Sybil Gräfin Schönfeldt

Hoffen auf das Bessere

Vom langen Weg in eine neue Zeit. Eine Familiengeschichte
Cover: Hoffen auf das Bessere
sagas edition, Stuttgart 2014
ISBN 9783944660004
Gebunden, 220 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Fotos. Eine Familiengeschichte, die fast beiläufig und mit erzählerischer Leichtigkeit ein Stück epochaler Zeitgeschichte erzählt: den Zeitenwechsel von der Monarchie zur Demokratie. Ungemein reflektierend und persönlich erzählt Sybil Gräfin Schönfeldt, wie sie als Kind, als Studentin in Hamburg und Wien und später als junge Journalistin wie in einem Puzzle die Geschichte ihrer Familie entdeckt - eine vergangene Welt der Schlösser und Paläste, deren Protagonisten versuchen, sich in der neuen Zeit zurecht zu finden.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.06.2014

Sybil Gräfin Schönfeldts persönliche Erforschung ihrer eigenen Ahnenreihe fügt sich zu einem Narrativ, das "Dezenz, Stilwillen und Geschmack" der Autorin fast als zwangsläufige Folge ihrer Familiengeschichte erscheinen lässt, berichtet Kristina Maidt-Zinke. Obwohl die Rezensentin sich durchaus auch für Zarah Leanders Erdbeertorte - im "schönsten Speisezimmer der Welt", wie sie zitiert - begeistern kann, hätte sie doch gerne etwas mehr über die journalistische Karriere der Autorin gelesen. Außerdem erscheinen Maidt-Zinke die Passagen über Schulzeit und Arbeitsdienst im Nationalsozialismus etwas zu "wohlerzogen-indifferent". Aber vielleicht legt die Gräfin Schönfeldt ja irgendwann noch einen Memoiren-Band nach, hofft die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de