Bücher zum Thema

Deutsche Romane 2016

233 Bücher - Seite 1 von 17

Giwi Margwelaschwili: Die Medea von Kolchis in Kolchos. Roman

Cover
Verbrecher Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783957322319, Gebunden, 200 Seiten, 20.00 EUR
Was geschieht, wenn eine Buchfigur in einer Geschichte leben muss, die kaum noch gelesen wird? Muss sie an Leserschwindsucht sterben? Und was, wenn sie sich dessen bewusst ist? Warum hängt ein vielarmiger…

Jurek Becker: Jakob der Lügner. Roman. 8 CDs

Cover
speak low, Berlin 2016
ISBN 9783940018236, CD, 29.80 EUR
Ungekürzte Lesung mit August Diehl. 7 CDs, 515 Minuten. Die Geschichte des Juden Jakob Heym, der im Ghetto einer polnischen Stadt zum Lügner wird, um anderen Hoffnung zu schenken. Die Rote Armee ist…

Felix Philipp Ingold: Direkte Rede. LXXVII Selbstversuche

Cover
Passagen-Verlag, Wien 2016
ISBN 9783709202319, Gebunden, 224 Seiten, 22.90 EUR
Mit dem Fürwort "ich" behauptet sich der Sprecher als erste Person in der Einzahl. Das Wort steht für Individualität, Subjektivität, Unverwechselbarkeit. Dennoch ist es im Sprachgebrauch ein mehrdeutiges…

S. Dilan: Ich bin eine andere. Warum ich meine Familie verlassen musste, um frei zu sein

Cover
Piper Verlag, München 2016
ISBN 9783492060455, Paperback, 240 Seiten, 14.99 EUR
Dilan ist eine lebenslustige junge Frau mit einem guten Job und vielen Freunden, doch ihren wahren Namen und ihre Geschichte kennt niemand. Als Kind flüchtete sie mit ihrer jesidisch-kurdischen Familie…

Yoko Tawada: Ein Balkonplatz für flüchtige Abende

Cover
konkursbuchverlag, Tübingen 2016
ISBN 9783887695552, Taschenbuch, 120 Seiten, 12.00 EUR
Yoko Tawada erzählt von einer "Loreley", die sich im Fluss irrt und an der Elbe landet, in Hamburg in den 80er Jahren. Die Identitäten der Figuren in diesem Text sind fließend, zwischen Mann und Frau,…

Daniela Emminger: Gemischter Satz. Novelle

Cover
Czernin Verlag, Wien 2016
ISBN 9783707605808, Gebunden, 104 Seiten, 18.90 EUR
Agatha ist verliebt. Unglücklich zwar, und zum siebten Mal, aber da muss sie durch. Welche Liebe hält schon ewig? Sie ist jung und gierig, stürzt sich ungebremst ins Bodenlose, steht und fällt in den…

Simone Hirth: Lied über die geeignete Stelle für eine Notunterkunft. Roman

Cover
Kremayr und Scheriau Verlag, Wien 2016
ISBN 9783218010450, Gebunden, 192 Seiten, 19.90 EUR
Das Elternhaus: zertrümmert. Lebenskonzepte: abhanden gekommen. Regeln, ein toter Maulwurf und Anleitungen - das sind Dinge, an die man sich hält, wenn nichts mehr da ist. Eine junge Frau, Mitte 20, sitzt…

Judith Schalansky: Atlas der abgelegenen Inseln. Ein musikalisches Hörstück. 1 CD

Cover
Christoph Merian Verlag, Basel 2016
ISBN 9783856168216, CD, 18.90 EUR
1 CD mit 53 Minuten Laufzeit. Regie: Thom Luz. Judith Schalansky ist als 'Atlas-Kind' aufgewachsen. Ihre Liebe gilt den kartografischen Werken, die uns die fernen Welten in einer ebenso abstrakten wie…

Franz Maciejewski: Ich, Bertha Pappenheim

Cover
Osburg Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783955101244, Gebunden, 200 Seiten, 12.99 EUR
Mit Bertha Pappenheim (1859-1936) begegnet uns eine der großen Gestalten der deutsch-jüdischen Geschichte. Zu Lebzeiten war sie eine Berühmtheit. Als streitbare Feministin gründete sie den Jüdischen Frauenbund…

Lorenz Langenegger: Dorffrieden. Roman

Cover
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2016
ISBN 9783990270905, Gebunden, 192 Seiten, 19.00 EUR
Ist die Woche vorbei, kann sich Wattenhofer sagen: "Jetzt ist schon wieder nichts passiert", und das ist gut so. Zwei mal zwei Kilometer misst der Flecken Idylle in der Provinz, wo er die Obrigkeit verkörpert…

Jan Kuhlbrodt: Das Modell. Roman

Cover
Edition Nautilus, Hamburg 2016
ISBN 9783960540144, Gebunden, 112 Seiten, 16.00 EUR
Hat Schroth seinen Freund Thilo getötet? "Nicht gleich übertreiben, hätte Thilo gesagt, wenn er sich so liegen gesehen hätte, dort, unter seiner Skulptur in einer eher unnatürlichen Haltung. Er hätte,…

Linus Reichlin: Manitoba. Roman

Cover
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2016
ISBN 9783869711317, Gebunden, 288 Seiten, 19.99 EUR
Er war noch ein kleiner Junge, als seine Mutter ihm das Familiengeheimnis anvertraute: dass sein Urgroßvater ein Indianer gewesen sei, in den sich die Urgroßmutter, die einst in Amerika als Lehrerin in…

Lea Streisand: Im Sommer wieder Fahrrad. Roman

Cover
Ullstein Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783550081309, Gebunden, 272 Seiten, 20.00 EUR
Wo die strahlende Lea ist, da ist das Leben - bis sie plötzlich, mit gerade dreißig, schwer erkrankt. Während ihre Freunde Weltreisen planen, aufregende Jobs antreten, heiraten, Kinder kriegen, kreisen…

Florian Scheibe: Kollisionen. Roman

Cover
Klett-Cotta Verlag, Suttgart 2016
ISBN 9783608980318, Gebunden, 377 Seiten, 19.95 EUR
An einem Sommertag fährt die Architektin Carina mit dem Fahrrad die sechzehnjährige Punkerin Mona an. Für beide verläuft der Unfall glimpflich, und doch verknüpfen sich ihre Lebenswege auf dramatische…