Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
25.11.2003. Heute: Deutsche werden infantiler, des Tagesspiegels Bücherjounal, Medienstadt München, CDs bei McDonalds und das Internet überholt Zeitungen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Frage nicht mehr nach dem Wert des Lebens, sondern nach dem Werte, den du deinem Leben geben kannst!", dazu fordert Joseph Anton Schneiderfranken auf, der heute vor 127 Jahren geboren wurde und als Bo Yin Râ am 14. Februar 1943 starb.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Schweigen ist ein köstlicher Genuss, aber um ihn ganz auszuschöpfen, muss man einen Gefährten haben. Allein ist man nur stumm." (Karl Heinrich Waggerl)

Mehr Zeit für Medien
(horizont) - Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit mit Medien. Laut der Untersuchung Time Budget, die Forsa im Auftrag des Werbezeitenvermarkters Seven-One Media durchführt, wendet jeder Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahren täglich acht Stunden für Medien auf, das sind anderthalb Stunden mehr als 1999. 

Internet überholt Zeitungen- und Zeitschriften
(emar) - Das Marktforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag des Werbezeitenvermarkters SevenOne Media 6054 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren befragt. Vor allem die Nutzung des Internets hat sich seit 1999 auf inzwischen 49 Minuten täglich mehr als verfünffacht. 

Freiheit des Wortes bedroht
(telepolis) - 85 Prozent des Medienmarktes in Osteuropa wird von ausländischem Kapital kontrolliert, darunter drei Viertel von deutschem Kapital - Ein Ende der Einkaufstour ist nicht abzusehen

Die größten französichen Verlage
(bb) - Vorläufig bleibt es im Ranking des Branchenblatts Livres Hebdo bei der seit Jahren bestehenden Reihenfolge: Editis war 2002 trotz des Verkaufs des amerikanischen Verlags Houghton Mifflin, der noch 2001 rund die Hälfte des VUP-Umsatzes erwirtschaftete, mit 1,022 Milliarden Euro nach wie vor die größte Verlagsgruppe des Landes. Allerdings verkürzte sich der Abstand zur zweitgrößten Gruppe Hachette, die 950 Millionen Euro verzeichnete.

Max kommt im XXL-Format
(kress) - Von Januar an wird Max regelmäßig im Übergröße-Format erscheinen. Im Oktober hatte die Milchstrasse mit der Big Issue von Max im XXL-Format bereits einen erfolgreichen PR-Gag gezündet. Das neue "Max"-Format wird nicht gar so riesig, mit 327 mm Höhe und 246 mm Breite aber doch sehr stattlich. Gleichzeitig wird der Heftpreis von 2 auf 2,50 Euro erhöht.

Agentur Literaturmitte startet
(bb) - Bücherjournal Berlin. In Kooperation mit dem Berliner Tagesspiegel gibt die am 1. September gegründete Agentur Literaturmitte eine Literaturbeilage heraus, die am 29. November dem "Tagesspiegel" und den "Potsdamer Neuesten Nachrichten" beigelegt (160.000 Exemplare) und in Berliner und Potsdamer Buchhandlungen an Kunden verteilt wird (40.000 Exemplare).

Junge Zielgruppe

(bm) - In München tagten Experten über Entwicklungen und Trends im Kinder- und Jugendmarkt.

Auszeichnungen
(textintern) - Annan erhält Deutschen Medienpreis
(bb) - Shirley Hazzard
Die Schriftstellerin Shirley Hazzard wird für ihren Roman "The Great Fire" mit dem National Book Award der USA in der Sparte Fiktion ausgezeichnet
(bb) - Hans Wollschläger
Der Friedrich-Rückert-Preis der Stadt Schweinfurt geht in diesem Jahr in Würdigung seines Gesamtwerks an den Autor, Übersetzer und Herausgeber Hans Wollschläger. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert. 

Umsatzsprung bei Buch.de
(bb) - Der Online-Medienhändler Buch.de erzielte in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahrs nach eigenen Angaben einen Umsatz in Höhe von 26,3 Millionen Euro und damit eine Steigerung von 155 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (10,3 Millionen Euro). Der im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegene Umsatz resultiert maßgeblich aus der im Dezember 2002 getätigten Übernahme der BOL-Marken. 

Weischer Mediengruppe
(textintern) - launcht Internetportal.

Verbraucher wollen nicht
(bb) - an Sonntagen einkaufen. 60 Prozent der Deutschen wollen an Sonntagen lieber zu Hause bleiben statt einzukaufen. Für rund 30 Prozent der Befragten ist der Sonntag ein absoluter Ruhetag. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Emnid.

Hunzinger will Action-Press verkaufen
(nz) - Der Streit zwischen der Hunzinger AG und dem Effecten-Spiegel geht offenbar in eine neue Runde. Presseberichten zufolge will Moritz Hunzinger die Bildagentur Action-Press verkaufen. Hunzinger dementierte dies aber.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
US-Anti-Spam-Gesetz
(cw) - Der US-Kongress hat am vergangenen Samstag nach sechs Jahren vergeblicher Verhandlungen mit überwältigender Mehrheit (392 zu 5 Stimmen) den Entwurf eines Gesetzes gegen unerwünschte elektronische Werbpost a.k.a. Spam verabschiedet. Das Gesetz könnte bereits heute auch den Senat ...

Verfügung gegen Google.de
(intern) - Die Problematik "Fremde Markennamen als Google-Adword" beschäftigt nun erstmals auch ein deutsches Gericht. Google scheint darauf noch nicht vorbereitet. 

Domains mit Umlauten ab 1. März 2004
(golem) - Die Registrierungsstellen fuer Domains in Deutschland, der Schweiz und Österreich - die DENIC, SWITCH und nic.at - kündigten die Registrierung von Domains mit Umlauten an. Möglich wird dies durch die Einführung des neuen Standards IDN (Internationalized Domain Name), der nicht nur Umlaute erlaubt. Insgesamt 92 zusätzliche Buchstaben, vom französischen e bis zum dänischen o, werden dann die Domains bereichern. 

Opel macht im Web neugierig
(horizont) - Opel nutzt das Internet zur interaktiven Kundenansprache, um die Wartezeit auf den neuen Astra - und den kommunikativen Vorsprung des bereits gestarteten Hauptrivalen VW Golf - verkürzen. 

Akzeptanz von Online-Werbung sinkt
(emar) - Immer mehr Internet-Nutzer stören sich an Online-Werbung, so ein Ergebnis der 17. WWW-Benutzer-Analyse W3B des Hamburger Online-Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß. Demnach ist der Anteil der Nutzer, die Werbung als notwendiges Instrument zur Finanzierung von Websites tolerieren, seit Anfang 2001 von 52 auf 41 Prozent gesunken

WLAN beendet Cubicle-Ära?
(intern) - Neue Technologien beschleunigen das Umdenken im Silicon Valley. Mitarbeitern werden keine Arbeitszellen mehr zugewiesen. Sie arbeiten an beliebigen Plätzen, oft auch daheim.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Müde macht uns die Arbeit, die wir liegenlassen - nicht die, die wir tun." (Marie von Ebner-Eschenbach)

Der Beigeschmack der Republik
(sz) Die Regierung misstraut dem eigenen Apparat - Medienberater wie Bernd Schiphorst bilden das Netzwerk der Deutschland AG.

Medienstadt München
(telepolis) - Arbeiten und Leben in der New-Media-Branche - Vorstellung eines Forschungsprojekts.

Ove Saffe wird
(kress) - neuer "stern"-GF. Durchmarsch nach Hamburg: Ove Saffe, vor kurzem erst zum Geschäftsführer des Berliner Verlags aufgestiegen, wird neuer "stern"-Geschäftsführer. Er folgt auf Bernd Buchholz, der im kommenden Jahr Zeitschriften-Vorstand Rolf Wickmann bei Gruner + Jahr beerben wird. Wann genau Saffe den neuen Job antritt, ist noch unklar, spätestens aber zum 1. November 2004.

Mathias Müller von Blumencron bleibt
(textintern) - Chefredakteur von Spiegel Online.

Börsenverein
(bm) - Gudrun Bolduan wird Geschäftsführerin des Verleger-Ausschusses; Edith Karos geht.

Fraport
(handelsblatt) - diskutiert Vorstandsgehälter.

Warnstreiks in Zeitungsverlagen
(nz) - Bei mehreren Zeitungen haben am Montag Redakteure gestreikt. Sie wollen damit ihren Forderungen bei den laufenden Tarifverhandlungen Nachdruck verleihen.


+ TV/Radio/Film/Musik-News +
"Humor, Zärtlichkeit und Aufmüpfigkeit sind die besten Mittel gegen das Altern." (Yves Montand)

Marebuch startet Hörbuchprogramm
(bb) - Im Frühjahr 2004 bringt der Markebuchverlag seine ersten Hörbucher auf den Markt. Den Anfang im ersten Hörbuchprogramm macht "Rausch" von John Griesemer (Sprecher: Charles Brauer). Herausgegeber der Marehörbücher wird Heiner Boehncke, Leiter der Abteilung ...

Neues c't special "Digital-Video"
(heise) - Das c't-Sonderheft bietet Tipps, Tricks, Tests und Workshops rund um den Kauf und Gebrauch von Hard- und Software für Digital-Video.

Eric Burdon
(bm) - Neue Biografie erscheint Anfang 2004 im Palmyra Verlag.

RAI kippt Satire-Reihe
(fr) - nach Kritik an Berlusconi. Die staatliche italienische Fernsehanstalt RAI hat eine Satire-Sendung, in der Ministerpräsident Silvio Berlusconi kritisiert wurde, nach einer Folge abgesetzt. Die Fortsetzung von Raiot hätte am späten Sonntagabend auf RAI 3 laufen sollen. In der ersten Folge hatte die...

Geschäfte im Galopp
(sz) - rave.tv ist ein neuer Spartenkanal - für Pferderennen.

CDs bei McDonalds
(welt) - Das ist die Zukunft. Uwe Fahrenkrog-Petersen, Nena-Produzent und "Popstars"-Juror, über Castings und das Popgeschäft in 15 Jahren.

Chernobyl
(sz) - Der WDR sendet eine jahrelang weggesperrte Folge von "Zimmer frei!" - und machte Quote.


+ Kessel Buntes +
"Der stärkste Trieb in der menschlichen Natur ist der Wunsch, bedeutend zu sein." (John Dewey

Deutsche werden immer infantiler
(faz) - Harry Potter am Bett, Nutella auf dem Schreibtisch, und es gilt als normal, mehrmals in der Woche eine Zone der erlösenden Gruppeninfantilität aufzusuchen. Denn was ist ein Fitneßstudio anderes als ein Spielplatz ohne Sandkasten?

Terrorismus und Medien
(telepolis) - Die türkischen Attentäter sind Kurden und sollen ihre Tat über das Internet geplant haben, die türkische Regierung sieht in den Medien Mitverantwortliche, die Terroristen von Istanbul haben wieder einmal einen erfolgreichen Mediencoup inszeniert.

E-mail, wisch und weg
(sz) - Weil täglich Millionen Digital-Texte gelöscht werden, könnten Historikern in Zukunft wichtige Quellen fehlen.

Computer in Kindergärten
(heise) - sind heftig umstritten. Klicken oder kicken? Die Experten sind sich darüber uneins, ob Kinder schon frühzeitig mit dem Computer vertraut werden sollen.

Wörterbuch: Wichtig
(fr) - Von allen Seiten stürmen auf die Bewohner moderner Industriestaaten alle möglichen Informationen und Reize ein. Weshalb es sehr wichtig ist, Wichtiges von weniger Wichtigem oder gar Unwichtigem unterscheiden zu lernen. Wie wichtig ist beispielsweise für Sie die Lektüre dieses Wörterbuchs ...

- Das Wetter
(wetter.com) - Meist bewölkt, im Westen und Norden Regenschauer. Im Südosten auch heitere Abschnitte. Höchsttemperaturen zwischen sieben Grad an der Donau und 15 Grad am Alpenrand.

+ Die Tages-Bauernregel
"Wie Sankt Kathrein wird?s Neujahr sein."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de + derstandard.at + dw-world.de + politik-digital.de + emar.de + faz.net + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de + politik-digital.de + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de (tm) + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.