Wilfried Loth

Fast eine Revolution

Der Mai 68 in Frankreich
Cover: Fast eine Revolution
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2018
ISBN 9783593508320
Kartoniert, 326 Seiten, 29,95 EUR

Klappentext

Der Mai 1968 in Frankreich, ein Sehnsuchtsort der "68er" in ganz Europa, steckt noch immer voller Rätsel. Warum hatten die Proteste linker Studenten dort so eine große Resonanz? Wieso konnten sie ein ganzes Land lahmlegen und an den Rand der Revolution bringen? Wie vermochte Präsident Charles de Gaulle - gegen den Druck der Straße und gegen Widersacher in den eigenen Reihen - in den Turbulenzen seine Herrschaft zu behaupten? Der Mai 68 hat nicht nur Frankreich verändert, sondern einer ganzen Generation den Namen gegeben. Wilfried Loth, einer der besten Kenner der französischen Zeitgeschichte, lässt - genau 50 Jahre nach den Ereignissen - erstmals alle Akteure der Geschehnisse zu Wort kommen: Studenten und Arbeiter, Professoren und normale Bürger, Vertreter von Regierung und Opposition.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.03.2018

Höchst lesenswert findet Rezensent Ulrich Lappenküper das Buch des Historikers Wilfried Loth. Für Lappenküper widmet sich hier einer der besten Kenner der französischen Zeitgeschichte in einer Gesamtdarstellung dem Mai 68 in Frankreich. Dicht wie spannend, so der Rezensent, schildert er die Vorgänge auf Basis veröffentlichter Quellen und jenseits von Polemik und Nostalgie. Wie der Distanzierungsversuch der Studenten von der Elterngeneration zwar nicht in einer Revolution, sehr wohl aber in politischen und gesellschaftlichen Reformen endete, liest der Rezensent hier gerne nach.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.02.2018

Laut Claus Leggewie bereitet der Essener Zeithistoriker und Frankreich-Spezialist Wilfried Loth die Mai-Ereignisse in Paris 1968 frisch auf und fasst sie unter seiner Generalthese, die Akteure von damals hätten zwar als Agenten der Globalisierung gewirkt, wären aber nicht zu einem globalen Akteur zusammengewachsen, in ein gut lesbares Narrativ. Wie der Autor sich auf französische beziehungsweise Pariser Besonderheiten konzentriert und die entscheidenden Faktoren und Figuren der Mai-Revolte herauspräpariert (strategisch erfahrene Anführer, landesweite Übertragung der Proteste), hat Leggewie gefesselt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de