Wolfgang Ruge

Gelobtes Land

Meine Jahre in Stalins Sowjetunion
Cover: Gelobtes Land
Rowohlt Verlag, Reinbek 2011
ISBN 9783498057916
Gebunden, 496 Seiten, 24,95 EUR

Klappentext

Berlin im Sommer 1933: Der sechzehnjährige Wolfgang Ruge und sein zwei Jahre älterer Bruder verlassen das nationalsozialistische Deutschland. Ziel der beiden jungen Kommunisten ist das Land, auf das sich all ihre Hoffnungen richten die Sowjetunion. Dort erwartet Ruge manches, was ihn begeistert, aber auch ein Kulturschock und politische Ernüchterungen. Er wird Zeuge der Parteisäuberungen, der Moskauer Schauprozesse, des Großen Terrors und des Nichtangriffspakts zwischen Stalin und Hitler. Nach dem Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion wird Ruge nach Kasachstan verbannt; später kommt er in ein Straflager im Nordural.
Erst 1956, drei Jahre nach Stalins Tod, kann er nach Berlin zurückkehren. Wolfgang Ruge erzählt von seinen Schwierigkeiten, als Emigrant Fuß zu fassen, von seinen Liebesbeziehungen und Freundschaften und vom Lager, wo er Zwangsarbeit, Hunger, Willkür und Gewalt erlebt. Er berichtet von dem permanenten Ringen, seine Erfahrungen mit seinem Glauben an den Sozialismus in Einklang zu bringen. Ein Glauben, dem er trotz allem treu bleibt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 24.04.2012

Ungewöhnlich aufrichtig und menschenfreundlich bis zum Schluss findet Cord Aschenbrenner dieses Lebenserinnerungen eines deutschen Kommunisten im stalinistischen Russland. Der Autor Wolfgang Ruge, geprägt durch die kommunistische Krabbelgruppe und die spätere Arbeit an Moskaus Universität, beschreibt laut Aschenbrenner anschaulich und selbstironisch das Leben als Emigrant in dem von Seinesgleichen für das gelobte Land gehaltene, sich in Verbannung und Zwangsarbeit bald jedoch als mörderisch herausstellenden Russland. Die Bearbeitung verschiedener hinterlassener Textversionen durch den Sohn hält Aschenbrenner für gelungen. Das Buch ist für ihn von außerordentlichem zeitdokumentarischem Wert.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 14.01.2012

Die nun vorliegenden Erinnerungen des 2006 verstorbenen marxistischen Historikers Wolfgang Ruge gehen nach Ansicht von Andreas Fanizadeh ans Eingemachte. Eindringlich schildere der Autor, Vater des Bestsellerautors Eugen Ruge, seine Zeit in Moskau in den 30er Jahren, die Repressionen und Entrechtung unter Stalin und die schrecklichen 15 Jahre, die er in stalinistischen Arbeitslagern interniert war. Eugen Ruge hat die Aufzeichnungen seines Vaters, der seine Erinnerungen wegen einer Demenzerkrankung nicht mehr selbst abschließen konnte, nach Ansicht von Fanizadeh sorgfältig ediert, so dass eine "sehr gut lesbare" Buchausgabe entstanden ist.