Bücher zum Thema

Deutsche Literatur, 20. Jahrhundert (Erinnerungen)

950 Bücher - Seite 1 von 68

Nikolaus Harnoncourt: Meine Familie

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2018
ISBN 9783701734658, Gebunden, 256 Seiten, 26.00 EUR
Herausgegeben von Alice Harnoncourt. Mit zahlreichen Abbildungen. Die persönliche Familienchronik der Harnoncourts. Nikolaus Harnoncourts Kindheit und Jugend war von der Not und den Folgen des Zweiten…

Jenny Erpenbeck: Kein Roman. Texte 1992 bis 2018

Cover
Penguin Verlag, München 2018
ISBN 9783328600299, Gebunden, 432 Seiten, 24.00 EUR
enny Erpenbeck versammelt in diesem Band neben bisher nicht publizierten autobiografischen Texten verschiedenste Beiträge und Reden zu Literatur, Kunst, Musik und Politik. Was ihr am Werk anderer Anregung…

Charles Ferdinand Ramuz: Erinnerungen an Igor Strawinsky und René Auberjonoins

Cover
Nimbus Verlag, Wädenswil 2018
ISBN 9783038500544, Gebunden, 160 Seiten, 22.00 EUR
Einen besonderen Stellenwert im Werk von C. F. Ramuz nimmt das Libretto für die Oper "Histoire du Soldat" ein, die er mit dem Komponisten Igor Strawinsky schuf und mit den Bühnenbildern seines Malerfreundes…

Re Soupault: Nur das Geistige zählt. Vom Bauhaus in die Welt

Cover
Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2018
ISBN 9783884235881, Gebunden, 236 Seiten, 22.80 EUR
Bublitz, Kolberg, Bauhaus Weimar, Berlin, Paris, Tunesien, Algerien, Nord-Mittel-Südamerika, New York, Basel, Paris, das sind nur einige Stationen in Ré Soupaults Leben als Bauhaus-Schülerin, Avantgarde-Filmerin,…

Geraldine Schwarz: Die Gedächtnislosen. Erinnerungen einer Europäerin

Cover
Secession Verlag, Zürich 2018
ISBN 9783906910307, Gebunden, 445 Seiten, 28.00 EUR
Aus dem Französischen von Christian Ruzicska. Géraldine Schwarz schreibt mit "Die Gedächtnislosen" europäische Geschichte. Ihre hochaktuelle These: Die rechtspopulistischen Strömungen in Europa lassen…

Peter Hossli: Die erste Miete ging an die Mafia. Was ich bin: Reporter

Cover
Werd Verlag, Zürich 2018
ISBN 9783859329393, Kartoniert, 372 Seiten, 25.00 EUR
Aus nächster Nähe hat er 9/11 erlebt, im Fall Hildebrand enthüllte er Pikantes, die Flüchtlingskrise auf dem Balkan und das Amerika von Donald Trump machte er spürbar: Peter Hossli gehört zu den leidenschaftlichsten…

Rainer Moritz: Mein Vater, die Dinge und der Tod

Cover
Antje Kunstmann Verlag, München 2018
ISBN 9783956142574, Gebunden, 200 Seiten, 20.00 EUR
"Mein Vater, die Dinge und der Tod" ist ein Buch über Trauer und Verlust, über eine Generation, eine Zeit, aber auch ein Buch, das erzählt, wie wir uns erinnern. Wenn die Erinnerung spricht, sprechen…

Walter Kappacher: Ich erinnere mich. und andere Prosa

Cover
Müry Salzmann, Salzburg 2018
ISBN 9783990141670, Gebunden, 200 Seiten, 24.00 EUR
"In den Aufzeichnungen von Canetti fand ich einmal den Satz: ,Er schrieb seine Romane nicht, er ging sie.' Ich überlegte mir, woher Canetti das über mich wissen konnte." Zu Papier gebracht hat Walter…

Jörg Schröder: Siegfried. Jörg Schröder erzählt Ernst Herhaus

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2018
ISBN 9783895612527, Gebunden, 544 Seiten, 28.00 EUR
Mit einem umfangreichen Anhang mit zahlreichen Abbildungen und Faksimiles. Die Lebensgeschichte des Jörg Schröder, die Geschichte des März Verlags, welcher der kulturrevolutionäre Verlag Deutschlands…

Hannah Höch: "Mir die Welt geweitet". Das Adressbuch

Cover
Transit Buchverlag, Berlin 2018
ISBN 9783887473648, Gebunden, 320 Seiten, 25.00 EUR
Herausgegeben von Harald Neckelmann. Hannah Höchs Adressbuch ist ein Kuriosum. Angelegt schon 1917, weitergeführt und immer wieder durch zusätzliche Seiten ergänzt bis zu ihrem Tod 1978, enthält es weit…

Walter Filz: Es ist noch Känguruschwanzsuppe da. Die Wahrheit über den Kölner Karneval aufgrund der Beweismittel meines Vaters

Cover
Greven Verlag, Köln 2018
ISBN 9783774306837, Gebunden, 340 Seiten, 28.00 EUR
Mit 200 meist farbigen Fotos von Boris Becker. Worin besteht das Mysterium der Mariechen? Was sind Karnevalsorden wert? Woher kommt die Tradition des Wildpinkelns? Was treibt Kamellekriminelle und…

Thomas Hüetlin / Udo Lindenberg: Udo. 7 CDs

Cover
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2018
ISBN 9783864845116, Gebunden, 25.00 EUR
Die Abstürze und Triumphe, die Niederlagen und Siege: Udo erzählt seine Geschichte 'Stell Dir einmal vor, Du gibst eine Party, und das Ganze dauert ein bisschen länger. Nicht bis zum Morgengrauen. Nicht…

Thomas Hüetlin / Udo Lindenberg: Udo

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2018
ISBN 9783462050776, Gebunden, 352 Seiten, 24.00 EUR
Die Beatles, die Stones, Bob Dylan, ja gut, aber ein Deutscher, der auf Deutsch rockt - unmöglich. Rock 'n' R Roll war in Deutschland bis Mitte der 70er-Jahre eine rein angloamerikanische Angelegenheit.…

Eva Simeoni / Isabell Werth: Vier Beine tragen meine Seele. Meine Pferde und ich

Cover
Piper Verlag, München 2018
ISBN 9783492059084, Gebunden, 336 Seiten, 22.00 EUR
Mit 16-seitigem Bildteil. Isabell Werth ist die erfolgreichste Reiterin der Welt. Dieser Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne ihren einzigartigen Zugang zu Pferden. Gemeinsam mit der Sportjournalistin…