Deutsche Literatur, 20. Jahrhundert (Erinnerungen)

904 Bücher

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | Vor

Rudolf Borchardt: Anabasis. Aufzeichnungen, Dokumente, Erinnerungen 1943-1945

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2003
ISBN 9783446203853, Gebunden, 352 Seiten, 27.90 EUR
Herausgegeben von Cornelius Borchardt in Verbindung mit dem Rudolf-Borchardt-Archiv. Rudolf Borchardts bisher unveröffentlichter autobiografischer Bericht über Zerstörung, Deportation und Verzweiflung…

Manfred Krug: Mein schönes Leben

Cover
Econ Verlag, Düsseldorf 2003
ISBN 9783430157339,                          , 452 Seiten, 24.00 EUR
Manfred Krug schreibt über seine Jugend - pointiert, amüsant, nachdenklich. Er selbst sagt dazu: "Alles aus der Zeit habe ich mir gemerkt, und was ich mir nicht genau gemerkt habe, das habe ich mir ungenau…

Uwe Seeler: Danke, Fußball!. Mein Leben

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2003
ISBN 9783498063757, Gebunden, 318 Seiten, 19.90 EUR
Aufgezeichnet von Roman Köster. Uwe Seeler ist einer der populärsten Sportler, die Deutschland je hatte. Dass er bis heute ein Idol ist, liegt zum einen an seinen überragenden sportlichen Leistungen.…

George L. Mosse: Aus großem Hause. Erinnerungen eines deutsch-jüdischen Historikers

Cover
Ullstein Verlag, München 2003
ISBN 9783550075834, Gebunden, 398 Seiten, 24.00 EUR
George L. Mosse, am Ende des Kaiserreichs in Berlin geboren, in der Weimarer Republik aufgewachsen, von den Nazis in die Emigration gezwungen und als Historiker des 20. Jahrhunderts berühmt geworden,…

Ulfilas Meyer: Born to run - Zum Laufen geboren. Aus dem Leben des Extremläufers Achim Heukemes

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2003
ISBN 9783499615436, Taschenbuch, 189 Seiten, 12.00 EUR
"Born to run" hat sich Achim Heukemes auf seinen Oberarm tätowieren lassen. "Never give up" - steht auf seinen Plakaten und Postkarten. Dieses doppelte Lebens- und Laufmotto setzt der 51-jährige Berufsläufer…

Konrad Lorenz: Eigentlich wollte ich Wildgans werden. Aus meinem Leben

Cover
Piper Verlag, München 2003
ISBN 9783492045407, Gebunden, 146 Seiten, 14.90 EUR
Als Kind wollte er zuerst eine Eule sein, dann doch lieber eine Wildgans. Als "Vater der Graugans" und als Begründer der Vergleichenden Verhaltensforschung wurde er schließlich weltberühmt und einer der…

Katrin Saß: Das Glück wird niemals alt

Cover
Ullstein Verlag, München 2003
ISBN 9783550075803, Gebunden, 174 Seiten, 20.00 EUR
Die Karriere der Katrin Saß begann sensationell: Als beste Darstellerin erhielt sie 1982 den "Silbernen Bären" für die Rolle der Nina Kern in "Bürgschaft für ein Jahr". Als sie nach der Wende neu anfangen…

Anatol Feid: Die Krankheit des Prälaten Neuffer. Psychogramm eines Priesters

Cover
Patmos Verlag, Düsseldorf 2003
ISBN 9783491724693, Kartoniert, 243 Seiten, 19.90 EUR
Zwei Herzinfarkte sind für Albert Neuffer der Auslöser, sein Leben Revue passieren zu lassen. Linke politische Ansichten, Nähe zum Pazifismus, Unterstützung lateinamerikanischer Befreiungstheologie -…

Peter Härtling: Leben lernen. Erinnerungen

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2003
ISBN 9783462033113, Gebunden, 378 Seiten, 22.90 EUR
Peter Härtling erzählt sein Leben. Er beschreibt, wie aus dem Flüchtlingskind und Frühwaisen ein junger Journalist, ein erfolgreicher Lektor und Verlagsleiter und schließlich der viel gelesene und vielfach…

Boris Becker: Augenblick, verweile doch

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2003
ISBN 9783570007808, Gebunden, 352 Seiten, 21.90 EUR
Boris Becker - ein Name für große Siege und große Niederlagen, für Triumph und Scheitern. Auch nach dem Ende seiner Traumkarriere als Tennis-Superstar bewegt das Leben dieses Mannes Millionen. Doch die…

Barthold C. Witte: Für die Freiheit eine Gasse. Aus dem Leben eines liberalen Bürgers

Hohenheim Verlag, Stuttgart 2003
ISBN 9783898501002, Gebunden, 408 Seiten, 22.00 EUR
Die Erinnerungen des langjährigen Verantwortlichen für die auswärtige Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland schildern nicht allein den Lebenslauf des Urenkels des berühmten Historikers Barthold…

Käthe Woltemath: 4 x Deutschland... und keins für mich dabei

Stock und Stein Verlag, Schwerin 2003
ISBN 9783937447018, Broschiert, 1136 Seiten, 35.00 EUR
Mit den Lebenserinnerungen der Käte Woltemath, wird dem Leser eine große Liebesgeschichte, ein ergreifendes Schicksal und ein Stück deutscher Geschichte nahegebracht. "Das Leben der Käte Woltemath scheint…

George Tabori - Porträts. Bilder und Texte

Cover
Bibliothek der Provinz Verlag, Weitra 2003
ISBN 9783852520124, Gebunden, 350 Seiten, 69.00 EUR
Herausgegeben von Andrea Welker. Abbildungen von Ursula Tabori-Höpfner, Thomas Räse, Dorothea Lüderitz. Mit Beiträgen von Peter Zadek, Wolf Wondratschek und Jochen Winter.

Richard W. Sonnenfeldt: Mehr als ein Leben. Vom jüdischen Flüchtlingsjungen zum Chefdolmetscher der Anklage bei den Nürnberger Prozessen

Cover
Scherz Verlag, München 2003
ISBN 9783502186809, Gebunden, 288 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Englischen von Theda Krom-Linke. Richard Sonnenfeldt, 1923 im sachsen-anhaltinischen Gardelegen geboren, flüchtete mit 15 Jahren nach England, wo ihn die Eltern vor der Verfolgung durch die Nazis…