Carlos Collado Seidel

Franco

General - Diktator - Mythos
Cover: Franco
W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2015
ISBN 9783170215139
Kartoniert, 314 Seiten, 26,99 EUR

Klappentext

Francisco Franco (1892-1975), der sich als Führer Spaniens von Gottes Gnaden stilisierte, beherrschte mit seiner Diktatur fast vier Jahrzehnte lang die Geschicke seines Landes. Seit den Anfängen der Diktatur im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) war der "Caudillo" eine umstrittene Persönlichkeit, auch in der deutschen Öffentlichkeit: Während er für die einen für die Zerstörung einer bürgerlich-demokratischen Ordnung, eine grausame Repression und die jahrzehntelange Spaltung der Gesellschaft in Sieger und Besiegte steht, sehen andere in ihm eine umsichtige und kluge Persönlichkeit, die Spanien die Kriegsleiden im Zweiten Weltkrieg erspart und für das Wohl seines Volkes gewirkt habe. Die vorliegende Darstellung beleuchtet die Biografie General Francos im Spiegel der aktuellen Forschungen und Debatten um seine Person.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.06.2015

Leo Wieland fühlt sich gut informiert über den alten Diktator Franco bei Carlos Collado Seidel. Dessen Buch möchte mehr sein als Biografie, nämlich Streifzug durch die internationale Franco-Rezeption, meint Wieland und scheint nicht enttäuscht über den Mangel an Enthüllungen im Buch. Stattdessen erhält er ein ausgewogenes Bild durch differenzierte Quellenauswahl seitens des Autors, durch chronologische und systematische Ordnung des Materials. Und wenn Collado Seidel doch mal austeilt gegen eine unkritische Vergangenheitsbewältigung, so weiß er sich auf der sichern Seite, meint Wieland.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de