen auf, was für breite Bügel sie hat. Das sieht auf der einen Seite schön modern aus und auf der anderen Seite hat es den Vorteil, dass man rechts und links nicht allzu viel sieht ...

Text kriecht und flattert über Bildschirme und Projektionen
(tp) - Im Berliner Kulturforum ist bei der Ausstellung p0es1s digitale Poesie zu sehen.


+ Ein Kessel Buntes +
Gestreif(t)licht
(sz) - Ein Wochenende noch, und die schönen, die tollen Tage von Oberhof sind zu Ende. Heute schon ahnt man: Die nächste Woche, sie wird grausam einsam sein ...

Sind wir noch relevant?
(welt) - Die Generation Golf braucht Beschäftigung: In der Berliner Volksbühne lesen "Die 30-Jährigen".

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Teils neblig-trüb, teils wechselnd wolkig, im Osten und Südosten etwas Regen oder Schneeregen. Tagestemperaturen zwischen zwei und acht Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Wenn's im Februar nicht schneit, schneit es in der Osterzeit."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.