Sören Brinkmann

Katalonien und der Spanische Bürgerkrieg

Geschichte und Erinnerung
Cover: Katalonien und der Spanische Bürgerkrieg
Walter Frey Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783938944127
Kartoniert, 160 Seiten, 17,80 EUR

Klappentext

Republik, Bürgerkrieg und Franquismus, die drei zentralen Etappen der jüngeren Geschichte Spaniens, wurden in verschiedenen Teilen des Landes unterschiedlich erfahren, weshalb auch die entsprechende Erinnerung fast überall regionale Besonderheiten aufweist. In Katalonien beeinflusste die Existenz einer starken nationalistischen Bewegung aber nicht nur den Ablauf der historischen Ereignisse, sondern auch den öffentlichen Umgang mit der Vergangenheit, der hier im Vergleich zum übrigen Spanien substantielle Unterschiede aufweist. Das Buch spannt den Bogen von den 30er Jahren bis in das demokratische Katalonien.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 04.10.2007

Ausgesprochen überzeugt zeigt sich Rezensent Norbert Rehrmann von dieser "originellen" und verständlich geschriebenen Kataloniengeschichte, in dem aus seiner Sicht diese Geschichte noch einmal äußerst lebendig wird. Denn das "relativ schmale Bändchen" vereine nicht nur Sozial- und Kulturgeschichte Kataloniens auf äußerst fruchtbare Art. Es biete auch "gelungene Einblicke" in regionale Szenarios des spanischen Bürgerkrieges, auch Sören Brinkmanns Blick auf die Post-franquistische Ära überzeugt Rehrmann sehr. Brinkmanns Quellenarbeit, zu denen der Rezensent sorgfältig durchforstete Archive ebenso wie Erinnerungen zählt, wird ebenfalls gelobt. Eine übersichtliche Gliederung rundet den positiven Gesamteindruck ab.